Spiele wie The Witcher 3: Die 25 BESTEN Alternativen (2022)

Spiele wie The Witcher 3: Spieler, die The Witcher 3: Wild Hunt abgeschlossen haben, können folgende ähnliche Spiele ausprobieren, wenn sie ein weiteres actiongeladenes Erlebnis erleben möchten.

Lass uns loslegen.

Spiele wie The Witcher 3 Die 25 BESTEN Alternativen

The Witcher 3: Wild Hunt ist eines der besten Spiele, die je gemacht wurden. Das sollte keine kontroverse Aussage sein.

Das von CD Projekt Red entwickelte und 2015 veröffentlichte The Witcher 3 wurde von nahezu allen Seiten für seine ehrgeizige Erzählung und das fesselnde Setting gelobt. Der Erfolg des Spiels katapultierte das eher nischenhafte Spiel in den Mainstream.

In diesem langen und ausufernden Abenteuer schließt The Witcher 3 Geralts Reise zufriedenstellend ab … und dabei sind die fantastischen Kämpfe, Grafiken, Charaktere, Überlieferungen und alles andere noch gar nicht berücksichtigt.

Es gibt nicht viele Spiele, die sich so frisch anfühlen wie CD Projekt Reds Meisterwerk, aber für alle, die ein ähnliches Erlebnis genießen wollen, sind hier einige der besten Action-RPGs wie The Witcher 3: Wild Hunt.

Spiele wie The Witcher 3 …

Anbei nun eine aktualisierte Liste (24.09.2022) mit einigen interessanten Spielen, wie „The Witcher 3“, für PS4, PS5, PC, Xbox, Xbox 360 und Switch, die man 2022 kaufen kann:

1. Elden Ring

Elden Ring Spiel wie The Witcher 3

Entwickler: FromSoftware
Plattformen: PC*,PS5*, PS4*, Xbox One*

Elden Ring hat die Spielewelt in einer Weise erobert, wie es die beliebten, aber immer noch nischenhaften Dark Souls-Spiele nie geschafft haben.

Elden Ring ist in einer riesigen Welt angesiedelt, die erforscht werden will, und überlässt den Spieler auf der Suche nach den Großen Runen weitgehend sich selbst. Es überrascht nicht, dass sich diese Reise als äußerst schwierig erweist.

Ehrlich gesagt haben die Kämpfe, die Präsentation der Geschichte und das Tempo von Elden Ring keine große Ähnlichkeit mit The Witcher 3 – das Spiel von FromSoftware ist ein ganz eigenes Biest.

Wenn es jedoch um Action-Rollenspiele mit offener Welt geht, sind beide Veröffentlichungen ein Novum und bieten Erfahrungen, die nur schwer zu übertreffen sind.

Video Test zu Elden Ring

2. Planescape: Torment

Planescape Torment

Entwickler: Black Isle Studios
Plattformen: PC*, PS4*, Xbox One*, Switch*

Die Beschreibung von Planescape: Torment als „Action-RPG“ zu bezeichnen, ist großzügig, da die Kämpfe statisch und einseitig sind. Die faden Kämpfe sind es aber wert, in Kauf genommen zu werden, um alles andere zu erleben, was dieser Klassiker zu bieten hat.

Während The Witcher 3 im Allgemeinen als Maßstab für die Qualität von Rollenspielen angesehen wird, war Planescape: Torment diesen Titel für eine sehr lange Zeit inne.

Noch wichtiger ist, dass die Geschichte, der Aufbau der Welt und die Dialoge des Spiels sehr gut gealtert sind.

Wenn man mit realistischen Erwartungen in das Spiel geht, ist Planescape: Torment ist immer noch ein unverzichtbares Rollenspiel und eine der besten Erweiterungen des Dungeons & Dragons-Universums.

