Holzspiele für Erwachsene und Kinder: die 32 Beliebtesten [Ratgeber]

Holzspiele für Erwachsene wie Schach, Mühle, Backgammon und Dame sind die Klassiker, mit denen ich aufgewachsen bin und die mich stets an meine Kindheit erinnern.

Ich bin neugierig geworden, was sich den so in den letzten 30 Jahren so verändert hat und habe recherchiert.

Und es hat sich einiges getan! Abgesehen von den klassischen Spielen aus Holz, die es natürlich nach wie vor gibt, gibt es einige neue Spiele aus Holz für Erwachsene, die mein Interesse geweckt haben.

Meine Empfehlungen in diesem Artikel werden Dir hoffentlich bei Deiner Kaufentscheidung weiterhelfen.

Es gibt hier nicht den einen Gewinner, da es hier auch unterschiedliche Kategorien gibt.

Inhalte Anzeigen

4 beliebtesten Holzspiele für Kleinkinder

Nene Toys - Wackelturm

Nene Toys – Wackelturm

Ich habe dieses tolle Spiel für unsere Kinder geholt.

Die Vielfältigkeit ist wirklich klasse.

Man kann unterschiedliche Spiele mit den Steinen und den Karten spielen.

Meine Kinder können sehr kreativ werden, wenn es darum geht, sich neue Spiele auszudenken oder sie verwenden die Steine ganz einfach als Bauklötze.


AGREATLIFE - Balance Kaktus

AGREATLIFE – Balance Kaktus

Großartiges Spielzeug für die Übungen der Motorik von Kindern.

In das Fundament müssen die Kaktusteile eingesteckt werden.

Abhängig von der Geschicklichkeit des Spielers stürzt der Kaktus entweder um oder aber man schafft es, ihn vollkommen aufzubauen.

Unser Kind hat jedenfalls unglaublich viel Freude damit.


Buself Tetris Holzpuzzle

Buself Tetris Holzpuzzle

Dieses Holzspiel erinnert mich an das Spiel Tetris, als es gerade mit den Computerspielen angefangen hatte.

Von der Spielweise her ist es identisch…Man schnappt sich einen Spielstein aus dem Sack und versucht es auf dem Brett zu platzieren.

Die Herausforderung ist es so viele Steine wie möglich zu verbauen 😉

Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt und man kann auch schöne Muster, oder Figuren legen

Die Verarbeitung der Steine und des Brettes sind überzeugend, die Farben gut aufgetragen und das Holz ist Splitterfrei, sodass die Kinder sich nicht daran verletzen können.

Das Brett wird passgenau von den Steinen ausgefüllt. Alles in Allem ein schönes Holzspielzeug für Groß und Klein.


Elite Sportz Ringwurfspiel

Elite Sportz Ringwurfspiel 

Ein wohl durchdachtes Wurfspiel: Leicht aber dennoch Robust.

Die Pins werden eingedreht anstatt sie einfach nur einzustecken.

Die Seil-Ringe liegen gut in der Hand und lassen sich angenehm werfen.

Durch die Aufbewahrungstasche ist sicher gestellt, dass alle Teile zusammenbleiben.

Kann also guten Gewissens weiterempfohlen werden.


Tipp: Den kompakten Ratgeber Die 9 besten Holz Brettspiele Für Erwachsene, findest Du hier.

7 Holzspiele für Erwachsene die wir lieben

Holzspiele für Erwachsene - Blockade - Würfelspiel

Holzspiele für Erwachsene – Blockade (Würfelspiel)

Ich hatte dieses Spiel schon längere Zeit auf meiner Wunschliste.

Ich liebe die Beschaffenheit und das Spieldesign. Die Spielregeln sind im Handumdrehen gelernt und es macht unglaublich viel Spaß.

Bislang habe ich es unglücklicherweise noch nicht oft geschafft meinen Mann in diesem Spiel zu schlagen, aber es wird besser.

Eines unserer neuen Lieblingsspiele.


Holzspiele für Erwachsene - Logoplay-Holzspiele - Code Finder

Holzspiele für Erwachsene – Logoplay Holzspiele (Code Finder)

Ein Naturprodukt mit erstklassiger Verarbeitung.

Man merkt auch, dass in die Kon­zep­ti­o­nie­rung viel Liebe gesteckt wurde.

Das Retro-Design dieses Spiels gefällt mir besonders. Jedoch ist dies Holzspiel für Erwachsene mit nur 6 Lösungsmöglichkeiten vielmehr etwas für die Erwachsenen.

