Risiko | Spiel-Empfehlung

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Risiko

In einer Welt der Big-Box-Spiele mit hochkonzeptionellen Themen und Taschen voller Miniaturen kann es leicht sein, einen alten Haudegen wie Risiko zu unterschätzen.

Ursprünglich 1959 veröffentlicht, hat Risiko (einst bekannt als Die Eroberung der Welt) seine Langlebigkeit bewiesen und kann von seinem Platz am Kopfende des Tisches stolz auf all seine Nachkommen herabschauen: Herr-der-Ringe-Risiko, Star-Wars-Risiko, Halo-Risiko, Walking-Dead-Risiko, Versionen von Risiko für alle möglichen geografischen Gebiete und historischen Epochen – sogar für den Mond!

Sie alle haben eine gemeinsame DNA und entspringen der “klassischen” Risk-Version.

Ursprünglich mehr oder weniger während der Napoleonischen Kriege angesiedelt, als zum ersten Mal die ganze Welt in einen Konflikt hineingezogen wurde, ist Risiko einfach ein Eroberungsspiel.

Der siegreiche Spieler beherrscht mit seinen Armeen die ganze Welt.

Lassen Sie alle ethischen Bedenken gegen kolonialistische militärische Expansion beiseite und schauen wir in die Schachtel.

Risiko - Spiel

Quartiermeisterzubehör

Das Titelbild von Risiko zeigt einen angreifenden Kavallerieoffizier, der seinen Säbel schwingt, mit einer Schlachtszene im Hintergrund.

Es gibt Kanonen, Musketen und jede Menge Action. Es führt ziemlich gut in das Thema des Spiels ein.

Wenn Sie den großen Spielplan aufklappen, werden Sie sehen, dass er auf einer Weltkarte basiert (wobei einige kleine Details wie die Antarktis und Neuseeland fehlen).

Die Kontinente sind durch Farben gekennzeichnet. Asien ist zum Beispiel grün. Jeder Kontinent ist in Territorien unterteilt.

Diese Territorien können eine Gruppe kleinerer Länder umfassen (Ägypten scheint sich bis nach Libyen zu erstrecken) oder größere Nationen wie die USA unterteilen.

Es gibt buchstäblich Armeen von Plastiksoldaten, die farblich gekennzeichnet sind, um zu erkennen, zu welchem Spieler sie gehören werden.

Die Soldaten gibt es in drei Versionen: Infanterie, die eine Einheit repräsentiert, Kavallerie, die eine Einheit von fünf Einheiten darstellt, und Artillerie, die 10 Einheiten repräsentiert.

Außerdem gibt es zwei Sätze von drei Würfeln, mit denen die Kämpfe entschieden werden, und zwei Kartendecks.

Ein Deck zeigt geheime Missionen – mehr zu dieser Geschichte später; das andere sind sogenannte Territoriumskarten. Sie zeigen ein Territorium von außerhalb des Spielplans und einen der Soldatentypen.

Diese werden verwendet, um Armeen zu rekrutieren.

Die Weltkarte und die Soldaten versetzen Sie fest in die thematische Ära und sind erfreulich immersiv.

Es ist leicht, sich einzureden, dass man ein General in seinem Kriegsraum ist, der seine Karten auslegt und eine große Strategie im Kopf hat.

Kriegsspiele

Das Spiel ist für zwei bis fünf Spieler geeignet. Eine Zwei-Spieler-Option mit einer dritten “neutralen” Nicht-Spieler-Nation ist verfügbar.

Es gibt keinen Mechanismus dafür, aber das Spiel fördert Allianzen, Waffenstillstände und Zusammenschlüsse im Metaspiel, was mit einer höheren Spielerzahl viel befriedigender komplex ist.

Während des Aufbaus von Risiko beanspruchen Sie abwechselnd Gebiete auf dem Spielbrett, indem Sie eine Ihrer Armeefiguren dort platzieren, bis alle Gebiete beansprucht sind.

Dann beginnt das Spiel.

Das Spiel findet in Runden statt, die aus vier Teilen bestehen:

1) Rekrutieren Sie neue Armeen.

Die Anzahl der Armeen richtet sich nach der Anzahl der von Ihnen kontrollierten Territorien und vollkontinentalen Sets von farbigen Territorien und kann durch das Ausspielen von Sets aus drei Territoriumskarten erhöht werden.

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2) Kämpfen.

Die Spieler können Armeen in benachbarte, vom Feind gehaltene Territorien bewegen – denken Sie daran, eine Garnison von mindestens einer Armee zurückzulassen – um den Kampf zu beginnen.

Der Kampfmechanismus ist schnell und effektiv, obwohl manche ihn als unbefriedigend zufällig empfinden könnten.

