Mario Tennis Aces | Nintendo Switch Spiel-Empfehlung 2022

MarioMario Tennis Aces bringt die Mario-Sportmarke wieder in Form, indem es die Formel des Tennis-Videospiels mit den bewährten Tricks der Kampfspiele verbindet.

Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht: Mario Tennis Aces erreicht in keiner Weise die Magie der Rollenspiel-/Sport-Hybride der Mario-Sportserie, die auf dem Game Boy Color und dem Game Boy Advance erschienen sind.

Mario Tennis Aces – Nintendo Switch Spiel

Mario Tennis Aces - Nintendo Switch

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 49,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Fans dieser Retro-Handheld-Titel waren widerwillig voller Hoffnung, als Nintendo Anfang des Jahres ankündigte, dass Mario Tennis Aces einen Story-Modus enthalten würde.

Jüngstes Gameplay-Material zeigte Mario beim Durchqueren einer großen Oberwelt, beim Kampf gegen Bosse und beim Steigern der Werte, was die Erwartungen weiter anheizte.

Das Spiel sieht aus wie ein Sport-Rollenspiel, aber es hilft, das ganze Marketing zu vergessen: Mario Tennis Aces ist ein eigenständiges Spiel.

Nachdem ich den größten Teil der Kampagne von Mario Tennis Aces gespielt habe, werde ich unterscheiden, was das Spiel zu sein scheint und was es tatsächlich ist.

Der Story-Modus verläuft eher wie ein erweitertes Tutorial als ein fesselndes Abenteuer.

Die Herausforderungen bringen den Spielern die verschiedenen Schläge bei, erklären Trick- und Geschicklichkeitsschlag-Strategien und führen neue Plätze mit einzigartigen Gefahren ein.

Die Handlung – man denke an die Infinity-Stones-Saga der Avengers, nur dass man den magischen Handschuh durch einen magischen Tennisschläger ersetzt und den ganzen Tod abzieht – findet in seichten Dialogen vor und nach jedem Spiel statt.

Über eine Oberweltkarte reist Mario durch eine Handvoll Königreiche, jedes mit einem einzigartigen Spielfeld, ein paar Herausforderungen und einem Bosskampf.

In jedem Königreich gibt es die Möglichkeit, einen neuen Schläger und den bereits erwähnten Stein zu sammeln (die sogenannten Power Stones erinnern die Capcom-Fans ungewollt an die Fortsetzung, die sie nie bekommen werden).

Die anderen Merkmale von Rollenspielen sind ebenso dünn.

Sicher, du kannst zusätzliche Schläger erwerben, indem du optionale Herausforderungen absolvierst, und ja, sie haben unterschiedliche Werte, aber ihr Hauptnutzen ist, dass sie als zusätzliche Leben dienen.

Je mehr Schläger du bei dir trägst, desto mehr “Leben” hast du pro Showdown.

Was das Aufleveln angeht, so ist Mario Tennis Aces großzügig mit Erfahrungspunkten.

Selbst wenn Sie ein Spiel schnell verlieren, erhalten Sie einen ordentlichen Batzen Erfahrungspunkte für Ihr nächstes Level.

Auf dem Bildschirm für den Stufenaufstieg können Sie sehen, wie sich Marios Geschwindigkeit, Stärke und andere Fähigkeiten verbessern, wenn sich die verschiedenen Balken füllen.

Aber auf dem Spielfeld ist der Unterschied zwischen Mario auf Stufe 1 und Stufe 24 nur vage und schwer zu spüren.

DIE ROLLENSPIEL-ELEMENTE SIND DÜNN UND VAGE

Da das Spiel in einer geraden Linie fortschreitet, scheinen die verbesserten Schläger und Werte doppelt willkürlich zu sein, da sie genau dann kommen, wenn man sie braucht, um die nächste Stufe zu erreichen.

All das wäre eine große Enttäuschung, wenn es nicht eine einfache Sache gäbe: Mario Tennis Aces ist ein fantastisches Arcade-Tennisspiel, zweifellos das beste seiner Art seit den glorreichen Tagen von Segas Virtua Tennis-Franchise.

Die Entwickler haben eine Vielzahl von Spezialschlägen hinzugefügt – nicht um den Tennissport überflüssigerweise zu erweitern, sondern um seinem Videospiel-Pendant mehr Tiefe zu verleihen.

Ein Match in diesem Spiel beginnt genauso wie in den meisten seiner Zeitgenossen.

Sie schlagen mit der üblichen Mischung aus Topspin-, Slice-, Flach-, Lob- und Drop-Schlägen hin und her.

Aber die Dinge ändern sich schnell.

Du füllst deine Energieanzeige auf, indem du Schwünge auflädst (indem du deine Füße aufstellst und den Schwung vorbereitest) und Trickschläge ausführst (eine Bewegung des rechten Schlägers, die ein gutes Timing erfordert und dich quer über den Platz schickt, um den Ball zu treffen).

Bei Angriffs- und Trickschlägen musst du oft vorhersagen, wohin dein Gegner den Ball schlagen wird – es ist einfacher, einfach über den Platz zu sprinten und die Schläge mit den allgemeinen Treffern zu erwidern.

Und so musst du bei jedem einzelnen Rückschlag eine Risiko/Ertrags-Entscheidung treffen.

Nimm den einfachen Weg oder riskiere einen besonderen Rückschlag, in der Hoffnung, die Energieanzeige zu füllen.

Die Trickschüsse lohnen sich oft, denn die gespeicherte Energie verschafft Ihnen drei entscheidende Vorteile.

Wenn Sterne auf dem Spielfeld erscheinen und Sie auf ihnen stehen, können Sie mit der Energieanzeige Zonenschüsse ausführen, die die Zeit verlangsamen und es Ihnen ermöglichen, den Schuss mit einem Fadenkreuz aus der ersten Person anzuvisieren.

Die Anzeige ermöglicht es Ihnen auch, die Zeit zu verlangsamen und über das Spielfeld zu sprinten, um einen schwierigen Rückschlag auszuführen, wenn Sie den Ball erhalten haben.

Wenn die Energieanzeige voll ist, kannst du einen Spezialschuss auslösen, einen mächtigen, mit dem Fadenkreuz angepeilten Schlag, für den kein Stern auf dem Spielfeld benötigt wird und der für jeden Charakter des Spiels einzigartig ist.

Und dann gibt es noch eine weitere Ebene von Risiko und Belohnung für diese Spezialfähigkeiten: Zonen- und Spezialschläge können verwendet werden, um einen perfekten Schlag in eine fast unerreichbare Ecke des Platzes zu bringen, aber sie können auch dazu verwendet werden, Schläger zu beschädigen.

Wenn ein Zonen- oder Spezialschlag nicht genau im richtigen Moment erwidert wird, nimmt der Schläger des Gegners Schaden.

Irgendwann gehen Schläger kaputt.

Und wenn der Gegner keine Schläger mehr hat, verliert er durch K. o.

Angenommen, ein Gegner hat nur noch wenige Lebenspunkte auf seinem letzten Schläger.

Er kann sich dafür entscheiden, Zonen- und Spezialschläge an sich vorbeiziehen zu lassen, um nicht einen schlechten Return zu machen, den Schläger zu brechen und alles zu verlieren.

Bei diesen kraftvollen Schlägen muss der Offensivspieler zwischen einem Schlag wählen, der ihm einen Punkt garantiert, oder einem Schlag, der den Gegner zu einem Return herausfordert – und dabei riskiert, seinen Schläger zu beschädigen.

MARIO TENNIS ACES IST EIN FANTASTISCHES, VERRÜCKTES SPORTSPIEL, DAS KEINE STORY BRAUCHT

Der defensive Spieler muss sich entscheiden, ob er den Schlag erwidert (und dabei möglicherweise Energie aufwendet, um die Zeit zu verlangsamen und seine Chancen zu erhöhen) oder ob er den Punkt aufgibt.

Es fühlt sich irgendwie wie Tennis an, und es fühlt sich irgendwie wie ein Kampfspiel an, aber eigentlich fühlt sich Mario Tennis Aces wie etwas völlig Neues an, wie ein seltsames Indie-Multiplayer-Spiel, das vom Sport inspiriert ist (man denke an Sportsfriends) und sich irgendwie das Budget eines kompletten Nintendo-Projekts gesichert hat.

Das Kern-Gameplay ist so reichhaltig und vielschichtig, dass es die ansonsten fadenscheinige Geschichte und den dünnen Turniermodus (drei Pokale, die man leicht gewinnen kann, indem man selbst die schwierigsten Gegner k.o. schlägt) trägt.

Online-Turniere waren vor der Veröffentlichung des Spiels nicht verfügbar, und die Lobbys waren leer.

Daher kann ich nur ungern etwas über die Qualität des Online-Spiels sagen, aber hoffen wir, dass Nintendo die technischen Voraussetzungen erfüllt.

Denn ich sage voraus, dass die Leute die Kampagne von Mario Tennis Aces vergessen werden, aber den Mehrspieler-Modus noch jahrelang spielen werden.

Es ist schwer abzuschätzen, wie sich die Spielergemeinschaften auf so etwas einlassen werden, aber auf den ersten Blick fühlt es sich eher wie Splatoon 2 und Super Smash Bros. und Nintendos lustiges, aber etwas vergessenes Arms an.

Es ist schade, dass Mario Tennis Aces nicht das Rollenspiel-Sportspiel unserer Träume ist, aber ein Spiel sollte nach dem beurteilt werden, was seine Entwickler erschaffen wollten, und als Sport-Kampf-Hybrid liefert Mario Tennis Aces das.

Tatsächlich macht es eine Sache besonders gut, mit der sowohl Kampf- als auch Sportspiele oft zu kämpfen haben.

Alle oben erwähnten fortgeschrittenen Techniken lassen sich leicht aus dem Spielgeschehen herausnehmen.

Die Spieler haben die Möglichkeit, Aces ohne die Zonen- und Spezialschläge zu spielen, und sie können auch die traditionelle Steuerung gegen eine Bewegungssteuerung eintauschen, die der von Wii Sports’ Tennis ähnelt (aber nicht ganz so gut ist).

Die Möglichkeiten, so zu spielen, wie man möchte, zeigen, dass Nintendo nach wie vor einer der Branchenführer ist, wenn es darum geht, Spiele für jedermann zu entwickeln – selbst wenn es nicht das Spiel ist, das einige von uns ursprünglich wollten.

Plattform: Nintendo Switch | Alter: 0+ | Publisher (Herausgeber): Nintendo

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Mario Tennis Aces

Ähnliche Spiele wie Mario Tennis Aces

Ihnen gefällt Mario Tennis Aces und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Mario Tennis Aces Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Mario Tennis Aces ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Homepage von Nintendo
  6. Nintendo Switch auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Mario Tennis Aces

Mehr zum Thema Nintendo Switch


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 09.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[0 Bewertungen auf Hiptoys.de]