Marvel’s Guardians of the Galaxy | PS4 Spiel-Empfehlung

Schnall dir Star-Lords Jet-Boots an und begib dich auf einen wilden Ritt durch den Kosmos in diesem Third-Person-Action-Adventure, einer Neuauflage von Marvels Guardians of the Galaxy.

Marvel’s Guardians of the Galaxy – PS4 Spiel

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Wenn Sie, wie ich, das von Square Enix veröffentlichte Marvel’s Avengers gespielt und sich gesagt haben: „Ich wünschte, es hätte sich nur auf die Einzelspieler-Kampagne konzentriert, anstatt auf dieses ganze Game-as-a-Service-Zeug“, dann habe ich gute Nachrichten für Sie: Marvel’s Guardians of the Galaxy, ebenfalls von Square Enix veröffentlicht, hat sich aufgemacht, um den Tag zu retten.

Ohne Mikrotransaktionen, ohne Multiplayer und mit einer relativ ausführlichen Geschichte ist es ein weiterer Beweis dafür, dass lineare Einzelspieler-Kampagnen noch lange nicht ausgedient haben.

Die einfachen, aber unterhaltsamen Kämpfe und das relativ geradlinige Leveldesign werden das Genre nicht revolutionieren, aber diese soliden Grundlagen und die tonnenweise Persönlichkeit, die darüber gestreut wird, sind mehr als genug, um Guardians of the Galaxy zu einem guten, altmodischen Spaß zu machen.

Obwohl es nach dem Team benannt ist, verbringst du die gesamte rund 18-stündige Kampagne in der Rolle von Peter Quill, auch bekannt als Star-Lord.

Das war für mich eine überraschende Entscheidung, die aber für die Geschichte, die erzählt wird, sehr gut funktioniert.

Die Haupthandlung ist im Grunde genau das, was man erwarten würde: ein kosmisches Comic-Abenteuer über die Wächter, die versuchen, ihre Schulden loszuwerden, zu lernen, zusammenzuarbeiten und auf dem Weg dorthin vielleicht die Galaxie zu retten – aber sie wird von Ereignissen eingerahmt, die für Peter sehr viel persönlicher sind.

Das Ergebnis ist eine fesselnde Geschichte, die ihre ständige Flut an Spektakel und Geplänkel mit einigen wirklich herzlichen Momenten ausbalanciert, sowohl für Peter als auch für den Rest der Crew: Gamora, Drax, Rocket und Groot.

Die Geschichte ist zwar ebenfalls völlig linear, aber die Deus Ex-Wurzeln des Entwicklers Eidos Montreal zeigen sich in der Menge der Dialogoptionen, die man während der Geschichte hat.

Du hast ständig die Wahl, wie Peter auf verschiedene Gespräche reagieren soll, sei es in wichtigen Momenten der Geschichte oder beim Herumlaufen und Plaudern mit deinen Teamkameraden – es gibt kaum einen Moment, in dem die Wächter nicht reden, was willkommen ist, wenn die Texte und Darbietungen so amüsant sind, wie sie es sind.

Diese Dialogentscheidungen sind meist nur ein lustiges Rollenspiel in einer ansonsten On-Rail-Geschichte, aber einige von ihnen können unerwartete Auswirkungen haben.

Wenn man zum Beispiel an einer Stelle die richtigen Dialogentscheidungen trifft, um eine Figur zu retten, kann es sein, dass sie zurückkommt, um einem später zu helfen.

Ein anderes Mal habe ich eine Entscheidung getroffen, die dazu führte, dass der nächste Level ein einfacher Stealth-Abschnitt war, nur um nach Abschluss der Geschichte herauszufinden, dass die Wahl der anderen Option stattdessen den gesamten Level in ein massives Feuergefecht verwandelt hätte.

Der größte Teil dieser Kampagne wird wahrscheinlich für jeden sehr ähnlich aussehen, aber diese kleinen Unterschiede haben meinem Durchspielen eine persönliche Note verliehen und mein Interesse daran geweckt, New Game Plus auszuprobieren, um zu sehen, was noch hätte passieren können.

Nicht nur die Geschichte wird aus Peters Perspektive gespielt, auch im Kampf haben Sie nur die direkte Kontrolle über ihn und seine beiden Pistolen.

Anstatt in die Rolle der anderen Wächter zu schlüpfen, schalten sie jeweils vier Fähigkeiten frei, die du ihnen auf Kommando befehlen kannst.

Das kann Groot sein, der Wurzeln aussendet, um Feinde zu fesseln, oder Gamora, die einem einzelnen Ziel eine große Menge Schaden zufügt.

