Top 10 Brettspiele für Erwachsene & 41 Gesellschaftsspiele [Ultimative Liste] – Die besten & beliebtesten Spiele für Erwachsene (2020)

Inhalte Anzeigen

Brettspiele & Gesellschaftsspiele für Erwachsene: das Angebot ist auch im Jahr 2020 groß und vielfältig.

Es ist für jeden etwas dabei.

Unterschiedliche Faktoren können erwachsene Personen bei der Entscheidung nach dem richtigen Spiel, beeinflussen.

Im weiteren Verlauf findest Du einen Übersicht meiner Spiele Empfehlungen für Erwachsene und andere gute Gesellschaftsspiele, die es Wert sind, gespielt zu werden.

Ich habe darauf wert gelegt, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Dabei sind die besten & beliebtesten Brettspiele für Erwachsene aus den Bereichen: Strategie, 2 Personen, lustige Spiele, Klassiker, kooperative Spiele, Bestseller, Partyspiele etc.

Top 10 Brettspiele für Erwachsene – Empfehlungen

#1 Azul von Pegasus Spiele

Azul: Unglaublich tolles Spiel.
Deutlich anspruchsvoller als die letzten Spiele des Jahres aber dennoch leicht zu erlernen und sehr Einsteigerfreundlich. Bietet zudem noch eine schwerere Variante auf der Rückseite des Spielplans.


#2 Just One

Just One: Das Spiel ist wirklich sehr interessant und macht viel Spaß. Eine Runde jagt die Nächste. Mal sehen, wie lange die abwischbaren Filzschreiber halten. Wir haben auch schon mit 8 Leuten gespielt und uns passende Zettel dazu gefaltet.


#3 Wer hat die Arschkarte gezogen

Arschkarte - Hiptoys

Arschkarte: Lustiges Spiel für gesellige Runde. Jeder kann mitmachen, und keiner wird wegen fehlenden Wissens bloßgestellt, da die Fragen überwiegend so zum Raten veranlassen. Viel Gelächter inklusive.


#4 Tick Tack Bumm

Tick-Tack-Bumm - Hiptoys

Tick Tack Bumm: Es ist schon verrückt, wie man unter Zeitdruck auf einmal ins Schleudern kommt. Sowohl zu einem Mädelsabend nach den Regeln, als auch nur mit Bombe und abgewandelt (für Kinder zB.: nur Farben nennen, Schulmaterialien, Süßigkeiten…) macht es riesen Spaß .


#5 Blitzdings

Blitzdings - Hiptoys

Blitzdings: Die Regeln sind sehr einfach und es braucht nicht wirklich eine lange Eingewöhnungsphase. Das Spiel nimmt schnell an Fahrt auf und wenn man erstmal richtig drin ist, geht es sehr lustig und aufregend zur Sache! Ein garantierter Spaß, bei dem vor allem Aufmerksamkeit und Schnelligkeit geboten sind.


#6 Stadt Land VOLLPFOSTEN

Stadt Land Vollpfosten - Hiptoys

Stadt Land VOLLPFOSTEN: Natürlich kann man dieses Spiel klassisch wie früher mit Zettel und Stift einfach selbst herstellen. Allerdings macht es riesen Spaß die Kategorien hier zu entdecken und so ein Vordruck ist halt irgendwie einfach fetziger. Mein Sohn liebt es und auf der letzten Geburtstagsfeier wollten zwar nur 4 Erwachsene spielen, aber am Ende standen 6 noch Drumherum zum mitraten 😉


#7 KLUGSCHEISSER

KLUGSCHEISSER - Hiptoys

KLUGSCHEISSER: Das Spiel ist eine interessante Spielidee um die Zeit gemeinsam mit Freunden oder der Familie zu verbringen. Ganz nebenbei fördert es noch das Allgemeinwissen der Mitspieler – sehr schön!


#8 SafeHouse

Sebastian-Fitzek-SafeHouse - Hiptoys

SafeHouse: Tolles spiel für Leute die sich gerne Kriminalserien ansehen oder Kriminalromane lesen. Das spiel hat echt einen hohen Schwierigkeitsgrad wenn man sich genau an die Regeln hält und alle Spielkarten benutzt. Umso genauer man ist, desto besser, allerdings dauern die Züge dann etwas länger und das gibt dem Gegner wieder die Chance dich einzuholen.


#9 SKYJO Action

SKYJO - Hiptoys

SKYJO ACTION ist das neue aufregende Kartenspiel für eingespielte SKYJO Fans und solche, die es noch werden wollen. Das Spielziel ist wie beim klassischen SKYJO, das Erreichen eines möglichst geringen Punktestandes. Neben Zahlenkarten sind zusätzlich noch Aktionskarten und Sternkarten mit von der Partie, die den Spielern viele neue Handlungsmöglichkeiten geben, um dieses Ziel zu erreichen.


#10 Escape Room

Escape Room - Hiptoys

Spannende Rätsel – Tauchen Sie ein in die Escape Room Welt. Das Ziel ist es, innerhalb der Zeit gemeinsam Aufgaben zu lösen um eine Chance zu haben die Räume rechtzeitig zu verlassen.


Beste Gesellschaftsspiele für Erwachsene – weitere Empfehlungen (2020)

#1 Azul

Spiel des Jahres 2018

Gesellschaftsspiele 2019 - Azul - Hiptoys

Azul lädt dich dazu ein, die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen Fliesen zu verzieren.

Die ursprünglich weiß-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauren eingeführt.

Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich. König Manuel I. war bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt.

Sofort wies er seinen Bediensteten an, dass die Wände seines eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien.

Im Brettspiel Azul, dem Spiel des Jahres 2018, schlüpfst Du die in die Rolle eines Dieners des Königs und musst die Wände des Palastes mit Azulejos verzieren.

Dazu erhälst Du hierzu ein eigenes Spielertableau. Denn auf dem ist eine Art Sammelstelle für Fliesen und auch die zu verschönernde Wand abgebildet.

In der Mitte des Tisches liegen hingegen verschiedene Manufakturen, auf denen wiederum vielfältige gemusterte Fliesen liegen.

In einer Spielrunde wird zunächst eine Musterungsphase durchlaufen. Nutze diese Phase um Dir die notwendigen Keramikfliesen zu besorgen.

Diese werden dann auf dem Sammelplatz abgelegt. Alle Fliesen, die in der Tischmitte liegen, müssen einen Abnehmer finden.

So muss der eine oder andere Spieler dann ungewollt Fliesen aufnehmen. Jetzt zur zweiten Phase.

Hier kannst Du nun fertige Sammlungen auf Deinem Tableau an der Palastwand anbringen.
Dafür erhältst Du auch umgehend Siegpunkte.

Je besser Du eine Fliese positioniert hast, um so mehr Punkte erhältst Du dafür.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:3045 Min.
Alter ab:8 Jahren

#2 Just One

Spiel des Jahres 2019

Gesellschaftsspiele - Just One - Hiptoys

Just One ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem alle Spieler gemeinsam gegen das Spiel spielen. Das Ziel ist es, zusammen möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten.

In jeder Runde versucht einer als aktiver Spieler ein geheimes Wort zu erraten. Dabei helfen die anderen Spieler, indem sie verdeckt und ohne sich abzusprechen, je einen Hinweis auf ihre Tafeln schreiben. 

  • Einfach erklärt, schnell gespielt, ausgezeichneter Spielspaß in jeder Runde mit dem Gesellschaftsspiel des Jahres 2019.
  • Für 3 – 7 Spieler ab 8 Jahren, die gemeinsam versuchen, so viele Begriffe wie möglich zu erraten.
  • Spieldauer ca. 20 Minuten pro Runde
  • Ein ideales Rate-Spiel für zwischendurch. 110 Karten mit je 5 Begriffen garantieren immer neue und lustige Rate-Runden.
  • Kooperatives Party-Spiel für die ganze Familie. Eine Zahl zwischen 1 und 5 gibt den zu erratenden Begriff vor. Alle bis auf den aktiven Spieler schreiben 1 Hinweis auf Ihre Tafeln, vergleichen und sortieren doppelte Hinweise aus. Schafft Ihr es mithilfe der übrigen Hinweise alle Geheimen Worte zu erraten?

Tipp: Weitere Informationen zu Just One.

Spieleranzahl:3 – 7 Person(en)
Spieldauer:20 bis 25 Min.
Alter ab:8 Jahren

#3 Mysterium

Gesellschaftsspiel Erwachsene - Mysterium - Hiptoys

Mysterium hat sich schnell zu einem unserer absoluten Lieblingsspiele entwickelt.

Anfänglich etwas misstrauisch als eine „Mischung aus Dixit und Cluedo“ beäugt hatten wir bis jetzt in jeder einzelnen Partie Spaß, wobei sowohl der kooperative Faktor als auch die unterschiedlichen Rollen als Medium bzw. Geist den Wiederspielwert enorm steigern.

Spielt man stets in der gleichen Gruppe können sich zwar nach 2-3 Runden einige unpassende Übereinkünfte einstellen.