Für Kinder ist eher die klassische Version mit 8-10 Lösungsmöglichkeiten zweckmäßiger.


Holzspiele für Erwachsene - Logoplay - Pig Hole Holzspiel - Schweinchenspiel

Holzspiele für Erwachsene – Logoplay – Pig Hole (Schweinchenspiel)

Spiel Pig Hole: was für ein simples und doch geniales Spiel für Groß und Klein! Vor allem, das Dein Glück auszureizen macht einfach sooo viel Spaß.

Geeignet für fast alle Altersgruppen, solange Du das gewürfelte mit Deinen Augen sehen kannst, brauchst Du nicht einmal zu zählen.

Unsere Kinder spielen eifrig mit. Die Verarbeitung auch hier mit diesem Spiel, hat uns überzeugt! Kein Kunststoff! Wir sind sehr zufrieden!


Holzspiele für Erwachsene - Logoplay Holzspiele - Kalaha

Holzspiele für Erwachsene – Logoplay (Kalaha) 

Ein sehr ansprechendes Spiel.

Ich habe es unter den Namen BAO kennengelernt.

Das Holz ist wunderschön und es fühlt sich außerordentlich gut an.

Die Mulden sind groß genug für die Hände von Erwachsenen.

Es gibt mehr als genug Steine mit dabei, sodass selbst wenn Du ein paar verlieren solltest, Du immer noch reichlich Steine zum Spielen hast.

In dem Spiel inklusive ist ein Stoffsäckchen mit dem Lederbeutel für die Steinen und noch eins für das gesamte Spiel.


Holzspiele für Erwachsene - Shut The Box Spiel

Holzspiele für Erwachsene – Shut The Box Spiel

Also um ehrlich zu sein, steht in der Beschreibung etwas von einer umfassenden Anleitung und hochwertigen Würfeln, doch als Anleitung gab es nur einen Zettel in Englisch und die Würfel sind aus Plastik!

Hier wären ein paar Holzwürfel angebracht und damit wäre der Preis auch gerechtfertigt!

Nichtsdestotrotz ist das ein sehr schönes Spiel und auch von der Verarbeitung her, kann man nicht meckern.

Ich habe es gleich 2 mal bestellt, sodass wir abwechselnd würfeln können!

Zudem hat mir die Verpackung gut gefallen, sodass es sich auch sehr gut zum Verschenken eignet.


Holzspiele für Erwachsene - Logoplay Holzspiele - Der rote Stein

Holzspiele für Erwachsene – Logoplay (Der rote Stein)

Ich habe jetzt schon einige Denkspiele gekauft und auch weiterverschenkt.

Dieses Puzzle aus Holz ist aber mit Abstand das Beste von allen.

Ich habe daran gezweifelt und nicht für möglich gehalten, dass der rote Stein hineinpassen könnte, allerdings tut er es.

Meine Mutter, die über 70 Jahre ist, hat ganze drei Tage gebraucht und sie rätselt sehr gerne.

Sie hatte danach auch gleich unzählige Fotos gemacht, nur damit Sie die Lösung nicht vergisst.

Somit ist ein hoher Spaßfaktor gegeben.


Holzspiele für Erwachsene - Go Brettspiel aus Holz

Holzspiele für Erwachsene – Go Brettspiel aus Holz

Das gesamte Produkt sticht durch hohe Qualität hervor.

Das Brett ist eben und aus hellem Holz. Es ist von beiden Seiten bemalt.

Die entzückenden Spielsteinschalen sind aus dunklem, lackiertem Holz.

Die Steine an sich sind aus farbigem Glas.

Zu dem Spiel gibt es noch ziemlich gut verschließbare Plastikschalen, um die Steine besser transportieren zu können.

In der Verpackung lag noch eine Probeausgabe der DGOB mit bei, der Zeitschrift des Deutschen GO Bunds.

Darin enthalten, einige winzige Rätsel, mit denen die Regeln und Ziele des Spieles einem erklärt werden.


Die beliebtesten Solitär Brettspiele

Holzspiele für Erwachsene - Schmidt Spiele - Solitaire

Schmidt Spiele – Solitaire

Für mein Jung und Alt ein großartiges Spiel zur Förderung der Ausdauer und logischem Denken.

Die Pins sind gut verarbeitet und auch mit der Größe sind wir auch glücklich.

