Scotland Yard | Spiel-Empfehlung

Scotland Yard Brettspiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen. (24,99 EUR zum Zeitpunkt der Veröffentlichung)

Scotland Yard Brettspiel

Man sagt, dass Nachahmung die aufrichtigste Form der Schmeichelei ist.

Und wenn der Mann, der die moderne Tabletop-Sensation Pandemic geschaffen hat, Deine Spielmechanik in eine der Erweiterungen einarbeitet, weißt Du, dass Du auf einen Gewinner triffst.

Scotland Yard ist ein herrlich einfaches Spiel, in dem ein Team von bis zu fünf Polizeispielern gegen den ruchlosen Mister X antritt, der die Justiz überlistet hat und in der schönen Hauptstadt des Landes auf der Flucht ist.

Der zwielichtige Geselle ist zu Beginn des Spiels kurz zu sehen, bevor er sich still und heimlich versteckt.

Die besten Kinderspiele ab 8 Jahre

Nur das Transportmittel, mit dem er geflohen ist, bringt das Polizeiteam in Erfahrung, während es versucht, seine Beute in die Enge zu treiben.

Es beginnt ein Katz- und Mausspiel, bei dem jeder Spieler abwechselnd Taxis, Busse oder die U-Bahn benutzt, um das Netz um Mister X zu schließen und den Taugenichts zu überführen.

Der Meisterverbrecher ist gezwungen, alle paar Runden aufzutauchen, bevor er wieder verschwindet.

Er versucht verzweifelt, die Verfolger zu täuschen, indem er sich zurückzieht, kostbare geheime Zugplättchen ausgibt und gelegentlich mit dem malerischen Themse-Wasserbus fährt, den die Cops aus irgendeinem Grund nicht riskieren wollen.

Tipp: Die BESTEN Brettspiele Klassiker für Kinder

Scotland Yard gewann bereits 1983 den angesehenen deutschen Preis Spiel des Jahres und wurde 2009 in Mister X umbenannt, wobei die Verfolgungsjagd auf das europäische Festland verlegt wurde.

Außerdem gewann es 1983/84 den Goldenen Pöppel, und wenn Sie das nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht, was Sie überzeugen könnte.

Das Spiel ist einfach, aber elegant, schnell aufgebaut und innerhalb einer Stunde vorbei, und generell ein Triumph des asymmetrischen Spieldesigns.

Kein Wunder, dass Matt Leacock die Idee für die Rolle des Bioterroristen in Pandemic aufgegriffen hat: On The Brink.

Es macht Spaß mit Freunden, kann gespielt werden, während man wirklich ziemlich betrunken ist und ist genau die Art von Spiel, die man auspacken sollte, anstatt sich ächzend und streitend durch eine weitere Runde Monopoly zu kämpfen.

Spieleranzahl:2–6 Person(en)
Spieldauer:45 Min.
Alter ab:8+ Jahren

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Scotland Yard

Spielanleitung Scotland Yard

Spielanleitung kostenlos als PDF herunterladen Download.

Ähnliche Spiele wie Scotland Yard

Dir gefällt Scotland Yard und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Scotland Yard Gesellschaftsspiel
  2. Coole Spiele (Geschenkideen) für Kinder (Jungs & Mädchen) und Erwachsene zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Scotland Yard ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Spielanleitung (Spielregeln)
  6. Scotland Yard auf Wikipedia

Brettspiel Bestseller Listen mit Scotland Yard


Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising AP