Spielt man dagegen in wechselnden Runden, so ist das Spiel jedes mal fast wie neu und man erkennt häufig neue Facetten.

Tipp: Weitere Informationen zu dem Brettspiel für Erwachsene „Mysterium“.

Spieleranzahl:2–7 Person(en)
Spieldauer:45 Min.
Alter ab:10 Jahren

#4 Risiko

Besten Brettspiele - Risiko - Hiptoys

Risiko ist für mich das beste Strategie Brettspiel aller Zeiten! Ein Spiel das seines gleichen sucht.

Es ist, wenn man die Regeln nicht kennt anfangs vielleicht etwas anstrengender als andere Brettspiele für Erwachsene, aber wenn man mal „drin ist“ macht es unendlich viel Spaß.

Länder und Kontinente erobern und gegnerische Armeen vernichten, dabei immer darauf achten dass man selbst keine Länder verliert, das klingt nicht nur gut, sondern macht auch richtig Laune.

Ziel des Spiels:

Bei Risiko geht es um die Eroberung von Gebieten und evtl. auch der ganzen Welt.

Spielaufbau:

Als aller erstes wird die Weltkarte in die Tischmitte gelegt. Darauf zu sehen sind die verschiedenen Gebiete.

Es gibt 6 Kontinente, die durch unterschiedliche Farben, gekennzeichnet sind. Zunächst erhältst jeder Spieler Länderkarten.

Daraufhin bekommst Du Armee-Spielfiguren in einer Farbe. Es gibt 3 unterschiedliche Armee-Spielfiguren.

Sie stehen bildlich gesehen für unterschiedlich große Armeen (eine, fünf oder zehn Armeen).

Solltest Du beim Aufstellen Deiner Truppen einen ganzen Kontinent für Dich haben, erhältst Du zusätzliche Truppen.

Der Spieler, der dran ist, erhält eine Aufgabenkarte.

Darauf steht jeweils die Mission, die Du erfüllen musst. Nachdem alle Spieler nun ihre Armeen aufgestellt haben, kann es losgehen.

Um Gebiete des Gegners zu erobern, werden die Würfel ausgepackt. Die Augenzahl bestimmt hier, wer das Feld verlassen muss.

Meine Meinung:

Mittlerweile gibt es die unterschiedlichsten Editionen von Risiko. Ich habe Dir heute die klassische Variante vorgestellt, da diese mir persönlich am besten gefällt.

Spieleranzahl:2–5 Person(en)
Spieldauer:60120 Min.
Alter ab:10 Jahren

#5 Nobody is perfect

Besten Gesellschaftsspiele - Nobody is pefect - Hiptoys

Nobody is perfect: „Wer besser spinnt, gewinnt!“ – frei nach diesem Motto sollen möglichst abstrakt Fragen beantwortet werden.

Die Herausforderung dabei ist nur, dass diese so absonderlich sind, dass keiner in der Runde eine wirklich passende Antwort finden kann.

Es gilt also, sich für eine Antwort zu entscheiden, die sich so plausibel wie möglich anhört, sodass die anderen Mitspieler Dir glauben.

Spielvorbereitung:

Alle Mitspieler dürfen sich eine Spielfigur aussuchen, die dann auf dem Startfeld platziert wird.

Dazu bekommt jeder Spieler noch einen farblich abgestimmten „Stein der Weisen“.

Zusätzlich gibt es Fragekarten, die der Farbe nach sortiert, neben den Spielplan gelegt werden.

Weiterhin gehören zur Grundausstattung Papier und Stift.

Spielablauf:

Derjenige, der meint, der klügste Kopf zu sein, darf anfangen.

Punkte sammeln geht allerdings erst, wenn der Nächste dran ist, mit Fragen zu stellen.

Die oberste Karte eines Stapels darf nun umgedreht und die Frage gestellt werden.

Nun hat jeder Spieler die Chance, die Antwort niederzuschreiben.

Das gilt auch für den Fragesteller, der ja bereits die Antwort kennt.

Nachdem alle Antworten gemischt wurden, darf der Fragesteller alle Antworten vorlesen.

Jetzt ist es Zeit, mit dem Stein der Weisen, einen Tipp abzugeben.

Das geschieht, indem die Spieler ihren Stein der Weisen auf eins der Felder auf dem Spielfeld legen.

Entweder A, B, C oder D. Was für den Fragesteller nicht gilt!

Hast Du die richtige Antwort, darfst Du Deine Figur, zwei Felder nach vorne bewegen.

Oder aber, Du schaffst, es einen anderen Spieler von Deiner Antwort zu überzeugen.

In diesem Fall, darfst Du sogar 3 Felder, für jeden Spieler, der Dir glaubte, vorrücken.

Alle anderen Spieler müssen auf ihrem Feld stehen bleiben. Hiernach wird der Fragesteller gewechselt und somit kann die nächste Runde starten.

Spielende:

Das Spiel ist zu Ende, wenn es einer der (Nicht)Wissenden Spieler schafft, seine Figur übers Ziel zu bringen.

  • Wer kann sich die verrücktesten Antworten auf die Fragen ausdenken? Wer blufft am besten und kann deshalb die anderen Spieler auf die falsche Fährte führen? Hier ist Kreativität gefragt. Denn nur der größte Kuriositätenmeister kann das Spiel gewinnen
  • Lachen bis der Bauch wehtut. Jede Menge Spaß und Unterhaltung sind bei diesem Ravensburger Erwachsenenspiel garantiert.
  • Das ideale Brettspiel für einen lustigen Spieleabend mit Freunden oder der ganzen Familie. Dank der zehn Spielsteine kann dieses Brettspiel auch in größeren Runden gespielt werden. Und hier ist die Regel: Je mehr Spieler, desto mehr Spaß.
  • Dank der 152 Karten bietet das Spiel Nobody is Perfect immer wieder neue Begriffe, die erklärt werden müssen. So kann dieses Spiel immer wieder gespielt werden, ohne dass Langeweile aufkommt. Verschiedene Aufgabenkarten bringen zusätzliche Action ins Spiel.
  • Nobody is Perfect von Ravensburger – Ein actionreiches Partyspiel für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
Spieleranzahl:3–10 Person(en)
Spieldauer:45 Min.
Alter ab:14 Jahren

#6 Tick Tack Bumm

Beliebteste Gesellschaftsspiele - Tick-Tack-Bumm - Hiptoys

Tick Tack Bumm – Rasche Denker und Wortartisten triumphieren bei diesem actionreichen Wortfindungs-Spiel.

Im Mittelpunkt steht eine tickende Bombe (Timer), derer sich jeder Spieler versucht zu entledigen.

Der Würfel bestimmt, wo sich die auf der Karte vorgegebene Buchstabengruppe, im Wort befinden muss.

Ehe man sich versieht, läuft der Timer bereits.

Die Bombe tickt! Tick Tack Bumm!

Am Anfang des Spiels werden die Silbenkärtchen gemischt.

Sobald der Timer der Bombe gestartet wurde, kann es losgehen.

Die oberste Karte wird nun von einem Spieler aufgedeckt.

Mit der Silbe, die drauf steht, müssen Worte gebildet werden.

Der Würfel stellt klar, ob die Wörter mit der Silbe enden oder beginnen sollen.

Tick…Tack…Tick…Tack…Tick…Tack…

Derjenige, der die Bombe in der Hand hält, darf diese nur weitergeben, wenn er rasch ein passendes Wort nennen kann.

Durch einen Zufallsgenerator weiß Du leider nie, wie lange Du hast, bis es …Bumm macht!

Solltet Du es nicht schaffen, rechtzeitig die Bombe weiterzugeben, musst Du die Silbenkarte als Strafe an Dich nehmen.

Derjenige, der als erstes 3 Karten in den Händen hält, hat verloren.

Wer als erstes drei Kärtchen besitzt, hat verloren.

Selbstverständlich könnt Ihr auch einfach so lange weiterspielen, solange Ihr Spaß daran habt.

FAZIT

Tick Tack Bumm ist ein lustiges Party-Brettspiel für Erwachsene, dass auf einem simplen Spielprinzip beruht.

Für den Nachwuchs gibt es auch Tick Tack Bumm Junior!

Spieleranzahl:3+ Person(en)
Spieldauer:40 Min.
Alter ab:12 Jahren

#7 Dominion

Spiele Erwachsen - Dominion - Hiptoys

Dominion: Vom Tellerwäscher zum Millionär oder aber wie in diesem Fall, vom Kleingrundbesitzer zum mächtigen Herrscher.

Das ist die Herausforderung, der Du Dich stellen musst.

Setze Deine Träume in die Tat um und baue Dir ein blühendes Königreich auf.

Dabei sei bitte schneller als Deine Mitspieler!

Neue Dörfer bauen, neue Provinzen erobern und erziele großen Reichtum mit Gold und Silber.

Mit jedem Zug, den Du machst, wächst Dein Dominion.

Doch sei auf der Hut, treffe die richtigen, taktischen Entscheidungen!

Denn nur so wirst Du zum mächtigsten Herrscher aller Zeiten.

Fazit

Die Vorzüge an „Dominion“ sind, dass Du Dir Dein Spiel selber zusammenstellen kannst.

Die Königreichkarten werden es Dir ermöglichen, indem Du sie gezielt auswählst.

Du hast es selbst in der Hand, Dein Königreich auferstehen zu lassen.

Natürlich ist ein wenig Glück, wie im wahren Leben, auch nicht verkehrt.

Das Spiel ist schnell, abwechslungsreich, leicht zu verstehen und macht wirklich Spaß.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:30 Min.
Alter ab:8 Jahren

#8 Robinson Crusoe

Brettspiele 2019 - robinson_crusoe - Hiptoys

Robinson Crusoe: Gestrandet auf einer Insel, versucht Ihr Euer Bestmögliches, um gerettet zu werden.

Für Urlaub am Meer bleibt keine Zeit, denn die Insel ist euer größter Widersacher!  

Tipp: Weitere Informationen zu Robinson Crusoe.

Spieleranzahl:1–4 Person(en)
Spieldauer:60120 Min.
Alter ab:10 Jahren

#9 Ubongo

Tolle Spiele - Ubongo - Hiptoys

Ubongo: Über neun Durchläufe werden von den Spielern Edelsteine gesammelt.

Währenddessen versucht jeder, so viele Steine von einer Farbe wie möglich, zu sammeln.

Wer sein „Puzzle“ am schnellsten löst, hat bei diesem Spiel die größte Auswahl.

  • Bei Ubongo lautet die Devise: Schnell aufgebaut. Schnell losgespielt
  • Lege auf Zeit, rufe Ubongo und gewinne Edelsteine
  • Ubongo ist für jeden was ab 8 Jahren: Für verschiedene Generationen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die durch die zwei Schwierigkeitsstufen mit jeder Menge Spaß zusammenspielen können
  • Fördert spielerisch logisches Denkvermögen
  • Brettspiel für die ganze Familie, zu zweit oder allein: Für 1–4 Spieler
  • Mit optionaler kostenloser KOSMOS Erklär-App. Mit und ohne App spielbar

Ubongo ist ein Spiel, bei dem räumliches Vorstellungsvermögen und ein wenig Geduld gefragt sind.

Für all diejenigen, die das PC-Spiel Tetris kennen, Ihr werdet recht schnell Parallelen feststellen.

Jeder Spieler startet mit einer Legetafel und 12 Legeteilen.

Die Würfel fallen und die Sanduhr wird gedreht.

In erster Linie geht es darum, die eigene Tafel so rasch wie möglich mit den angegebenen Teilen zu belegen.

Derjenige der das schafft, ruft Ubongo und wird belohn mit Edelsteinen.

Der Gewinner ist, wer zum Schluss die wertvollsten Edelsteine beisammen hat.

Und das muss nicht grundsätzlich der Schnellste unter Euch sein.

Die Spielregeln sind recht einfach, sodass sofort gespielt werden kann.

Auch bei diesem Spiel habt Ihr die Möglichkeit mit und ohne App zu spielen.

Ihr könnt Euch im Prinzip das Spiel von der Erklär-App erklären lassen.

Sollte es dennoch Schwierigkeiten bei den Lösungen geben, bietet die App auch eine Lösungshilfe.

Spieleranzahl:1–4 Person(en)
Spieldauer:25 Min.
Alter ab:8 Jahren

#10 Der Eiserne Thron

Beliebte Spiele - Der Eiserne Thron - Hiptoys

Wer Risiko mag, der wird dieses Brettspiel lieben. Das ultimative Nonplusultra für Strategie-Cracks!

Aller Anfang ist schwer, so auch bei diesem Spiel. Man braucht etwa zwei Anläufe, um die zahlreichen Regeln und Spielabläufe zu verinnerlichen.

Doch spätestens beim dritten Mal hat man den Dreh raus.

König Robert Baratheon geht total betrunken auf eine Jagd.

Dieser starke Wein wurde ihm mit hinterhältigen Absichten untergejubelt.

Völlig betrunken im Wald beschließt er ein Wildschwein zu jagen und das allein.

Nun, den Rest der Geschichte ist Geschichte oder doch eher Fantasie?

Jetzt, da der König tot ist, stürzt Westeros in einen Bürgerkrieg.

Und ab hier beginnen wir mit Der Eiserne Thron: das Brettspiel.

Fantasy Flight Games (FFG) hat dieses Spiel 2003 zum ersten Mal veröffentlicht.

Zu diesem Zeitpunkt war die Serie noch nicht veröffentlicht.

Das Spiel hat sich nicht nur gut gehalten über die Jahe, sondern ist auch besser geworden. Wie ein guter Wein oder feiner Whisky.

In der zweiten Ausgabe von Der Eiserne Thron kämpfst Du immer noch um die Kontrolle über Burgen.

Das Spiel endet sofort, wenn jemand sieben davon beisammen hat.

Sollte allerdings bis zur 10. Runde niemand es geschafft haben, gewinnt derjenige, der die meisten Festungen hat.

Jeder Spieler kontrolliert eins der mächtigen Häuser.

Bist Du ein Stark, Lannister, Baratheon, Greyjoy, Martell oder Tyrell?

Das bedeutet, dass Ihr mit unterschiedlichen Ressourcen an unterschiedlichen Orten beginnt.

Es ist von strategisch großer Bedeutung, dass Du die Vorteile und Nachteile Deiner geografischen Position kennst.

Solltest Du auf ein Strategiespiel stehen, was Anfangs etwas lang und komplex ist, ist dies möglicherweise ein großartiges Spiel für Dich.

Wenn Du ein großer Fan von Büchern oder Serien bist (beides!?) und strategische Spiele magst, ist dies ein Kinderspiel.

Pass nur auf, wen Du auf eine Runde Der Eiserne Thron einlädst…

Einige alte Wunden heilen nie wirklich und bluten beim geringsten Wort wieder.

Habe Spaß!

Spieleranzahl:3–6 Person(en)
Spieldauer:120240 Min.
Alter ab:14 Jahren

#11 Level 8

Gute Spiele - Level 8 - Hiptoys

Level 8 ist sehr schnell erklärt und man kann mehr oder weniger sofort loslegen.

Die Kombination aus Brett- und Kartenspiel ist ganz interessant, da auf diese Weise für etwas mehr Abwechslung gesorgt wird.

Für den Preisbewussten ist das Kartenspiel ausreichend und für Enthusiasten kann ich das Brettspiel empfehlen.

Wieder geht es darum, Karten zu sammeln, Karten auszulegen und dem Sieger Level für Level näher zu kommen.

Jetzt mit neuen, herausfordernden Aufgaben und verschiedenen interessanten Aktionskarten! Wer legt zuerst die gewünschte Kombination fest?

Wer beendet zuerst alle 8 Level und gewinnt? Jeder Spieler beginnt mit einer Hand von 10 Karten und hat die Aufgabe, Level 1 auszulegen.

In jeder Runde hat der Spieler 3 Aktionen in der folgenden Reihenfolge:

  1. Er muss eine neue Karte vom Ziehstapel ziehen oder andere Spieler werfen den Stapel ab.
  2. Er kann alle benötigten Karten auslegen, um seine Aufgabe zu erfüllen. Nachdem er seine Aufgabe erfüllt hat, kann er jedem Spieler in jeder Runde zusätzliche Karten auslegen.
  3. Er muss eine Karte von seiner Hand abwerfen oder eine Aktionskarte spielen.

Der Spieler, der in Schritt 3 seine letzte Karte abwirft, gewinnt die Runde und steigt um 2 Stufen.

Jeder andere Spieler, der seine Aufgabe erfüllt hat, steigt um eine Stufe.

Die neue Runde beginnt. Der Spieler, der zuerst Level 8 beendet, gewinnt das Spiel.

Spieleranzahl:2–6 Person(en)
Spieldauer:4560 Min.
Alter ab:10 Jahren

#12 El Dorado

Die besten Brettspiele - El Dorado - Hiptoys

El Dorado ist ein tolles Strategiespiel mit einem festen Ziel, vielen taktischen Möglichkeiten und einem variablen Spielfeld.

Dadurch ist kaum eine Runde wie die andere und Wiederspielwert sehr hoch.

Hier kommen sowohl jüngere Forscher, als auch erwachsene Strategen voll auf ihre Kosten.

Wettlauf nach El Dorado gehört zu den meistgespielten Brettspielen für Erwachsene 2018.

Der Einstieg ist recht anfängerfreundlich, bietet dennoch jederzeit neue Herausforderungen.

Immer wieder neue Strategien sind möglich und notwendig. Der Grund ist zum einen, das immer wieder sich verändernde Spielbrett.

Zum anderen kann man ja verschiedene Karten dazukaufen. Allerdings Vorsicht!

Sei auf der Hut vor Deinen Mitspielern und deren Nachzieh-Glück. Begegne ihnen ständig mit taktischem Geschick.