Video Test zu Planescape: Torment

3. Xenoblade Chronicles 3

Xenoblade Chronicles 3

Entwickler: Monolith Soft
Plattformen:
Nintendo Switch*

Anime-Grafik, gruppenbasierte Kämpfe und ein Fantasy-Setting mit einem Hauch von Sci-Fi – Xenoblade Chronicles 3 hat oberflächlich betrachtet wenig mit The Witcher 3 gemeinsam.

Beide Spiele haben jedoch ähnliche Stärken, denn sie liefern gut geschriebene Geschichten in riesigen Welten, die von politischen Konflikten geprägt sind.

Wie CD Projekt Reds Meisterwerk widmet auch der Switch-Exklusivtitel viel Zeit und Mühe der Erkundung seiner Hauptfiguren und ihrer Beziehungen.

Letztendlich liegt die größte Stärke von Xenoblade Chronicles 3 in der Fähigkeit, den Spieler in eine vollständig realisierte Umgebung einzutauchen, die von Geschichte, Konflikten und Nuancen durchdrungen ist.

Das Kampfsystem braucht eine Weile, um seine ganze Tiefe zu entfalten, aber es entwickelt sich im Laufe der langen Kampagne sehr gut.

Video Test zu Xenoblade Chronicles 3

4. Assassin’s Creed Odyssey

Assassin's Creed Odyssey

Entwickler: Ubisoft Quebec
Plattformen:
  PS4*, Xbox One*, PC*

Jedes der letzten Assassin’s-Creed-Spiele ist eine sichere Wahl für alle, die epische Abenteuer suchen. Odyssey ist jedoch im Vergleich zu Spielen wie The Witcher 3 das Nonplusultra, da es den Punkt markiert, an dem Ubisofts Serie vollständig auf Rollenspielelemente umgestellt wurde.

Dialogoptionen und verzweigte Pfade sind in die Handlung integriert und bieten dem Spieler mehr Handlungsmöglichkeiten als in früheren Assassin’s Creed-Titeln.

Die offene Welt ist riesig und vermischt Geschichte mit Fiktion, sodass eine Landschaft entsteht, die mit atemberaubenden Aussichten und netten Details gespickt ist.

Obwohl die Geschichte von Odyssey nicht ganz das Niveau von The Witcher 3 erreicht, ist sie solide genug, ebenso wie das Kampf- und Fortschrittssystem.

Video Test zu Assassin’s Creed Odyssey

5. Kingdoms Of Amalur: Re-Reckoning

Kingdoms Of Amalur Re-Reckoning

Entwickler: 38 Studios, Big Huge Games, Kaiko
Plattformen:
 PC*, PS4*, Xbox One*, Nintendo Switch*

Kingdoms of Amalur glänzt in anderen Bereichen als The Witcher 3. Die Geschichte ist ein wenig uninspiriert und wird nicht mehr als brauchbar; im Gegensatz dazu sind die Kämpfe des Spiels flüssig, rasant, flexibel und kreativ.

Dem Protagonisten fehlt die Persönlichkeit von Geralt, aber die Anpassungsmöglichkeiten von Kingdoms of Amalur bieten dem Spieler viel Raum, um seinen eigenen Helden zu erschaffen.

The Witcher 3 und Kingdoms of Amalur spielen beide in reichhaltigen Fantasiewelten, die visuell fesselnd sind, obwohl die Welt von Kingdoms of Amalur viel farbenfroher ist als die von The Witcher 3. Wer ein actionlastiges Rollenspiel sucht, ist mit diesem Spiel gut beraten.

Video Test zu Kingdoms Of Amalur: Re-Reckoning

6. Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2

Entwickler: Rockstar Games
Plattformen:
 PS4*, Xbox One*, PC*

Es wäre unmöglich, über hervorragende Open-World-Spiele mit RPG-Elementen zu sprechen, ohne das Meisterwerk Red Dead Redemption 2 zu erwähnen.

Als Prequel zu Red Dead Redemption aus dem Jahr 2010, das ebenfalls ein Muss ist, ist RDR2 ein akribisch ausgearbeitetes Epos, das eine komplexe Geschichte in einer Zeit der amerikanischen Geschichte erzählt, die von Veränderungen geprägt ist.

