Knack 2 | PS4 Spiel-Empfehlung 2022

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Knack bei seiner Veröffentlichung für die PlayStation 4 im November 2013 die Meinungen spaltete.

Einige hielten es für eine Abscheulichkeit, die das Versprechen, ein Crash Bandicoot-Nachfolger zu sein, nicht einlösen konnte, während andere es für gar nicht so schlecht hielten.

Wie auch immer man es betrachtet, es ist jetzt klar, dass der spalterische Titel genug Erfolg hatte, um eine Fortsetzung hervorzubringen.

Knack 2 – PS4 Spiel

Knack 2 - Playstation 4

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 39,90 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Und nun stellt sich die Frage: Wird der Nachfolger den hohen Erwartungen gerecht, die vor vier Jahren gesetzt wurden – oder schwimmt er wieder im Trüben?

Die Antwort liegt eindeutig bei Ersterem: Knack 2 könnte die am meisten verbesserte Fortsetzung der gesamten Generation sein.

Nach den Ereignissen des ersten Spiels wird die utopische Stadt Newhaven von einer Goblin-Armee angegriffen, die es seit der Abwehr der Menschen in den Kristallkriegen nicht mehr gegeben hat.

Die Invasion bildet das Eröffnungskapitel, aber danach wird die Handlung in einer Rückblende erzählt, die einen Großteil des Spiels einnimmt, in der man erfährt, wer die Infanterie wieder zum Leben erweckt hat und warum sie das tut.

Im Finale treffen wir dann wieder auf Knack in der Gegenwart, der versucht, die Stadt zu retten.

Während die Handlung selbst recht einfach bleibt, sind es die Hintergrundgeschichte und die Charaktere selbst, die den Charme der Reise ausmachen.

Animierte Zwischensequenzen erzählen die Geschichten aus der Vergangenheit, während die zwei Männer Knack und Lucas mehr über die Kristallkriege und deren Einfluss auf die heutige Welt erfahren.

Lucas selbst bringt eine gehörige Portion Charisma mit, während er durch die ungeschickten Teenagerjahre geht – und dabei einige unbeholfene Sprüche von sich gibt und mit Mädchenproblemen zu kämpfen hat.

Die Kampagne ist ein wirklich unterhaltsames Abenteuer, das sicher Spaß macht, aber es gibt einen großen Nachteil.

Knack 2 macht es wie Metal Gear Solid V: The Phantom Pain: Man wird gezwungen, das erste Kapitel noch einmal zu spielen, sobald man Knack wieder in der Gegenwart begegnet, nur um zu sehen, wie es weitergeht.

Das sorgt für unglaublich langweilige 30 Minuten, in denen man alles wiederholt, was man bereits getan hat, und es schlägt jedem Tempo, das die Geschichte aufbaut, eine verschlossene Tür ins Gesicht.

Es hat keinen Spaß gemacht, als Big Boss uns dazu gezwungen hat, und es ist auch in diesem Fall das Gegenteil von unterhaltsam.

Oberflächlich betrachtet spielt sich der zweite Teil von Knack ganz ähnlich wie sein Vorgänger.

Du erkundest lineare Levels und kämpfst gegen die Feinde, die du triffst, während du dich mit Jump ‘n’ Run beschäftigst und Schatztruhen für Upgrades suchst.

Aber wenn du auch nur einen Zentimeter tiefer gehst, wirst du eine Fülle von Veränderungen und Verbesserungen finden.

Knack 2 - PS4 Spiel

Die wohl größte dieser Verbesserungen ist die schiere Menge an Optionen, die man jetzt im Kampf hat.

Die grundlegenden Schläge und Tritte kehren zwar zurück, aber sie werden mehr und mehr obsolet, da man Zugang zu neuen Bewegungen wie dem schweren Schlag, einem Hakenschlag, der Goblins zu einem hinzieht, und einem Bumerang, der Feinde an Ort und Stelle festhält, erhält.

Darüber hinaus gibt es einen völlig neuen Fertigkeitsbaum, der die aktuellen Fähigkeiten verbessert und neue einführt.

Vier Zweige des Baums konzentrieren sich auf Geschwindigkeit, Stärke, Geschicklichkeit und eine Freischaltung im späten Spiel.

Ein Body Slam richtet weitreichenden Schaden an, während eine Reihe von Schlägen entfesselt werden kann, die später durch einen Uppercut ergänzt werden.

Diese Schläge fließen auch in den Kooperativmodus ein, in dem zwei Spieler zusammenarbeiten können, um Kombos auszuführen, die nur mit einem zweiten Knack möglich sind.

Das geht so weit, dass du ernsthafte Kombos ausführen kannst, die jeden Gegner, der sich dir in den Weg stellt, vernichten.

Egal, ob du alleine oder mit einem Freund spielst, du hast ein riesiges Arsenal zur Hand.

Das ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem Original und sorgt für ein Erlebnis voller Abwechslung, Spaß und Experimentierfreude.

Ein Kritikpunkt am 2013 erschienenen Titel war sein Schwierigkeitsgrad.

Die Fortsetzung geht dieses Problem mit erweiterten Einstellungen und einer normalen Schwierigkeitsoption an, die viel zugänglicher ist.

Die Kämpfe fühlen sich viel fairer an, mit einem größeren Gesundheitspool und vielen weiteren Möglichkeiten, mit Gegnern umzugehen.

Das soll aber nicht heißen, dass jede Begegnung ein Kinderspiel ist, denn du wirst vernichtet, wenn du deinen Feinden eine Chance gibst, aber im Großen und Ganzen wirst du dieses Mal eine viel zivilisiertere und höflichere Erfahrung machen.

Die andere Komponente von Knack 2 ist natürlich das Jump’n’Run, das in der Fortsetzung noch viel stärker zum Tragen kommt als im Original.

In einigen Levels übernimmt das Jump’n’Run die Hauptrolle, denn es gibt einige herausfordernde Abschnitte, die auch in einem Crash Bandicoot-Titel nicht fehl am Platz wären.

Dies wird noch komplexer durch die Tatsache, dass Knack nun zwischen seinem großen und seinem kleinen Ich wechseln kann, was in vielen Sektoren eingebaut ist.

Zahlreiche optionale Pfade sorgen für ein hohes Maß an Erkundung mit noch mehr gemeinschaftsbasierten Schatztruhen, die es zu entdecken gilt, und mit einigen leichten Rätseln, die mit diesem Eintrag eingeführt wurden, hilft ein Rätsel hier und da, das Gameplay mit angenehmen Ablenkungen aufzulockern.

Obwohl es nicht ganz mit den grafischen Kraftpaketen von heute mithalten kann, sieht Knack’s zweite Expedition immer noch gut aus, mit einem großen Facelifting der Charaktermodelle und der Umgebungen.

Zusammen mit den flüssigen 60 Bildern pro Sekunde auf der PS4 Pro sorgt dies für ein ausgefeiltes Erlebnis auf der Präsentationsbühne.

Für die 15 Kapitel brauchst du ungefähr 12 Stunden, aber das ist nur der Anfang, denn eine Fülle von Post-Game-Inhalten wird dich auf Trab halten.

Jeder einzelne Level bietet eine Reihe von Herausforderungen, für deren Bewältigung du mit Knack-Token belohnt wirst.

Außerdem gibt es die Modi “Zeitangriff” und “Kolosseum”, in denen du gegen die Uhr antreten und dich mit deinen Feinden messen kannst, um die höchstmögliche Punktzahl zu erreichen.

Außerdem wird eine “New Game Plus”-Option freigeschaltet, mit der du alle deine Fähigkeiten und Fertigkeiten in einen neuen Durchgang übertragen kannst.

Fazit

Wer hätte das gedacht? Knack 2 ist ein wahrhaft großartiges Spiel.

Die enorme Bandbreite an Kampfoptionen sorgt für ein weitaus besseres Erlebnis als alles, was der erste Teil jemals bieten konnte, und mit einem viel größeren Fokus auf Jump’n’Run kann der Titel die Versprechen eines Crash Bandicoot-Nachfolgers für sich in Anspruch nehmen.

Selbst wenn dich das ursprüngliche Abenteuer völlig abgeschreckt hat, solltest du Knack 2 eine faire Chance geben, denn was du findest, könnte dich angenehm überraschen.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Knack 2

Ähnliche Spiele wie Knack 2

Ihnen gefällt Knack 2 und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

Gang Beasts - Playstation 4
LEGO DC Super-Villains (PS4)
Minecraft Standard Edition - Playstation 4

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Knack 2 PlayStation 4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Knack 2 ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Knack 2

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 26.11.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[1 Bewertungen auf Hiptoys.de]