Cthulhu Wars | Spiel-Empfehlung

Hattest du jemals einen schlechten Tag? Einen richtig, richtig schlechten Tag und wolltest einfach nur, ach was weiß ich, die Welt beenden?

Lies unsere Rezension von Cthulhu Wars, um herauszufinden, wie du damit anfangen kannst. Gib Cthulhu Wars von Sandy Petersen ein.

In diesem Spiel übernimmst du den Fahrersitz einer bestimmten Fraktion aus dem beliebten Lovecraft-Mythos (und einiger Freunde) wie Gelbes Zeichen, Tcho Tcho und natürlich dem großen alten Cthulhu selbst.

Cthulhu Wars

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen.

Cthulhu Wars Brettspiel

In diesem Spiel versuchst du, Territorien zu kontrollieren und Siegpunkte zu erlangen. Das kannst du erreichen, indem du Tore öffnest, Macht erlangst und Chaos anrichtest. Das Spiel endet, wenn du das Spiel auf eine Weise beendest, die dir am besten gefällt.

Diese monströse Schlacht kann nur einen Sieger haben, da jede Fraktion versucht, als erste genügend DOOM-Punkte zu sammeln, um die Welt auf ihre Weise zu beenden.

Cthulhu Wars wird oft als geistiger Nachfolger des Warhammer-Spiels Chaos in the Old World bezeichnet, in dem man ebenfalls die Rolle eines Dämonenfürsten übernimmt, der die Welt der Sterblichen verderben und beherrschen will.

Sowohl dieses Spiel als auch Cthulhu Wars sind fantastisch, weil es eine große Varianz in der Spielweise der einzelnen Fraktionen gibt.

Dies ist kein Spiel, bei dem man sich einfach seine Lieblingsfarbe aussucht, sondern jede Fraktion hat ganz eigene Siegbedingungen, Spielstile sowie Stärken und Schwächen.

Darüber hinaus verfügt jede Fraktion über 6 einzigartige “Zauberbücher”, die sie auf besondere Weise erwerben kann und die sie zum Gewinnen des Spiels benötigt. Diese Bücher verleihen den Fraktionen einzigartige Aktionen oder Passiva, die ihre Spielweise verändern.

Das Tolle daran ist, dass sie in beliebiger Reihenfolge freigeschaltet werden können, wobei die Freischaltbedingungen nicht an ein bestimmtes Zauberbuch gebunden sind.

Diese zusätzliche Ebene der Anpassung sorgt für viel Abwechslung und Wiederspielbarkeit, da du je nach Spielverlauf oder Strategie verschiedene Fähigkeiten früher einsetzen musst.

Deine Entscheidungen müssen sich nicht nur drastisch ändern, je nachdem, wen du spielst, sondern auch je nachdem, gegen welche Fraktionen du antrittst. Dies ist ein Goldstern für ein Spiel, da es exponentiell mehr Wiederholungsoptionen bietet.

Dieses Table-Top-Meisterwerk wird als eines der “Cadillac-Spiele” auf dem Markt gepriesen, gleichauf mit anderen Titeln wie Kingdom Death Monster und Joan of Arc.

Das bedeutet, dass du hochwertige Komponenten auf der ganzen Linie erwarten kannst (kein Wortspiel beabsichtigt) sowie einen höheren Preis als normal, obwohl viele sagen würden, dass er mehr als gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt, was du bekommst.

Allein der Anblick dieser “Minis” reichte aus, um mein Interesse zu wecken und es monatelang aufrechtzuerhalten, denn dieses Spiel hat eine der besten Präsentationen, die ich je in einem Spiel gesehen habe.

Cthulhu Wars wird über eine Reihe von Runden gespielt, die aus kleineren Zügen bestehen, in denen die Spieler gesammelte Macht ausgeben, um Einheiten zu beschwören, sich zu bewegen und mit anderen auf dem Spielplan zu kämpfen – alles mit dem Ziel, Tore zu kontrollieren, um DOOM zu erlangen.

Zwei großartige Eigenschaften dieses Spiels, die es auszeichnen, sind das Kampfsystem und die Entführungsmechanik.

Lass uns zuerst über den Kampf sprechen. Der Kampf wird mit Würfeln ausgetragen, bei denen nur eine 6 dazu führt, dass man Plastik vom Spielbrett entfernt. 4er und 5er führen einfach dazu, dass die Einheiten in andere Gebiete fliehen.

Das mag vielleicht abschreckend wirken, aber ich halte es für eine großartige Mechanik, da man sich genau überlegen muss, wie man kämpft, da der Kampf nicht direkt bedeutet, dass Plastik vom Spielbrett verschwindet, sondern dass es den Raum verlässt, in dem man sich befindet.

Das bedeutet, dass man dem Feind die Möglichkeit gibt, sich weiter zu bewegen und sich in eine bessere Position zu bringen, wenn man nicht in der Lage ist, ihn vom Spielbrett zu entfernen. Das Lustige daran ist, dass man sehr viele Würfel werfen kann.

Die großen Alten können oft allein 8-12 Würfel werfen, ohne ihre monströsen Freunde und manchmal einen oder zwei Kultisten mitzuzählen.

Wie immer, wenn man Würfel benutzt, ist auch ein bisschen Glück im Spiel.

Ich habe schon oft gegen weitaus kleinere Gegner verloren, weil die Würfelgötter mich im Stich gelassen haben, aber ich denke, das bringt einfach ein bisschen Zufall und Würze ins Spiel, denn wenn man einen Kampf verliert, bedeutet das in der Regel nicht, dass man seine Figuren verliert.

Im Kampf geht es oft mehr darum, den Feind umzupositionieren, als ihn völlig zu zerstören, was eine erfrischende Art der Gebietskontrolle ist.

Zweitens hat Cthulhu Wars eine großartige Mechanik namens Entführung, bei der Monster die Kultisten anderer Spieler (eine Hauptquelle der Macht im Spiel) stehlen, sie vom Spielbrett ziehen und sie an deinen großen Alten verfüttern können, um Macht zu erhalten.

Dies kann zu einem enormen Machtunterschied zwischen den Spielern führen und ist ein lustiges Katz- und Mausspiel, da man seine Kräfte verteilen muss, um Tore zu bekommen, aber die Kultisten nicht unverteidigt lassen kann, da sie sehr lecker aussehen, wenn man sie alleine lässt.

Es gibt noch eine zweite Ebene in diesem Spiel: Die Großen Alten, deine mächtigsten Einheiten, können auch dann entführen, wenn ein Monster deinen Kultisten bewacht.

Die einzige Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, ist, dass dein Großer Alter ebenfalls anwesend ist, um dies zu verhindern.

Dies erfordert viel Denkarbeit, da du planen musst, wie du deine eigene Agenda vorantreiben und gleichzeitig deine Ressourcen vor der ständigen Bedrohung durch Entführungen schützen kannst.

Dieses kosmische Spiel des Fangens lässt Ihnen eine Menge strategischer Optionen und schafft auch eine eingebaute “Aufhol”-Mechanik, da die Feinde sich nur so weit ausbreiten können, bevor sie Gefahr laufen, Einheiten durch einfache Gefangennahme zu verlieren.

Ein Kultklassiker oder ein Uralt-Hit?

Cthulhu Wars ist ein außergewöhnliches Spiel, das Spaß macht, wenn man es anschaut, spielt oder sogar stolz in seinem Regal ausstellt.

Es ist sehr einfach zu erlernen, da man sich einfache Aktionen einprägen muss, aber die Tiefe kommt durch die Art und Weise, wie man miteinander interagiert, ins Spiel.

Das Spiel schränkt den Spielraum absichtlich ein, so dass man von Anfang an wenig bis gar keinen Spielraum hat.

Auf Schritt und Tritt triffst du auf rivalisierende Fraktionen oder setzt deine Flanke einer neuen Bedrohung aus. Dieses Tauziehen ist spürbar und zwingt dich immer wieder dazu, schwierige Entscheidungen zu treffen.

Ein erstaunliches Verdienst dieses Spiels ist auch, dass es insgesamt sehr ausgewogen ist, denn in jedem Spiel, das ich gespielt habe, lagen immer mindestens zwei Konkurrenten bis zum Ende Kopf an Kopf.

Man kann Sandy Petersens Liebe zu diesem Spiel und der Lovecraft’schen Geschichte in diesem Titel spüren. Die sorgfältige Pflege der Modellqualität, des Themas und des Geschmacks, den jede einzelne Fraktion hat, macht Lust, dieses Spiel immer wieder zu spielen.

Mit 11 von Peterson anerkannten Fraktionen und so vielen großartigen selbstgebauten Fraktionen, die man spielen kann, besitzt dieses Spiel einen unbegrenzten Wiederspielwert und ist nach Jahren immer noch mein Lieblingsspiel in jeder Kategorie.

Während einige Leute das Würfeln oder die hohe, wurzelartige Asymmetrie nicht mögen, würde ich sagen, dass die Würfel dieses Spiel weit weniger beeinflussen als TI4 oder Risiko, da schlechte Würfelwürfe nicht annähernd so viel Verlust von Einheiten bedeuten wie bei diesen anderen Titeln und dass die Asymmetrie von Cthulhu Wars nur zu seiner Schönheit beiträgt.

Während in Root oder Vast jeder Spieler sein eigenes Spiel in derselben Welt spielt, spielt in Cthulhu Wars jeder Spieler dasselbe Spiel mit ein paar netten Tricks im Ärmel.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt an Cthulhu Wars ist, dass es, wie bei vielen fortgeschrittenen Titeln, eine Kluft zwischen den Fähigkeiten von Veteranen und Neulingen gibt. Ein Neuling wird zweifellos einige Dinge lernen, während das Spiel die Runden durchläuft.

Das bedeutet zwar keineswegs, dass ein Neuling Cthulhu Wars nicht gewinnen kann, aber es bedeutet, dass es eine Menge beweglicher Teile gibt, die schwer zu verstehen sind, bis man sie selbst erlebt hat.

Ich kann diesen Titel gar nicht genug loben, denn er setzt neue, sehr hohe Maßstäbe für die Anforderungen an ein Area-Control-Spiel.

Wenn du Geister auf einer Karte, wunderschöne, riesige Minis oder einfach nur Lovecraft’sche Überlieferungen im Allgemeinen magst, wirst du es nicht bereuen, Cthulhu Wars ausprobiert zu haben!

Publiziert von Pegasus Spiele

Spieler: 2–4 | Alter: 14+ | Spieldauer: 90–120 Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Cthulhu Wars

Ähnliche Spiele wie Cthulhu Wars

Dir gefällt Cthulhu Wars und du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Cthulhu Wars Gesellschaftsspiel
  2. Coole (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Cthulhu Wars ähnliche Spiele & Spielzeug
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests

Brettspiele Bestseller Listen mit Cthulhu Wars

  1. Die BESTEN Horror-Brettspiele

Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Mehr zum Thema

Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 09.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API