Bemerkenswert ist, dass es aus Holz ist und nicht aus billigem Plastik. Also eine klare Kaufempfehlung.


Holzspiele für Erwachsene - Philos - Solitaire

Philos – Solitaire

Toller Zeitvertreib, bei dem man auch das Gehirn mit einsetzen muss. Ist zweifelsfrei zu empfehlen, für den, der auf Knobeln und Logik steht.


small foot - Solitär Frosch

small foot – Solitär Frosch

Eins unserer Kinder liebt Solitär, von daher musste eins mit kindgerechter Aufmachung her.

Von da an wird der Frosch heiß geliebt und permanent bespielt.

Die Figuren sind auch für Kinderhände leicht zu greifen.

Diese Spiel kann alleine, aber auch gut gemeinsam gespielt werden.

Für das logische Denken und die Motorik super!

Das Solitaire Brettspiel ist ein altes Spiel, dass schon im 18. Jahrhundert gespielt wurde. Es gibt verschiedene Spiele,die man auf diesem Spielbrett spielen kann.

Auf dem Spielbrett kann man verschiedene Spiele spielen. Das wohl bekannteste ist das Mittelpunktspiel, bei dem am Ende in der Mitte des Spielfeldes eine Spielfigur übrig bleibt.

Es befinden sch 33 Spielfelder auf dem Spielbrett, wobei alle Felder besetzt werden, außer das Feld in der Mitte, welches freibleibt.

Was die Spielzüge betrifft, darfst Du gerne über benachbarte Spielfiguren springen, solange gesprungen dahinter ein freies Spielfeld ist (siehe Video).

Die Spielfiguren, die Du übersprungen hast, werden aus dem Spiel genommen. Mehrfache Sprünge werden als ein Zug gezählt.

Du darfst nur waagerecht oder senkrecht springen. Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Spielfiguren aus dem Spiel zu nehmen.

Am Ende des Spieles, sollte nur noch eine Spielfigur in der Mitte des Spielfeldes stehen.

Dazu benötigst Du theoretisch maximal 32 Züge, wobei man oft schon früh in eine Situation kommt, bei der man keine Züge mehr ausüben kann.


Holzspiele für Erwachsene – Wackelturm, Riesen Jenga, auch als Trinkspiel – viele Varianten des Holzturm Spiels

Stapel den Jenga Turm so hoch es geht! Der Spieler, der als letztes sein Klötzchen gelungen verbaut, gewinnt!

Jenga – der Wackelturm aus Holz verlangt nicht viel von den Spielern: eine gelassene Hand und etwas Konzentration.

Oft sind es genau diese beiden Dinge, die bei diesem Turmspiel für einen Riesen-Spaß auf Partys aber auch allein zu Hause, sorgen.

Das Turm-Spiel gibt es seit 1983 und es ist immer noch sehr beliebt, so sehr, dass es zahlreiche Erweiterungen und Versionen gibt.

Jenga Turm und Erweiterungen

Hasbro - Jenga Classic

Hasbro – Jenga Classic

Hierbei handelt es sich um das Grundspiel, was 1983 das erste Mal in GB gespielt wurde.

In Deutschland wurde der Wackelturm 1989 veröffentlicht und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit.

Mittlerweile gibt es verschiedene Versionen und Erweiterungen zu dem Spiel.

Spieleranzahl:1+ Person(en)
Spieldauer:ca. 30 Min.
Alter von:6+ Jahre

MB - Milton Bradley - Jenga Casino

MB – Milton Bradley – Jenga Casino

Bei Jenga Casino sind die Klötze zudem mit Zahlen versehen, die beim Aufbauen von keinem der Spieler gesehen werden darf.

Darüber hinaus erhält jeder einzelne Spieler 1000 $ als Startgeld.

Ehe ein Mitspieler ein Klötzchen aus dem Turm rauszieht, muss er diesen den anderen Spielern zeigen, sodass die dann die Möglichkeit haben, wie auch beim Roulette, auf unterschiedliche Möglichkeiten zu setzten.

Auch der Spieler, der dabei ist das Klötzchen zu ziehen, darf setzen, allerdings nur auf bestimmte Möglichkeiten.

Sobald gezogen wurde, erhält jeder Spieler den erzielten Gewinn.

Der Gewinner ist, wer zum Zeitpunkt des Einsturzes des Turms, den höchsten Geldbetrag vorweisen kann, doch darf das nie der Spieler sein, durch den der Turm eingestürzt ist.

