Brettspiele für Kleinkinder ab 2 Jahren: Warum sie so wichtig sind

Brettspiele für Kleinkinder ab 2 Jahren

Warum sind Brettspiele für Kleinkinder ab 2 Jahren wichtig?

Für Kleinkinder ist es wichtig, sich selbst so gut es geht kennenzulernen und das am besten so früh wie möglich. Kleinkinder lieben es ihre Umgebung zu erkunden und kennenzulernen. Es liegt an den Eltern, diesen Prozess zu unterstützen und zu fördern. Lernen an altersgerechten und von Pädagogen speziell entwickelten Spielen. Unter anderem mit Spielen ab 2 Jahren von Haba oder aber auch von Ravensburger.

Natürlich sind Brettspiele für 2-jährige erst einmal Neuland, genauso wie sich an Regeln zu halten.

Speziell entwickelte Spiele für Kinder in diesem Alter haben deswegen auch einfache Spielregeln, die ihnen erst einmal einen einfachen Einstieg bieten.

Bei diesen Spielen kann der Schwierigkeitsgrad gesteigert werden, sodass immer wieder neuer Anreiz gegeben ist, um die Entwicklung des Kindes zu fördern.

Tipp: Den kompakten Ratgeber Kinderspielzeug ab 2 Jahre für Jungs, findest Du hier.

Brettspiele für Kleinkinder ab 2 Jahren: Die 3 beliebtesten Spiele von Haba

Ich bin bei meinen Recherchen auf folgende 3 Kinderspiele ab 2 Jahren von Haba gestoßen.

Alle drei Spiele haben bei Amazon sehr gute Bewertungen und haben uns persönlich auch sehr überzeugt.

#1 Haba – Erster Obstgarten

Erster Obstgarten ist eine zauberhafte Kleinkind-Variante des HABA-Spieleklassikers Obstgarten.

Das Ziel in diesem Spiel ist es, gemeinsam das Obst zu ernten, bevor der Rabe Theo den Garten erreicht.

Der Würfel zeigt an, welches Obst von den Kindern geerntet werden kann oder ob sich der freche Rabe einem nähert.

Durch das Würfeln wird das erste Erkennen und Benennen von Farben und Symbolen gefördert und gleichzeitig wird spielerisch das erste Regelverständnis geschult.

Die großen griffigen Früchte aus Holz regen zudem die Motorik der kleinen Kinderhände an.

TitelHaba – Erster Obstgarten
Spieleranzahl:1–4 Kleinkinder
Spieldauer:10 Min.
Alter ab:2 Jahre

#2 Haba – Fische angeln

Fische angeln: Im freien Spiel beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema Angeln.

Eine Angel, das Meer und lustige Meeresbewohner halten die Kleinen auf Trab.

Diese schwimmen fröhlich planlos umher und finden allerhand spannende Dinge zum Spielen.

Die Aufgabe der Kids hier ist es, einen Fisch in der entsprechenden Würfelfarbe zu angeln.

Sobald das der Fall ist, erhält das Kind vom Fisch ein Spielzeug geschenkt, das es dann in seine Ablage puzzeln darf.

Ziel ist es, so viele Spielzeuge wie möglich zu sammeln und damit zum besten Angler gekrönt zu werden.

TitelHaba – Fische angeln
Spieleranzahl:1–4 Kinder
Spieldauer:10 Min.
Alter ab:2 Jahre

#3 HABA – Spielesammlung

Mit dem umfassenden Spielmaterial aus Holz und Pappe haben die Kinder die Möglichkeit zu entdecken, was es auf einem Bauernhof zu sehen und zu erleben gibt.

Das Zuordnen von Farben und Formen, das Würfeln, Bauen und Stapeln und das Spielen nach ersten Regeln wird gelernt.

Ganz nebenbei werden dabei wichtige Fähigkeiten wie die Hand-Auge-Koordination und die Feinmotorik geschult.

So bleibt es auf diesem Bauernhof garantiert immer spannend.

Domino, Würfel-, Schau-genau- oder Memospiel – in dieser ersten Spielesammlung ist alles dabei, was Kindern ab 2 Jahren Spaß macht!

Mit 10 verschiedenen Spielen lernen Kinder das Zuordnen von Farben und Formen, das Würfeln, Bauen und Stapeln und spielen erstmals nach einfachen Regeln.

Früchte, Tiere, Formen und Farben – auf dem Bauernhof gibt es beim Spielen jede Menge zu sehen und zu entdecken.

TitelHABA – Spielesammlung
Spieleranzahl:1–3 Kinder
Spieldauer:5 Min.
Alter ab:2 Jahre

Brettspiele für Kleinkinder ab 2 Jahren: Beliebte Spiele von Ravensburger

#1 Ravensburger ministeps – Mein erstes Mitmach-Spiel

  • Allererstes Spiel mit einfachen Regeln und kurzer Spieldauer
  • Vielfältige Aufgaben sorgen für Spaß und Bewegung
  • Vermittelt unterschiedlichste Lerninhalte wie Rhythmus, Sprache und Geschicklichkeit
  • Spielplangröße: ca 27 cm
TitelRavensburger – Mein erstes Mitmach-Spiel
Spieleranzahl:2–3 Kinder
Spieldauer:15 Min.
Alter ab:30 Monate

#2 Ravensburger – Mein erstes memory

Mein erstes memory: Mit extra dicken Karten. Ein rotes Schiff, eine blau-weiße Katze und ein gelbes Flugzeug – wo war nochmal die jeweils zweite Karte?

Memory ist das genial einfache Spielprinzip, bei dem Kinder meist gegen Erwachsene gewinnen.

