Celeste | Spiel-Empfehlung 2024

Gelegentlich wurde mir beim Spielen von Celeste schwindelig, weil ich mich so sehr auf eine Abfolge von Sprüngen konzentrierte, die präzises Timing und perfektes Tastendrücken erforderten, dass ich vergaß, dass mein Körper Sauerstoff brauchte.

Ich versuchte und scheiterte und versuchte es wieder, kam jedes Mal ein bisschen näher und ließ mich von der wunderschönen Kunst und der anpassungsfähigen Musik des titelgebenden Celeste Mountain – zusammen mit der leidenschaftlichen, nachvollziehbaren Geschichte, die dort erzählt wird – komplett mitreißen.

Celeste Spiel

Celeste

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Obwohl es auf den ersten Blick wie ein weiterer Retro-Pixelart-2D-Plattformer aussieht, ist Celeste auf so viele verschiedene Arten überraschend.

Von dem Moment an, als ich meinen ersten Sprung machte, verliebte ich mich in die befriedigende Art und Weise, wie sich die Protagonistin Madeline zu steuern anfühlt; bald darauf verliebte ich mich ebenso sehr in die charmante Welt, die sie bewohnt.

Aber Celeste überraschte mich auch mit einer relevanten und emotionalen Geschichte über die Zwänge des modernen Lebens.

Bemerkenswert ist, dass die Geschichte nicht im Hintergrund erzählt oder mit ständiger Unterbrechung über die Action gelegt wird, sondern nahtlos und durchdacht in das Leveldesign eingebettet ist, sowohl mit subtilen Themen als auch mit offenkundigen Gesprächen.

Das ist besonders erstaunlich in einem Genre, das nicht gerade als Vehikel für solch heikle Botschaften bekannt ist.

Das ist das große Ganze, aber jede Ecke von Celeste strotzt nur so vor Charme.

Seine Handvoll Charaktere sind entzückend und ausdrucksstark, und die Welt, in der sie leben, wimmelt von kleinen Details.

Klug geschriebene Dialoge werden von albernen, synthetischen Kauderwelsch-Stimmen und animierten Charakterporträts begleitet, die auffallend mit dem ansonsten verpixelten Kunststil kollidieren und jedem Charakter eine eigene Persönlichkeit verleihen.

Kleine Details – wie Madelines rote Haare, die sich blau färben, wenn sie ihre Dash-Ladung verbraucht hat und dann wieder, wenn sie durch Berühren des Bodens oder eines Power-Ups wiederhergestellt wird, oder der Dash, der Laternen im Hintergrund zum Schwanken bringt, wenn sie an ihnen vorbeizieht – lassen alles lebendig und dynamisch wirken.

Aber Celeste ist nicht nur durch seinen Charme erfolgreich – es beherrscht auch die Grundlagen des Genres.

All diese Charaktere sind in einen der flüssigsten, reaktionsschnellsten und spaßigsten Plattformer eingepackt, die ich seit Super Meat Boy gespielt habe.

In mehr als 20 Stunden Spielzeit hat mich Celeste mit durchweg kreativen und spaßigen Jump’n’Run-Herausforderungen und Geheimnissen überrascht, die aus der relativ einfachen Mechanik eine unerwartete Tiefe gewinnen.

Bergrennen

Die Steuerung von Celeste ist extrem einfach, nur drei Tasten und ein Joystick, D-Pad oder Pfeiltasten.

Sie können springen, einmal durch die Luft in eine von acht Richtungen rasen und sich für eine begrenzte Zeit an Wänden festhalten und hinauf- oder hinunterklettern, aber die Nuancen, wie Sie diese einfach zu erlernenden Bewegungen einsetzen, sind extrem tiefgründig.

Subtile Änderungen daran, wie lange Sie die einzelnen Tasten gedrückt halten, der Winkel Ihres Sprungs oder das Timing Ihres nächsten Sprungs können Ihr Ziel erheblich verändern.

Das kann so einfach sein wie das Halten der Sprungtaste, um sich länger in der Luft zu halten, oder so komplex wie das Springen direkt neben einer Wand, um dann schnell und mit präzisem Timing von ihr abzuspringen, um deutlich mehr Höhe zu gewinnen.

Entscheidend ist, dass diese Faktoren fest in meiner eigenen Kontrolle lagen und sich wie Fertigkeiten anfühlten, die gemeistert werden können.

Jeder Erfolg und jeder Misserfolg war immer mein eigener – was gut ist, denn die Misserfolge kommen oft, und wenn sich auch nur ein Bruchteil davon unfair angefühlt hätte, wäre es massiv frustrierend gewesen.