Spieleranzahl:1+ Person(en)
Spieldauer:ca. 30 Min.
Alter von:18+ Jahre

Lewo - Klassisches Stapelspiel

Lewo – Klassisches Stapelspiel

Geeignet für eine Vielzahl von Altersstufen, 6 helle Farben BESONDERS perfekt für die Farberkennung von Kleinkindern, Hand-Auge-Koordinationsfähigkeit und hervorragende motorische Fähigkeiten.

Stimulieren Sie die Vorstellungskraft von Kindern.

Spieleranzahl:1+ Person(en)
Spieldauer:ca. 30 Min.
Alter von:3+ Jahre

Jenga Hasbro - Disney Frozen Elsa

Jenga Hasbro – Disney Frozen Elsa

Elsa Spiele: In dieser Jenga Disney Frozen Edition bauen die Spieler abwechselnd Elsa Ice Palace auf.

Die Spieler kombinieren klassisches Jenga Gameplay mit einem coolen Disney Frozen Twist und entfernen vorsichtig Blöcke mit dem Schneeflockenstab von der Eiswand.

Dann versuchen sie, die Blöcke zu stapeln, um den Palast auf der Eiswand zu errichten.

Aber sie müssen aufpassen. Wenn der Balkon während eines Spielzuges an irgendeiner Stelle fällt, sind diese Spieler ausgeschaltet.

Der erste Spieler, der den Eispalast 10 Blocks hoch baut und Elsa auf ihrem Balkon platziert, gewinnt.

Ob sie alleine oder mit Freunden spielen, Kinder können eine Lawine von Spaß mit dem Spiel haben. Enthält Elsa-Figur. Für 1 oder mehr Spieler.

Spieleranzahl:1+ Person(en)
Spieldauer:ca. 15 Min.
Alter von:6+ Jahre

Weitere Jenga und Wackelturm Spiele

  • Jenga – Fortnite Edition
  • Idena – Reisespiel Wackelturm
  • Hasbro – Jenga Quake Game
  • Hasbro – Jenga Pass Challenge*
  • Hasbro – Jenga Boom
  • Logoplay – Wackel Turm

Riesen Jenga oder Jenga XXL?

Ja, natürlich gibt es auch ein Riesen-Jenga, der auf jedem Event für Riesen-Spaß sorgt!

Ähnlich wie Jenga Classic, nur dass diese Variante einfach riesig ist und als Outdoor Holzspiel für draußen gedacht ist. Kannst Du Dir hier auf Amazon ansehen*.

Natürlich gibt es auch große Turmspiele von anderen Herstellern in unterschiedlichen Größen (bis zu 250 cm hoch), die Du Dir hier auf Amazon ansehen kannst*.


Jenga als Trinkspiel

Jenga: Klaro…Nur gibt es das Trinkspiel nicht von Hasbro unter den Namen „Jenga“. Im Grunde hast Du 2 Möglichkeiten, die mir persönlich einfallen.

Die erste Möglichkeit ist, Dir das Wackelturm Trinkspiel auf Amazon zu holen*, oder das Komplett-Set auf Amazon inklusive Gläsern.*

Die Alternative dazu ist, Dir deinen Wackelturm selber zu beschriften.

Dazu benötigst Du zum einen natürlich den Turm, den Du Dir hier auf Amazon holen kannst* und dann natürlich Beschriftungsideen und Vorlagen, die Du hier findest.

Bei diesem Trinkspiel geht es darum verschiedene Aufgaben zu erfüllen oder auch Privilegien wie das Verteilen von Drinks zu ergattern.

Kommt es zum Einsturz des Turms, müssen alle Mitspieler mit Ausnahme des Siegers ihren Shot exen.


Motorikwürfel aus Holz in Groß die wir lieben

Motorikwürfel aus Holz sind sensationell und getoppt wird das nur noch durch Motorikwürfel aus Holz in Groß.

Meiner Meinung nach gehören sie in jedes Kinderzimmer!

Es gibt nicht wirklich vieles da draußen, was pädagogisch wertvoll, langlebig und dazu auch noch schön anzusehen ist.

