Blokus | Spiel-Empfehlung

Blokus Strategiespiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 24,72 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Blokus Brettspiel

Blokus (offiziell “Block us” ausgesprochen) ist ein abstraktes Strategiespiel mit transparenten, Tetris-förmigen, farbigen Spielsteinen, die die Spieler versuchen, auf das Spielbrett zu spielen.

Die einzige Einschränkung beim Platzieren eines Steins ist, dass er nicht neben den anderen Steinen liegen darf, sondern mindestens eine Ecke der bereits auf dem Spielbrett befindlichen Steine berühren muss.

Es gibt eine Solitär-Variante, bei der ein Spieler versucht, alle Steine in einer einzigen Sitzung loszuwerden.

Jeder Spieler muss so viele seiner 21 Spielsteine wie möglich auf dem Spielbrett unterbringen.

Wie man spielt:

  1. Jeder Spieler wählt eine Farbe und legt diesen Satz von 21 Steinen vor seine Seite des Spielbretts. Die Spielreihenfolge ist wie folgt: blau, gelb, rot und dann grün.
  2. Der erste Spieler (blau) setzt einen seiner Spielsteine auf ein Eckfeld. Es wird im Uhrzeigersinn um das Brett herum gespielt (gelb, rot und grün), wobei jeder Spieler seinen ersten Spielstein auf eines der Eckfelder setzt.
  3. Das Spiel wird fortgesetzt, indem jeder Spieler während eines Zuges eine Figur ablegt. Jeder neue Stein muss mindestens einen anderen Stein der gleichen Farbe berühren, aber nur an den Ecken. Die flachen Kanten gleichfarbiger Steine dürfen sich nicht berühren. Es gibt keine Einschränkungen, wie Steine unterschiedlicher Farben einander berühren können.
  1. Wenn ein Spieler einen seiner verbleibenden Spielsteine nicht auf dem Brett platzieren kann, muss er seinen Zug aussetzen.

Ende des Spiels:

Das Spiel endet, wenn alle Spieler keine Spielsteine mehr ablegen können.

Dies gilt auch für Spieler, die bereits alle ihre Spielsteine auf dem Brett platziert haben.

Die Punkte werden zusammengezählt, und der Spieler mit der höchsten Punktzahl ist der Gewinner.

Wertung:

Jeder Spieler zählt die Anzahl der Einheitsfelder seiner verbleibenden Figuren (1 Einheitsfeld = -1 Punkt).

Ein Spieler erhält +15 Punkte, wenn er alle seine Figuren auf dem Brett platziert hat, plus 5 zusätzliche Bonuspunkte, wenn die letzte auf dem Brett platzierte Figur die kleinste Figur (ein Feld) war.

Publiziert von Mattel.

Spieler: 2–4 | Alter: 7+ | Spieldauer: 20–40 Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Blokus

https://youtu.be/QH6Y-miwfUM

Ähnliche Spiele wie Blokus

Dir gefällt Blokus und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Blokus Gesellschaftsspiel
  2. Coole (Geschenkideen) für Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Blokus ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Blokus auf Wikipedia

Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Schon gelesen?

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising AP