Carcassonne: Burgfräulein und Drache (3. Erweiterung) | Spiel-Empfehlung 2024

Die dritte Erweiterung zu Carcassonne ist Burgfräulein und Drache.

Diese Erweiterung bietet dreißig neue Plättchen für das Spiel, was mehr ist als jede der vorherigen Erweiterungen.

Es gibt zwölf Drachenplättchen, sechs Vulkanplättchen, sechs Prinzessinnenplättchen und sechs magische Portalplättchen.

Carcassonne: Burgfräulein und Drache (3. Erweiterung) Brettspiel 

Carcassonne Burgfräulein und Drache (3. Erweiterung) Brettspiel

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Die Drachenplättchen werden verwendet, um den hölzernen Drachen durch die Landschaft zu bewegen.

Wenn ein Drachenplättchen platziert und ein Meeple auf das Plättchen gelegt wird (oder auch nicht), pausiert das Spiel, damit sich der Drache bewegen kann.

Der Drache hat in dieser Phase eine Bewegungsbasis von sechs Plättchen.

Um die Bewegung zu beginnen, bewegt der aktive Spieler den Drachen auf ein neues benachbartes Plättchen von dem Ort, an dem sich der Drache gerade befindet.

Für die Nachbarschaft stehen nur orthogonale Plättchen zur Verfügung, so dass diagonale Bewegungen ausgeschlossen sind.

Sobald der aktive Spieler den Drachen um ein Plättchen bewegt hat, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe und bewegt den Drachen.

Dies wird so lange fortgesetzt, bis der Drache sechs Felder weit gezogen ist oder sich selbst einschließt, da er in dieser Bewegungsphase nicht doppelt zurückgehen und auf ein Feld ziehen kann, auf dem er sich bereits befunden hat.

Es ist auch möglich, dass ein Spieler den Drachen in dieser Phase mehr als einmal bewegt.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Drache sich nur bewegen kann, wenn er sich gerade auf dem Spielbrett befindet.

Der Drache laicht erst aus, wenn der erste Vulkan platziert wird, es ist also durchaus möglich, dass mehrere Drachenplättchen platziert werden, ohne dass das Plättchen aktiviert wird.

Apropos Vulkan-Plättchen: Ihre Platzierung folgt den normalen Carcassonne-Regeln mit der Ausnahme, dass kein Meeple darauf platziert werden kann.

Wenn ein Vulkan-Plättchen platziert wird, wird der Drache auf dem Plättchen platziert und auf diese Weise wird der Drache zum ersten Mal in die Landschaft eingeführt.

Bei jeder neuen Platzierung eines Vulkans wird der Drache auf dem Spielbrett verschoben.

Der Drache führt eine neue Mechanik in Carcassonne ein, die bisher nicht bekannt war: das Entfernen von Meeple.

Der Drache kann Meeple von Straßen, Klöstern, Bauernhöfen und Städten entfernen, indem er einfach auf dem Plättchen landet.

Dies kann sich auf die Kontrolle von Feldern und Städten auswirken und ist ein mächtiges Werkzeug, um Punkte zu erzielen und den Gegner daran zu hindern, zu punkten.

Vor allem Bauernhöfe sind anfällig, da der feste Zustand des Meeple ein einladendes Ziel für den Drachen darstellt.

Der interessante Aspekt des Drachens ist, dass seine Bewegungen von allen Spielern kontrolliert werden, nicht nur von dem aktiven Spieler, der den Drachen aktiviert hat.

Das bedeutet, dass der aktive Spieler sich Gedanken darüber machen muss, welche Wege der Drache nehmen könnte und was die anderen Spieler tun können.

Die Bewegungsfähigkeit und die Nähe des Drachens spielt auch eine große Rolle dabei, wie Features jetzt konstruiert werden.

In unseren Spielen neigen Features dazu, kleiner zu sein und schneller abgeschlossen zu werden, wenn die Bedrohung durch den Drachen naht.

Sie würden lieber so viele Punkte wie möglich erzielen, als komplett zu verlieren.

Klöster, es sei denn, sie werden so platziert, dass sie fast sofort fertiggestellt werden können, sind fast undurchführbar geworden, da sie einfach nur leichte Beute sind und leicht mit einem Drachen erreicht werden können.

Wir haben festgestellt, dass unsere normale automatische Platzierung eines Meeple auf einem Kreuzgang nun eine fragwürdige Entscheidung ist, die nun eher unter das Edikt “dieses Mal nicht” fällt.