Wettlauf nach El Dorado ist ein klassiches Rennspiel.

Jeder Spieler ist Herr über eine Expedition, die durch eine Figur symbolisiert wird.

Deine Aufgabe ist es, Deine Figur über das veränderbare Spielfeld zu bewegen.

Zum Start erhaltet Ihr alle das gleiche Deck, welches aus 8 Karten besteht.

Ihr habt dann aber noch die Möglichkeit, neue Karten zu kaufen, um besser und schneller an Euer Ziel zu gelangen.

Euer Weg führt Euch durch Dschungel, Wüste und Wasser.

Erschwerend hinzu kommt, dass die jeweiligen Felder unterschiedlich schwer zu durchqueren sind.

Dauend müsst Ihr neu Entscheidungen treffen.

Ziehe ich noch eine Karte oder bewege ich mich vorwärts!? Es gibt interessante Karten zu kaufen.

Allerdings den Vorsprung eines anderen Mitspielers einzuholen, ist nicht gerade ein Klacks.

Derjenige unter Euch, der es als Erster in die goldene Stadt schafft, gewinnt.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:60 Min.
Alter ab:10 Jahren

#13 Monopoly Classic

Brettspiel Klassiker - Monopoly Classic - Hiptoys

Monopoly Classic, I Love it. Eins der besten Familienspiele. Ein Basic für jeden vernünftigen Haushalt.

Erfordert Interesse für unser Leben, Konzentration, Spaß am pokern auf lustige Art, spielerisches Dasein als Kaufmann, Sozialverhalten und gesunden daseinserhaltenden Kapitalismus pur.

Bereitet ganz gut auf das Leben vor 😉

Bei Monopoly handelt es sich um ein Brettspiel. Dieser Brettspiel Klassiker wird von Erwachsenen und Kindern aller Altersstufen seit Jahrzehnten geschätzt.

Entscheidend bei dem Spiel ist, dass jeder den Überblick über seine Finanzen hat.

Behalte die Grundstücke im Auge. Bei passender Gelegenheit solltest Du kaufen.

Je mehr Geld Du verdienst, desto mehr Immobilien kannst Du Dir kaufen.

Bist Du eine geborene Geschäftsfrau oder ein geborener Geschäftsmann?

Das wird sich mit der Zeit herausstellen. Auf der Jagd nach den gefragtesten Grundstücke der Stadt werde zum Immobilienmagnaten.

Kaufe so viele Straßen Häuser und Hotels. Wer an die Spitze möchte, muss feilschen und verhandeln.

Monopoly ist und bleibt Kult.

Die Hersteller locken immer wieder mit neuen Sondereditionen.

Serienfans, Reisefreudige, Nostalgiker – alle kommen bei Monopoly auf ihre Kosten.

Fazit

Unzählige Monopoly Versionen sind inzwischen seit der Erstausgabe erhältlich. Bei Monopoly gibt es nichts, was es nicht gibt.

Das Spiel aller Spiele fährt immer wieder in neuen Designs mit unterschiedlichen Themen auf.

Am Ende bleibt allerdings etwas immer erhalten.

Gewinner ist der, der am geschicktesten investiert und handelt.

Spieleranzahl:2–6 Person(en)
Spieldauer:90 Min.
Alter ab:8 Jahren

#14 Scotland Yard

Spiel des Jahres 1983

Spiel des Jahres 1983 - Scotland Yard - Hiptoys

Scotland Yard ist eines von drei Smart-Play-Spielen, die Ravensburger herausgebraucht hat.

Dabei spielt man ein Brettspiel mit der Unterstützung des Smartphones. Hierfür muss man eine App herunterladen.

Auf der Rückseite des Kartons kann man sehen, bis zu welcher Größe das Smartphone haben sollte, damit es in die Handy-Halterung passt.

Allerdings funktioniert es auch mit größeren Handys, wenn man ein wenig Geschick zeigt.

Dieses Spiel macht unheimlich viel Spaß. Anfänger können sich die Regeln erklären lassen (was länger dauert).

Profis brauchen die langen Erklärungen nicht mehr. Ein derartiges Spiel eröffnet sehr viele neue Möglichkeiten und das ist richtig cool.

Wer sich nicht von den Bugs abschrecken lässt, wird einem großartigen Spielerlebnis gegenüber stehen.

In dem Spiel Scotland Yard übernimmt einer der Spieler die Rolle von Mr. X.

Seine Aufgabe ist es, sich mit Taxis, Bussen oder der U-Bahn von Punkt zu Punkt auf der Karte von London zu bewegen.

Die Detektive sind dann in diesem Fall die restlichen Spieler.

Sie müssen gemeinsam agieren und versuchen Mr. X zu kriegen.

Obwohl das Transportmittel des Verbrechers fast immer bekannt ist, sieht es mit seinem genauen Standort anders aus.

Da haben wir es also: Scotland Yard. Ein Spiel, das den großen Brettspielpreis gewann und ein Genre startete.

Infolgedessen hat es Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen.

Das ultimative Spiel von Katz und Maus.

Es ist ein ziemlich einfaches Spiel. Aber lass Dich davon nicht täuschen.

Es ist ein Spiel wo Du auch mitdenken musst.

Wenn Du gerne Schlussfolgerungen ziehst und gerne logisch denken magst, wirst Du Scotland Yard sehr unterhaltsam finden.

Es gehört definitiv zu den

Spieleranzahl:2–6 Person(en)
Spieldauer:45 Min.
Alter ab:8 Jahren

#15 Das Spiel des Lebens

Brettspiele für Kinder - spiel des lebens - Hiptoys

Das Spiel des Lebens: Life wurde 1960 hergestellt und ist eines der beliebtesten Brettspiele aller Zeiten.

Die Grundidee ist, dass Du das Spiel mit mehr Vermögen als jeder andere Spieler beendest.

Die Regeln sind in jeder Version unterschiedlich, aber das Konzept bleibt gleich.

Du drehst das Rad und triffst an Kreuzungen eine Handvoll wichtiger Entscheidungen. In diesen Momenten beeinflusst Du, in welche Richtung Dein Leben sich entwickeln wird.

Das Leben ist nicht fair. Es ist weder ein strategisches Meisterwerk noch ein Spiel, das gelöst oder analysiert werden kann.

Ehrlich gesagt ist es ziemlich chaotisch und hat viel mit Glück zu tun.

Spieleranzahl:2–6 Person(en)
Spieldauer:6090 Min.
Alter ab:8 Jahren

#16 Codenames

Spiel des Jahres 2016

Brettspiele für Erwachsene - Codenames - Hiptoys

Codenames gelingt, woran viele Spiele versagen.

Ob es sich nun um Leute handelt, die nur die gängigen Spieleklassiker von früher kennen, oder aber auch die Brettspiel-Liebhaber, es macht allen Spaß.

Bei Codenames gibt es natürlich auch Regeln um das Spiel mit zwei oder drei Geheim-Agenten zu spielen.

Für das eigentliche Spiel braucht man allerdings immer mindestens vier Spieler.

Diese verteilen sich auf zwei Teams, wobei ein Spieler pro Team die Rolle des „Spymasters“ übernimmt.

In Codenames treten 2 konkurrierende Teams gegeneinander an. Die Mission ist es, Kontakt zu den eigenen Agenten aufzunehmen.

Wichtig hierbei ist es, Passanten, Agenten der Gegenseite und den Attentäter zu meiden.

Dazu müsst Ihr Euch in zwei Teams aufteilen.

Jedes Team wählt ihren eigenen Geheimdienstchef aus. Der Rest der Spieler sind Ermittler. Nur die Chefs haben den freien Blick auf die Codierungskarten.

Mit diesen Karten sind die Namen der Agenten verschlüsselt.

Sobald eins der Teams an der Reihe ist, darf der Geheimdienstchef genau ein Wort und eine Zahl von sich geben.

Ansonsten ist keine Kommunikation erlaubt! Mit diesem einen Wort sollten Begriffe auf den ausliegenden Karten, eingegrenzt werden.

Mit der Zahl wird entschieden, auf wie viele Karten sich ein Wort anlehnt.

Jetzt ist die Zeit gekommen, dass das Team sich berät.

Anschließend muss mindestens ein Kontakt zu einem Agenten hergestellt werden.

Sprich, eine der ausgelegten Karten muss ausgewählt werden.

Sollte sich ein eigener Agent unter der ausgewählten Karte befinden, dürft Ihr nochmals raten.

Oder aber, Ihr hört schließlich freiwillig auf.

Für jede richtige Karte wird diese mit einer Agentenkarte vom Geheimdienstchef überdeckt.

Sollte sich aber ein Agent des gegnerischen Teams oder ein Passant verbergen, ist der Spielzug damit vorbei.

Danach werden die ausgewählten Begriffe zugedeckt.

Entweder durch Passantenkarten oder gegnerische Agentenkarten.

Das Team gewinnt, welches alle eigenen Agenten aufgespürt hat oder ungewollt den Attentäter trifft.