Gefahren wie Stacheln und Fallen, die in jedem Level verstreut sind, werden Sie mit einer einzigen Berührung töten, und Celeste verfolgt auf sadistische Weise jeden einzelnen Tod auf einer Level-by-Level-Basis – obwohl es jegliche Sorgen, die Sie haben könnten, darüber, wie schnell diese Zahl ansteigt, entkräftet und Sie tatsächlich ermutigt, Ihr Bestes auf dem Weg zu tun.

Das Respawning ist genauso schnell wie das Sterben, mit kaum genug Zeit für ein Mega Man-ähnliches Funkeln, um Ihren Tod zu signalisieren, und die Checkpoints sind klug platziert, um verzeihend zu sein, während Sie immer noch beweisen müssen, dass Sie die Herausforderung vor Ihnen abschließen können.

Jedes der acht Kapitel – eine lineare Reihe von Räumen, die in der Größe von einem einzigen Bildschirm bis zu einem großen Side-Scrolling-Bereich reichen – haben ihren eigenen Stil, Musik und ein paar einzigartige Platforming-Mechaniken, mit denen man interagieren kann.

Das erste Kapitel spielt in einer Ruinenstadt in der Nähe des Fußes des Berges und hat Plattformen, die entlang einer Schiene beschleunigen, wenn Sie sie berühren (und es Ihnen ermöglichen, sich mit einem richtig getimten Sprung zu katapultieren), während ein späteres Kapitel näher am Gipfel angesiedelt ist, wo Winde Sie herumschieben und Ihre Geschwindigkeit und Ihren Schwung beeinflussen werden.

Jedes Kapitel fühlt sich anders an, so dass Celeste nie eintönig wird.

Besonders die Musik und die Soundeffekte verdienen hier eine besondere Erwähnung, denn sie verleihen den einzelnen Schauplätzen erstaunlich viel Leben.

Einfach ausgedrückt: Celeste hat einen der besten Spiele-Soundtracks, die ich seit Jahren gehört habe.

Er wechselt mit jedem Bildschirm, verschiedene Instrumente und Variationen werden ein- und ausgeblendet, wenn sich das Tempo und die Intensität der Szene ändert.

Die Musik trieb mich an und verlangsamte mich in Harmonie mit dem Leveldesign selbst, und ihre Verbindung zum Platforming und der Geschichte half mir, mich tiefer mit Madeline und Celeste Mountain zu verbinden.

B-Seite Ich selbst

Im Gegensatz zu vielen anderen 2D-Plattformern gibt es in Celeste ein erfrischendes Element der Erkundung im Layout der einzelnen Kapitel.

Sie können direkt vom Anfang zum Ende eilen, wenn Sie möchten, aber zerstörbare Blöcke und falsche Wände verstecken oft geheime Bildschirme und abweichende Wege – und es ist nicht ungewöhnlich, geheime Bereiche zu finden, die in anderen geheimen Bereichen versteckt sind.

Es ist nicht immer einfach zu unterscheiden, was ein geheimer Pfad und was nur eine Sackgasse ist, was anfangs ein wenig frustrierend war, aber es gab in der Regel einige Hinweise, die ich schließlich erkennen konnte – und die besonders gut getarnten machten es spannender, zu abgeschlossenen Kapiteln zurückzugehen, um nach etwas zu suchen, das ich verpasst hatte.

Der offensichtlichste Grund, nach Geheimtüren zu suchen, sind die schwebenden Erdbeeren, die überall in Celeste verstreut sind.

Sie zu sammeln ist völlig optional, und viele sind in Sackgassen-Bildschirmen versteckt, die man komplett überspringen könnte, aber der Versuch, sie zu greifen, bietet einige der besten Platforming-Herausforderungen, die es gibt.

Oft ist es relativ einfach, von einer Seite des Bildschirms auf die andere zu springen, aber es erfordert viel mehr Finesse, wenn man die Erdbeeren auf dem Weg zum Bildschirm einsammeln will.

Celeste wirft auch einen Knochen zu den completionists unter uns hier, denn nachdem Sie ein Kapitel einmal geschlagen haben, können Sie pausieren, um eine gepunktete Linie zu sehen, die darstellt, welche Erdbeeren Sie gefunden haben und die Sie verpasst haben, die in ihrer groben Reihenfolge innerhalb dieser Ebene gelegt sind, und Sie sind in der Lage, an festgelegten Checkpoints weiter in das Kapitel neu zu starten, um sie ohne zu viel Aufwand zugreifen.

In den B-Seiten liegt die eigentliche Herausforderung

Aber Erdbeeren sind nicht das einzige Sammelobjekt, das es zu ergattern gibt.

Jedes Kapitel hat auch eine versteckte B-Seiten-Kassette (Entwickler Matt Makes Games datiert sich hier spielerisch selbst), die, wenn sie gefunden wird, eine deutlich schwierigere, alternative Version des Kapitels mit wunderbar neu abgemischter Musik freischaltet.

Während die Originalkapitel im Allgemeinen schwierig, aber machbar genug sind, dass sie als exzellent ausbalancierte Basiserfahrung daherkommen, sind die B-Seiten die wahre Herausforderung.

Sie nehmen die Mechanik, die in diesem Kapitel eingeführt wurde, und treiben sie an ihre Grenzen, indem sie von Ihnen bei jedem Bildschirm kreativere Problemlösungen und präzisere Knopfdrücke verlangen, sobald Sie es herausgefunden haben.
Abgesehen von den B-Seiten gibt es in Celeste noch mehr Geheimnisse zu finden.

Die schwierigsten davon haben alle meine Fähigkeiten auf die Probe gestellt: Sie erforderten ein aufmerksames Auge, um Hinweise auf den Weg zu finden, der zu ihnen führt, waren herausfordernd zu erreichen, wenn ich sie erst einmal gefunden hatte, und einige präsentierten sogar kreative Rätsel, bei denen ich tagelang nachdenken musste, um sie schließlich zu knacken.

Zusätzlich zu den sechs bis acht Stunden, die ich brauchte, um die normalen Levels zu schaffen, verbrachte ich fast weitere 20 damit, Sammlerstücke zu finden und die brutal spaßigen B-Seiten abzuschließen – eine davon brauchte fast drei Stunden und 1.400 Tode, um sie abzuschließen, ließ mich aber an mehreren Stellen buchstäblich vor Freude aus dem Stuhl springen.

Es ist also bemerkenswert, dass Celeste selbst nach rund 24 Stunden Spielzeit noch so viel mehr zu bieten hat.

Und durch all diese Variation und Aufregung ändern sich die Grundlagen der Bewegung nie wirklich.

Ähnlich wie in dem brillanten Super Mario Odyssey der Fokus auf Cappy liegt, dreht sich jeder Teil von Celestes Design um Madelines Dash.

Er ist der Anker für alles andere, und jedes Kapitel spielt auf spannende und überraschende Weise mit ihm.

Mein Favorit waren die speziellen Diamanten (und einige andere Level-spezifische Mechaniken), die deinen Dash mitten in der Luft auffrischen können, wodurch ultra-befriedigende Sequenzen entstehen, in denen du kaum den Boden berührst.

Einige der härteren Levels von Celeste fühlen sich durch ihre Eingaben wie ein Kampfspiel an, auch wenn es keine Kämpfe gibt

Manchmal bewegt Ihr Dash Teile der Welt um Sie herum, was mich dazu brachte, mehr über die genaue Stelle und den Winkel nachzudenken, in dem ich ihn benutzen musste.

Celeste spielt auch mit dem Momentum, so dass Sie Dinge tun, wie die Verwendung dieser beweglichen Plattformen, um sich auf sonst unerreichbare Stellen zu starten.

Ohne etwas zu spoilern, spielen einige der späteren Levels auch mit der Stärkung der Dash-Fähigkeit und ihrer starken Einschränkung, was weiterhin einzigartige und amüsante Herausforderungen bietet, ohne jemals von dem elegant einfachen Drei-Tasten-Kern abzuweichen.

In einigen Kapiteln wird Ihr Wissen über die einzigartigen Mechaniken mit Endsequenzen im Stil eines “Bosskampfes” auf die Probe gestellt, die den Druck erhöhen und Sie zwingen, schneller zu denken und zu handeln.

In Celeste gibt es eigentlich keine Kämpfe, aber diese Sequenzen schaffen es trotzdem, intensiv und hektisch zu sein, und sind eine großartige Möglichkeit, das Leveldesign auf eine andere Art und Weise zu gestalten.

Sie binden auch die Geschichte von Celeste direkter in das Jump’n’Run ein, wobei die Emotionen hinter diesen Sequenzen den Druck genauso erhöhen wie die Mechanik selbst.

In einigen der schwierigeren Levels fühlt sich Celeste gelegentlich auch wie ein Kampfspiel an, da Sie den Stick in präzise Richtungen und mit genauem Timing bewegen müssen.

Springen Sie nach oben-rechts in eine spezielle Kugel, die den Dash auffrischt, dann schwingen Sie den Stick nach unten-rechts, bevor er Sie in diese Richtung ausspuckt, gefolgt von einem schnellen Sprint nach rechts in einen Diamanten und dann wieder in eine andere Kugel.

Schnelle Eingabeketten wie diese können anfangs in Celeste verzeihlich sein, verlangen aber später Perfektion.

Ich finde es toll, wie hoch die Skill-Cap für Präzisionsbewegungen ist (und ich kann es kaum erwarten, meine Bestzeiten von Speedrunnern zerstört zu sehen), aber es kann auch dazu führen, dass sich der absolute Höhepunkt von Celestes härtesten Levels manchmal ziemlich bestrafend anfühlt.

Trotzdem habe ich keinen gefunden, den ich mit genügend Übung nicht irgendwann besiegen konnte.

Jedes Mal, wenn ich starb, konnte ich spüren, wie ich meine Strategie ein kleines bisschen verfeinerte.

Ich wählte langsam den Winkel eines Sprungs oder das Timing einer Pause und wurde dabei immer konsequenter in den Teilen, die vor dem schwierigen Teil kamen.

Gelegentlich hatte ich an diesen schwierigen Stellen auch einen Durchbruch, indem ich die Art und Weise, wie ich an einen Sprung herangegangen bin, grundlegend überdachte und ihn dadurch viel einfacher machte, was beweist, dass Celestes Plattforming neben schneller Kontrolle auch kluges Denken erfordert.

Dadurch fühlt sich das Schlagen dieser Levels wirklich verdient und ungemein befriedigend an.

Dies ist die Art von Spiel, bei dem man besser wird, indem man etwas tut und sein Wissen über die Möglichkeiten erweitert, nicht indem man seinen Charakter aufrüstet oder neue Fähigkeiten erhält.

Das Wachsen und Verbessern fühlte sich natürlich an, weil Celeste so einfach ist, dass es einem die Steuerung kaum beibringen muss, aber dennoch nuanciert und komplex in der Art und Weise ist, wie man sie benutzt.

Nachdem ich ein paar der B-Seiten in Angriff genommen hatte, rückte die Rückkehr zu früheren Kapiteln dieses Wachstum in eine klare Perspektive.

Sie fühlten sich fast trivial an im Vergleich zu den neuen Herausforderungen, denen ich mich in der Zwischenzeit gestellt hatte, und es erinnerte mich daran, wie erreichbar der Abschluss der Story-Kapitel von Celeste inmitten der hohen Skill-Cap des Endspiels wirklich ist – was großartig ist, weil es sich auch für diejenigen lohnt, die nicht daran interessiert sind, sich selbst weiter voranzutreiben.

Sprung-Simulator

Die Geschichte von Celeste fängt niedlich an, mit schrulligen Charakteren und einem klaren Ziel für Madeline: den Gipfel des Celeste Mountain zu erklimmen.

Auch wenn die verstümmelten Dialogstimmen anfangs etwas albern sind, machen ihre wechselnde Tonhöhe und Intonation (und die sich verändernden Porträts, die mit diesen Stimmen einhergehen) jeden Charakter extrem gefühlvoll und nachvollziehbar.

Die Charaktere, die Madeline auf ihrem Weg trifft, sind liebenswert und witzig; und während all das Celeste als ziemlich unbeschwert erscheinen lässt, behandelt die Geschichte tatsächlich einige sehr reale und wichtige Themen.

Unter dem liebenswerten Äußeren dieses herausfordernden Plattformspiels verbirgt sich ein Spiel über Depressionen und Ängste.

Es ist eine eindringliche, moderne Geschichte darüber, ängstlich und unglücklich zu sein und nie wirklich zu wissen, warum, und das Gefühl zu haben, dass man einfach nur vor der Welt weglaufen möchte, in der man sich fühlt.

In diesem Fall nimmt die Flucht vor den sozialen Medien, der Arbeit und all den Fehlern, die man gemacht hat, die Form einer Bergbesteigung an, aber in Wirklichkeit geht es nur darum, irgendetwas zu tun, das verrückt genug ist, um einen aus dem Trott, in dem man sich befindet, herauszuschütteln.

Celeste fügt seine Geschichte wunderbar in das Arcade-Spiel ein, das sie beherbergt, und lässt mich mit den Charakteren mitfühlen, ohne mich jemals dazu zu zwingen

Das ist ein Gefühl, das mich an mehreren Stellen in Celeste sehr berührt hat, und ich wette, viele andere werden sich damit auch identifizieren können.

Aber in Madelines Geschichte geht es nicht nur um das Weglaufen: Es geht auch darum, dass man sich gegen die Teile von sich selbst behaupten muss, die einem Angst machen, und dass man nur dann lernen kann, diese Teile zu verstehen, wenn man sie davon abhält, einen zu kontrollieren.

Keine dieser Botschaften fühlt sich plump an, und alles wird durch die Linse einer Welt voller Magie und Abenteuer vermittelt, aber die Kernbotschaft ist sehr bodenständig.

Es gibt nicht viele Spiele, in denen zwei Charaktere eine offene Diskussion darüber führen, wie sich Depressionen anfühlen, oder in denen eine Panikattacke als Tentakel dargestellt wird, die den Charakter angreifen.

Ich habe das sicherlich nicht von einem pixeligen Platformer erwartet, in dem man fliegende Erdbeeren sammelt und magisch durch die Luft flitzen kann, aber Celeste fügt seine Geschichte wunderbar in das Arcade-Spiel ein, in dem sie untergebracht ist, und lässt mich mit den Charakteren mitfühlen, ohne mich jemals dazu zu zwingen.

Während ich es lese, ist eines der Kapitel eine verschleierte Metapher dafür, in einer schlechten oder missbräuchlichen Beziehung zu sein, während ein anderes eine Allegorie dafür ist, wie Menschen von den sozialen Medien konsumiert und gefangen werden können.

Vielleicht lese ich zu viel in diese Ebenen hinein, denn diese Themen werden einem glücklicherweise nie direkt ins Gesicht geworfen, aber meine Interpretationen davon waren so oder so nachvollziehbar und real.

Obwohl sich die Geschichte wie ein Kernstück von Celeste anfühlt, können viele der schwereren Dialoge übersprungen und ignoriert werden, wenn Sie es wünschen, und es gibt eine Option, jede Zwischensequenz komplett zu überspringen.

Das bedeutet, dass Leute, die einfach nur das knallharte Jump’n’Run, das Celeste bietet, ohne den emotionalen Ballast haben wollen, es auf diese Weise leicht haben können.

Alternativ kann ein Assist-Modus aktiviert werden, der das Jump’n’Run deutlich einfacher macht, indem er Dinge wie Zeitlupe oder mehr Ausdauer beim Klettern ermöglicht, so dass auch Leute, die die Geschichte erleben wollen, es aber nicht alleine auf den Berg schaffen, eine Chance haben.

Davon abgesehen ist die Art und Weise, wie Celeste diese beiden Teile ausbalanciert, tadellos.

Ich habe mich sehr um Madelines Kampf gekümmert und mit ihr auf eine Weise mitgefühlt, die ich nicht erwartet hatte.

Dieser emotionale Kampf fügt sich auch wunderbar in einige der besseren Jump’n’Run-Sequenzen von Celeste ein und treibt das Tempo des Levels gelegentlich in eine rasende Eile, die mein Herz zusammen mit dem von Madeline rasen ließ – diese Geschwindigkeit und die Emotionen werden durch den Soundtrack dahinter angeheizt.

Die Stärke von Celestes Geschichte und die Ehrlichkeit, mit der sie erzählt wird, macht dieses Spiel nicht nur zu einem der besten Plattformer, die ich in diesem Jahrzehnt gespielt habe, sondern auch zu einem der wichtigsten.

Es schmuggelt mühelos harte Konversationen über emotionale und psychologische Gesundheit – wichtige Konversationen, die Spiele nicht oft führen – in ein Spiel, das auch ohne sie phänomenal viel Spaß macht.

Fazit

Celeste ist ein überraschendes Meisterwerk.

Seine 2D-Platforming ist eine der besten und schwierigsten seit Super Meat Boy, mit Ebenen, die so herausfordernd sind, um herauszufinden, wie sie zufriedenstellend zu vervollständigen sind.

Versteckt in diesen Levels gibt es eine Fülle von Geheimnissen und Sammelobjekten, von denen einige die Fähigkeiten, die du hier lernst, bis an die absolute Grenze ausreizen, zusammen mit genügend Endgame-Inhalten, um dich für Dutzende von Stunden spielen zu lassen.

Aber der größte Triumph von Celeste ist, dass seine erstklassigen Sprünge und Flitzer wunderbar mit einer wichtigen und aufrichtigen Geschichte und einem unglaublichen Soundtrack vermischt sind, die es zu einem wirklich emotionalen Spiel machen, selbst wenn man mit den Füßen fest auf dem Boden steht.

Plattform: Nintendo Switch | Alter: 12+ | Publisher (Herausgeber): Nintendo

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Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


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