Sie würfeln mit Würfeln, die der Anzahl der beteiligten Armeen auf jeder Seite entsprechen, und ordnen die Würfel dann der Reihe nach.

Die Spieler vergleichen die Würfelwerte, um zu sehen, welche Armee gewonnen hat.

Grundsätzlich gilt: Wer mehr Truppen in die Schlacht wirft, hat eine größere Chance zu gewinnen, doch ein glücklicher Einzelkämpfer kann theoretisch ewig durchhalten.

Es hängt alles von den Würfelwürfen ab.

3) Befestigen Sie Ihre Territorien.

Die Spieler können Truppen zwischen zusammenhängenden Territorien bewegen.

4) Die letzte Aktion ist das Ziehen von Gebietskarten.

Wenn ein Spieler in diesem Zug die Kontrolle über ein Territorium übernommen hat, darf er eine Territoriumskarte ziehen.

Territoriumskarten tragen ein Bild eines der Truppentypen (Infanterie, Kavallerie, Artillerie).

Wenn Sie einen Satz von drei Karten haben, können Sie diese in der ersten Phase als zusätzliche Verstärkung ausspielen.

Jetzt kommt der clevere Teil, also passen Sie auf.

Die Anzahl der Verstärkungen, die Sie erhalten, erhöht sich in Abhängigkeit von der Anzahl der zuvor gespielten Sets.

Der erste Spieler, der ein Set aus drei Gebietskarten auslegt, erhält vier Armeen, der nächste, der ein Set aus drei Karten auslegt, erhält sechs, dann acht, 10 und bald ziehen Sie zwanzig oder mehr zusätzliche Armeen.

Das bedeutet, dass ein Spieler, der zurückliegt, es aber schafft, spät im Spiel ein Set zu sammeln und auszuspielen, plötzlich zu einer Macht werden kann, mit der man rechnen muss.

Hey Presto! Zurück im Spiel. Dies ist ein netter Aufholmechanismus.

Am Ende des Zuges geht das Spiel an den nächsten Spieler über, der gespannt beobachtet hat, wie sein Freund in sein Gebiet eindringt und es ausbaut.

Das Spiel geht rund um den Tisch. Territorien werden eingenommen, Armeen wachsen und schrumpfen.

Die Spieler krallen sich kontinentale Territorien zusammen, um ihre Rekrutierung zu steigern.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Risiko

Das lange Spiel spielen (oder auch nicht)

Risikospiele können eine lange Zeit dauern. Eine laaaange Zeit.

Einige Spieler berichten von achtstündigen Epen, in denen das Glück zu- und abnimmt.

Die letzten paar Stunden können sich wie Monopoly anfühlen, wenn man langsam zusieht, wie ein Spieler dominiert und dann allmählich gewinnt, während die eigenen Vorräte angesichts der Übermacht des anderen langsam schwinden.

Neuere Versionen haben Missionskarten enthalten.

Das Spielen der Missionskarten-Version kann wirklich helfen, dies zu überwinden. Zu Beginn des Spiels nimmt sich jeder Spieler vier Missionskarten.

Sie sagen Dinge wie: “Kontrolliere ein Territorium auf drei verschiedenen Kontinenten”.

Es gibt vier Schwierigkeitsstufen für die Missionen.

Wenn Sie Ihre letzte Mission erreichen, müssen Sie sie den anderen Spielern zeigen, damit diese versuchen können, Sie zu blockieren.

Bei der Variante mit den Missionskarten gewinnt der Spieler, der als erster alle vier Missionen erfüllt hat.

Das bedeutet, dass die Spieler parallel an verschiedenen Zielen arbeiten können, was das Spiel weniger zu einem totalen Schlachtfest macht.

Fazit zu Risiko

Risk ist ein alter Veteran. Seine Vergangenheit hat es stärker gemacht. Die Varianten wie die Missionskarten machen es zu einem besseren Spiel.

Die taktilen Soldatenminiaturen und die epische Ausdehnung des Spielbretts nehmen viele seiner modernen Rivalen vorweg.

Manche mögen von der langen Spieldauer und der Abhängigkeit von Zufallselementen frustriert sein, aber es ist immer noch sehr beliebt und wird in nostalgischer Zuneigung gehalten.

Um auf meine “Strictly”-Analogie zurückzukommen: Dieser alte Entertainer hat einige Veränderungen erlebt, aber er kann den Jüngeren immer noch den einen oder anderen Trick zeigen.

Publiziert von Hasbro.

Spieleranzahl:2–5 Person(en)
Spieldauer:120 Min.
Alter ab:10+ Jahre

Spielregeln Risiko

Spielanleitung kostenlos als PDF zum Downloaden.

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Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


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