Sonic Mania Plus | PS4 Spiel-Empfehlung 2022

Es erstaunt uns immer noch, dass SEGA seine berühmteste Kreation einer Gruppe von Fans anvertraut.

Sollte sich wirklich ein Team von Enthusiasten in eine der größten Ikonen der Spielewelt einmischen?

Es scheint absurd, dass jemand anderes als der Publisher selbst den nächsten Sonic the Hedgehog-Titel entwickeln darf.

Sonic Mania Plus – PS4 Spiel

Sonic Mania Plus - Playstation 4

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 24,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Doch in diesem Fall ergibt es durchaus Sinn: Christian Whitehead und der Rest des Teams, das für Sonic Mania verantwortlich ist, haben ihre Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt, und ihr kombiniertes Wissen über die klassischen Spiele übertrifft wahrscheinlich das des Sonic Teams.

Und wie sich herausstellt, war es die beste Entscheidung, die SEGA hätte treffen können.

Sonic Mania entspringt der Liebe zu den Spielen, die Sonic so beliebt gemacht haben, und das spürt man in jeder Facette.

Vom wunderschön animierten Intro bis hin zu den unzähligen Easter Eggs, die die Fans erfreuen, strahlt dieses Spiel Persönlichkeit, Positivität und Zuversicht in einer Weise aus, wie es die letzten Titel nicht getan haben.

Nach allem, was man hört, ist dies das mit Abstand beste Sonic-Spiel der letzten Jahre.

Der Hauptgrund dafür ist die Retro-Engine von Whitehead, die speziell dafür entwickelt wurde, Sonics schwungvolles Gameplay nachzubilden, und das gelingt ihr perfekt.

Sonic Mania zu spielen ist, als würde man in ein altes Paar Laufschuhe schlüpfen, denn Sonic, Tails und Knuckles lassen sich genau so steuern, wie man es erwarten würde.

Aber es ist nicht nur eine Runderneuerung: Sonics brandneues Manöver, der Drop Dash, ist eine brillante Ergänzung des bescheidenen Movesets des Igels.

Er ist im Wesentlichen eine Mid-Air-Version des Spin Dash und macht die Fortbewegung noch einfacher.

Du kannst zum Beispiel sehr schnell die Richtung wechseln oder ihn im Laufen ausführen, um einen zusätzlichen Geschwindigkeitsschub zu erhalten.

Außerdem unterscheidet er Sonic von seinen Kumpels, die den Drop Dash zwar nicht ausführen können, aber ihre eigenen Navigationsvorteile haben.

Es ist ein so einfaches Feature, dass es erstaunlich ist, dass man nicht schon früher daran gedacht hat.

Du wirst es im Laufe des Spiels auch gut gebrauchen können, denn die Levels sind groß und mäandernd, ähnlich der Struktur in Sonic 3 & Knuckles.

Es gibt viele Wege durch jeden Level, und du wirst einige Durchläufe brauchen, um alles zu entdecken.

Gegenstände, spezielle Ringe und mehr werden häufig an scheinbar unzugänglichen Stellen versteckt, und es macht Spaß, sie zu finden.

Die klassischen Levels, die zwei Drittel des Spiels ausmachen, wurden gründlich überarbeitet – vor allem die Levels, die aus Sonic 1 und 2 zurückkehren – und enthalten viele brandneue Elemente, wie die Seilrutschen in der Green Hill Zone, die dazu beitragen, dass die Dinge trotz vertrauter Kulissen frisch bleiben.

Die ursprünglichen Zonen fügen sich hingegen gut in die klassischen ein und sind in ihrer Ästhetik und ihren einzigartigen Herausforderungen sehr abwechslungsreich.

Wenn man das Leveldesign kritisieren kann, dann ist es die Tatsache, dass gelegentlich Hindernisse außerhalb des Bildschirms und unheimlich platzierte Badniks und Sprungfedern auftauchen, auch wenn dies nie so häufig vorkommt wie in den klassischen Spielen.

Die neuen UFO-Jagd-Sonderprüfungen sind vielleicht die besten, mit leicht verständlichen Regeln und lustigen Strecken, durch die du auf deiner Suche nach Smaragden rasen kannst.

Sie sind zwar nicht so schwierig wie die Etappen mit der blauen Kugel (sie kommen als Bonuslevels zurück, falls du die Herausforderung suchst), aber die Steuerung in diesen Abschnitten ist ziemlich lasch.

Das Drehen ist nicht so präzise, wie man es erwarten würde, und Sprünge können schwer einzuschätzen sein, was zu einigen frustrierenden Fehlschlägen führen kann.

Der Time-Attack-Modus ist eine willkommene Ergänzung, die perfekt für Speed-Runs geeignet ist.

Wenn du das Dreieck gedrückt hältst, wird der Level neu gestartet, wenn du es vermasselst, und es kann ziemlich süchtig machen, die optimale Route zu finden.

Es gibt zwar eine Bestenliste, aber es scheint nicht möglich zu sein, die Zeiten mit denen von Freunden zu vergleichen, was den Reiz dieses Modus noch erhöht hätte.

Es ist auch schade, dass es keinen Online-Mehrspielermodus gibt; der Wettbewerbsmodus, der die Split-Screen-Rennen von Sonic 2 nachahmt, ist nur offline verfügbar.

Er funktioniert jedoch einwandfrei, und das verkleinerte Display ist nicht so hinderlich, wie man vielleicht denkt.

Es gibt so viel über das Spiel zu erzählen, aber ein Großteil dessen, was Sonic Mania so besonders macht, sind die unzähligen kleinen Überraschungen: die Zwischensequenzen im Spiel, die an Sonic 3 & Knuckles erinnern, die entzückenden und gelegentlich genialen Bosskämpfe und die zahllosen Anspielungen, gemischt mit einem Leveldesign, das so gut ist wie nie zuvor, und einem Soundtrack der Superlative – wenn du ein Fan der 2D-Klassiker bist, wirst du Sonic Mania lieben.

Fazit

Sonic Mania ist das beste Sonic-Spiel seit Jahren und steht als großartiger 2D-Plattformer stolz neben seinen Vorfahren.

Die Levels, sowohl neu abgemischte Klassiker als auch brandneue Stages, sind breit gefächert und machen eine Menge Spaß, während vorsichtigeres Erkunden ebenso lohnend und machbar ist.

Das Gefühl, einen Sonic-Titel der alten Schule zu spielen, ist genau richtig, und das Spiel ist randvoll mit Geheimnissen, Easter Eggs und Überraschungen, die Fans begeistern werden.

Wenn du noch nie ein Fan von Sonic-Spielen warst, wird dich dieses Spiel sicherlich nicht umstimmen, aber jeder, der eine Vorliebe für die bahnbrechende Mega Drive-Serie des Blauen Flecks hat, kann sich sicher sein, dass es deine Zeit mehr als wert ist.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Sonic Mania Plus

Ähnliche Spiele wie Sonic Mania Plus

Ihnen gefällt Sonic Mania Plus und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

Gang Beasts - Playstation 4
LEGO DC Super-Villains (PS4)
Minecraft Standard Edition - Playstation 4

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Sonic Mania Plus PlayStation 4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Sonic Mania Plus ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Sonic Mania Plus

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 26.11.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[1 Bewertungen auf Hiptoys.de]