Yoshi’s Crafted World | Nintendo Switch

Die Yoshi-Spiele haben sich eine Nische als farbenfrohe, größtenteils reibungslose Erlebnisse geschaffen, die sich gut für jüngere Spieler oder für alle eignen, die auf der Suche nach niedlichen Jump’n’Run-Spielen mit wenig Druck sind.

Yoshi’s Crafted World – Nintendo Switch Spiel

Yoshi’s Crafted World – Nintendo Switch Spiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 45,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Für Komplettisten mag es eine Herausforderung sein, jedes einzelne Sammelobjekt zu finden, aber diese Spiele sind so aufgebaut, dass sie leicht zugänglich sind, und Yoshi’s Crafted World geht den gleichen Weg, der auch den letzten Solo-Ausflug des Dinosauriers für die Heimkonsole, Yoshi’s Woolly World, zu einem solchen Vergnügen gemacht hat.

Allerdings hat man das Gefühl, dass die reiche Ader des Charmes, den diese materiellen Welten versprühen, nun vollständig ausgeschöpft ist.

Crafted World stammt wieder einmal von Good-Feel, dem Entwickler hinter Woolly World und dem wunderbaren Wii-Original Kirby’s Epic Yarn (kürzlich in aktualisierter Form auf 3DS erschienen).

Für dieses farbenfrohe Abenteuer mit geringem Einsatz wurde die Bastelkiste als Inspirationsquelle herangezogen, und wie du auf den Screenshots sehen kannst, hat das Team die Schrottmodell-Ästhetik genauso gut getroffen wie den Garn-und-Wolle-Look in seinen früheren Spielen.

Baby Bowser und Kamek führen wieder einmal nichts Gutes im Schilde und versuchen – wenn auch ungeschickt – die Yoshis der Traum-Edelsteine zu berauben, die aus einer Keramikbasis namens Sundream Stone geschüttelt wurden.

Da die Edelsteine über die ganze Weltkarte verstreut sind, liegt es an dir, sie alle zurückzuholen, damit der Yoshi-Clan wieder das tun kann, was er am liebsten tut – auf einer kleinen Insel um einen großen Stein herumschlendern.

Wenn du schon einmal ein Spiel der Serie gespielt hast, weißt du mehr oder weniger, was dich erwartet.

Jeder Level enthält drei Hauptziele: 100 Münzen sammeln, den Level mit voller Gesundheit beenden und alle 20 versteckten roten Münzen finden.

Wenn du jedes dieser Ziele erreichst, erhältst du Smiley-Blüten, die Währung, mit der du neue “Welten” freischalten kannst (es gibt auch eine ganze Menge davon in den Levels selbst zu finden).

Die Oberweltkarte mag anfangs klein erscheinen, aber es gibt über 20 Bereiche mit jeweils 2 bis 3 Levels freizuschalten, dazu einen Bosskampf (unterhaltsame, wenn auch vorhersehbare Drei-Treffer-Angelegenheiten) für jeden der sechs fehlenden Edelsteine und einen Kaugummiautomaten in jedem Bereich, der insgesamt 10 “Kostüme” im Austausch gegen Münzen ausspuckt.

Die Kostüme – Pappkonstruktionen, die Yoshi um sich herum trägt – bieten je nach Seltenheit zusätzlichen Schutz, wobei die amiibo-Kostüme den fünf zusätzlichen Treffern der Sorte Super Rare entsprechen.

Abgesehen davon, dass sie niedlich aussehen, ist ihr einziger Zweck der Schutz.

Die amiibo aus der Super Mario- und Woolly World-Serie bieten maßgeschneiderte Outfits für Mario und die Bande, während du für jede andere Figur eine generische amiibo-“Box” erhältst, die Yoshi auf liebenswerte Weise mit sich herumschleppt.

Die Hälfte der Magie des Spiels entsteht, wenn man die verschiedenen Haushaltsgegenstände entdeckt, die überall in der Umgebung recycelt und wiederverwendet werden; es ist eine Freude, Raketen aus Plastikflaschen, Bambus aus Strohhalmen und Nashörner aus Pappe zu sehen, die Luftballons platzen lassen.

Das Spiel vermittelt ein ähnliches Gefühl von Größe wie Pikmin: Jedes Gebäude, jedes Tier und jeder Apparat, dem man begegnet, fühlt sich an wie etwas, das in den Büros von Good-Feel erschaffen wurde und nun in einer riesigen Vitrine in der Lobby steht.

