15 Gründe, warum The Witcher 3 besser ist als Skyrim
Lass uns loslegen.
The Elder Scrolls V: Skyrim ist kein schlechtes Spiel. Die Bethesda Game Studios haben ein wunderbares Open-World-Spiel geschaffen, das sich auf Erkundung und Fantasie konzentriert. Skyrim verkörpert einige der größten Qualitäten von Videospielen: Ohne Zwischensequenzen und anfängliche Grenzen ist Skyrim eines der interaktivsten Spiele der Welt.
Vier Jahre nach der Veröffentlichung von Skyrim hat CD Projekt sein drittes Witcher-Spiel herausgebracht. The Witcher 3: Wild Hunt ist in vielerlei Hinsicht großartig – sowohl im Kleinen als auch im Großen und insgesamt ein besseres Spiel als Skyrim.
Natürlich trifft das nicht auf alle Spieler zu. Obwohl Skyrim und The Witcher 3 ähnlich sind, handelt es sich um sehr unterschiedliche Erlebnisse, und die Spieler werden je nach ihren Vorlieben und ihrem Spielstil unterschiedliche Erfahrungen mit den Spielen machen.
The Witcher 3 verfügt jedoch über genügend überlegene Spielmechaniken, die das Spiel für die meisten Spieler zu einem reibungsloseren und lohnenderen Erlebnis machen.
Was ist besser, The Witcher 3 oder Skyrim?
9. Langlebige Geschosse
Bogenschießen ist in Skyrim so lange spannend, bis die Spieler nah genug dran sind, um die Ergebnisse zu sehen. Pfeile bleiben eine ganze Weile in Charakteren stecken, was völlig in Ordnung wäre, wenn der Kampf in Skyrim nicht so klobig und unrealistisch wäre.
Mit Pfeilen gefüllte Leichen sehen gut aus, aber ein lebender NSC mit drei Pfeilen im Kopf ist lächerlich und irgendwie erschreckend. Das Gleiche passiert mit magischen Geschossen wie Eissplittern. In Witcher 3 hingegen sind Pfeile nur selten zu sehen.
Wenn Pfeile in NSCs stecken, verschwinden sie fast sofort. Geralt geht aus Kämpfen hervor, ohne dass Pfeile seinen Körper zertrümmern, was viel realistischer ist als die lang anhaltenden Geschosse in Skyrim.
10. Überwältigende Tarnung
Während Stealth zu Beginn von Skyrim realistisch und spannend ist, sind Spieler mit einer hohen Schleichstufe unrealistisch übermächtig.
Feinde laufen auf den Drachengeborenen zu, ohne ihn zu sehen, und Spieler können „verschwinden“, indem sie sich vor Feinden ducken – selbst wenn diese sie direkt anstarren. Ein lächerlicher Aspekt der Tarnung ist die Art und Weise, wie sie Kämpfe unterbricht.
Wenn Spieler einen NSC angreifen, suchen sie zunächst nach ihrem Angreifer. Wenn die Spieler lange genug warten, während sie schleichen, wird der Feind vergessen, dass sie jemals existiert haben.
Die meisten Spieler werden zusammenzucken, wenn NSCs mit Pfeilen im Kopf weglaufen und sagen: „Ich habe wohl nur etwas gehört“ oder „Ist da jemand?“
Witcher 3 hat keine Schleichmechanik. Schleichen hätte Spaß machen können, aber wir sind dankbar, dass CD Projekt die übermächtige Schleichfunktion in Skyrim vermieden hat.
11. Unlogisches Ende
Skyrim versucht, sein unpersönliches Ende zu rechtfertigen, indem es die Hauptquestlinie vom Rest des Spiels trennt. Nachdem der Spieler Alduin besiegt hat, kehrt er nach Skyrim zurück und setzt seine Abenteuer fort. Die Geschichte und die Beziehungen enden, wenn die Spieler es sagen.
Bethesda hat versucht, ein interaktives Ende zu schaffen, bei dem der Kampf gegen Alduin ein kleiner Teil einer größeren Welt ist. Leider macht dieses offene Ende keinen Sinn.
Alduin war für die Wiederbelebung der Drachen verantwortlich, also sollten die Drachen langsam aus der Welt verschwinden. Stattdessen tauchen die Drachen im Laufe des Spiels immer wieder auf. Ein interaktives Ende wäre genial gewesen, aber die Hauptquestlinie steht dem im Weg.
Da Skyrim logischerweise nur mit Alduins Niederlage enden konnte, hätte Bethesda das Spiel an dieser Stelle beenden und ein filmisches Ende wie bei Witcher 3 einbauen sollen.
12. Die Welt ist weniger farbenfroh
Die Farben von Witcher 3 verhindern, dass das Spiel zu realistisch wirkt, aber sie schaffen auch eine der schönsten Welten der Spielgeschichte. Dank der stark gesättigten Farbpalette fühlt sich die Welt von Witcher 3 pulsierend und lebendig an.
Die Charaktere sind weitaus interessanter anzusehen als die spielbaren Rassen in Skyrim; Geralts und Ciris Narben brennen sich in ihre Gesichter, und Triss’ rotes Haar leuchtet auf dem Bildschirm.
Die Welt von Skyrim ist wunderschön, aber die Schauplätze und Farben sind so eintönig, dass man sich schnell langweilt. Kreaturen und Pflanzen verschmelzen mit ihrer Umgebung; selbst die Blumen sind fast so farblos wie die grauen und braunen Landschaften um sie herum.
