Zombie Kidz Evolution | Spiel-Empfehlung

Ich hatte noch nie ein Legacy-Spiel gespielt, bevor ich die Schrumpffolie von Zombie Kidz Evolution öffnete. Für diejenigen, die es nicht wissen, ein Legacy-Spiel ist ein Spiel, das sich während des Spielens verändert.

Sie sind in der Regel nicht wiederholbar, da sich das Spiel im Laufe des Spiels ziemlich dramatisch entwickelt. Obwohl es sich um eine beliebte Spielmechanik handelt, sind Legacy-Spiele nur selten auf dem Markt zu finden.

Zombie Kidz Evolution

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen.

Zombie Kidz Evolution Brettspiel

Das erste Spiel dieser Art war Risk Legacy im Jahr 2011, aber es wurde wohl durch Pandemic Legacy berühmter: Season 1 im Jahr 2015.

Spule vorwärts an Gloomhaven, Charterstone und anderen vorbei ins Jahr 2019 und du bekommst Zombie Kidz Evolution.

Diese Produktion von Scorpion Masque ist das erste Legacy-Spiel, das sich an Kinder richtet. Ich werde euch also so spoilerfrei wie möglich von meinen Kämpfen mit Zombies erzählen.

Es ist unmöglich, 100 % spoilerfrei zu sein, aber ich werde versuchen, nicht mehr zu verraten, als auf der Rückseite der Schachtel steht!

Spielablauf

Das Spielbrett ist zweiseitig, die Nachtseite ist für zwei Spieler mit mehr Lücken zwischen den Räumen und die Tagseite ist für drei bis vier Spieler schwieriger zu navigieren.

Jeder Spieler erhält einen der vier Charaktere und ein Zombie wird an jedem Eingang platziert. Ziel des Spiels in diesem kooperativen Abenteuer ist es, die vier Schultore zu verschließen, bevor die Zombies die Schule überrennen.

Zu Beginn des Spiels würfelt man mit dem benutzerdefinierten Würfel und platziert einen Zombie in dem Raum, der der Würfelfarbe entspricht. Ein leerer Wurf ist ein Freifahrtschein und du musst keinen Zombie platzieren.

Dann kann man ein Feld weiterziehen und bis zu zwei Zombies in dem Raum entfernen, in dem man endet. Befinden sich drei oder mehr Zombies in einem Raum, wird dieser abgesperrt.

Wenn du einen Teamkollegen vor dem Schultor triffst, kannst du ihm ein High Five geben und einen Eingang verschließen.

Wenn du gewinnst oder verlierst, bekommst du einen Aufkleber auf dem Game Tracker im Regelbuch-Journal. Im Laufe des Spiels werden verschiedene Herausforderungen gestellt.

Wenn du das Spiel gewinnst und die Herausforderung bestehst, erhältst du einen Trophäenaufkleber anstelle des Gehirnaufklebers.

Etwa alle fünf Sticker darfst du einen Umschlag öffnen und das Spiel ändert sich. Dabei kann es sich um eine besondere Fähigkeit für einen Helden oder ein Power-Up für einen Zombie handeln.

Oft werden auch die Regeln geändert oder es gibt mehr Herausforderungen, die man bewältigen muss.

Wenn du fünfundfünfzig Runden absolviert hast, öffnest du den letzten Umschlag. Du hast dann ein Spiel übrig, das du jederzeit wieder spielen kannst.

Wie es ist

Wenn es bei einem Brettspiel einen Anreiz gibt, dann ist es die Verlockung, einen Umschlag zu öffnen und zu sehen, was sich darin befindet.

Kombiniert man dies mit dem Einkleben von Stickern in ein Tagebuch, so kann man die Stickerbuch-Sucht, die die meisten Menschen einmal in ihrem Leben haben, nachempfinden!

Es funktioniert auch. Man kann es kaum erwarten, zum nächsten Umschlag von Zombie Kidz Evolution zu gelangen und verschlingt etwa drei Runden in einer einzigen Sitzung.

Am Anfang macht das süchtig, und bei den ersten paar Umschlägen denkt man, man könnte den ganzen Tag spielen und sich einfach durchwursteln. In Wirklichkeit tut man das aber nicht.

Zombie Kidz Evolution richtet sich an Kinder, und ich würde nicht empfehlen, es nur mit Erwachsenen zu spielen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe es genossen, die meisten Runden mit meinen Jungs zu spielen. Alle drei meiner Jungs haben es auch ohne mich gespielt. Die Zugphase und das Ziel sind einfach genug für meinen Sechsjährigen, um es zu verstehen.