Die prächtige Physikalität all dieser ausgeklügelten Objekte trägt viel dazu bei, die Tatsache zu verschleiern, dass es vom Gameplay her nicht viel gibt, was man nicht schon gesehen hat.

Einige neuartige Ergänzungen stechen hervor, sei es das Verschlingen von Hufeisenmagneten und deren Ablegen auf Metalloberflächen, um zu klettern, oder das Anlegen eines riesigen Triceratops-Schädels, um sich einen Weg durch Hindernisse und Feinde zu bahnen, aber die Ästhetik macht den Großteil des Einfallsreichtums aus.

In den meisten Levels gibt es an bestimmten Stellen mehrere Ebenen, und es werden einige nette Tiefenschärfeeffekte eingesetzt, aber auch hier ändert sich aus Sicht des Gameplays nicht viel.

Die Pfade, auf denen man sich zwischen den Ebenen bewegt, sind vorgegeben, und es werden nur elementare Rätsel um sie herum gebaut – das Spiel bleibt sehr “schienengebunden”.

Alles an der Welt und am Gameplay ist so solide, wie man es erwartet.

Alle Etappen sind wunderschön dreidimensional modelliert und können vorübergehend umgedreht werden, indem man ein Ei auf spezielle Uhrenwolken schießt, wenn man sie findet, obwohl sie fast ausschließlich für zeitlich begrenzte Eierschieß-Herausforderungen verwendet werden.

Du hast 10 bis 15 Sekunden Zeit, um ein paar münztragende Shy Guys abzuschießen oder die echte Smiley-Blume in einer Menge von Doppelgängern zu entdecken, aber das war’s dann auch schon.

Nach Abschluss eines Levels öffnet sich ein zweiter Modus, der es dir ermöglicht, die Diorama-Levels auf der “anderen Seite” zu besuchen und auf der Suche nach Poochy Pups vom Ende zum Anfang zu reisen.

Auf diese Weise kann man das 360°-Design länger genießen, aber auch wenn die schlafenden Shy Guys hinter den Kulissen niedlich aussehen, ändert sich der Level dadurch nicht grundlegend – man geht jetzt einfach in die andere Richtung.

Die Möglichkeit, die Bühne zu drehen, hätte eine besondere, spielbestimmende Mechanik sein können und wirkt wie eine verpasste Gelegenheit, dem Spiel eine starke Identität jenseits des Kunststils zu geben.

Die wunderschön gerenderte Landschaft und die Feinde im Vorder- und Hintergrund können anvisiert werden, wobei eierfähige Objekte gelb umrandet werden, wenn das Fadenkreuz sie berührt.

In Büschen oder baumelnden Aussparungen können rote Münzen oder andere Leckereien versteckt sein.

Das Schießen auf die Eier erfolgt wie in den Vorgängerspielen über die Gesichts- oder die rechte Schultertaste, wobei ein Druck den Cursor aktiviert und ein zweiter ein Ei auslöst.

Es ist möglich, die Konfiguration der Gesichtstasten zwischen drei Voreinstellungen zu ändern und das Werfen der Eier kann durch einfaches Drücken und Loslassen beschleunigt werden.

Du kannst auch den “Mellow”-Modus aktivieren, der Yoshi einen Satz Flügel verleiht, die es ihm ermöglichen, unbegrenzt zu flattern und den erlittenen Schaden zu reduzieren.

Ein luftiger Drop-in/Out-Zweispieler-Koop-Modus macht die Sache ebenfalls einfacher.

Ein Spieler kann den anderen im wahrsten Sinne des Wortes tragen, sodass die beiden zusammen mehr Kraft haben; der Bodenschlag erzeugt eine sichtbare Schockwelle, die Piranha-Pflanzen zerstört, die sonst mit Eiern bearbeitet werden müssten.

Ein lustiger Zeitvertreib, vor allem für Kinder oder unerfahrene Spieler.

Während die künstlerische Gestaltung unbestreitbar erstklassig ist, ist das tatsächliche Bild auf dem Fernseher ein wenig weicher, als wir es von Woolly World in Erinnerung haben.