Rockstar Games hat mit der Veröffentlichung dieses herausragenden Titels, der wohl der größte Videospiel-Western aller Zeiten ist, alle Erwartungen in den Schatten gestellt.

Video Test zu Red Dead Redemption 2

7. Fallout: New Vegas

Fallout New Vegas

Entwickler: Obsidian Entertainment
Plattformen:
 PC*, PS3*, Xbox One*

Die komplizierte Handlung und die spielverändernden Entscheidungen in The Witcher 3 sind eines der größten Verkaufsargumente des Spiels, und wer solche folgenschweren Entscheidungen in seinen Spielen genießen möchte, sollte unbedingt Fallout: New Vegas ausprobieren.

Dieses Spiel nimmt alles, was an den ersten beiden Fallout-Spielen gut war, und kombiniert es mit den modernen Annehmlichkeiten, die in Fallout 3 eingeführt wurden.

In diesem Prozess hat Obsidian ein großartiges Rollenspielerlebnis geschaffen, das sich kein Spieler, der etwas auf sich hält, entgehen lassen sollte.

Video Test zu Fallout: New Vegas

8. The Elder Scrolls 5: Skyrim

The Elder Scrolls 5 Skyrim

Developer: Bethesda Game Studios
Platform(s):
 PC*, PS4*, PS3*, Xbox 360*, Xbox One*, Nintendo Switch*

In Skyrim findet man wenig Ähnlichkeit zwischen dem Ego-Kampf und dem Gameplay von The Witcher 3, dafür glänzen beide RPGs in anderen Bereichen wie den Missionen und der Story.

Während die Geschichte von The Witcher 3 definitiv einer der Hauptgründe ist, warum die Leute dieses Spiel lieben, ist ein anderer Aspekt, der ebenfalls hervorgehoben werden sollte, die fantastische Erkundung der offenen Welt.

Daher ist es nur selbstverständlich, dass Leute, die es lieben, die wunderschöne Welt von The Witcher 3 zu erkunden, auch gerne Skyrim spielen, das als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten gilt, und das aus gutem Grund.

Durch Mods und Portierungen ist Skyrim seit mehr als einem Jahrzehnt aktuell geblieben, da Millionen von Spielern in seine fesselnde Geschichte und Welt eingetaucht sind und auch weiterhin eintauchen werden.

Während der Ego-Kampf von Skyrim nur wenige Ähnlichkeiten mit dem Gameplay von The Witcher 3 aufweist, zeichnen sich beide RPGs in anderen Bereichen wie den Quests und der Tiefe aus.

Video Test zu The Elder Scrolls 5: Skyrim

9. Middle-Earth: Shadow Of Mordor

Middle-Earth Shadow Of Mordor

Entwickler: Monolith Productions
Plattformen:
 PS3*, PS4*, PS5*, Xbox One*, Xbox 360*, PC*

High-Fantasy-Settings gibt es in Videospielen zuhauf, und es kann eine ziemliche Herausforderung sein, ein Spiel auszuwählen, das seinem Setting gerecht wird.

Zum Glück umgeht Mittelerde: Shadow of Mordor diesem Problem aus dem Weg, da das Setting bereits so etabliert und legendär ist, wie es nur sein kann.

Es ist sicherlich hilfreich, dass das Spiel extrem viel Spaß macht, denn die viszeralen Kämpfe sind in jeder Hinsicht ein absoluter Knaller.

Wer Shadow of Mordor spielt, wird definitiv eine äußerst positive und angenehme Erfahrung machen.

Video Test zu Middle-Earth: Shadow Of Mordor

10. Monster Hunter: World

Monster Hunter World

Entwickler: Capcom
Plattformen:
 PS4*, Xbox One*, PC*

Letzten Endes ist Geralt ein Hexer, der dafür bezahlt wird, einen Haufen Monster zu töten, um ein paar Münzen zu verdienen. Geht es darum nicht auch in Monster Hunter: World nicht auch darum?

Es scheint, dass sowohl Capcom als auch CD Projekt Red dies erkannt haben und beschlossen haben, zusammenzuarbeiten, um Geralt in das Spiel zu integrieren.

Wenn ein Spieler also Geralt in einem ganz anderen Spiel steuern möchte, dann ist Monster Hunter: World der richtige Weg!

Für Nintendo Switch-Besitzer ist Monster Hunter Rise* eine ebenso großartige Option wie Monster Hunter: World. Rise bietet kleinere Gebiete als World, aber der Kern des Gameplays ist derselbe und macht, wenig überraschend, sehr viel Spaß.

Video Test zu Monster Hunter: World

11. GreedFall

GreedFall

Entwickler: Spiders
Plattformen:
 PS4*, PS5*, PC*, Xbox One, Xbox Series X*

GreedFall versetzt den Spieler in die Rolle eines adligen Abgesandten, der eine größtenteils unerschlossene Insel erkundet, und bietet eine große und dynamische Karte, die es zu entdecken gilt.

Die Third-Person-Ansicht, die eine schöne Auswahl an Nahkampf- und Feuerwaffen bietet, verleiht diesem ARPG ein einzigartiges Gefühl, das bei Fans der The Witcher-Spiele gut ankommen wird.

Es gibt eine Menge cooler, origineller Monster zu treffen und zu erschlagen, aber die lebendige natürliche Welt bietet mehr als nur Kämpfe.

Die Spieler können auf ihrem Weg eine Romanze mit verschiedenen Begleitern eingehen, diplomatische Beziehungen zu mächtigen Politikern aufbauen und den gespaltenen Fraktionen, die sich auf der Insel drängen, Frieden bringen.

Video Test zu GreedFall

12. Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077

Entwickler: CD PROJEKT RED
Plattformen:
 PS4*, PS5, PC*, Xbox One*

Wenn man über Spiele wie Grand Theft Auto spricht, darf man eine der letzten Veröffentlichungen von den Machern von The Witcher nicht vergessen.

Cyberpunk 2077 war ein unglaublich ehrgeiziges Projekt von einem Team, das sich zum Ziel gesetzt hatte, das beste und umfassendste Rollenspielerlebnis zu schaffen.

Aufgrund der enormen Aufgabe, die es zu bewältigen galt, war das Spiel am Ende nicht so gut, wie alle gehofft hatten, und es erhielt nicht das ganze Lob, das es verdient hätte.

Einige Dinge hätten sicherlich besser gemacht werden können, aber wenn man über die unvollkommene Version, die für ältere Konsolengenerationen entwickelt wurde, hinwegsehen kann, scheint das Spiel tatsächlich ein Erlebnis zu sein, das man nicht missen möchte.

Mit den neuesten Patches, die die ärgerlichsten Probleme behoben haben, ist das Spiel nicht nur spielbar – es ist jetzt definitiv ein Muss, wenn man nach einer GTA-Alternative sucht.

Video Test zu Cyberpunk 2077

13. Dark Souls 2 & Scholar Of The First Sin

Dark Souls 2 & Scholar Of The First Sin

Entwickler: FromSoftware
Plattformen:
 PS4*, PS3*, PC*, Xbox One*, Xbox 360*

Es gibt mehrere Parallelen zwischen der Dark Souls-Trilogie und den The Witcher-Spielen. Die Kämpfe sind herausfordernd, die Geschichten sind tiefgründig und erfordern manchmal das Lesen von Texten im Spiel, um sie vollständig zu verstehen, und es gibt viele versteckte Quests zu finden.

Die Heilungsmechanik von Dark Souls 2 macht es jedoch zu dem Spiel, das der The Witcher-Trilogie von allen drei Dark Souls-Spielen am ähnlichsten ist.

Durch den Einsatz von Lebenspunkten und die Langsamkeit, mit der Estus-Flakons verbraucht werden, sind die Spieler gezwungen, strategischer zu kämpfen, da die Heilung direkt vor einem Boss die Lebenspunkte nicht schnell genug wiederherstellt.

Auf diese Weise kann der Tod im schlimmsten Fall verhindert werden. Strategische Heilung über längere Zeiträume ist bei der Monsterjagd in The Witcher von entscheidender Bedeutung.

Dies ist eine Funktion, die es den Spielern ermöglicht, zu wachsen und sich mehr auf ihre Kampffähigkeiten zu verlassen, anstatt sich nach schlampigen Angriffen und Ausweichmanövern schnell zu erholen.

Video Test zu Dark Souls 2 & Scholar Of The First Sin

14. Elex 2

Elex 2

Entwickler: Piranha Bytes
Plattformen:
 PS4*, PS5*, PC*, Xbox Series X/S*

Ob Gothic oder Risen, Piranha Bytes entwickelt schon seit langem Open-World-Rollenspiele, und Elex 2 ist wahrscheinlich die bisher stärkste Veröffentlichung des Studios.

Wie immer bei den Veröffentlichungen des Unternehmens ist dieses Spiel ein wenig zu ehrgeizig für sein eigenes Wohl, was zu einigen klobigen Momenten und einem deutlichen Mangel an Feinschliff führt.

Wenn man jedoch über die rauen Kanten hinwegsehen kann, findet man ein RPG voller faszinierender Ideen und eines der unterhaltsamsten Traversalsysteme der letzten paar Jahre.

Elex 2 ist eine Mischung aus Fantasy und Science-Fiction, die eine postapokalyptische Welt erschafft, in der mittelalterlich anmutende Dörfer neben außerirdischen Waffen und verlassenen Wolkenkratzern existieren.

Die Geschichte hat einen humorvollen und reifen Touch, ähnlich wie The Witcher 3, auch wenn sie nicht dieselbe Magie ausstrahlt. Was RPGs auf AA-Niveau angeht, ist dieser Titel besser als die meisten seiner Zeitgenossen.

Video Test zu Elex 2

15. Bloodborne

Bloodborne Spiel

Entwickler: FromSoftware
Plattformen:
 PS4*

Die Kämpfe in The Witcher 3 sind fantastisch, und jeder Spieler, der eine engere und anspruchsvollere Version dieser Kämpfe genießen möchte, sollte unbedingt Bloodborne ausprobieren.

Die rasante Art der Kämpfe des Spiels wird sich definitiv mit den Kämpfen in The Witcher 3 messen können, und das ist nicht das einzige Verkaufsargument von Bloodborne.

Und das ist nicht der einzige Pluspunkt von Bloodborne. In die wunderschöne gotische Welt dieses Spiels sind eine Reihe von Lovecraft-Elementen eingeflossen, die die Level von Bloodborne ebenso eindringlich und fesselnd machen.

Video Test zu Bloodborne

16. Dragon Age: Inquisition

Dragon Age Inquisition

Entwickler: BioWare
Plattformen:
PS3*, PS4*, PC*, Xbox 360*, Xbox One*

Wenn eine High-Fantasy-Welt ein absolutes Muss für jeden ist, der ein Spiel wie The Witcher 3 spielen möchte, dann ist die Dragon Age-Serie genau das Richtige für ihn.

So ziemlich jedes Spiel der Reihe kann das, aber die modernen Nuancen in Dragon Age: Inquisition machen es noch ein bisschen zugänglicher.

Es gibt mehrere Gründe, warum man Dragon Age: Inquisition auf jeden Fall ausprobieren sollte, wenn man The Witcher 3 liebt – das herrliche Setting, die hoch spannende Handlung und die unterhaltsamen Kämpfe sind nur einige davon.

Video Test zu Dragon Age: Inquisition

17. Mass Effect – Legendary Edition

Mass Effect – Legendary Edition

Entwickler: BioWare
Plattformen:
 PS4*, PC*, Xbox One*

Wenn es um Spiele geht, die The Witcher 3 ähneln, passen die meisten BioWare-Spiele aus dem goldenen Zeitalter natürlich hervorragend. Mass Effect – Legendary Edition ist ein solches Spiel, das jeder spielen muss, der in die Geschichte von The Witcher 3 investiert hat.