Der physische hölzerne Drache ist ebenfalls eine großartige Ergänzung, da er in der Landschaft von Carcassonne so präsent ist.

Die Holzfigur nimmt ein ganzes Plättchen ein und die rote Farbe (zumindest bei meinem Drachen) hebt sich von der Carcassonne-Farbpalette ab.

Ich hätte allerdings eine Farbe bevorzugt, die nicht bereits im Spiel ist.

Es ist leicht zu erkennen, dass der Drache groß ist und sich von den anderen Meeples auf dem Spielbrett unterscheidet, aber warum musste er die Farbe einer bereits verwendeten Spielerfarbe haben?

Die Vulkan-Plättchen können das Spiel ebenfalls stark beeinflussen, da sie die Möglichkeit bieten, einen Drachen blitzschnell über weite Strecken zu bewegen.

Der Drache kann neben den Gegnern platziert werden oder einfach weg von den eigenen Meeple.

Das Plättchen erlaubt es auch nicht, einen Meeple darauf zu platzieren, was bedeutet, dass den Spielern die Möglichkeit geboten wird, die Feenfigur zu bewegen (mehr dazu weiter unten).

Der Feen-Meeple steht jedem Spieler zur Verfügung, wenn er ein Plättchen legt und keinen Meeple darauf platziert.

Dadurch können sie die Fee von einem beliebigen Ort dorthin bewegen, wo sie gerade einen Meeple haben.

Die Fee ist wichtig, da sie mehrere Vorteile bietet.

Erstens kann der Drache niemals ein Feld betreten, auf dem sich die Fee befindet.

Dies schafft eine unverwundbare Position, die den Unterschied zwischen einem Punktgewinn oder dem Auslöschen des Drachens bedeuten kann.

Zweitens: Jedes Mal, wenn ein Spieler seinen Zug mit der Fee in seinem Besitz beginnt (auf einem Plättchen mit seinem Meeple), erhält er einen Punkt.

Drittens und letztens: Jedes Mal, wenn die Fee auf einem Merkmal steht, das gewertet wird, bringt dieses Merkmal drei zusätzliche Punkte.

Die Fee kann auf zwei Arten betrachtet werden: um Punkte zu schützen oder um sie zu erzielen.

So oder so müssen sie unter den verschiedenen Spielern herumgereicht werden, da ein Spieler, der die Fee hortet, zu einem viel einfacheren Weg für diesen Spieler führt.

Die Fee führt eine interessante Strategie ein, bei der man belohnt wird, wenn man seinen Meeple nicht auf das aktive Plättchen legt.

Dadurch entsteht eine Dynamik, bei der es vorteilhafter sein kann, die Fee auf dem Spielbrett zu bewegen, als eine neue Stadt zu gründen oder eine Straße zu verlängern.

Wenn Sie diese Erweiterung zusammen mit den vorherigen verwenden, können Spiele unglaublich eng und mörderisch werden, und die Möglichkeit, drei zusätzliche Punkte zu erzielen, wenn Sie ein Merkmal vervollständigen, könnte gerade genug sein, um einem Spieler den Sieg zu sichern.

Der andere Name auf dem Spielplan, die Prinzessin, hat große Auswirkungen auf die Kontrolle der Stadt.

Wenn ein Prinzessin-Plättchen zu einer Stadt hinzugefügt wird, muss der aktive Spieler einen Meeple, der sich in dieser Stadt befindet, in seinen Vorrat zurücklegen.

Das Schlüsselwort hier ist “muss”. Wenn der aktive Spieler einen Meeple aus einer Stadt entfernt, kann er keinen eigenen Meeple hinzufügen.

Wenn er das Plättchen jedoch zu einer nicht beanspruchten oder neuen Stadt hinzufügt, kann er einen Steinmännchen hinzufügen.

Aufgrund des Titels der Erweiterung würden die meisten Spieler vermuten, dass der Drache die furchterregende Erweiterung der Welt von Carcassonne ist, aber ich denke, die Prinzessin ist diejenige mit den Zähnen.

Die Prinzessin verändert die Art und Weise, wie Spieler mit Städten umgehen.

Vorher kannten die Spieler die grundlegende Prämisse, wie sie ihre Städte vor einer Invasion schützen können.

Die Prinzessin stellt das nun auf den Kopf, da sie die Spieler direkt aus den Städten wirft.