Die Farben von Witcher 3 mögen nicht besonders realistisch sein, aber selbst die reale Welt hat mehr Farbe als Skyrim.
13. Langweilige, sich wiederholende Umgebung
Die Grafik von Skyrim ist weniger interessant als die von Witcher 3, nicht nur wegen des Mangels an Farben, sondern auch wegen der gleichbleibenden Umgebung.
Es ist nicht schlimm, dass Skyrim sich auf ein einziges Umgebungsthema festlegt; Witcher 3 bietet einfach mehr Abwechslung und wird den Spielern daher wahrscheinlich besser gefallen.
Egal, ob die Spieler die üppigen Weinberge von Toussaint, den eisigen Norden oder die gebirgigen Skellige-Inseln bevorzugen, Witcher 3 bietet mehrere Umgebungen, sodass die Spieler auswählen können, welche Schauplätze sie erkunden möchten.
Glücklicherweise opfert Witcher 3 nicht den Realismus durch mehrere Schauplätze. Dank der riesigen Karte kann das Spiel eine Vielzahl von Umgebungen realistisch darstellen.
Die Platzierung des Spiels rechtfertigt die Umgebung zusätzlich: Die Spieler können Inseln, die Küste oder das Festland erkunden, alle mit ihren eigenen Umweltthemen.
14. Der Protagonist hat keine Hintergrundgeschichte
Die Elder-Scrolls-Reihe vermeidet es im Allgemeinen, eine Hintergrundgeschichte für den Protagonisten einzuführen, damit sich die Spieler ihre eigene Geschichte ausdenken können.
Die Spiele zwingen die Spieler jedoch in Handlungsstränge und Szenarien, die sich ihrer Vorstellungskraft entziehen, und verlangen von ihnen, ihre Charaktere immer wieder neu zu überdenken.
Witcher 3 lässt den Spielern die gleiche Freiheit, ohne dabei so zu tun, als gäbe es unbegrenzte Freiheit. Die Spieler entscheiden, wie Geralt in bestimmten Szenarien reagiert, aber sie können weder Geralts Hintergrundgeschichte noch seine zentralen Beweggründe ändern.
Durch die Erschaffung eines Charakters mit klaren, unveränderlichen Motiven rechtfertigt Witcher 3 seinen Handlungsstrang. Skyrim hingegen verwendet eine Handlung, die dem Rollenspiel der Spieler leicht widersprechen kann.
Geralts Hintergrundgeschichte verbindet die Spieler auch mit seiner Welt und den Charakteren, die er kennt, was viel interessanter und logischer ist als Skyrim.
Skyrim gibt vor, dass sein Protagonist ein Erwachsener ist, der nach Skyrim kommt, aber der Protagonist weiß nichts über Skyrim oder die umliegenden Völker.
15. Der Kampf ist schwerfällig und umständlich
Abgesehen von den gelegentlichen filmischen Tötungen ist der Kampf in Skyrim sehr umständlich. Die Spieler schlagen einfach auf ihre Feinde ein, bis deren Lebenspunkte aufgebraucht sind. Die Charaktere schwingen ihre Waffen, als würden sie eine Wand angreifen.
Spieler könnten genauso gut eine Wand sein: Sie bewegen sich kaum, selbst wenn riesige Monster auf sie eindreschen. In Witcher 3 sind die Kämpfe flüssig, realistisch und es macht unendlich viel Spaß, ihnen zuzusehen.
Geralts gesamter Körper bewegt sich, wenn er angreift oder Schaden nimmt, und verleiht den Kämpfen die tänzerische Bewegung, die sie verdienen.
Die Spieler können Angriffen ausweichen und parieren, Feinde mit explosiven Zaubern zerreißen und Charaktere mit einer Reihe von gut getimten Treffern zurückwerfen.
Monster können Geralt wie eine Puppe zur Seite stoßen und größeren, zäheren Feinden die Kraft geben, die sie verdienen. Der Kampf in Skyrim macht Spaß, aber die Kämpfe in Witcher 3 sind absolut aufregend.
Fazit
Während beide Spiele eine scheinbar endlose Anzahl von Aufgaben bieten, sind die Story-Elemente von The Witcher 3 insgesamt viel zusammenhängender und fesselnder.
Es gibt stichhaltige, die Geschichte beeinflussende Gründe, wenn Spieler bestimmte Aufgaben erfüllen müssen, aber das kann man von Skyrim nicht immer behaupten.
Einerseits könnte man argumentieren, dass die offene und undefinierte Natur des Drachengeborenen in Skyrim es einfacher macht, den Charakter nach den eigenen Vorlieben zu formen.
Andererseits kann die Erfahrung ohne die emotionale Resonanz der persönlichen Bindungen, die die Handlungen des Spielers antreiben, flach ausfallen.
The Witcher 3 bietet eine Story-Struktur, die die Handlungen des Spielers belohnt und anerkennt, aber Skyrim unterwirft seine weltrettenden Dovahkiin der Lächerlichkeit und endlosen Fetch-Quests, unabhängig davon, was sie erreicht haben.
Das mag für manche in Ordnung sein, aber es ist viel lohnender zu sehen, wie sich die eigenen Opfer und die harte Arbeit auf die Welt und die Menschen um sie herum auswirken.
Helden wollen wissen, dass man sich an sie erinnern wird, und The Witcher 3 verspricht, dass die Legende von Geralt von Rivia noch lange nach seinem Tod besungen werden wird.
P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:
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Alex Baumgartner
Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler
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