The Witcher 3: Wild Hunt – PS5 Spiel
Anders als sein Vorgänger kommt The Witcher 3: Wild Hunt nicht gerade schreiend aus den Startlöchern.
Im Vergleich zu The Witcher 2, wo man sich sofort kopfüber in eine sexy Geschichte voller Intrigen und Verrat stürzt, kann dieses Hauptabenteuer banal, manchmal sogar oberflächlich wirken.
Aber jedes Mal, wenn ich die ausgetretenen Pfade verließ, um meinen eigenen Weg zu gehen, verwandelte sich das Spiel in ein wildes, offenes, aufregendes Fantasy-Rollenspielerlebnis, bei dem sich viele Gelegenheiten boten, die hervorragenden Kämpfe zu nutzen.
Selbst nach über 100 Stunden mit The Witcher 3 reizt es mich immer noch, weiterzumachen – es gibt so viel mehr, was ich lernen und jagen möchte.
The Witcher 3 ist in Bezug auf die Rollenspielmechanik genauso dicht und tiefgründig wie die anderen beiden Spiele der Reihe, und die überwältigend große Open-World-Umgebung hat diese Tiefe gleichzeitig einschüchternder und auf lange Sicht lohnender gemacht.
Es ist schwer auszudrücken, wie riesig und offen diese Welt ist: grüne, hügelige Felder, übersät mit schwankendem Laub in jeder Form und Größe, füllen den Raum zwischen lose verbundenen, baufälligen Städten, in denen die Menschen um ihr Überleben kämpfen.
Ein vollständiger Tag-/Nachtzyklus und dynamisches Wetter machen die Landschaft von The Witcher 3 zu einer der authentischsten offenen Welten, die ich je gesehen habe.
Eine praktische Minimap zeigt dir, wohin du gehen willst, was wie eine Krücke erscheinen mag, aber ehrlich gesagt, wäre ich ohne sie hoffnungslos verloren gewesen. Dass sich eine Welt dieser Größe immer noch so zielgerichtet anfühlt und voller Dinge ist, die man tun kann, ist eine große Leistung.
Einziger Wermutstropfen ist die technische Leistung sowohl auf der Xbox One als auch auf der PS4-Version.
30 Bilder pro Sekunde waren manchmal zu viel verlangt, die Übergänge zwischen den beiden Hauptkarten von The Witcher 3 sind einfach etwas zu lang und von Zeit zu Zeit treten kleinere Störungen auf.
Nichts davon hat das Spielgeschehen in irgendeiner Weise beeinträchtigt, obwohl es die Schönheit des Erlebnisses schon ein wenig beeinträchtigt hat.
Zum Glück können PC-Spieler viel mehr erwarten. Auf einer GTX 980 lief Witcher 3 mit 60 Bildern pro Sekunde, und das jederzeit auf den höchsten Einstellungen.
Diese neue Open-World-Karte hat natürlich Auswirkungen auf die Struktur der Geschichte, und obwohl es einige großartige Momente gibt, ist die Hauptgeschichte letztendlich der am wenigsten erfüllende Teil von The Witcher 3.
Man könnte es einen weiteren Fall des The Elder Scrolls-Syndroms nennen. Unsere Geschichte beginnt mit einer kontinentübergreifenden Suche nach Geralts lang verschollener geliebter Yennifer und Ciri, seiner Ersatztochter.
Mein größtes Problem ist jedoch, dass daraus nie viel mehr wird: Die übermäßig lange Hauptgeschichte besteht im Grunde nur daraus, dass Geralt Botengänge für andere Leute erledigt, um im Gegenzug Informationen über Ciris Verbleib zu erhalten.
Das hält den Fokus und die Dynamik aufrecht, aber es fühlt sich eher wie eine wilde Verfolgungsjagd an als ein faszinierendes Geheimnis, das es zu lüften gilt, wie in Assassins of Kings.
Dank der vielen exzellenten Dialoge und Stimmen gibt es auf dem Weg dorthin einige emotionale Belohnungen, aber sie sind mit zu viel Füllmaterial in Form von sinnlosen Fetch-Quests und Sammelaktionen vermischt.
Jedes Mal, wenn ich das Gefühl hatte, kurz vor einer interessanten Enthüllung zu stehen, musste ich plötzlich anhalten, um eine Ziege zu eskortieren oder nach einem verirrten, narkoleptischen Zwerg zu suchen.
Sogar Geralt kann seine Frustration über die ständige Aneinanderreihung von niederen Aufgaben manchmal kaum verbergen.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass man auch ohne die ersten beiden Spiele der Reihe zurechtkommt. Aber ohne den Hintergrund, den die Witcher-Romane liefern, ist Ciri bis zum letzten Viertel der Reise eine Fremde.
Deshalb war es für mich schwierig, mich so sehr um sie zu kümmern, wie es The Witcher 3 erwartet hat. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es viele faszinierende Charaktere gibt, die nur eine unterstützende Rolle spielen.
Zum Glück bekommen sie alle eine Chance zu glänzen, sobald man sich abseits der ausgetretenen Pfade bewegt, und genau da macht The Witcher 3 fast alles richtig.
Abhängig von deinen Entscheidungen in The Witcher 2 (die du zu Beginn des Spiels in einigen Dialogen nachlesen kannst), werden viele bekannte Personen zurückkehren, um bei Geralts Suche zu helfen.
Nachdem sie ihre Rolle erfüllt haben, bieten sie dir oft fesselnde Nebenmissionen an. So ergeben sich spannendere Szenarien.