Spieleranzahl:2–8+ Person(en)
Spieldauer:15 Min.
Alter ab:10 Jahren

#17 Sebastian Fitzek SafeHouse

Brettspiele für Erwachsene - Sebastian-Fitzek-SafeHouse - Hiptoys

SafeHouse: Das innovative Karten- und Brettspiel zugleich. Spielt euch gemeinsam gegen die Zeit durch die fünf nervenaufreibenden Kapitel.

Einzigartig ist die Verfolgungsjagd über die Spielpläne in Buchform – Im letzten Kapitel mit Pop-Up-Spielplan.

Tipp: Weitere Informationen zu SafeHouse.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:30 Min.
Alter ab:12 Jahren

#18 Klartext – lustiges Gesellschaftsspiel

Lustiges Gesellschaftsspiel - Klartext - Hiptoys

Sprechen Sie Klartext? Klartext ist das Partyspiel mit Lachgarantie.

Es gilt, im Team möglichst viele Sätze richtig zu erraten.

Klingt einfach?

Ist es aber nicht, denn die Maulsperren sorgen nicht nur dafür, dass die Spieler total verrückt aussehen, sondern auch dafür, dass sie den Mund nicht vollständig schließen können.

So werden die Wörter beim Aussprechen verzerrt und komplett anders wiedergegeben. Schaffen es die Teammitglieder trotz Lachflash, die Sätze zu erraten?

Klartext ist das wahnsinnig witzige Partyspiel, das für fröhliche Stimmung und für jede Menge Gelächter sorgt, wenn sich Freunde oder Familie am Spieltisch versammeln.

Hier gibt es dann auch eine Anleitung: Klartext Spiel Mundstücke reinigen.

Tipp: Weitere Informationen zu Klartext – lustiges Gesellschaftsspiel.

Spieleranzahl:4–10 Person(en)
Spieldauer:10–15 Min.
Alter ab:16 Jahren

#19 Cards Against Humanity

Brettspiele für Erwachsene - Cards Against Humanity - Hiptoys

Das Spiel „Cards Against Humanity“ wirbt damit, dass es ein Partyspiel für schreckliche Menschen ist.

Diese Aussage bezieht sich auf den tiefschwarzen Humor des Spiels.

Der Ablauf ist denkbar simpel. Es wird rundherum gespielt.

Ein Spieler liest eine Fragenkarte vor und die restlichen Mitspieler müssen versuchen, mithilfe ihrer Antwortkarten zu antworten.

Verdeckt legen sie ihre Antworten und versuchen dabei eine lustigste Kombination zu finden.

Welche das sein könnte, wird am Ende von dem Fragesteller bestimmt.

Wichtig hierbei ist die Zusammenstellung der Gruppe von Mitspielern an und den gemeinsamen Humor.

Wichtig zu wissen ist, dass „Cards Against Humanity“ jedoch nur in englischer Sprache verfügbar ist.

Es ist in den USA ein sehr bekanntes Gesellschaftsspiel für Erwachsene.

Spiele auf jeden Fall die internationale Edition.

Darin sind kulturelle Anspielungen, die nur US-Amerikaner verstehen können, nicht enthalten.

Spieleranzahl:4+ Person(en)
Spieldauer:3090 Min.
Alter ab:14 Jahren

#20 Die Legenden von Andor

Kennerspiel des Jahres 2013

Brettspiele für Erwachsene - Die Legenden von Andor - Hiptoy

Das Land Andor ist in Gefahr. Feinde rücken aus den Wäldern und dem Gebirge auf die Burg von König Brandur zu.

Nur eine kleine Heldengruppe stellt sich ihnen entgegen.

Werdet ihr in den Rollen der Helden die Burg verteidigen können und gemeinsam gewinnen?

Gelingt es euch, die Hexe zu finden und ein Heilkraut für den kranken König zu beschaffen?

Tipp: Weitere Informationen zu Die Legenden von Andor.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:6090 Min.
Alter ab:10 Jahren

#21 Catan – Das Spiel

Spiel des Jahres 1995

Brettspiele für Erwachsene - Catan – Das Spiel - Hiptoys

Catan: eine neue Insel wurde gesichtet. Es ist eine Insel mit reichlich Rohstoffen.

Allerdings ist der Platz auf der Insel sehr begrenzt.

Und es gibt viele Siedler, die sich gerne auf Catan niederlassen möchten.

Jeder Spieler vertritt einen eigenen Stamm. Das Ziel ist es, die Vorherrschaft über die Insel zu erzielen.

Derjenige, der seine Rohstoffe geschickt einsetzt, der kann das Spiel gewinnen.

Ein Händchen für das Handeln mit deinen Mitspielern zu haben, kann sehr von Vorteil sein.

Natürlich gehört auch ein Quäntchen Glück beim Abbau der Rohstoffe dazu.

Es gibt 5 verschiedene Rohstoffe. Erz, Holz, Weizen, Lehm und Schafe.

„Die Siedler von Catan“ sind trotz ihres Alters (1995), immer noch eines der beliebtesten und meistverkauften Familienspiele.

Wie schon erwähnt hat es auch eine Menge mit Glück zu tun, wie man in diesem Spiel vorankommt.

Es kann sein, dass Du die eigenen Rohstoffe nie würfelst.

Was bedeutet, dass Du zum Nichtstun verdammt bist.

Das heißt, durchhalten und sich nicht die Stimmung verderben lassen.

Genauso kann es auch passieren, dass ständig die eigenen Rohstoffe gewürfelt werden.

Von daher ist es einfach gut zu wissen, dass Glück eine große Rolle spielen kann.

Da dieses beliebte Spiel einen geringen strategischen Tiefgang hat, eignet es sich hervorragend als Familienspiel.

Sodass jüngere Kinder dem Spielverlauf leicht folgen können.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, in diesem Spiel zu punkten.

Dazu kommt, dass es eine Reihe von Erweiterungen für Catan gibt.

Dementsprechend sind unterhaltsame Spieleabende mit diesem Spiel vorprogrammiert.

Spieleranzahl:3–4 Person(en)
Spieldauer:75 Min.
Alter ab:10 Jahren

#22 Concept

Beliebtesten Brettspiele - Concept - Hiptoys

Concept ist wirklich ein sehr unterhaltsames Spiel.

Die Idee ist super und da es drei Schwierigkeitsstufen gibt, kann man sich langsam reinarbeiten.

Die schwerste Variante würde ich aber wirklich nur mit geübten Spielern spielen, d.h. alle Mitspieler -egal ob Erklärer oder Rater- sollen schon Erfahrung mit dem Spiel haben.

Auch für Kinder ab ca. 10 Jahre finde ich es geeignet, wenn man einige Male die einfache Stufe probiert hat, kann man sich an die mittlere trauen.

Durch die Piktogramme wird auch für Kinder mit Mitspiellust geweckt und hochgehalten.

Weiterer Vorteil: die Spielrunde kann so groß sein wie sie will – im Gegenteil: je mehr mitspielen, desto besser.

Auch sind erst mal genügend Karten dabei, bis man die durch hat sind schon sehr viele gesellige und lustige Runden verlebt.

Auf dem Spielplan finden die Spieler nur unterschiedliche Symbole. Mithilfe dieser muss das eine Team nun Begriff für das andere Team zusammenstellen.

Und das natürlich nach bestem Wissen und Gewissen. Wir sollen den Begriff „Bier“ darstellen.

OK, dann suchen wir das Symbol für Flüssigkeit, das für essbar / genießbar und das für gelb steht.

Das gegnerische Team darf so oft raten, bis es die Lösung gefunden hat.

Selbstverständlich gibt es auch schwierige Begriffe, die mehrere Lösungsstufen benötigen.

Der Spieler des Teams, der die Antwort als Erster sagt, erhält zwei Punkte, die anderen einen.

Sobald alle doppelten Punkte vergeben sind, endet das Spiel.

Fazit

Ein Ratespiel, dass nur mit Symbolen funktioniert? Das soll Spaß machen? Ja!

Ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt, was mir so viel Freude bereitet hat.

Die Regeln sind mit ein, zwei Beispielen schnell erklärt und dann kann es auch schon losgehen. Die Begriffe lassen sich mit den gegebenen Symbolen stets gut darstellen.

Durch die zusätzliche Hinweisstränge ist man in der Lage immer mehr zu erweitern. Für den Fall, dass man keine Lösung hat.

Einige Spielrunden gehen dann auch weiter, wenn es keine Punktechips mehr gibt. Wer Ratespiele mag, bei denen viel gelacht wird, ist hier goldrichtig.

Concept ist für mich ein würdiger Anwärter auf das Spiel des Jahres 2014.

Spieleranzahl:4–16 Person(en)
Spieldauer:40 Min.
Alter ab:10 Jahren

#23 Tabu

Lustige Gesellschaftsspiele - Tabu - Hiptoys

Das Tabu-Brettspiel wurde erstmals 1989 veröffentlicht und von Brian Hersch erstellt.