Die Menüs sind tadellos (und im Handheld-Modus über den Touchscreen navigierbar, wo das weichere Bild weniger auffällig ist), aber anderswo gibt es einige auffällige Ruckler in den Schatten und eine Unschärfe in der Darstellung, die vom Skalieren zu kommen scheint – alles sieht besser aus, wenn die Kamera gelegentlich heranzoomt.

Wir sind hier extrem pingelig – es ist ein wunderschön aussehendes Spiel.

Interessanterweise ist dies ein Unreal Engine 4-Titel, und wir haben den Eindruck, dass das Team Mühe hatte, ihn so reibungslos zum Laufen zu bringen, wie es das gerne hätte.

Crafted World bringt die Lüfter der Konsole ganz schön auf Trab, und die Framerate kann ein wenig einbrechen, wenn man mit Vollgas durch einige der komplexeren Levels läuft.

Auch die Weltkarte halbiert die Framerate auf die gleiche Weise wie Splatoon 2 im Hub.

Sobald Du den Endboss besiegt hast, erwarten Dich Boss-Herausforderungen und andere härtere Prüfungen.

Es gibt viel zu finden: Pappbewohner auf der Weltkarte bitten um Souvenirs (Sammlerstücke sammeln sich an und müssen nicht in einem Durchgang eingesammelt werden) und es gibt sogar ein kleines Versteckspiel, alles für zusätzliche Smileys.

Die Musik ist das i-Tüpfelchen auf diesem besonders farbenfrohen Spiel, mit einer liebenswert geschwollenen und leicht verstimmten Pfeife, die viele der ohrenbetäubenden Melodien begleitet.

Sie ist sehr angenehm, wenn auch vielleicht ein bisschen repetitiver als der Soundtrack von Woolly World. Im Laufe der 8 bis 9 Stunden, die wir damit verbracht haben, den Endboss zu erreichen, sehnten wir uns nach etwas mehr Abwechslung.

Und dieses Gefühl fasst das ganze Spiel ziemlich gut zusammen – schön, aber nicht ganz so gut wie seine Vorgänger.

Versteht uns nicht falsch, wir haben das gesamte Spiel mit einem breiten Grinsen durchgespielt, aber Crafted World bietet nicht genug Neues, um uns wirklich zum Grinsen zu bringen, wie es Woolly World oder das unantastbare Epic Yarn taten; Kirbys erster Ausflug in diese materiellen Welten bleibt der Maßstab, das kohärenteste, zufriedenstellendste Spiel der “Serie”.

Es ist zwar immer noch ein guter Plattformer, aber wir können uns des Eindrucks nicht erwehren, dass ein anderes Spiel in der gleichen Art – “Yoshi’s Beadwork Bonanza”, “Floral Fantasy” oder “Cartoon Caper” – einige signifikante mechanische Innovationen benötigen würde, um nicht wie eine Runderneuerung zu wirken.

Fazit

Wenn Du neu in der Serie bist, bietet Yoshi’s Crafted World viel Farbe und Charme, auch wenn sich der Einfallsreichtum weitgehend auf das Aussehen beschränkt.

Für Yoshi-Fans tut es genau das, was man erwartet, und das ist vielleicht das Schlimmste, was wir über das Spiel sagen können: Es enthält nur wenige echte Überraschungen.

Die Präsentation ist jedoch sehr ansprechend und ein weiterer solider Beitrag zu Nintendos ständig wachsendem Pantheon an materialbasierten Jump’n’Run-Spielen – man muss schon sehr diszipliniert sein, um das Wort “Charme” nicht zu oft zu gebrauchen, wenn man es bespricht.

Wenn Du also ein lustiges Jump’n’Run mit der Familie spielen oder einfach nur in einem großen Sessel mit einer Tasse und einem Paar Socken entspannen willst, solltest Du unbedingt ein zweites Paar Socken bereithalten – Yoshi’s Crafted World wird Dir die Socken vom Leib reißen, die Du gerade trägst.

(€ 45,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung)

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Yoshi’s Crafted World

Ähnliche Spiele wie Yoshi’s Crafted World

Ihnen gefällt Yoshi’s Crafted World und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Yoshi’s Crafted World Nintendo Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Yoshi’s Crafted World ähnliche Nintendo Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Homepage von Nintendo
  6. Nintendo Switch auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Yoshi’s Crafted World

Mehr zum Thema Nintendo Switch


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 29.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[0 Bewertungen auf Hiptoys.de]