Sonic Forces | PS4 Spiel-Empfehlung 2022

In gewisser Hinsicht ist Sonic Forces genau das, was sich die jüngere Fangemeinde wünscht.

Diejenigen, die mit Sonic Unleashed, Generations und dem Nintendo-exklusiven Colours aufgewachsen sind, werden zweifelsohne begeistert sein, zu erfahren, dass dies eine Rückkehr zu dieser Art von blauer 3D-Blur-Action ist.

Die Aufgabe von Sonic Forces besteht darin, alle anderen davon zu überzeugen, dass die drei verschiedenen Spielstile eine Verbesserung der etablierten Formel darstellen, die im Laufe der Jahre mehr oder weniger viel Kritik einstecken musste.

Sonic Forces – PS4 Spiel

Sonic Forces - Playstation 4

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 24,95 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Leider hat Sonic Team in dem Bemühen, alle anzusprechen, ein Spiel geschaffen, das mit sich selbst uneins ist.

Das Hauptproblem ist die Geschichte.

Eggman hat sich mit dem mysteriösen und mächtigen Infinite verbündet, der Sonic bei ihrem ersten Aufeinandertreffen schnell besiegt.

Monate vergehen, und die Welt ist fast an Eggman und seine Kumpane gefallen, während Sonics bunte Freunde einen Widerstand gebildet haben.

Das Problem liegt nicht so sehr in der Handlung selbst, sondern in der Art und Weise, wie sie geschrieben ist.

Ein Beispiel: Gleich zu Beginn des Spiels sagt Vector das Krokodil: “Oh Mann, das ist nicht gut”, woraufhin Knuckles antwortet: “Nichts von dem hier ist gut, Vector.

Deshalb heißt es ja auch ‘Krieg’!” Der Tonfall ist regelmäßig und auffallend inkonsistent.

Die Autoren hatten eindeutig Mühe, ein Gleichgewicht zwischen einer knallharten Geschichte und dem Spaß für das junge Publikum zu finden, das den Film konsumieren wird.

Teil dieser schwankenden Geschichte ist die Einführung eines eigenen Charakters, der dann in seinen eigenen Levels die Hauptrolle spielt.

Zuerst wählt man eine Spezies, und jede hat eine einzigartige Eigenschaft.

Wir haben uns zum Beispiel für eine Katze entschieden, die ein paar Ringe festhält, wenn man Schaden nimmt.

Dann ändert man das Aussehen des gewählten Tieres und kann es, sobald man einige Kostümteile freigeschaltet hat, mit Hüten, Kleidern, Schuhen und Accessoires seiner Wahl ausstatten.

Nach jedem abgeschlossenen Level erhältst du fünf oder sechs neue Gegenstände, sodass es dir nicht lange an Optionen mangeln wird.

Du rüstest deinen Avatar auch mit einem Wispon aus, einer Waffe, mit der er in den Levels Eggmans Roboterlegionen bekämpft.

Es gibt einige davon freizuschalten, z. B. eine Blitzpeitsche und eine, mit der man Gegner in Plattformen verwandeln kann, aber auch die Flammenwerferwaffe, die man zu Beginn erhält, ist mehr als brauchbar.

Sie dient als Unterscheidungsmerkmal zwischen Ihrem Charakter und den Sonics, zusammen mit einem Enterhaken, obwohl es sich im Grunde um den Zielsuchangriff des modernen Sonic handelt.

Die Levels selbst sind jedoch chaotisch gestaltet und befinden sich in einem seltsamen Zwischenbereich, in dem sie nicht so schnell sind wie die Levels des modernen Sonic, aber auch nicht so plattformlastig wie die des klassischen Sonic.

Die Tatsache, dass Sonic Team so viele verschiedene Kombinationen von Spezies und Irrlichtern in Betracht ziehen muss, bedeutet, dass die Levels ziemlich groß, aber auch ziemlich leer sind, und wie bei der Geschichte gab es eindeutig einen Kampf darum, wie sich die Avatar-Levels spielen sollten.

Sonic Forces - PS4 Spiel

Die Level, in denen Sonic die Hauptrolle spielt, sind einfacher zu erklären und machen mehr Spaß.

Das Leveldesign ist zwar durchweg lückenhaft, aber die Sonic-Stages sind im Allgemeinen besser.

Der moderne Sonic hat seine Momente, in denen alles fließt und du durch eine Stage rennst, S-Ränge erreichst und Level in Rekordzeit schaffst.

Dennoch ist das Gameplay des modernen Sonic immer noch problematisch.

Sprünge sind schwer einzuschätzen, Zielangriffe funktionieren manchmal nicht, und man kann so schnell unterwegs sein, dass man über den Rand eines Levels schreit, bevor man ihn überhaupt sieht.

Bei den beeindruckendsten Stunts wird Ihnen oft die Kontrolle entzogen, und das Umschalten auf eine 2D-Perspektive löst keine Probleme, wenn die Kontrolle wieder zurückkommt.

Apropos 2D: In den klassischen Sonic-Levels sieht es etwas besser aus.

Auch hier ist das Design nicht besonders interessant, aber die Levels profitieren von einer langsameren Herangehensweise und durchdachteren Plattform-Herausforderungen.

Die Sache mit dem klassischen Sonic ist jedoch die, dass wir alle vor ein paar Monaten ein kleines Spiel namens Sonic Mania genossen haben, und dieses Spiel lässt die klassischen Level von Sonic Forces so aussehen, als ob sie von einem Haufen eifriger Fans gemacht worden wären.

Moment mal…

Spaß beiseite, die Jump’n’Run-Action in den klassischen Sonic-Levels ist wirklich nicht auf der Höhe der Zeit.

Ähnlich wie beim modernen Sonic ist das Springen unpräzise und schwer in den Griff zu bekommen, aber hier fällt es noch mehr auf, weil 90 Prozent der klassischen Levels aus kalkulierten Sprüngen auf Plattformen und Gegner bestehen.

Sonic Forces - PS4 Spiel

Zumindest sieht alles anständig aus, mit einer scharfen Bildqualität, farbenfrohen Umgebungen und einer soliden Bildrate.

Auch die Musik ist erwähnenswert: Es gibt einige schöne Orchesterstücke neben den eingängigen Up-Tempo-Titeln des modernen Sonic und dem eher traditionellen Sound des klassischen Sonic.

Leider ist das nicht genug, um von den Mängeln des Spiels abzulenken, die viel zu grundlegend sind, um sie zu übersehen.

Fazit

Sonic Forces ist ein enttäuschender Rückschritt für die Spielreihe.

Uninteressantes Leveldesign und minderwertiges Gameplay bei allen drei spielbaren Charakteren sorgen für ein Spiel, das frustrierend sein kann, um durchzukommen.

Die unsinnige Geschichte ist schlecht geschrieben und macht mehr Tonalitätswechsel durch als Mariah Carey mit einem Eiswürfel auf dem Rücken.

Das Spiel ist für die jüngere Zielgruppe, auf die es abzielt, völlig in Ordnung, und wir sind sicher, dass dieses Publikum Spaß daran haben wird, aber im Zuge des enormen Erfolgs von Sonic Mania werden die Probleme, mit denen 3D Sonic schon immer zu kämpfen hatte, immer schwieriger zu ignorieren.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Sonic Forces

Ähnliche Spiele wie Sonic Forces

Ihnen gefällt Sonic Forces und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

Gang Beasts - Playstation 4
LEGO DC Super-Villains (PS4)
Minecraft Standard Edition - Playstation 4

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Sonic Forces PlayStation 4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Sonic Forces ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Sonic Forces

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 28.11.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API