Auch wenn sich BioWare-Spiele eher auf die Interaktionen zwischen den Gruppen, die Geschichten der einzelnen Charaktere und Ähnliches konzentrieren, gibt es dennoch genug Ähnlichkeiten zwischen Mass Effect 2 und The Witcher 3, um den Rollenspieltrieb eines jeden zu befriedigen.

Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Spielen ist das Setting … und hier kommt das nächste Spiel auf dieser Liste ins Spiel.

Video Test zu Mass Effect – Legendary Edition

18. Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come Deliverance

Entwickler: Warhorse Studios
Plattformen:
 PS4*, PC*, Xbox One*

Kein Spiel ist genau wie The Witcher 3, aber Kingdom Come: Deliverance hat wohl die Welt, die sich am ähnlichsten anfühlt. Während letzteres keine fantastischen Kreaturen hat, ist das Bohemia von Kingdom Come ein düsterer und schmutziger Ort, der Realismus über alles stellt.

Wenn The Witcher 3 eine dunkle Fantasy ist, dann ist Kingdom Come die Version, die auf der Erde spielt. Die offene Welt von Kingdom Come ist riesig, strafend, aber auch in der Lage, Momente der Schönheit zu inspirieren.

Die Ego-Kämpfe des Spiels sind mit einer steilen Lernkurve verbunden, da die Spieler ihre Schwertkunst (oder andere Waffen) beherrschen müssen, um in den schwierigeren Kämpfen eine Chance zu haben.

Wie The Witcher 3 ist auch Kingdom Come eine fesselnde Simulation, die einen düsteren Ton anschlägt und den Spieler für jeden Erfolg arbeiten lässt.

Video Test zu Kingdom Come: Deliverance

19. God Of War

God Of War (Reboot)

Entwickler: Santa Monica Studio
Plattformen:
 PS4*

Die Idee, God of War neu aufzulegen, hätte sich als katastrophale Idee erweisen können, aber Santa Monica Studio hat es geschafft, ihr Bestes zu geben und etwas zu entwickeln, das mit Abstand einer der besten Action-RPG-Titel aller Zeiten ist.

Das Spiel von 2018 erzählt eine nuancierte Geschichte über Vaterschaft und zeigt Kratos als eine düstere Figur, die mit einem neuen Leben kämpft, während sie immer noch von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht wird.

God of War tauscht die griechische gegen die nordische Mythologie aus und ist ein großartiges erstes Kapitel in der neuen Ära der Franchise. Dieses Spiel ist ein Muss für jeden, der eine PS4 oder einen anständigen PC besitzt, und es kann sogar mit The Witcher 3 mithalten, wenn es um die reine Qualität geht!

Video Test zu God Of War

20. Salt & Sanctuary

Salt & Sanctuary

Entwickler: Ska Studios
Plattformen:
 PS4*

Die Erkundung und das Zurückgehen zu bereits entdeckten Orten sind in vielen ARPG-Spielen ein wichtiger Bestandteil.

Manchmal, wenn der Spieler auf einen überwältigenden Feind trifft, ist es am besten, sich taktisch zurückzuziehen und zurückzukehren, wenn er besser ausgerüstet ist oder eine höhere Stufe erreicht hat.

Spieler, die auf der Suche nach einem solchen Gameplay sind, sollten sich Salt & Sanctuary ansehen, denn es bietet die Möglichkeit, durch tödliche und dunkle Gebiete zu reisen und dabei unheimliche Gegner in hervorragend implementierten Kämpfen auszuschalten.

Das Thema der sorgfältigen Verwaltung von Ressourcen und das Risiko, sie zu verlieren, sind Merkmale, die die Spieler stressen können, aber auf die bestmögliche Art und Weise, denn es ermutigt sie dazu, langfristig klügere Entscheidungen zu treffen, anstatt leichtfertige kurzfristige.