Dieses Spiel ist perfekt für Partyzeiten, in denen es um Spaß und Spannung gehen muss.

Aufgrund der Art und Weise des Spiels, ist es erst ab 13 Jahren geeignet.

Es ist für bis zu 10 Spieler geeignet, wird aber am besten mit 6-8 Spielern gespielt.

Spieler, die das Tabu-Brettspiel spielen, schätzen seine Einfachheit.

Es ist ein gutes Spiel, das den Test der Zeit bestanden hat und garantiert immer Menschen zusammenbringt.

Es ist sowohl für Jung als auch für Alt geeignet und kann in nur 20 Minuten gespielt werden.

Bestimmte Begriffe zu erklären, ist nicht wirklich eine große Herausforderung.

Das ganze unter Zeitdruck zu machen, ist schon problematischer.

Die 5 Schlagworte, die diesen Begriff erklären würden, wegzulassen, ist tricky. In dem Spiel Tabu geht es genau darum.

Die 5 Schlagwörter zu einem Begriff, die jedem dazu einfallen würden, sind tabu.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Tabu nicht wirklich verändert.

Die Regeln sind seit Anbeginn der Zeit die gleichen.

Das Spielbrett kam lediglich 1997 dazu.

Die Tabu-Karten sind in vier Bereiche unterteilt.

Diese unterscheiden sich farblich voneinander und jeder zeigt einen Begriff.

Und bei 252 Karten macht das 1008 Begriffe, die Ihr erraten könnt.

Als Tabu von MB zu Hasbro gewechselt ist, hat man den extra Kartenhalter eingespart.

Tabu ist und bleibt auch nach 20 Jahren ein schönes Party- bzw. Unterhaltungsspiel.

Begriffe werden abwechselnd von den Spielern an ihre Partner erklärt.

Dabei steht man unter ständiger Aufsicht der gegnerischen Spieler.

Die den Timer stets im Auge haben um rechtzeitig das Spiel zu stoppen.

Darüber hinaus wird darauf geachtet, dass keiner der fünf Schlagwörter benutzt wird.

Auch Gesten dürfen nicht gemacht werden.

Für jede Karte, die das beschreibende Team richtig erraten hat, gibt es einen Punkt.

Und für jede nicht erratene Karte gibt es einen Punkt für die Gegner.

Es gibt auch Punkte, wenn Gesten gemacht oder eines der 5 Schlagwörter gesagt werden.

Ein exzellentes Partyspiel!

Spieleranzahl:4–10 Person(en)
Spieldauer:30 Min.
Alter ab:13 Jahren

#24 Bezzerwizzer – Wissensspiel 

Bezzerwizzer Brettspiele für Erwachsene

Bezzerwizzer: leichtes Spiel für die cleveren Quizzer unter Euch.

Ein absolut innovatives Quizspiel.

Die Spieler können beeinflussen, welche Fragen sie als Team bzw. die gegnerische Mannschaft beantworten müssen.

Der springende Punkt: Neben Wissen spielen Strategie und Taktik eine Rolle.

Sport ist nicht Dein Ding? – Kein Thema.

Dank Bezzerwizzer– und Swap-Steinen können Fragenkategorien getauscht und Zusatzpunkte erspielt werden.

5.000 Fragen aus 20 Wissensgebieten bieten jede Menge Abwechslung.

  • Gesellschaftsspiel, bei dem die Spieler beeinflussen, welche Fragen die eigene bzw. gegnerische Mannschaft beantworten muss
  • Wissen, Strategie und Taktik: Mit verschiedenen Spielsteinen können Kategorien getauscht und Zusatzpunkte erzielt werden
  • Spieldauer: ca. 30 – 60 Minuten
  • Quizspiel für 2 – 4 Spieler oder Teams
  • Gesellschaftsspiele ab 16 Jahren
Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:3060 Min.
Alter ab:16 Jahren

#25 Alleswisser

Alleswisser Brettspiele für Erwachsene

Alleswisser ist die geniale Verbindung des klassischen Brettspiels mit der digitalen Welt.

Hinter diesem Brettspiel steckt die Grundidee gemeinsamen Spielspaß für Erwachsene und Kinder zu ermöglichen.

Das Spiel „Alleswisser“ ist quasi eine Wiederauferstehung von „Trivial Pursuit „, quasi die 4.0 Version.

Die Gegebenheiten wurden unserem Digitalzeitalter angepasst.

Die Besonderheit des Spiels ist, dass für jeden Spieler ein Profil nach Altersgruppe und Geschlecht erstellt werden kann.

Sodass Fragen dann aus spezifischen Katalogen entnommen werden können.

Somit können die 70 jährigen Großeltern problemlos gegen die 8 jährigen Enkelkinder spielen, ohne dass diese überfordert werden.

Das Smartphone bzw. Tablet spielt eine wichtige Rolle bei diesem Spiel. In die Mitte des Spielbretts gelegt, bestimmt es das Geschehen mit.

Kleine Zwischenspiele mit dem Smartphone als „Buzzer“ lockern das Spiel auf. Der Fragenkatalog wird ständig aktualisiert.

  • 9 Wissenskategorien mit tausenden alters- und wissensabhängigen Fragen durch Zusammenspiel von Brettspiel & App (für iOS und Android)
  • Wissensduelle & Minispiele mit Spaß und Spannung für Kinder, Jugendliche, Teenager und Erwachsene mit individuellem Schwierigkeitsgrad
  • Sprachausgabe und Wikipedia-Verlinkung zum Nachprüfen der korrekten Antwort und zum Vermitteln und Erlernen von zusätzlichem Wissen – Perfekt für jedes Alter als Geburtstagsgeschenk, Weihnachtsgeschenk oder Schulanfangsgeschenk
  • Quizspiel, Wissensspiel, Familienspiel, Gesellschaftsspiel, Partyspiel, Kinderspiel und Ratespiel für 2 – 4 Spieler (oder Teams mit je 2 Personen) ab 7 bis 99 Jahre
  • Zum Spielen von „Alleswisser – Das Brettspiel“ wird ein Tablet oder Smartphone (mit iOS ab Version 8 bzw. Android ab Version 4.0.3 oder höher) benötigt, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:60120 Min.
Alter ab:7 Jahren

#26 Shiftago

Shiftago Brettspiele für Erwachsene

Shiftago: Das Ziel ist es, die Kugeln der eigenen Farbe in eine Reihenfolge auszurichten.

Die Regeln: Kugeln werden ausnahmslos nur vom Rand einer zufälligen Seite auf das Spielfeld geschoben.

Liegen dort bereits Kugeln, werden sie einfach um ein Feld weiter geschubst.

Dabei darf auf der anderen Seite aber keine Kugel herausfallen.

Durch das Verschieben der Kugeln bleibt alles ständig in Bewegung. Wobei vieles entwickelt sich plötzlich ganz anders als man zuerst dachte.

Der Clou: In der Shiftago Expert- und Extreme-Variante müssen aus gebildeten Reihen auch wieder Kugeln entnommen werden.

So entstehen Lücken und dadurch wieder ganz neue Möglichkeiten, aber auch neue Gefahren.

  • Auf der Empfehlungsliste „Spiel des Jahres“ 2017 / „Lernspiel des Jahres 2016“ der Zeitschrift familie&co. / 2. Platz beim ‚MinD-Spielepreis 2017‘ des Mensa in Deutschland e.V., Kategorie ‚Kurze Spieldauer‘.
  • 3 Varianten von schnell bis hoch komplex, vom Familien- bis zum Kennerspiel.
  • Einfache und kurze Regeln! Schon nach wenigen Minuten kann das erste Spiel beginnen. Deckel auf und los geht’s! Vage die Herausforderung und bring Deine Strategie ins Rollen…
  • Spieldauer 1-45 Min. (je nach Variante) für 2-4 Spieler ab 8 Jahren.
  • Inhalt: 1 Spielanleitung in 5 Sprachen (DE, EN, FR, ES, IT), 1 Spielbrett, 88 hochwertige Glasmurmeln (Ø 22 mm) in den OPAL-Farben orange, grün, blau, weiß, 4 doppelseitige Merkzettel, 4 Marker.
Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:60120 Min.
Alter ab:7 Jahren

#27 Disney Villainous

Villainous - Hiptoys

Disney Villainous hat sich schnell zu einem meiner Lieblingsbrettspielen entwickelt.

Abgesehen davon, dass Du mit all Deinen Lieblings-Übeltätern in einer Spielzeugkiste mit Disney-Motiv spielen kannst, wird Dich der überraschend vielschichtige Strategieansatz begeistern.

Tipp: Weitere Informationen zu Disney Villainous.

Spieleranzahl:2–6 Person(en)
Spieldauer:5060 Min.
Alter ab:10 Jahren

#28 Uluru

Uluru - Brettspiele für Erwachsene

Uluru: Nachts im Schlaf verwandeln sich die Tiere Australiens in Traumvögel und flattern in wildem Reigen rund um den heiligen Berg Uluru.

