Ghost Stories | Spiel-Empfehlung

Ghost Stories ist ein kooperatives Horrorspiel, in dem du mit deinen Teamkollegen zusammenarbeitest, um Wu-Feng und seine Geister zu besiegen.

Du schlüpfst in die Rolle eines taoistischen Priesters, dessen Aufgabe es ist, eine böse Welle nach der anderen zurückzuschlagen und gleichzeitig die Stadt vor der Zerstörung zu retten!

Ghost Stories

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen.

Ghost Stories Brettspiel

In Ghost Stories dreht sich alles um den Kampf zwischen Gut und Böse. Du willst in jeder Runde so viele Geister wie möglich aus dem Weg räumen, damit du nicht überwältigt wirst, aber das ist keine leichte Aufgabe! Jeder Spieler hat zwei Aktionen, die er in seinem Zug ausführen kann:

  • Bitte einen Dorfbewohner um Hilfe. Alle Dorfplättchen geben dir Vorteile, wie z. B. das Entfernen von Geistern und das Verschieben von Geistern an bessere Positionen.
  • Versuche, die Geister zu vertreiben, indem du würfelst. Sie versuchen, die Farben/Symbole auf der Geisterkarte zu treffen. Du kannst auch Tao-Plättchen benutzen, um dir zu helfen, wenn du nicht gut würfelst oder wenn du mehr Erfolge brauchst.

Zudem kannst du jede Runde die Spezialfähigkeit deines Priesters einsetzen. Damit kannst du dich auf eine besondere Art und Weise bewegen oder du bekommst einen zusätzlichen Würfel, den du im Kampf gegen Geister einsetzen kannst.

Darüber hinaus erhältst du ein Yin-Yang-Plättchen, mit dem du ein Dorfplättchen benutzen kannst, ohne darauf zu stehen, oder ein Dorfplättchen zurückgeben kannst, das zuvor im Spiel heimgesucht wurde.

Wenn du an der Reihe bist, wird jeder Geist auf dem Spielfeld aktiviert. Dann erscheint ein neuer Geist. Deshalb musst du die Geister in jeder Runde schnell wieder loswerden.

Geister können Fähigkeiten haben, die aktiviert werden, wenn sie zum ersten Mal auftauchen, wenn du am Zug bist oder wenn du sie exorzierst.

Du kannst gewinnen, wenn du Wu-Feng besiegst, der am Ende des Geisterstapels liegt. Wenn alle Priester sterben, drei Dorfplättchen heimgesucht werden oder die letzte Geisterkarte im Stapel ins Spiel kommt, hast du verloren.

Vorteile

  • Ghost Stories hat einige schöne Komponenten. Die Geisterkarten sind sehr detailliert und sehen zusammen mit den Spielertafeln und den Dorfplättchen toll aus. Auch die Mönchsfiguren sind sehr gut gemacht. Fast alle in meiner Gruppe sind der Meinung, dass Ghost Stories eines der besten Brettspiele ist.
  • Es gibt schon viele Brettspiele, die versuchen, das Gefühl des Grauens einzufangen. Aber ich glaube nicht, dass eines davon so gut gelungen ist wie Ghost Stories. Dem Designer Antoine Bauza gebührt große Anerkennung dafür, dass er das Horrorthema in diesem Spiel so gut umgesetzt hat. Alles – von den Dorfbewohnern bis hin zu den Geistern selbst – verleiht diesem Spiel einen echten chinesischen Touch.
  • Ghost Stories ist ein Spiel, das du immer wieder spielen kannst. Das Dorffeld wird zu Beginn des Spiels zufällig ausgewählt, sodass du nie weißt, welche Geister auftauchen werden.
  • Ghost Stories ist ein tolles Spiel für jeden Brettspielabend. Es ist ein kurzes Spiel, so dass es nicht lange dauert. Menschen, die energiegeladene Spiele lieben, werden dieses Spiel mögen.
  • Ghost Stories ist ein tolles Spiel für zwei Spieler. Es macht auch mit mehreren Spielern Spaß. Du kannst es mit zwei oder vier Personen spielen.

Nachteile

  • Manche Leute mögen Ghost Stories vielleicht nicht, weil es schwierig ist, zu gewinnen. Selbst auf der “leichtesten” Stufe ist es möglich, die meiste Zeit zu verlieren. Da jede Runde neue Geister auftauchen, kann es schwer sein, sie zu besiegen. Aber wenn du einen Sieg erringst, ist das ein tolles Gefühl!
  • Du kannst Pech mit den Würfeln und den Geistern haben, die in jeder Runde auftauchen. Manche Geister sind viel schwieriger zu bekämpfen als andere. Wenn du also gleich zu Beginn oder zum falschen Zeitpunkt ein paar von ihnen erwischst, sinken deine Gewinnchancen erheblich.

Fazit

Ghost Stories ist ein großartiges Brettspiel, denn es hat ein starkes Thema, tolle Karten und ein herausforderndes kooperatives Spielprinzip.

Wenn du das Horrorgenre magst oder wenn es dir egal ist, ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Es ist eines der Lieblingsspiele meiner Gruppe, auch nachdem wir es viele Male gespielt haben.

Wenn dir das Basisspiel gefallen hat, empfehle ich dir, die Erweiterung Ghost Stories auszuprobieren: White Moon Erweiterung.

Dieses neue Erweiterungspaket bietet dir mehr Möglichkeiten im Spiel und macht es herausfordernder, weil du jetzt Dorfbewohner retten musst, während du es mit Geistern zu tun hast.

Ende 2019 wurde eine neue Fantasy-Version von Ghost Stories namens Last Bastion* veröffentlicht.

Publiziert von Asmodee

Spieler: 1–4 | Alter: 13+ | Spieldauer: 60 Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Ghost Stories

Ähnliche Spiele wie Ghost Stories

Dir gefällt Ghost Stories und du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Ghost Stories Gesellschaftsspiel
  2. Coole (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Ghost Stories ähnliche Spiele & Spielzeug
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests

Brettspiele Bestseller Listen mit Ghost Stories

  1. Die BESTEN Horror-Brettspiele

Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Mehr zum Thema

Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 09.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API