Unterirdische Revierkämpfe, Mordkomplotte, Dreiecksbeziehungen und unerwartete Allianzen sind Teil dieser optionalen Abenteuer. Sie sind alle so gehaltvoll und reich an Story-Inhalten, dass sie sich anfühlen, als ob sie Teil der Hauptgeschichte hätten sein sollen.
Das Gleiche gilt auch für viele der Nebenquests, die Sie auf dem Spielfeld annehmen.
Neben den zahlreichen Standard-Nebenquests, Monsterhöhlen und Banditenlagern, die auf der riesigen Landmasse von The Witcher 3 großzügig verteilt sind, gibt es auch eine Reihe von Witcher-Aufträgen zur Monsterjagd zu erfüllen.
Geralts Beute reicht von ätherischen Gespenstern, die erst greifbar gemacht werden müssen, bevor man ihnen Schaden zufügen kann, bis hin zu Foglets, die sich im dichten Smog verstecken und auf eine Gelegenheit zum Zuschlagen warten.
Das lohnt sich in zweierlei Hinsicht: Im Einklang mit der Überlieferung stellen sie Ihre zuverlässigste Einnahmequelle dar, was aufgrund der angemessenen knauserigen Wirtschaft im Spiel von erfrischender Bedeutung ist.
Der andere Vorteil ist, dass diese Jagden und andere Nebenaktivitäten oft interessante Einblicke in ein vom Krieg zerstörtes Land und die vielen Kräfte, die eine Rolle bei der Gestaltung dieses Landes spielen, bieten. Das Beste daran ist, dass Sie eine dieser Kräfte sind.
Das mag den Ausgang der Haupthandlung nicht auf monumentale Weise verändern, aber ich bin oft an Orte zurückgekehrt, die ich zuvor besucht hatte, um festzustellen, dass eine scheinbar kleine Entscheidung eine große Wirkung hatte.
Es gibt keine Moralanzeige, keine Bewertung als Vorreiter oder Abtrünniger. In der grauen Welt von The Witcher 3 gibt es nur Ursache und Wirkung; die großen und kleinen Entscheidungen, die du triffst, können die Welt um dich herum auf legitime Weise verändern – weit mehr als die meisten Spiele, die ähnliche Ansprüche stellen.
Die Entwicklung des Charakters und die Wahl der Ausrüstung haben die gleiche Wirkung. Im Vergleich zu The Witcher 2 habe ich festgestellt, dass das Rollenspielsystem von Witcher 3 in einigen Punkten gestrafft und in anderen komplexer gestaltet wurde.
In beiden Fällen ist das Ergebnis jedoch dasselbe: ein besseres Erlebnis. Durch die Vereinfachungen beim Auffüllen der Vorräte und der Verwendung von Tränken und Ölen fühlen sie sich praktischer und sofort nützlich an, da man nicht mehr meditieren muss, um etwas davon zu tun.
Klar, die alte Methode folgte eher der Witcher-Tradition, aber in einer großen, offenen Welt ist es weniger sinnvoll, von den Spielern zu erwarten, dass sie alles, was ihnen begegnen könnte, vorhersehen und sich darauf vorbereiten.
Auf der anderen Seite gibt es jetzt mehr starke und interessante Getränke zur Verfügung als je zuvor.
Diese beinhalten solche, die den Reitkampf erheblich verbessern und andere, die die Gesundheit wiederherstellen, während man Zaubersprüche (oder Zeichen, wie die Hexer sie nennen) wirkt.
Apropos Zeichen: Sie wurden durchgängig verbessert, mit alternativen Wirkmodi und einer größeren Auswahl an Upgrades, was sie in jedem Kampf wirkungsvoll macht. Es ist tatsächlich durchaus machbar, einen auf Zeichen fokussierten Geralt zu bauen.
Ich habe ihn so gespielt, als ob er ein Jedi ist. Er kann Dinge in Gesprächen beeinflussen. Er kann auch große Entfernungen gut steuern. Und er kann die Arme von der Person zurück zum Absender reflektieren. Das hat mir viel geholfen.
Das neue Fertigkeitensystem bietet ein hohes Maß an Flexibilität und belohnt gleichzeitig Spieler, die die besten Builds min/max erstellen wollen, und das Waffen- und Rüstungshandwerk ist so tiefgründig und nuanciert wie eh und je, wenn nicht sogar noch besser.
All dies kommt in den reaktionsschnellen, brutalen Echtzeitkämpfen von The Witcher 3 zum Tragen.
Die Kämpfe in dieser Serie waren bisher eher vage und klobig. Ich hoffe, dass sich Banditen auf mich stürzen, um ihre Angriffe mit magischen Barrieren abzuwehren, ihre Schläge mit unheimlicher Präzision parieren und sie mit gelegentlichem blutigen Schnörkel von Leib und Leben befreien zu können.
The Witcher hat es schon immer geschafft, mir das Gefühl zu geben, dass ich meine Feinde überlistet habe, aber hier fühlt sich die Steuerung von Geralt zum ersten Mal bei jedem erfolgreichen Kampf richtig knallhart an.
Fazit
Auch wenn die geradlinige und von Fetch-Quests geprägte Haupthandlung zu langatmig ist, hatte ich immer die Möglichkeit, in einer reichhaltigen, weitläufigen offenen Welt fröhliche Abenteuer zu erleben, wenn ich auszubrennen drohte.
Obwohl die Geschichte nicht besonders spannend ist, so sind es doch viele Figuren, die in diesem Spiel eine Rolle spielen und gemeinsam mit dem ausgezeichneten Kampf- und RPG-Gameplay hebt sich The Witcher 3 auf einer Stufe von anderen Spielen ab.
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Jana Baumgartner
Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin
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