Das führt zwar nicht unbedingt dazu, dass der andere Spieler punktet, aber es nimmt ihm Punkte weg.

Tatsächlich ist eine der stärkeren Strategien, die ich gesehen habe, dass Spieler Prinzessinnen-Plättchen in Städten platzieren, an denen sie keinen Anteil haben, um sicherzustellen, dass niemand einen Vorsprung darin hat.

Das andere neue Plättchen-Set ist das Magische Portal.

Wenn ein Magisches Portal platziert wird, gelten die normalen Regeln, aber das Plättchen erlaubt es dem aktiven Spieler, seinen Meeple auf ein beliebiges Plättchen zu setzen, das bereits im Spiel ist.

Es gibt jedoch einige Einschränkungen zu dieser Regel. Es gelten die normalen Einschränkungen und ein Meeple kann weder zu einem Merkmal hinzugefügt werden, das bereits von einem Meeple kontrolliert wird, noch kann er in bereits fertiggestellte Merkmale platziert werden.

Das Magische Portal ist die einfachste und am leichtesten zu verarbeitende Ergänzung.

Mit dem Drachen, der durch die Landschaft streift, und der Prinzessin, die Meeple aus den Städten holt, kann dieses Plättchen den Spielern helfen, Features zu erreichen, die schon fast aufgegeben waren.

Es ist eine großartige finale Implementierung, die mit allem anderen zusammenarbeitet, was diese Box eingeführt hat (außer vielleicht der Fee).

Und schließlich gibt es noch die einzigartigen Plättchen. Im Gegensatz zu vergangenen Erweiterungen gibt es dieses Mal keinen separaten Satz von Kacheln.

Jedes Plättchen hat eine Eigenschaft, die sich auf die Erweiterung bezieht, aber es gibt zusätzlich ein Kloster, das sich innerhalb einer Stadt befindet, und einen Tunnel, der zu einer durchgehenden Straße führt, die unter einer Stadt verläuft.

Eine der größten Auswirkungen, die diese Erweiterung mit sich bringt, findet sich in Bezug auf die Farmen.

Bauernhöfe sind bereits eine großartige Möglichkeit, Punkte zu sammeln, aber sie werden wahrscheinlich noch wertvoller, da die Spieler aufgrund der Bedrohung durch den Drachen dazu neigen, Städte viel schneller fertigzustellen.

Dies führt dazu, dass mehr Städte die Landschaft übersäen, was den Wert der Farmen erhöht.

Aber wie bereits erwähnt, ist das Verhältnis zwischen Risiko und Belohnung stark, da Bauernhöfe einladende Ziele für Spieler sind, die ihren Drachen auf sie hetzen.

Diese Auswirkung auf Farmen führt dazu, dass man sich weniger früh um Farmland bemüht, sondern eher abwartend agiert.

Es ist vergleichbar mit einem Fantasy-Football-Draft, bei dem niemand einen Kicker nimmt, aber sobald sie es tun, tun es alle.

Die Prinzessin & der Drache bringt Carcassonne auf ein höheres Tempo, während es daran arbeitet, sich vom Basisspiel und den Erweiterungen, die danach kamen, zu unterscheiden.

Wie die Vorgänger ist es komplett neu und die Mechanik passt gut zur Basisversion. Noch wichtiger ist, dass sie mit sich selbst am besten harmoniert.

Frühere Erweiterungen (Ins & Cathedrals, Traders & Builders) fühlten sich wie separate Module an, die hinzugefügt oder entfernt werden konnten, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.

Das ist keine schlechte Sache, aber ich konnte den Builder und das Schwein leicht verwenden, ohne die Handelswaren zu nutzen.

Burgfräulein und Drache fühlt sich nicht so an.

Jeder einzelne Aspekt, den diese Erweiterung bietet, ist direkt miteinander verwoben.

Der Drache verursacht Chaos, während die Fee davor schützt.

Der Vulkan bewegt den Drachen und ermöglicht die einfache Entscheidung, die Fee einzusetzen.

Die Prinzessin wirft Meeples aus Städten, während die magischen Portale den Spielern erlauben, diese nun verlassenen Orte zu betreten.

Es ist eine schöne Verflechtung von Ideen, die funktioniert, egal ob man sie mag oder nicht.

Was ist also nicht gut?

Mehr als jede andere Erweiterung zuvor, denke ich, dass Die Prinzessin und der Drache die meiste Zeit zur Basis von Carcassonne hinzufügt, weil die Spieler versuchen, alle möglichen Routen zu berücksichtigen, die der Drache auf dem Brett nehmen kann und wie jeder Spieler den Drachen möglicherweise bewegen könnte.