Mit den großen farbigen Bildern von Mein erstes Memory klappt das Paaresuchen sofort.

Und die Kleinen freuen sich über jedes Erfolgserlebnis!

Die kindgerechten Motive sind klar zu erkennen und regen die Kleinen auch zum Erzählen an.

Der extra dicke Karton verleiht den Karten eine erhöhte Stabilität.

Ziel des Spiels ist es, zwei Bilder miteinander in Verbindung zu bringen.

Aufmerksam merken sich die Kinder sämtliche Details der Kärtchen und deren Position.

Sie decken eine Karte nach der anderen auf und der Stapel der Kartenpärchen wird immer höher.

Mit diesen Motiven und Karten ist das erste Memory Spiel bereits mit 2 1/2 Jahren möglich.

Inhalt/Ausstattung: 24 Karten (12 Bildpaare) aus extra dickem Karton

TitelRavensburger – Mein erstes memory
Spieleranzahl:2–4 Kleinkinder
Spieldauer:15 Min.
Alter ab:30 Monate

#3 Ravensburger ministeps – Unser Bauernhof-Spiel

Unser Bauernhof-Spiel: Gemeinsam die Tiere ins Trockene bringen.

Oje, über dem Bauernhof zieht eine große, dicke Regenwolke auf, und die Kühe, Pferde, Schafe und Schweinchen befinden sich noch alle draußen auf der Weide.

Jetzt aber nichts wie los.

Alle Kinder versuchen gemeinsam im Spiel, die Tiere in den trockenen Stall zu bringen, bevor die Regenwolke voller Tropfen ist.

Der große Holzwürfel zeigt an, welches Tier in den Stall gepuzzelt werden darf oder ob ein weiterer Regentropfen die Wolke füllt.

Ein spannender Wettlauf beginnt, bei dem alle Spieler gemeinsam gegen die Regenwolke gewinnen oder verlieren und so ein intensives Wir-Gefühl erleben.

Gleichzeitig fördert das Spiel ein erstes Regelverständnis, die Feinmotorik und die Sprachentwicklung der Kleinen.

Für ältere Kinder gibt es zudem eine fortgeschrittene Variante mit einem großen Farbwürfel aus Holz.

Unser Bauernhof-Spiel von Ravensburger Ministeps ist ein echtes Multitalent unter den didaktischen Spielen.

Es ist sowohl ein klassisches Puzzle als auch ein kooperatives Würfelspiel mit zwei unterschiedlichen Spielvarianten für kleine Entdecker ab 24 Monaten.

TitelRavensburger – Mein erstes memory
Spieleranzahl:2–4 Kleinkinder
Spieldauer:15 Min.
Alter ab:24 Monate

FAQ – Häufige Fragen zu Brettspiele für Kleinkinder ab 2 Jahren

Welche Lernspiel Apps gibt es für Kinder ab 2 Jahren?

Die Einen sind dafür und dann gibt es die Anderen, die dagegen sind. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass ich das eigentlich nicht gerne mache, manchmal es aber nicht anders geht.

Ab und an erfordert es die Situation einfach, aus den verschiedensten Gründen, sich dafür zu entscheiden, sein Kind vor den Fernseher zu setzen oder auch einfach mal ein Handy in die Hand zu drücken.

Ich persönlich fühle mich besser, wenn es wenigstens etwas Sinnvolles ist, wo meine Kinder gleichzeitig auch etwas lernen können.

Die Lernspiel Apps, die ich gefunden habe, sind in erster Linie kostenlos und leicht zu handhaben für unsere Kleinen.

1. Ballon Knallen

Einfach mit einem oder mehreren Fingern drauf tippen und die Ballons platzen lassen. Von Vorteil ist, dass selbst wenn ein anderer Finger auf dem Bildschirm ist, das Spiel immer noch funktioniert. Halt super Simple.

2. Baby Musikinstrumente

Beim Tippen auf den Bildschirm fliegen Wale durch die Luft und Affen machen aufmunternde Musik.

3. App für die Kleinsten

Beim Tippen öffnet das Scheunentor. Welches Tier steckt wohl diesmal dahinter und was macht es gerade? Auch hier wieder, wie bei den beiden anderen auch, andere Finger auf dem Bildschirm sind nicht hinderlich.

Welche Art von Beschäftigung für 2-Jährige gibt es?

Lass Dir von ihnen helfen: Wenn Du kochst oder putzt, lass Dich von ihnen unterstützen. Gib ihnen einen Job, den sie erledigen können. Einer meiner Söhne hat es geliebt von Klein an, mir beim Staubsaugen zu helfen :).

Weitere coole Ideen findest Du in dem Video. Viel Spaß dabei.

Welche Lernspiele gibt es für Kinder ab 2 Jahren?

Du als Elternteil möchtest bestimmt so viel wie möglich zur Förderung Deines Kindes beitragen.

Obwohl ich glaube, dass Du es nicht übertreiben solltest, denn der Spaßfaktor sollte hier im Vordergrund stehen und nicht das gezielte Fördern.

Du kannst die Entwicklung Deines kleinen Lieblings fördern und die aktuellen Entwicklungsschritte durch sinnvolle Spiele unterstützen, die vor allem Freude bereiten.


Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Ähnliche Beiträge

Weitere Themen

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising AP

Häufig gesucht:

Brettspiele für Kleinkinder ab 2 Jahren, spiele für kinder ab 2 draußen, pädagogische spiele für kinder ab 2, spiele ab 2 jahren test, kinderspiele ab 2 jahren online, ballspiele für kinder ab 2 jahren, beschäftigung für 2-jährige