Ubongo | Spiel-Empfehlung

Ubongo - Das wilde Legespiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 24,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Ubongo Brettspiel

In Ubongo wetteifern die Spieler darum, einzelne Rätsel so schnell wie möglich zu lösen, um als erster an die Edelsteine zu kommen, die es zu gewinnen gibt.

Originalausgabe:

Der Spielplan besteht aus sechs Reihen, in denen zwölf Edelsteine (in verschiedenen Farben) platziert sind.

Zu Beginn des Spiels stellt jeder Spieler seine Spielfigur vor eine dieser Reihen.

Jeder Spieler nimmt außerdem zwölf Polyomino-Steine – das sind Steine, die aus 2-5 Quadraten in irgendeiner Konfiguration bestehen; mit diesen Steinen versuchen die Spieler in jeder Runde, Formen nachzubilden.

Zu Beginn einer Runde erhält jeder Spieler eine Puzzlekarte, die eine Form darstellt, die durch eine bestimmte Anzahl von Quadraten gebildet wird; eine Seite dieser Karte zeigt sechs Reihen mit 3 Steinen, die andere Seite zeigt sechs Reihen mit 4 Steinen, für ein schwierigeres Puzzle.

Wenn alle bereit sind, würfelt jemand, um zu bestimmen, welche Reihe von Teilen jeder Spieler verwenden kann, um die Form auf seiner individuellen Karte nachzubilden.

Das Rennen wird durch eine Sanduhr gestoppt, und der Ausgang dieses Rennens bestimmt die Aktion auf dem Hauptspielbrett.

Wer zuerst sein Puzzle rechtzeitig löst, darf seine Spielfigur bis zu drei Reihen nach links oder rechts bewegen, wobei der zweite Spieler zwei Reihen und der dritte Spieler nur eine Reihe weiterziehen darf.

Die Spieler sammeln dann zwei Edelsteine von der Vorderseite der Reihe, in der sich ihre Spielfigur befindet.

Das heißt, je mehr Reihen man bewegen kann, desto mehr Kontrolle hat man darüber, welche farbigen Edelsteine man sammeln kann.

Nach dem Sammeln von Edelsteinen erhält jeder Spieler eine neue Rätselkarte, und eine neue Runde beginnt.

Nach neun Runden endet das Spiel und derjenige, der die meisten Edelsteine einer Farbe gesammelt hat, gewinnt!

Bei Gleichstand vergleichen die Spieler, wer die meisten Edelsteine in einer zweiten Farbe hat, und so weiter.

Ausgabe 2015:

Der Puzzle-Teil des Spiels bleibt gleich, aber die Wertungsstrecke und das Wertungssystem wurden stark verändert, so dass es das gleiche wie in Ubongo Extreme ist.

Es gibt keine Spielfiguren mehr, stattdessen erhält der Sieger einen 3-Punkte-Edelstein plus einen zufälligen Edelstein, der zweitplatzierte Spieler einen 1-Punkte-Edelstein plus einen zufälligen Edelstein, und die anderen, die innerhalb der Zeit fertig werden, erhalten nur einen zufälligen Edelstein.

Wer nach neun Runden die meisten Edelsteinpunkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.

Publiziert von KOSMOS.

Spieler: 1–4 | Alter: 8+ | Spieldauer: 25 Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Ubongo

Spielanleitung Ubongo

Spielanleitung kostenlos als PDF herunterladen Download.

Ähnliche Spiele wie Ubongo

Dir gefällt Ubongo und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Ubongo Gesellschaftsspiel
  2. Coole (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Ubongo ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Spielanleitung (Spielregeln)
  6. Ubongo auf Wikipedia

Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising API