Pandemic Legacy: Season 1 | Spiel-Empfehlung

Pandemic Legacy: es geht los. Die Spieler sind drei und abwechselnd am Zug.

Ist man dran kann man vier Aktionen ausführen und dann zwei Karten nachziehen. Anschließend breitet sich die Infektion aus.

Pandemic Legacy: Season 1 – Kooperatives Brettspiel

Pandemic Legacy Saison 1 - Kooperatives Brettspiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 44,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Pandemic Legacy: Season 2

Aktionen sind, bewegen entlang der Linien oder per Flugzeug was aber Karten kostet, außerdem kann man für Karten Gebäude wie z. B. Forschungszentren bauen.

Beim Krankheiten behandeln kann man einen Infektionswürfel entfernen. Ist bereits ein Heilmittel bekannt, darf man sogar alle Infektionswürfel dieser Farbe in dieser Stadt wegnehmen.

Steht man mit einem Mitspieler in derselben Stadt können diese eine Karte tauschen.

Sobald ein Spieler fünf gleichfarbige Stadtkarten hat kann er in einem Forschungszentrum ein Heilmittel gegen die Krankheit dieser Farbe entwickeln.

Befindet sich kein Würfel einer Krankheit, für die es ein Heilmittel gibt auf dem Plan, ist dieser ausgerottet und es kommen keine neuen Marker dieser Krankheit mehr dazu.

Beim Ausbreiten der Infektion werden so viele Infektionskarten gezogen wie die Infektionsleiste angibt auf jeder aufgedeckten Stadt wird ein Infektionswürfel platziert.

Liegen dort bereits drei Würfe dieser Farbe kommt es zu einem Ausbruch dieser Krankheit und es wird stattdessen je einen Würfel auf alle verbundenen Städte gelegt.

Pandemic Legacy auf Wikipedia.

Dann erhöht sich die Panikstufe der Stadt mittels eines Stickers. Je höher die Panikstufe einer Stadt, desto teurer wird die Bewegung zu ihr, außerdem werden Forschungszentren zerstört.

Ziehen die Spieler eine Epidemiekarte wird die Infektionsstufe erhöht und die Infektion breitet sich weiter aus. Dann wird aber der Ablagestapel der Infektionskarten gemischt und oben auf den Nachziehstapel gelegt.

Spieler gewinnen, wenn sie alle Missionsziele erreicht haben und verlieren, wenn sie keine Infektionswürfel mehr auswählen können, zu viele Ausbrüche stattgefunden haben oder sie keine Karten mehr nachziehen können.

Im Falle einer Niederlage haben sie noch einen zweiten versuch und erhalten mehr Subventionen in der nächsten Partie.

Beim Sieg und spätestens nach der zweiten Niederlage geht es auf jeden Fall zur zweiten Mission. Nach Spielende gibt es außerdem zwei Fortschritte.

Dies sind Änderungen am Spielmaterial zum Vorteil der Spieler, die ab sofort dauerhaft bestehen bleiben.

Zum Beispiel können Charaktere Sonderfähigkeiten erlernen oder man klebt besondere Ereignisse auf Stadtkarten. Nach zwölf Missionen ist das Spiel zu Ende.

Am Anfang muss man sich wirklich überwinden auf einmal steht auf den Karten drauf, bitte zerreiß jetzt diese Karte und man denkt sich oh Gott ich muss eine Karte zerreißen oder ich muss was auf den Spielplan kleben, ich muss hier Material aufreißen, das geht danach nicht mehr zu!? Eine ständige Veränderung ist in diesem Spiel gegeben.

Es gibt eine Story die steht für uns natürlich eher im Hintergrund aber dieses Spielgefühl ist es einfach, was es ausmacht.

Man weiß, wenn wir diese Runde zwar gewinnen aber relativ schlecht gewinnen, dann steht es um uns nicht so gut in der nächsten Runde.

Es hat Auswirkungen auf jede weitere Runde, die ich spiele.

Was jetzt hier passiert, das heißt, wenn man in jeder Runde wirklich sein Bestes gibt und unbedingt, selbst wenn man schon weiß, diese Runde werde ich nicht schaffen, trotzdem zu versuchen noch das Schlimmste zu verhindern.

Und das macht es so wahnsinnig spannend und es ist wirklich ein Spiel das fesselt.

Also die einzelnen Runden dauern gar nicht mal so lang, vielleicht 45 bis 60 Minuten je nachdem wie gut es läuft oder wie schnell man da reinkommt.

Und dann passiert es, uns ist es zumindest passiert, dass wir vier, fünf Runden am Stück gespielt haben, weil wir unbedingt wissen wollten, schaffen wir es in der nächsten Runde?

Oder, weil wir einen Monat verloren hatten und den dann unbedingt beim zweiten Anlauf schaffen wollten und es macht wirklich richtig viel Spaß.

Pandemic Legacy ist ja ein kooperatives Spiel, das heißt, hier kommt ein wahnsinnig gutes Gruppenfeeling auf. Wir haben es jetzt zu zweit gespielt und jeder von uns hat zwei Charaktere gespielt, das hat hervorragend geklappt.

Das war wirklich wunderbar, man kann sehr häufig dran und hat den ersten Charakter und dann den anderen abgearbeitet, also das funktioniert super, genauso gut funktioniert es aber auch zu dritt oder zu viert.

Da kann man nichts gegen sagen, ganz toll gelöst und es ist ein tolles Spielmaterial, auch das Material, was dann später im Verlauf noch dazukommt, ist wirklich toll gemacht.

Diese Spannung bleibt einfach hoch, es kribbelt ein jedes Mal, wenn man dann wieder neu ran setzt und die neue Runde anfängt.

Na dann hoffen ich, dass ich euch einen guten Einblick in das Spiel bieten konnte. Ich wünsche euch natürlich weiterhin viel Spaß beim Spielen von Pandemic Legacy.

Publiziert von Z-Man Games.

Spieler: 2–4 | Alter: 13+ | Spieldauer: 60+ Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Pandemic Legacy: Season 1

Spielanleitung Pandemic Legacy: Season 1

Spielanleitung (Regeln) kostenlos als PDF herunterladen Download.

Ähnliche Spiele wie Pandemic Legacy: Season 1

Dir gefällt Pandemic Legacy: Season 1 und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Pandemic Legacy: Saison 1 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Pandemic Legacy: Saison 1 ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Spielanleitung (Spielregeln)

Brettspiel Bestseller Listen mit Pandemic Legacy: Season 1

  1. Die BESTEN Brettspiele für 2 bis 4 Personen
  2. Die 15 BESTEN Legacy-Brettspiele
  3. Die besten kooperativen Brettspiele für 2
  4. Die BESTEN kooperativen Brettspiele

Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 25.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API