Klartext – lustiges Gesellschaftsspiel

Sprechen Sie Klartext? Klartext ist das Partyspiel mit Lachgarantie.

Es gilt, im Team möglichst viele Sätze richtig zu erraten.

Klingt einfach?

Ist es aber nicht, denn die Maulsperren sorgen nicht nur dafür, dass die Spieler total verrückt aussehen, sondern auch dafür, dass sie den Mund nicht vollständig schließen können.

So werden die Wörter beim Aussprechen verzerrt und komplett anders wiedergegeben. Schaffen es die Teammitglieder trotz Lachflash, die Sätze zu erraten?

Klartext ist das wahnsinnig witzige Partyspiel, das für fröhliche Stimmung und für jede Menge Gelächter sorgt, wenn sich Freunde oder Familie am Spieltisch versammeln.

Bei 200 doppelseitigen Sprüchekarten ist grenzenloser Spaß garantiert.

Achtung, die Zeit läuft. Zunächst werden Teams gebildet.

Der erste Spieler eines Teams beginnt und setzt ein Mundstück – die Maulsperre – ein. Dann geht’s los.

Die Sanduhr wird umgedreht und die Zeit läuft.

Der Spieler zieht die oberste Karte vom Kartenstapel und liest sie laut vor.

Klartext

Sinnige und sinnlose Sprüche stellen eine echte Herausforderung dar und warten darauf, trotz Maulsperre möglichst verständlich wiedergegeben zu werden.

Gelingt es, einen Satz wie ’Der Milchkaffee wäre lieber ein Kamillentee’, ’Mein Freund Theo hat einen Bruder namens Leo“ oder ’Eine Pinzette ist keine Pipette’ verständlich zu formulieren und sich nicht von dem Gelächter der Mitspieler ablenken zu lassen?

Um die Karte zu gewinnen, müssen nun die Mitglieder des eigenen Teams richtig erraten, was der Spieler gesagt hat.

Dabei hindert ihn die Maulsperre daran, die Wörter richtig zu formen und die Sätze zu formulieren.

Das sieht nicht nur total albern aus, sondern führt auch dazu, dass der sprechende Spieler glaubt, Klartext zu sprechen, doch nur Kauderwelsch dabei herauskommt.

Dabei ist es ihm erlaubt, mit den Händen zu ’reden’ und wild zu gestikulieren.

Tipp: Weitere lustige Gesellschaftsspiele für Erwachsene top 10.

Sobald die Mitspieler den Satz erfolgreich und wortgenau erraten haben, legen sie die Karte vor sich.

Dann wird eine neue Karte gezogen und der Klartext-Sprecher macht so lange weiter, bis die Sanduhr durchgelaufen ist. Dabei darf er sogar einen Satz überspringen.

In diesem Fall erhält aber das gegnerische Team die begehrte Karte.

Nachdem die Zeit abgelaufen ist, nimmt der Spieler das Mundstück heraus, behält die von seinem Team gewonnenen Karten und händigt übersprungene Karten dem anderen Team aus.

Nun ist das gegnerische Team an der Reihe.

Nachdem jeder Spieler zweimal an der Reihe war, ist das Spiel vorbei und die Teams zählen ihre gewonnenen Karten.

Das Team mit den meisten Karten gewinnt.

TitelKlartext – lustiges Partyspiel
Spieleranzahl:4–10 Person(en)
Spieldauer:10–15 Min.
Alter ab:16 Jahren

Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising API