Zug um Zug (Ticket To Ride)

Zug um Zug (Ticket To Ride) Spiel

Zug um Zug (Ticket To Ride)

Zug um Zug (Ticket To Ride)

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen. (35,78 EUR zum Zeitpunkt der Veröffentlichung)

Mit einem elegant einfachen Gameplay kann Zug um Zug in weniger als 15 Minuten erlernt werden.

Die Spieler sammeln Karten mit verschiedenen Waggontypen, mit denen sie dann Eisenbahnstrecken in Nordamerika beanspruchen.

Je länger die Strecken sind, desto mehr Punkte erhalten sie.

Zusätzliche Punkte gibt es für diejenigen, die Zielkarten erfüllen – Zielkarten, die entfernte Städte miteinander verbinden; und für den Spieler, der die längste zusammenhängende Strecke baut.

“Die Regeln sind so einfach, dass man sie auf eine Zugfahrkarte schreiben könnte – jede Runde zieht man entweder weitere Karten, beansprucht eine Route oder erhält zusätzliche Zielkarten”, sagt Zug um Zug-Autor Alan R. Moon.

“Die Spannung entsteht dadurch, dass man gezwungen ist, zwischen Gier – mehr Karten auf die Hand zu nehmen – und Angst – eine wichtige Route an einen Konkurrenten zu verlieren – abzuwägen.”

Zug um Zug steht in der Tradition der großformatigen Days of Wonder Brettspiele mit hochwertigen Illustrationen und Komponenten wie: einer übergroßen Spielkarte von Nordamerika, 225 speziell geformten Zugwaggons, 144 illustrierten Karten und hölzernen Wertungsmarkern.

Seit seiner Einführung und zahlreichen nachfolgenden Auszeichnungen ist Zug um Zug zum BoardGameGeek-Inbegriff eines “Einstiegsspiels” geworden – einfach genug, um in wenigen Minuten erlernt zu werden, und mit genug Action und Spannung, um neue Spieler für die Dauer des Spiels zu binden.

Tipp: Zug um Zug Europa

Zug um Zug, von Days of Wonder, ist eines dieser letztlich einfachen und doch fesselnden Einstiegsspiele, das seinen Platz in der Welt der Brettspiele immer wieder unter Beweis stellt.

In Zug um Zug treten 2-5 Spieler gegeneinander an, um die meisten Siegpunkte zu sammeln, indem sie Zugstrecken quer durch die Vereinigten Staaten von Amerika legen.

Die Punkte hängen von der Länge der Zugstrecke ab, je länger, desto besser.

Die Strecken werden durch das Sammeln und Ausspielen von farbigen Karten beansprucht, die der Farbe der Strecken auf dem Spielplan entsprechen.

Mit fortschreitendem Spielverlauf wird der Spielplan immer voller und das Spiel kann immer halsbrecherischer werden, da die Spieler beginnen, sich gegenseitig den Weg abzuschneiden – oder es versuchen.

Die Spieler erhalten Tickets, die zwei Städte auf der Karte miteinander verbinden. Gelingt es dem Spieler mit dem Ticket, diese miteinander zu verbinden, gewinnt er am Ende des Spiels mehr Punkte.

Gelingt es dem Spieler jedoch nicht, sie miteinander zu verbinden, verliert er Punkte.

Die Spieler können die Tickets, die sie behalten wollen, nicht ablegen.

Der Schlüssel zum Sieg liegt also darin, ein wachsames Auge auf seine Gegner zu haben, um zu sehen, wo man sie ablenken kann oder wo sie einen ablenken könnten.

Zug um Zug ist bereits ein Klassiker unter den Spielen, der unzählige Preise gewonnen und sich weltweit millionenfach verkauft hat.

Es ist sowohl für Neulinge im Hobby als auch für Spieleveteranen geeignet.

Spieleranzahl:2–5 Person(en)
Spieldauer:60 Min.
Alter ab:8+ Jahren

Videos von Zug um Zug

Spielanleitung Zug um Zug

Lade die Spielanleitung kostenlos herunter


Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Schon gelesen?

1 2 3 4 5 7 8 9 10

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising AP