Zusammen mit den anderen Erweiterungen entsteht ein Spiel, das leicht über eine Stunde dauern kann, und ich frage mich, ob diese Erweiterung gut genug ist, um sie mit den anderen zu kombinieren, um so viel Zeit mit dem Spiel zu verbringen.

In der Tat scheint The Burgfräulein und Drache mehr daran interessiert zu sein, mit sich selbst zu spielen, als mit den anderen Erweiterungen zu spielen.

Das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, aber es fühlt sich nicht so zusammenhängend an wie die anderen.

Wenn überhaupt, besteht die einzige wirkliche Verbindung zwischen der Fähigkeit der Fee, Meeple abzuschirmen und der Bedeutung der vorherigen Meeple, dem Baumeister, dem Schwein und dem größeren Meeple.

Wie bei allen Carcassonne-Spielen und insbesondere bei Traders & Builders kann die zufällige Ziehung der Plättchen wieder zu Schwankungen in die Richtung eines Spielers führen.

Endlich einen Drachen mit einem Vulkan über die Landschaft zu ziehen, nur um ihn in der nächsten Runde wieder zurückkehren zu lassen, kann demoralisierend sein.

Das Gleiche gilt für das Legen eines Prinzessinnen-Plättchens, das eine Stadt vervollständigt, während es den einzigen Spieler, der dort wohnt, aus dem Spiel wirft, oder für den Spieler, der ständig magische Portale zieht und die Arbeit des Drachen und der Prinzessin ernten kann.

Zusätzlich zur Zufälligkeit gibt es auch seltsame Spiele, bei denen der Drache erst zu spät im Spiel auftaucht oder mehrere Züge hintereinander vergeblich unterwegs ist.

Wenn man mit dem Wissen um die Zufälligkeit ins Spiel geht, ist es ein schönes Problem, das ein notwendiges Übel beim Spielen von Carcassonne ist. Zu wissen, dass es existiert, hilft allerdings nicht, das Problem zu entschärfen.

Es kann bei zwei Spielern unglaublich lästig werden, wenn ein Spieler routinemäßig das Glück auf seiner Seite hat.

Mit der Einführung dieser Meeple-Eliminierung kann Kingmaking bei höheren Spielerzahlen vorherrschend werden, ob die Spieler das nun beabsichtigen oder nicht.

Während der Drache von allen Spielern bewegt wird, kann eine Mehrheit leicht die einzige Richtung beeinflussen, in die er sich bewegen kann.

Apropos Drache: In Spielen mit zwei Spielern verliert er seinen Glanz, da die Spieler die Route viel leichter kontrollieren können, während er zwischen ihnen hin und her wandert.

Routinemäßig findet sich der Drache in einer Sackgasse wieder und wartet auf eine Gelegenheit, Verwüstung anzurichten, die sich nie ergeben wird.

Ich mag Burgfräulein und Drache, aber ich liebe es nicht.

Ich spiele öfter damit, aber es ist auf keinen Fall ein Selbstläufer wie die Erweiterungen 1 und 2.

Ich genieße die direkte Interaktion und den Konflikt, den der Drache und die Prinzessin erzeugen, aber die Zufälligkeit ist unglaublich frustrierend, besonders in einem Zwei-Spieler-Spiel, wo die Dinge nicht so laufen, wie man will.

Es fühlt sich an, als ob das strategische Design von Carcassonne entfernt wurde, wenn der Zufall sein hässliches Haupt erhebt.

Alles in allem würde ich diese Erweiterung empfehlen, wenn man auf der Suche nach etwas direkteren Konflikten ist, aber ich würde das damit einleiten, dass es nicht etwas ist, mit dem man jedes Mal spielen sollte.

Es kann sein, und ich genieße das Bild des großen Drachen, der durch die Landschaft pirscht, aber es macht das Basisspiel nicht besser, wie es die beiden vorherigen Erweiterungen taten, sondern es schafft eine andere Erfahrung, die mit dem Basisspiel kombiniert werden kann.

Publiziert von Hans im Glück.

Spieler: 2–6 | Alter: 7+ | Spieldauer: 40+ Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Carcassonne: Burgfräulein und Drache (3. Erweiterung)

Spielanleitung Carcassonne: Burgfräulein und Drache (3. Erweiterung)

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Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


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