Video Test zu Salt & Sanctuary

https://youtu.be/kzIqEbEidJ4

21. SEKIRO – Shadows Die Twice

SEKIRO - Shadows Die Twice

Entwickler: FromSoftware
Plattformen:
 PS4*, PC*, Xbox One*

Sekiro: Shadows Die Twice hat vom Spielprinzip her nicht viele Ähnlichkeiten mit The Witcher 3, aber es gibt einige Dinge, die bei Leuten, die sich nach mehr Gerechtigkeit in ihrem Leben sehnen, Anklang finden könnten.

Die Hauptfigur trägt den Spitznamen „Wolf“, was nett ist, und in der Hauptgeschichte geht es darum, einen jüngeren Schützling zu retten (in diesem Fall: einen jungen Adligen, den Wolf beschützen soll) und sich mit dessen mystischer Bedeutung auseinanderzusetzen.

Das Spiel selbst ist ein anspruchsvolles Actionspiel, bei dem man seine Fähigkeiten gegen schnelle und tödliche Feinde, sowohl Menschen als auch Monster, einsetzen muss.

Das Kampfsystem von Sekiro beruht stark auf dem Parieren und Ausweichen, um deine Feinde aus dem Gleichgewicht zu bringen und zum tödlichen Schlag ausholen zu können.

Du bekommst auch ein paar coole Gadgets, die dir im Kampf gegen deine Feinde, von denen die meisten anfällig für bestimmte Taktiken sind, sehr helfen werden.

Video Test zu SEKIRO – Shadows Die Twice

22. Mittelerde: Schatten des Krieges – Standard Edition

Mittelerde Schatten des Krieges – Standard Edition
(© Monolith Productions)

Entwickler: Monolith Productions
Plattformen:
 PS4*, PC*, Xbox One*

Für alle, die Fantasy und das Herr der Ringe-Universum lieben, ist Mittelerde: Schatten des Krieges eine hervorragende Alternative zu The Witcher 3. Die Atmosphäre ähnelt aufgrund der mittelalterlichen Elemente zum Teil der von The Witcher, und auch die Spielmechanik ist ähnlich.

Erleben Sie eine epische, offene Welt, die durch das Nemesis-System zum Leben erweckt wird. Schmieden Sie einen neuen Ring der Macht, erobern Sie Festungen in gewaltigen Schlachten und beherrschen Sie Mordor mit Ihrer persönlichen Ork-Armee in Mittelerde: Schatten des Krieges.

Gehe hinter die feindlichen Linien, um deine Armee zu schmieden, Festungen zu erobern und Mordor von innen heraus zu beherrschen.

Erlebe, wie das preisgekrönte Nemesis-System einzigartige persönliche Geschichten mit jedem Feind und Gefolgsmann erschafft, und stelle dich in dieser epischen neuen Geschichte von Mittelerde der vollen Macht des Dunklen Lords Sauron und seiner Ringgeister.

In Mittelerde: Schatten des Krieges wird nichts vergessen werden.

Video Test zu Mittelerde: Schatten des Krieges – Standard Edition

23. Final Fantasy XV Royal Edition

Final Fantasy XV Royal Edition
(© Square Enix)

Entwickler: Square Enix
Plattformen:
 PS4*, PC*, Xbox One*

Die Final Fantasy XV Royal Edition hebt das Rollenspiel auf ein neues Niveau und bietet zusätzliche Inhalte und neue Funktionen. Schließe dich Prinz Noctis und seinen engsten Freunden an, wenn sie gegen das Imperium kämpfen, um ihr gefallenes Königreich zurückzuerobern.

Final Fantasy XV ist der fünfzehnte Teil der Final-Fantasy-Hauptreihe.

Das Spiel wurde weltweit am 29. November 2016 für die PlayStation 4 (mit Unterstützung der PlayStation 4 Pro, aber optimiert für die Standardversion) und Xbox One veröffentlicht, und später am 6. März 2018 auf PC als Windows Edition.