Hier eine Liste der Vorteile:

  • Steckwürfel fördern die Motorik, Hand-Augen-Koordination und Konzentrationsfähigkeit bei Kindern.
  • Sind Spielzeuge, die unterschiedliche Möglichkeiten des Spielspaßes bereithalten.
  • Sind Lernspielzeuge und können durch unterschiedliche Spielkomponenten die Entwicklung Deines Kindes fördern z. B. beim Zählen, Farben lernen, Buchstabieren und Rechnen.
  • An großen Steckwürfeln können gleich mehrere Kids zur selben Zeit spielen.
  • Durch die vielen Spielmöglichkeiten an einem Motorikwürfel, hat das Kind auch was länger davon.

Motorikwürfel von Eichhorn sind meine top Favoriten

Eichhorn Steckwürfel aus Holz

Eichhorn Steckwürfel aus Holz

Es ist ein großartiges Spielzeug für die motorische Entwicklung des Babys. Außerdem, hat es eine schöne Größe, nicht zu sperrig und nicht zu klein. Die einzelnen Teile können auch nicht verschluckt werden. Das Holz ist gut geschliffen und splittert nicht. Die Farben der Klötzchen gehen auch nach intensiven Lutschen und an einander hauen nicht ab. Im großen und ganzen, gute Qualität, die für den Preis zu erwarten ist. Außerdem, hat meine Tochter richtig Spaß daran, ob Türme bauen, rum schmeißen oder klopfen…


Eichhorn Holz Steckhaus

Eichhorn Holz Steckhaus

Eichhorn Holzspielzeug: unser kleiner ist eigentlich zu jung für ein Holzspiel mit Stecksystem, aber trotzdem liebt er das Häuschen mit den Klötzen! Das Spielzeug scheint eine gute Qualität zu haben. Mir ist nix negatives aufgefallen.


Eichhorn buntes Spielcenter

Eichhorn buntes Spielcenter

Den Kindern gefällt es sehr gut damit zu spielen. Der Würfel ist auch gut verarbeitet und es besteht nirgendwo die Möglichkeit sich zu die kleinen Finger zu Klemmen oder sich zu Verletzen. Die Farben bleiben auch nach stärkerem Gebrauch und intensiver Reinigung gut erhalten.


Große Motorikwürfel zum Spielen

Hape - Motorikwürfel

Hape Spielzeug – Motorikwürfel

Dieser Motorikwürfel wurde mir von einer befreundetet Tagesmutter empfohlen. Es sei der einzige Würfel den ihre Tageskinder gerne bespielen.

Sie hatte recht, auch meine Kinder lieben diesen Würfel. Am besten kommt die Seite mit der Hape Kugelbahn und dem kleinen Hammer bei den Kleinen an. Aber auch die anderen Seiten werden gerne bespielt.

Der Würfel ist sehr schwer und somit standfest. Er kippt nicht um, wenn die Kinder sich daran hochziehen oder gar versuchen auf ihn zu klettern.

Die Verarbeitung ist super und er ist überall schön abgeschliffen. Sehr schön finde ich auch die kräftigen bunten Farben.


EverEarth - 7-in-1 großes Gartenspielcenter

EverEarth – 7-in-1 großes Gartenspielcenter 

Das EverEarth Spielecenter bietet dem Kleinkind viel Abwechslung und Möglichkeiten zu tasten und seine motorischen Fähigkeiten kennen zu lernen.

Sämtliche Elemente, mit Ausnahme der Metallstangen (oben und an den Seiten) sind aus Holz.

Die Ecken sind abgerundet und Schrauben versenkt, so dass sie das Kind nicht verletzen können.

Selbst bei den Zahnrädern sind kleinere Abstände vorhanden, so dass selbst ich mir damit meine Finger nicht wirklich klemmen konnte.


Holzspiele für Erwachsene – Das beste Mölkky Spiel

Mölkky, als ich das erste Mal dieses Wort gelesen habe, konnte ich mir nichts darunter vorstellen.

Interessanter Weise, war das einzige was mir in den Sinn kam, Schokolade :).

Tatsächlich handelt es sich um ein finnisches Wurfspiel für mindestens zwei Spieler, ähnlich dem französischen Boule oder dem italienischen Boccia.

Mölkky besteht aus 12 Rundhölzern und einem Wurfholz und kann im Grunde genommen mit einer beliebigen Anzahl an Spielern gespielt werden.

Allerdings finde ich, dass eine Anzahl zwischen 3 und 6 Personen optimal ist.

Das Spiel wird im draußen unter freiem Himmel Freien gespielt.

Zu Beginn erfordert es zwar nur ein übersehbares Gelände von ca. 2 × 4 m – da allerdings die gefallenen Spielhölzer jedoch an der Position wieder aufgebaut werden, wo sie nach dem Wurf liegen geblieben sind, ist eine Erweiterung auf 10 × 15 m wahrscheinlich.