Doch das sorgt für ganz schön viel Trubel, denn alle haben einen ganz speziellen Wunsch: Wo und vor allem neben wem will ich denn gleich landen?!

Jetzt heißt es für die Spieler aufgepasst. Bleiben Wünsche der Traumvögel unerfüllt, hagelt es nämlich Minuspunkte.

Sobald die Sonne aufgeht, wird abgerechnet und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt!

Spieleranzahl:1–5 Person(en)
Spieldauer:30 Min.
Alter ab:8 Jahren

#29 Kneipenquiz

Kneipenquizz - Brettspiele für Erwachsene

Kneipenquiz: Ideales Gesellschaftsspiel für den anstehenden Quizabend.

Du spielst gerne im Team, liebst die Geselligkeit und teilst Dein Wissen gerne mit anderen?

Dann kommst Du bei diesem Brett- und Quizspiel voll auf Deine Kosten.

Ein kooperatives Brettspiel mit drei Schwierigkeitsstufen.

Für große Spielgruppen geeignet.

Spieleranzahl:3–6 Person(en)
Spieldauer:5 Min.
Alter ab:12 Jahren

#30 TARGI – Brettspiel für Erwachsene 2 Personen

Targi - Brettspiel für 2

Targi – Hitziges Spiel für Zwei um Datteln, Salz und Pfeffer

Willkommen bei den Tuareg! Dem etwas anderen Wüstenvolk …

Anders als in anderen Kulturen verhüllen bei den Tuareg die Männer, Targi genannt, ihr Gesicht.

Die Frauen, die Targia, tragen keinen Schleier.

Ihnen gehört der Hausstand und sie haben in den Zelten das Sagen.

Die verschiedenen Familien gehören zu verschiedenen Stämmen.

An deren Spitze stehen die Imascheren, die Adeligen.

Als Adliger eines Tuareg-Stammes handelst du mit Waren von nah (Datteln und Salz) und fern (wie Pfeffer), um an Gold und Vergünstigungen zu kommen.

Dein Ziel ist es den Stamm auszubauen, Bekanntheit zu erlangen und Reichtum gewinnen …

Doch aufgepasst! Du bist nicht der einzige Stamm.

Spieleranzahl:2 Person(en)
Spieldauer:60 Min.
Alter ab:12 Jahren

#31 EXIT – Die verlassene Hütte (Kennerspiel des Jahres 2017)

EXIT – Die verlassene Hütte

EXIT: Eigentlich sollte die Hütte nur als Unterschlupf für eine Nacht dienen.

Aber am Morgen ist die Tür plötzlich mit einem Zahlenschloss gesichert.

Die Zahlenkombination ist den Spielern unbekannt. Die Fenster sind vergittert.

Eine rätselhafte Drehscheibe und ein geheimnisvolles Buch scheinen ein erster Hinweis zu sein.

Schaffen es die Spieler damit aus der Hütte zu flüchten?

  • Aus der erfolgreichen Spielereihe EXIT – Das Spiel. Das Escape-Room-Spiel für zu Hause
  • Ausgezeichnet mit dem Kennerspiel des Jahres 2017
  • Könnt ihr die Rätsel lösen und der verlassenen Hütte entkommen?
  • Teamgeist, Kreativität und Kombinationsgeschick sind gefragt
  • Kooperatives Eventspiel im Level Fortgeschrittene für 1–4 Spieler
  • Für alle, die Herausforderungen lieben und sich nicht vor cleveren Rätseln scheuen
  • Mit Timer und Tutorial in der kostenlosen KOSMOS-Erklär-App. Mit und ohne App spielbar
  • Einmal spielbar, da das Material beim Spielen verändert wird. Dadurch sind ganz besonders verblüffende und abwechslungsreiche Rätsel möglich
  • Gesellschaftsspiel für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren
  • Im praktischen Format: Ideales Partyspiel und Geburtstagsgeschenk
Spieleranzahl:1–4 Person(en)
Spieldauer:45–90 Min.
Alter ab:12 Jahren

#32 Village – Kennerspiel des Jahres 2012

Village – Kennerspiel des Jahres 2012

Village: Das Leben in diesem Dorf ist nicht einfach!

Dennoch bietet es seinen Bewohnern viel Raum zur Entwicklung.

Nicht wenige fühlen sich zum Glaubensbruder berufen.

Anderer wiederum streben eine Karriere in der Ratsstube an.

Ein Dritter sucht sein Glück in der Ferne …

Jeder von Euch lenkt die Geschicke einer Familie und kann diese auf vielen Wegen zu Ruhm und Ehre führen.

Doch eines solltet Ihr nie vergessen: Die Zeit lässt sich nicht aufhalten, und mit ihr gehen die Menschen.

Diejenigen, die nach ihrem Tod in der Dorfchronik verewigt werden, können den Ruhm Eurer Familien mehren und Euch dem Sieg ein ganzes Stück näher bringen …

Village ist ein Spiel voller taktischer Herausforderungen.

Ein pfiffiger Aktionsmechanismus sorgt dafür, dass die Spielzüge kurz und dennoch voller kniffliger Entscheidungen bleiben.

Besonders ist auch der Umgang mit dem Thema Tod.

Als natürlicher Teil des Lebens ist er ein wiederkehrender Gast im Dorf und verlangt von Euch vor allem eins: kluges Zeitmanagement.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:60 Min.
Alter ab:12 Jahren

#33 Drinkopoly – Partyspiel (Brettspiel für Erwachsene)

Drinkopoly – Partyspiel (Brettspiel für Erwachsene)

Das Drinkopoly kann jederzeit und überall mit Freunden gespielt werden.

Langweilige Abende oder die Zeit vor dem Ausgang können mit dem Drinkopoly feuchfröhlich überbrückt werden.

Spielspass garantiert – öffnet das Spiel, macht die Getränke bereit und geniesst den (un)vergesslichen Abend.

Auf 44 Spielfeldern mit unterschiedlichen Aufgaben werden diese mit zunehmender Spielzeit zu echten Herausforderungen, welche Dir und deinen Freunden (uv)vergessliche Moment bescheren.

An der Bar müssen alle Mitspieler leiden und feuchtfröhliche Aufgaben bewältigen – dabei könnt Ihr die Trinkmenge und die Regeln zu Beginn auch nach eigenen Interessen definieren.

Tipp: Seid vorsichtig, da es einige »gemeine« Karten und Felder hat.

Wenn Du auf das Feld Karten kommst, dann ziehst du eine Karte.

Die Aufgabe muss nun erfolgreich bewältigt werden, sonst geht das Spiel erst weiter wenn du deine Kehle befeuchtet hast.

Unter den 50 Karten gibt es unterschiedliche Kategorien im Bereich Spaß, Erotik und abgedrehte Aufgaben, welchen du dich stellen musst.

Spieleranzahl:2–69 Person(en)
Spieldauer:ca. 60 Min.
Alter ab:18 Jahren

#34 Blokus

Blokus - Brettspiel Erwachsene

Blokus – das Strategiespiel für die ganze Familie.

Das Prinzip ist schnell gelernt, aber die unzähligen Spielkombinationen fordern selbst Profis immer wieder aufs heraus.

Jeder Spieler wählt eine Farbe und muss die Steine dieser Farbe von den Ecken des Spielbretts ausgehend ablegen.

Alle gleichfarbigen Steine müssen dabei eine direkte Verbindung haben.

Du darfst Dich immer nur an den Ecken berühren – nie an den Seiten.

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler alle seine Steine abgelegt hat oder kein Spieler mehr ablegen kann.

Wer die wenigsten Quadrate übrig hat, gewinnt. Spieldauer: ca. 30 Minuten, für 2-4 Spieler.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:ca. 30 Min.
Alter ab:7 Jahren

#35 7 Wonders Duel (Deutsch)

7 Wonders Duel

In 7 Wonders Duel stehen sich zwei Spieler direkt gegenüber; zwei Zivilisationen auf dem Weg an die Spitze.

Ähnlich wie im großen Bruder 7 Wonders entwickeln die Spieler ihre Zivilisationen über drei Zeitalter hinweg.

Du errichtest Gebäude und Weltwunder, verstärkst Deine Armeen und machst wissenschaftliche Entdeckungen.

Dabei ist 7 Wonders Duel schneller und noch taktischer.

Eine gemeinsame Kartenauslage und direkte Konfrontation entscheiden in diesem Spiel für Zwei über Sieg und Niederlage.

Spieleranzahl:2 Person(en)
Spieldauer:30+ Min.
Alter ab:10 Jahren

#36 Kniffel

Kniffel - Gesellschaftsspiel Erwachsene

Schmidt Spiele 49203 Classic Line: Kniffel mit gr. Würfeln und Block

Zu einer guten Spielidee gehört nicht nur die Idee, sondern auch eine schöne Ausstattung.

Und die ist genau das, was man bei unserem Classic-Line Kniffel findet.

Der Klassiker mit schönen Würfeln, großem Kniffelblock und mit original Kniffelbecher.