Ein kleiner Nachteil für mich persönlich ist, dass es ein Spiel für vier Spieler ist und wir zu fünft sind, also müssen wir uns entweder zusammentun oder jemand muss etwas anderes zu tun finden.

Das Anbringen der Sticker im Buch ist genial. Aber da man dies unabhängig davon tut, ob man gewinnt oder verliert, kann es schwierig sein, in jedes Level zu investieren.

Man könnte es so anpassen, dass man nur dann einen Sticker bekommt, wenn man gewinnt, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Gegen Ende des Spiels können sich die Abstände zwischen den Umschlagöffnungen etwas in die Länge ziehen. Ich denke, es hätte auch von ein paar mehr Herausforderungen auf dem Weg profitiert.

Dieser Absatz enthält einen kleinen Spoiler. Es ist jedoch wichtig, ihn zu lesen, da du mit Kindern spielen wirst, deshalb teile ich ihn.

Es ist kein Geheimnis, dass sich eure Helden im Spiel weiterentwickeln. Was ihr jedoch nicht wisst, ist, dass sie sich nicht alle im gleichen Tempo entwickeln.

Ich rate daher dringend davon ab, den Spielern eine Farbe oder einen Charakter zuzuweisen, den sie in jedem Spiel verwenden, da sich sonst jemand schnell zurückgesetzt fühlen könnte.

Eine Farbe bekommt ihre Fähigkeit sehr früh, eine andere sehr spät. Ihr wurdet gewarnt!

Tisch-Präsenz

Bei Zombie Kidz Evolution ist es wie bei vielen anderen Spielen: Es ist wesentlich einfacher zu spielen als zu lernen.

Es ist keineswegs unmöglich, aber das Regelbuch lässt einen nicht so schnell ins Spiel kommen. Außerdem kommen im Laufe des Spiels immer mehr Regeln hinzu, und ich erinnere mich, dass eine davon anfangs ein wenig ärgerlich war.

Die Figuren auf den Ständern sind frech und haben ein wenig Abwechslung zu bieten. Der benutzerdefinierte Würfel ist auch lustig. Der Rest der Karten, Figuren, das Zombie-Handbuch und das Spielbrett sehen alle gut aus.

Die besten Komponenten sind die Umschläge. Diese aufzureißen und zu sehen, was drin ist, ist ein genialer Teil des Spiels.

Fazit zu Zombie Kidz Evolution

Das Spiel Zombie Kidz Evolution ist ein einfaches, meist glücksabhängiges Spiel. Als Familienspiel macht es unheimlich viel Spaß.

Wir haben es regelmäßig mit den beiden Älteren kurz vor dem Schlafengehen gespielt, da man eine oder zwei Runden in zehn bis fünfzehn Minuten spielen kann.

Sie schlichen dann wieder nach unten und dachten, sie hätten ein bisschen mehr Zeit als unsere Jüngsten, aber es zog sich nicht in die Länge, sodass sie am nächsten Tag nicht mürrisch waren!

Der kooperative Charakter ermutigt dazu, im Team zu arbeiten und Dinge zu besprechen. Man gewinnt oder verliert gemeinsam, und es ist daher weniger wahrscheinlich, dass es am Ende einen schlechten Verlierer gibt.

Obwohl es sich um ein altes Spiel handelt, bietet es ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Tatsache, dass am Ende ein spielbares Spiel übrig bleibt, ist ein Bonus, aber ich kann mir vorstellen, dass wir es nur noch eine Handvoll Mal spielen werden.

Allerdings haben wir das Glück, dass wir ein paar hundert andere Spiele zur Auswahl haben. Wenn wir nur ein paar hätten, wäre das vielleicht anders!

Zombie Kidz Evolution mag das erste kooperative Legacy-Spiel für Kinder sein, aber es hat die Messlatte für alles, was in Zukunft kommt, sehr hoch gelegt.

Es erfüllt so viele Kriterien und meine Jungs haben es regelmäßig mit Begeisterung gespielt.

Publiziert von Asmodee

Spieler: 2–4 | Alter: 7+ | Spieldauer: 5–15 Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Zombie Kidz Evolution

Ähnliche Spiele wie Zombie Kidz Evolution

Dir gefällt Zombie Kidz Evolution und du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Zombie Kidz Evolution Gesellschaftsspiel
  2. Coole (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Zombie Kidz Evolution ähnliche Spiele & Spielzeug
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests

Brettspiele Bestseller Listen mit Zombie Kidz Evolution

  1. Die BESTEN Horror-Brettspiele

Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Mehr zum Thema

Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 09.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API