Bitte bei der Standortwahl mit berücksichtigen.

Tactic Games Mölkky - Das Original

Tactic Games Mölkky – Das Original

Ich wollte dieses Spiel schon lang bestellen und bin super zufrieden damit!

Die Verarbeitung ist sehr gut und der Korb ist auch sehr praktisch, um das Spiel mal woanders mit hinzunehmen.

Was auch sehr praktisch ist, ist das im Anleitungsheft 12 Spielformulare dabei sind, wo man bis zu 10 Namen eintragen kann.

Alles in allem, kann ich es also nur empfehlen!

Spieleranzahl:3–6 Person(en)
Spieldauer:ca. 99 Min.
Alter von:7+ Jahre

Holzspiele für Erwachsene – Mensch ärger Dich nicht aus Holz – Jana`s liebste Spiel Variante

Mensch ärger Dich nicht ist ein Klassiker, den ich immer wieder mal gerne spiele. Allerdings stelle ich Dir heute eine Spielvariante aus Holz vor, die mir persönlich sehr gut gefällt.

weiblespiele - Ludo  Don’t Worry XL, 35 x 35 cm

weiblespiele – Ludo / Don’t Worry XL, 35 x 35 cm

Sehr großes Spielbrett aus Gummibaumholz (35 cm x 35 cm).

Das Brett verrutscht nicht so schnell, weil es zudem noch mit Filz unterlegt ist, was nebenbei auch schonend für die Möbel ist.

Durch die Vertiefungen für die Spielfiguren haben diese einen sicheren Stand.

Die Vertiefungen sind ebenfalls farbig mit Filz ausgepolstert.

Die Figuren haben sowohl für Kinder- und als auch für Seniorenhände eine ansprechende Größe.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:ca. 99 Min.
Alter von:10+ Jahre

Holzspiele für Erwachsene – Das beliebteste Mikado Spiel aus Holz

Aquamarine Games- Mikado Pro

Aquamarine Games- Mikado Pro

Mir ist aufgefallen, dass das Spiel Mikado insgesamt von den Bewertungen her, etwas gemäßigter auf Amazon ausfällt.

Von daher habe ich Dir hier das Spiel aufgelistet, was immer noch am Besten abschneidet.

Spieleranzahl:1+ Person(en)
Spieldauer:ca. 15 Min.
Alter von:4+ Jahre

Holzspiele für Erwachsene – Das beliebteste Wikinger Schach Holzspiel (Kubb Wurfspiel)

Kubb oder auch oft Wikingerschach genannt, ist ein skandinavisches Wurfspiel, welches, das erste Mal in der Geschichte der Wikinger vorkam.

Der Name Kubb kommt von Kubbar, das sind sie Spielsteine, die aus Kantholz sind und bedeutet nichts anderes als Holzklotz auf Schwedisch.

Beim Wikingerschach wird in 2 Teams mit 1 – 6 Personen gegeneinander angetreten. Ziel ist es mit Wurfhölzern die Kubbs des gegnerischen Teams umzuwerfen und zum Schluss den König in der Mitte des Spielfeldes zu Fall zu bringen.

Ocean 5 Kubb - Original Wikinger Wurfspiel

Ocean 5 Kubb – Original Wikinger Wurfspiel

Ich habe das Spiel zum ersten mal bei Freunden gespielt und war total begeistert und musste es mir direkt am selben Tag ebenfalls bestellen.

Die Wurf Hölzer haben eine sehr angenehme Größe im Durchmesser, so dass diese kaum vom Wind beeinflusst werden.

Mit der beiliegenden Stofftasche lässt sich das Spiel super einfach transportieren.

Spieleranzahl:2–12 Person(en)
Spieldauer:ca. 99 Min.
Alter von:4+ Jahre

So weit so gut…

Ich weiß, dass es noch eine ganze Menge mehr an Holzspielen für Erwachsene und Kinder gibt. Hier habe ich Dir natürlich nur eine kleine Auswahl an Spielen aus Holz zusammengefasst, die mir persönlich gut gefallen haben.

Solltest Du Anregungen und interessante Spiel haben, die Deiner Meinung nach hier mit aufgelistet werden sollten, lass es mich bitte wissen.


Jana Baumgartner

Ich bin Mutter von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren mein Mann und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising API