Ratchet & Clank – PlayStation Hits | PS4 Spiel-Empfehlung 2022

Mit der Veröffentlichung von Ratchet & Clank auf der PlayStation 4 hat es diese langjährige Sony-Serie erstaunlicherweise geschafft, den Kreis zu schließen und dorthin zurückzukehren, wo alles im Jahr 2002 begann.

Die Neuauflage des ersten Spiels – und der Ursprungsgeschichte des berühmten Weltraumabenteurer-Duos – ist zufällig mit der bevorstehenden Veröffentlichung ihres eigenen Spielfilms verbunden.

Ratchet & Clank – PlayStation Hits – PS4 Spiel

Ratchet & Clank - PlayStation Hits - Playstation 4

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 17,50 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Ja, dies ist also ein Spiel, das auf einem Film basiert… äh, basierend auf einem Spiel.

Es dauert nicht lange, um zu erkennen, dass es sich weniger um ein Remaster als vielmehr um eine komplette Überarbeitung handelt, und obwohl sich das Spiel ziemlich eng an die Handlung des Originals anlehnt, gibt es doch eine Reihe bemerkenswerter Änderungen, die selbst für die eingefleischtesten Fans einige Überraschungen bereithalten.

Es ist klar, dass der Entwickler Insomniac Games diese Veröffentlichung wie eine Greatest Hits Compilation behandelt hat, indem er Elemente und Ideen aus den vorherigen Titeln der Serie übernommen hat, aber auch einige neue in den Schmelztiegel geworfen hat.

Die Geschichte wird vom langjährigen Ratchet & Clank-Verbündeten Captain Quark erzählt, der verspricht, die wahre Geschichte zu erzählen, wie die Partner der Zerstörung zu besten Kumpels wurden.

Ratchet & Clank – PlayStation Hits - PS4 Spiel

Während du dich durch die ersten Level spielst, verweist der Captain dynamisch auf Dinge, die du auf dem Bildschirm tust, und anfangs hat man das Gefühl, dass es eine Menge Potenzial gibt, um mit einem unzuverlässigen Erzähler einige Wendungen einzubauen – vor allem, da er nicht anders kann, als seine Geschichte auf eine selbstverherrlichende und narzisstische Weise zu erzählen.

Leider wird dieses Potenzial nie voll ausgeschöpft, und da die Zahl der Stellen, an denen Captain Quarks Off-Stimme auftaucht, rapide abnimmt, vergisst man den erzählerischen Rahmen des Anfangs der Geschichte völlig.

Glücklicherweise bietet Ratchets Aufgabe, sich den Galactic Rangers anzuschließen und die Galaxie zu retten, reichlich Gelegenheit für ein paar charakteristische Planetenhüpfer, und du bewegst dich in einem solchen Tempo, dass du keine Zeit hast, dich an dem exzellenten Cocktail aus Jump’n’Run, Rätseln und Third-Person-Schießereien zu stören.

Die Schießerei ist zum Glück so gut wie immer und stellt einen Höhepunkt der Serie dar – was nicht überrascht, wenn man bedenkt, dass sie seit fast vierzehn Jahren immer wieder überarbeitet und verfeinert worden ist.

Ratchet & Clank – PlayStation Hits - PS4 Spiel

Es gibt die eine oder andere Verbesserung durch einige kleinere Ergänzungen – wie zum Beispiel anpassbare Waffenkurzbefehle auf dem D-Pad – aber wenn du schon einmal Zeit mit einem der neueren Ratchet & Clank-Titel verbracht hast, dann weißt du genau, worauf du dich einlässt.

Das gilt auch für die Waffenauswahl, die größtenteils aus früheren Spielen übernommen wurde, aber auch ein paar neue Elemente enthält.

Am auffälligsten ist der Pixelizer, eine schrotflintenähnliche Waffe, die jeden getroffenen Feind in eine 8-Bit-Pixelversion seiner selbst verwandelt und mit der man einen Riesenspaß hat.

Obwohl es schön gewesen wäre, ein komplett neues Arsenal zu bekommen, fühlt sich das Spiel an der Waffenfront nicht mangelhaft oder altbacken an, und es ist schön, einige verrückte Waffen und Granaten aus der Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, ob es nun das Groovitron oder der Sheepinator ist.

Nimmt man alle Neuerungen, die im Laufe der Jahre am Gameplay der Spielreihe vorgenommen wurden, und wirft die meisten davon in den Mix – wie es hier der Fall ist -, dann ergibt sich ein sehr abwechslungsreiches Erlebnis, um es mal so zu sagen.

Es macht wirklich Spaß, in einem Level mit halsbrecherischer Geschwindigkeit über Schienen zu brettern und in einem anderen ein Jetpack anzulegen, und es ist diese Abwechslung im Gameplay – über eine zehn- bis zwölfstündige Geschichte hinweg -, die verhindert, dass die Schießsequenzen sich abnutzen.

Es gibt aber nicht nur hektische Action, sondern auch einige langsamere Momente, in denen du die Kontrolle über Clank übernimmst, um einige Rätsel zu lösen.

Diese sind zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber eine willkommene Abwechslung, nachdem du dich in den Actionsequenzen ausgetobt hast.

Da wir uns im Jahr 2016 befinden und es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass du Sammelkarten in deinem Spiel haben musst, bist du in Ratchet & Clank auch auf der Jagd nach Holocards, um dein virtuelles Album im Spiel aufzufüllen.

Diese Karten sind eine der Sammelobjekte des Spiels – die großen Goldbolzen sind natürlich das andere – und Kartenpakete werden gelegentlich von Gegnern fallen gelassen oder beim Erkunden der Spielebenen gefunden.

Jede Karte, die sich auf Personen, Orte und Waffen aus dem Ratchet & Clank-Universum bezieht, kann umgedreht werden, um einen Text über das Thema der Karte sowie den Titel, in dem sie zuerst erschienen ist, zu enthüllen.

Auf den ersten Blick scheinen die Karten nicht viel zu bewirken, aber wenn du bestimmte Dreier-Sets abschließt, erhältst du einen Boost in einem bestimmten Bereich – zum Beispiel eine höhere Drop-Rate für Bolzen oder Raritanium.

Die Informationen auf den Karten sind zwar nur von geringem Interesse, aber die Tatsache, dass man mit ihnen neue Waffen und Waffen-Upgrades noch schneller kaufen kann, macht die Jagd nach ihnen lohnenswert.

Der gewohnt hohe Standard der Animationen und des Grafikdesigns, den man von Insomniac Games erwartet, ist – wenig überraschend – der beeindruckendste Aspekt des Spiels.

Mit einer visuellen Lebendigkeit, die man nicht allzu oft zu sehen bekommt, wurde jedes Gebiet mit einem großartigen Detailgrad gerendert, mit Hintergründen, die so voller Leben sind, dass sie den Planeten oder Schiffen, die du besuchst, wirklich ein Gefühl von Größe geben.

Darüber hinaus sehen die cartoonartigen Charakterdesigns und -animationen ebenso großartig aus, und jedes Mal, wenn du auf einen neuen Feind triffst, ist es nur allzu verlockend, ihn ein paar Angriffe ausführen zu lassen, nur damit du seine maßgeschneiderten Animationen sehen kannst.

Fazit

Spiele, die auf Filmen basieren, haben einen ziemlich schlechten Ruf, was die Qualität angeht, aber Ratchet & Clank strahlt in so vielen Aspekten Klasse aus, dass selbst die Bezeichnung “Movie Tie-in” zu kurz greift.

Wenn du noch nie das Vergnügen hattest, diese Serie in der dritten Person zu spielen, dann ist dies die perfekte Gelegenheit, um zu sehen, warum die Serie seit über einem Jahrzehnt so beliebt ist.

Wenn du aber bereits ein Fan bist, dann ist dieses Remake ein wirklich würdiger Eintrag in die Spielreihe, und obwohl es nichts besonders Neues von Bedeutung bietet, ist es eine Greatest Hits-Zusammenstellung, die so überzeugend ist, dass du sie nicht auslassen willst.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Ratchet & Clank – PlayStation Hits

Ähnliche Spiele wie Ratchet & Clank – PlayStation Hits

Ihnen gefällt Ratchet & Clank – PlayStation Hits und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

Gang Beasts - Playstation 4
LEGO DC Super-Villains (PS4)
Minecraft Standard Edition - Playstation 4

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Ratchet & Clank – PlayStation Hits PlayStation 4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Ratchet & Clank – PlayStation Hits ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Ratchet & Clank – PlayStation Hits

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 29.11.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[2 Bewertungen auf Hiptoys.de]