Es wurde unter der Regie von Hajime Tabata entwickelt, begann aber unter Tetsuya Nomura als Final Fantasy Versus XIII, der Charakterdesigns für die Hauptdarsteller und Konzepte für den späteren Haupttitel lieferte, wobei der Soundtrack von Yoko Shimomura komponiert wurde.

Final Fantasy XV ist das erste Action-Rollenspiel der Hauptserie und das erste Final-Fantasy-Einzelspieler-Spiel, das nach dem Modell „Games as aService“ veröffentlicht wird und zahlreiche kostenlose Updates sowie kostenpflichtige DLCs und saisonale Events erhält.

Video Test zu Final Fantasy XV Royal Edition

24. Assassin’s Creed Valhalla

Assassin's Creed Valhalla
(© Ubisoft)

Entwickler: Ubisoft
Plattformen:
 PS4*, PS5*, PC*, Xbox One/Xbox Series X*

Assassin’s Creed Valhalla beginnt damit, dass der Spieler die Kontrolle über Eivor als Kind während eines Festmahls übernimmt. Es ist von Anfang an klar, dass Eivor der Sohn eines Jarls, eines Häuptlings, ist.

Leider wird das Fest durch einen Angriff des schurkischen Wikinger-Kriegsherrn Kjotve der Grausame unterbrochen.

Dieser endet mit der Zerstörung von Eivors Dorf und der Hinrichtung seines Vaters, was für Eivor besonders schlimm ist, da Wikinger es immer vorziehen, im Kampf mit ihrer Axt zu sterben, um sich einen Platz in Walhalla zu sichern.

Auf der Flucht aus dem Dorf stürzt Eivor in einen eisbedeckten See und wird von Wölfen angegriffen. Er entkommt nur knapp mit dem Leben, was ihm den Titel „wolfsgeküsst“ einbringt.

Ist Assassin’s Creed Valhalla der bisher beste Teil der Serie? Manche sind versucht, das zu sagen. Auch wenn die Größe der Karte einige Spieler überwältigen könnte, bleibt es ein einfaches Spiel, wenn man den richtigen Navigationsmodus einschaltet.

Video Test zu Assassin’s Creed Valhalla

25. Nioh 2 – Standard Edition

Nioh 2 - Standard Edition

Entwickler: KOEI TECMO GAMES CO., LTD.
Plattformen:
 PS4*

Meistere die tödlichen Künste der Samurai als mysteriöser, halb menschlicher, halb übernatürlicher Yokai-Krieger in dieser herausfordernden Action-RPG-Fortsetzung.

Erkunden Sie das gewalttätige Japan der Sengoku-Ära und das tödliche Reich der Finsternis, die beide von grotesken, gnadenlosen Dämonen heimgesucht werden.

Entledige dich deiner tödlichen Waffen und schlage alle Feinde nieder, die sich dir in den Weg stellen – mit einem überarbeiteten Kampfsystem und der Möglichkeit, sich in einen echten Yokai zu verwandeln, um verheerende paranormale Kräfte zu entfesseln.

Video Test zu Nioh 2 – Standard Edition


Fazit

Damit endet die Liste der Spiele, die The Witcher 3 ähneln und die vielleicht einen Teil der Lücke füllen, die nach dem Hit von CD Projekt Red in deinem Leben entstanden ist.

Gibt es andere Rollenspiele wie The Witcher 3?

Sicherlich, aber diese Liste fängt mit der Topliste an. Wir hoffen, dass wir Dir helfen konnten, den nächsten Titel zu finden, der Deine Lieblingsmerkmale von The Witcher 3 teilt.

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Spiele wie The Witcher 3: Die 25 BESTEN Alternativen
  2. Tolle PlayStation 4 Spiele (Geschenkideen) für Erwachsene zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  4. 15 Gründe, warum The Witcher 3 besser ist als Skyrim

Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Mehr zum Thema PlayStation 4


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 24.09.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[4 Bewertungen auf Hiptoys.de]