Spieleranzahl:2–8 Person(en)
Spieldauer:30+ Min.
Alter ab:8 Jahren

„Denn, um es endlich einmal herauszusagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller (1759-1805)

Die besten Brettspiele für Erwachsene, die wir lieben

Immer noch auf der Suche nach gute Brettspiele für Erwachsene?

Dann schau mal hier!

Hier stelle ich Dir die 5 besten Gesellschaftsspiele für Erwachsene kurz vor.

#37 Tabu XXL Party Brettspiel für Erwachsene

Tabu XXL* vereint das klassische Tabu mit drei mehr oder minder neuen Spielvarianten.

Warum nur mehr oder minder neu, dazu komme ich gleich.

Zunächst möchte ich die Varianten kurz vorstellen.

Bei der klassischen Variante geht es darum, in einer vorgegebenen Zeit Begriffe zu umschreiben.

Allerdings ohne fünf Schlagworte zu benutzen, die man üblicherweise zur Beschreibung gebrauchen würde.

Da entstehen dann schon einmal die seltsamsten Beschreibungen.

Doch irgendwie muss man ja das gesuchte Wort seinen Mitspielern verständlich machen.

Die zweite und neue Variante baut auf der klassischen auf.

Jedoch geht es hier nicht darum, einen Begriff ohne die Verwendung von Schlagwörtern zu beschreiben.

Vielmehr, es mit möglichst wenig Worten zu tun.

15 Worte darf man nutzen, da sollte jedes einzelne gut überlegt sein, aber die Zeit ist da oft anderer Meinung.

#38 Activity Club Edition Brettspiel für Erwachsene

Activity Club Edition* ist ein sehr gutes Partyspiel.

Vorzugsweise mit Gleichaltrigen in einer Gruppe spielen, die sich bereits länger kennt.

Die „normalen“ Begriffe kennt man bereits.

Hier ist Lachen vorprogrammiert.

Doch die „roten Karten“, die haben es in sich.

Du solltest nicht zu schüchtern sein.

Vor allem beim Zeichnen und bei der pantomimischen Darstellung.

Hierbei wird das gegnerische Team lachend unter dem Tisch liegen.

Es kommt nicht selten vor, dass man als Mitspieler ein wenig schlucken muss, wenn man einen roten Begriff pantomimisch darstellen soll…

Mich persönlich hat bei dem Spiel nur der Timer genervt.

Bei dem lauten Geratter gehen häufig die Worte der Erklärungen unter.

Davon abgesehen mich der Krach fürchterlich genervt hat!

Achtung: Jugendverbot!

Diese Club Edition ist an die Activity spielende Zielgruppe ab 18 Jahren adressiert.

Laut Piatnik ist man halt ein Erwachsener sobald man 18 Jahre ist.

Neue Begriffe und eine neue Spielregel versprechen großartige Erwachsenenunterhaltung.

Spielen darfst Du, wenn Du erwachsen bist und keine Hemmungen hast.

Fazit

Activity Club Edition von Piatnik ist ein ausgelassenes Spiel.

Da mir die Herangehensweise des Herstellers persönlich nicht zusagt, verliert das Spiel an Punkten.

Sollte Dich das nicht stören, erhältst Du ein cooles Gesellschaftsspiel, das vor allem auf Parties für viel Unterhaltung sorgen wird.

#39 Krazy Wordz Brettspiele für Erwachsene

Crazy Wordz*: warum macht dieses Spiel so viel Spaß? Na ja, der „Spaß am Frust“ ist es, was das Spiel ausmacht.

Wörter aus regelrecht untauglichen Buchstaben zusammenfummeln, ist schon eine Herausforderung an sich.

Oftmals unmöglich zu meistern.

Und hast Du dann endlich ein einigermaßen brauchbares Wort gefunden, wird das zunichtegemacht.

Denn kurze Zeit später erkennst Du, dass der eigene Begriff viel besser zu einem anderen Wort gepasst hätte.

Oder aber auch genau andersrum.

Nur selten gelingt einem Spieler ein bombensicherer Treffer.

Spielt man dieses Spiel in einer angemessenen Gruppe, hat man dann richtig viel Spaß.

Man kommt teilweise aus dem Lachen nicht mehr raus, bei den Kreationen der Mitspieler.

Das Spiel ist simpel und am Ende geht es nicht um den Sieg, sondern alleine um den Spaß.

Das hat seit längeren Zeit kein Spiel mehr so hervorragend geschafft!

Super ist auch die Option beide Versionen zu kombinieren. Dann können bis zu 14 Spieler mit machen.

Also die nicht jugendfrei Edition und die Familien Edition zusammen.

#40 Trivial Pursuit Familienspiel – Brettspiele für Erwachsene

Trivial Pursuit*: Fragen in den verschiedensten Themenbereichen beantworten und damit Wissenssteine gewinnen.

Hast Du als Erster einen Stein zu jedem Themenbereich, hast Du gewonnen!

Trivial Pursuit“ ist ein populäres Partyspiel. Sich in Gruppen zusammenzutun um dann Euer Allgemeinwissen testen zu können.

Wer hat da wohl gut in der Schulzeit aufgepasst?

Derzeit wurde es in 19 Sprachen in 33 Ländern veröffentlicht und ist mittlerweile ein echter Klassiker.

Ein Spiel der Fragen und Antworten.

In der Family Edition für Groß und Klein geeignet. Inklusive natürlich mit Allgemeinbildungsfaktor und großem Spielspaß.

#41 Scrabble Original Wörterspiel – Brettspiele für Erwachsene

Scrabble*: Wörter bilden, Buchstaben anlegen und Wörter untereinander verbinden.

Das sind die Herausforderungen denen Du Dich stellen musst, in diesem Brettspiel für Erwachsene.

Und dann auch noch eine möglichst hohe Punktzahl zu erlangen.

Es handelt sich hierbei um ein logisches Denkspiel. Baue Dein eigenes Kreuzworträtsel auf.

Lege die Spielsteine so aneinander, sodass Du immer wieder neue Worte legst.

Je Buchstabenwert erhälst Du Deine Punkte.

Am sinnvollsten habe ich es mit 4 Spielern empfunden.

Jeder Spieler erhält zu Beginn eine Buchstabenschiene. Hier werden die Steinchen nachher aufbewahrt.

So ist es für die anderen Spieler nicht möglich in Deine Karten zu schauen. Zur selben Zeit wird der Spielplan ausgelegt.

Die kompletten Steinchen kommen dann in ein grünes Säckchen. Hier werden sie dann gut gemischt.

Gibt es keine Steinchen mehr im Säckchen und ist es für 2 Runden nicht mehr möglich sinnvolle Buchstabenkombinationen zu legen, ist das Spiel vorbei.

Jeder muss also 2x „Ich passe“ gesagt haben. Danach wird abgerechnet und die Punkte werden zusammengerechnet.

Die besten Brettspiele für Erwachsene 2018

Die besten Brettspiele 2019

Nichts für dich dabei? Hier gibt es mehr Spiele für Erwachsene:

  1. Die 20 besten Gesellschaftsspiele für Erwachsene
  2. Die besten Gesellschaftsspiele für Erwachsene
  3. Die besten Anfänger-Brettspiele für Erwachsene
  4. Beliebte Gesellschaftsspiele 2018 für Kinder und Erwachsene
  5. Die 111 besten Partyspiele für Erwachsene

FAQ – Brettspiele Erwachsene

Was sind die besten Gesellschaftsspiele?

Schau mal hier: Die besten Gesellschaftsspiele für Erwachsene, die Freude machen (2020)

Was sind die besten Brettspiele für Erwachsene?

Die besten Brettspiele für Erwachsene sind: Azul, Just One, Mysterium, Risiko, Nobody is Perfect, Ubongo, Der Eiserne Thron, El Dorado, Monopoly, Codenames, Die Legenden von Andor, Catan, Concept, Tabu, Trivial Pursuit, Scrabble, Tick Tack Bumm und etliche mehr.

Welche klassischen Gesellschaftsspiele sollte man haben?

Klassische Brettspiele für Erwachsene , die man haben sollte: Monopoly, Card Against Humanity und Scrabble. Diese Spiele werden in der Regel am häufigsten gespielt.


Jana Baumgartner

Ich bin Mutter von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren mein Mann und ich mit der Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising API

Häufig gesucht:
Beste Brettspiele Erwachsene, Gesellschaftsspiele Erwachsene Top 10, Gesellschaftsspiele Erwachsene, Brettspiele für Erwachsene Top 10, lustige Brettspiele für Erwachsene, Party Brettspiele für Erwachsene, Strategie Brettspiele für Erwachsene, Brettspiele für Erwachsene Party, beliebtesten Gesellschaftsspiel Erwachsene, Spiele Erwachsene, lustige Spiele für 2 Erwachsene, Gesellschaftsspiele 2019, beliebte Brettspiele, coole Gesellschaftsspiele, top Gesellschaftsspiele, tolle Spiele, beliebte spiele, Brettspiele kaufen