Dieses System gibt dir zu jedem Zeitpunkt eine Menge Optionen, und die Geschwindigkeit, mit der sie eingesetzt werden, und die intuitive Art, wie sie deinem Controller zugewiesen werden, machen es zu einer lohnenden Aufgabe, mitten im Kampf zu jonglieren.

Peter hat natürlich auch ein paar Tricks auf Lager.

Er verfügt über vier eigene Kräfte, von denen eine die Fähigkeit ist, seine Düsenstiefel zu aktivieren und kurzzeitig zu fliegen, und vier verschiedene Arten von Elementarschüssen, mit denen er neben seinen normalen Laserschüssen Dinge wie Einfrieren oder Verbrennen von Gegnern bewirken kann.

Dank dieser Vielfalt an Optionen macht der Kampf eine Menge Spaß, auch wenn er nicht gerade der tiefste oder komplizierteste Tanz ist, an dem ich je teilgenommen habe.

Wenn du deinen Mitstreitern Befehle gibst, hältst du meistens den linken Auslöser gedrückt, um einen Feind anzuvisieren, und den rechten Auslöser, um einen Feuerschlauch aus Lasern zu entfesseln.

Ein einfaches aktives Nachladesystem belohnt dich mit zusätzlichem Schaden und sorgt dafür, dass du aufmerksam bleibst, aber die meiste Zeit wirst du den rechten Abzug gedrückt halten.

Trotzdem haben die Kämpfe während der gesamten Kampagne nie aufgehört, Spaß zu machen.

Das liegt zum Teil am Feinddesign, das so abwechslungsreich ist, dass man gezwungen ist, verschiedene Elementarangriffe einzusetzen, um Schwächen auszunutzen oder Schilde zu entfernen, sowie größere Gegner, die durch bestimmte Fähigkeiten ins Wanken gebracht werden können.

Auch deine Teamkameraden haben unterschiedliche Rollen, die sie ausfüllen – Gamoras Fähigkeiten richten in der Regel hohen Schaden an, bei Drax geht es eher um das Taumeln, Rocket hat die beste AOE und Groot kann Ziele binden.

Es ist gut, dass sich ihre Fähigkeiten auch wirkungsvoll anfühlen, denn abgesehen von ihnen verursachst du fast den gesamten Schaden selbst; die automatischen Angriffe deiner Teamkameraden verursachen ungefähr so viel Schaden wie eine aggressive Massage.

Eine weitere Sache, die die Kämpfe frisch hält, ist das Geplänkel.

Im Ernst, es gibt so viele gesprochene Dialoge in diesem Spiel, und das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Teammitgliedern ist sowohl unterhaltsam als auch informativ, da man sieht, wie sich ihre Beziehungen im Laufe der Geschichte entwickeln.

Es gab zweifellos Momente, in denen ich ein und denselben Satz ein paar Mal zu oft gehört habe, aber im Großen und Ganzen gibt es eine beeindruckende Vielfalt bei all diesen Sprüchen.

Das bedeutet, dass auch allzu ähnliche Kämpfe durch ihren Kontext oder die Gespräche, die währenddessen stattfinden, einen neuen Reiz erhalten können.

Die Wahl des Dialogs wird sogar direkt in den Kampf eingebracht, und zwar mit einer Superaktion namens „The Huddle“.

Wenn sie aktiviert wird (was versehentlich etwas zu leicht geht, wenn man L1 und R1 gleichzeitig drückt), versammelt Peter alle um sich, um über den Kampf zu sprechen, und dann muss man eine aufmunternde Antwort auf der Grundlage der Dinge wählen, die sie gesagt haben, um einen Buff zu erhalten.

Außerdem wird für die Dauer der Aufmunterung einer der vielen lizenzierten 80er-Jahre-Songs von Guardians of the Galaxy gespielt, was je nach Ergebnis entweder aufregend oder hysterisch sein kann.

Der Kampf gegen einen riesigen Alien-Tintenfisch-Boss, während „Everybody Have Fun Tonight“ von Wang Chung gespielt wurde, war einer der absurdesten Glücksmomente, die ich in diesem Jahr in einem Spiel erlebt habe, während Bobby McFerrins „Don’t Worry, Be Happy“ unerwartet während eines Höhepunkts im Endspiel gespielt wurde.

Zwischen den Kämpfen und Zwischensequenzen bahnst du dir deinen Weg durch die verschiedenen Schauplätze von Guardians of the Galaxy, die von Raumschiffen der Nova Corp bis hin zu wunderschönen außerirdischen Welten reichen.

Wie die Geschichte selbst sind auch diese Abschnitte extrem lineare Pfade, mit gelegentlich zu lösenden Umwelträtseln oder optionalen Sammelobjekten, die durch Kämpfe in offeneren Arenen unterbrochen werden.

Und ähnlich wie die Kämpfe bleiben auch diese dank des Geplänkels und der visuellen Abwechslung durchgehend unterhaltsam, ohne dass sie für sich genommen besonders tiefgründig oder fesselnd wären.

Gelegentlich müssen Sie Ihren Teamkameraden auch hier Befehle erteilen, etwa wenn Sie Rocket bitten, ein Terminal zu hacken oder Drax, etwas Großes und Schweres von einem Ort zum anderen zu tragen.

Das kann für einige extrem einfache, aber dennoch relativ amüsante Rätsel sorgen, wenn du herausfindest, wie du die verschiedenen Fähigkeiten richtig kombinieren kannst.

Durch die Anwesenheit deines Teams werden diese Pfade auch etwas lebendiger, denn sie wandern ab, um sich selbst Dinge anzusehen, oder stehen gelangweilt herum, während du dich auf die Suche nach einer Nebenroute begibst.

Ihre Anwesenheit hilft auch dabei, das Problem der Komplettierung zu lösen, nämlich zu wissen, ob ein Pfad der richtige oder der „falsche“ Weg voller Leckereien ist, da sie sich normalerweise von selbst auf den nächsten Hauptpfad begeben und Kommentare abgeben, wenn du dich auf die Suche nach Beute machst.

Bei den Sammelobjekten handelt es sich entweder um Crafting-Währung, mit der man Peters Fähigkeiten verbessern kann, um kosmetische Kostüme für verschiedene Teammitglieder (die alle cooler sind als eine neue Farbe, da sie sowohl neue Outfits als auch Anspielungen auf alte Zeiten enthalten), um geschriebene Logbücher, die der Geschichte ein wenig Würze verleihen, oder um besondere Gegenstände, die neue Gespräche freischalten, wenn man sich zwischen den Kapiteln auf seinem Schiff aufhält.

Es war immer lohnend, diese Dinge zu sammeln, auch wenn die Nebenpfade oft genauso einfach zu finden und zu navigieren waren wie die Hauptpfade.

Die einzige wirkliche Beschwerde ist die Tatsache, dass die Handwerkswährung so weit verbreitet ist, dass es langsam etwas mühsam wird, sie zu sammeln, aber das liegt wahrscheinlich in erster Linie an dem bedauerlichen Fehlen einer Sprinttaste.

Das Aufrüstungssystem selbst ist ebenfalls etwas, das bis zum Ende befriedigend und unterhaltsam bleibt, auch wenn es manchmal ein wenig flach ist.

Durch das Abschließen von Kämpfen erhält man Fähigkeitspunkte, mit denen man neue Kräfte freischalten kann, während man die Handwerkswährung für eine von 15 verschiedenen Perks ausgeben kann, die von Anfang an freigeschaltet werden können.

Dass man gleich alles auf dem Tisch hat, ist schön, denn so kann man die Upgrades in der gewünschten Reihenfolge anordnen, aber es bedeutet auch, dass es im weiteren Verlauf der Kampagne keine wirklichen Überraschungen gibt.

Aber auch sonst hat es mir gefallen, dass die Perks sich bedeutsam anfühlen – nur einige von ihnen sind reine Statussprünge, während die meisten neue Moves freischalten, wie z. B. einen Dash Punch oder eine Zeitverlangsamung, wenn man in letzter Sekunde ausweicht.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich während meiner Spielzeit auf PlayStation 5 auf eine Handvoll Bugs gestoßen bin.

Abgesehen von zwei schwerwiegenden Abstürzen war nichts Dramatisches dabei, und Square Enix hat gesagt, dass einige der Probleme, auf die ich gestoßen bin, bis zur Veröffentlichung behoben sein werden.

Allerdings wurde mein Spielfortschritt ein paar Mal behindert, weil ein Ereignis nicht korrekt ausgelöst wurde oder eine Tasteneingabe nicht funktionierte.

Außerdem gab es hier und da ein paar seltsame visuelle Probleme, wie zum Beispiel, dass das Modell des erwachsenen Peter in einer Szene auf schreckliche Weise in den Rahmen des kindlichen Peters gequetscht wurde.

Alles, was es jemals brauchte, war ein schnelles Neuladen der Checkpoints, um die Dinge zu klären, und die automatische Speicherung und das Checkpointing sind so verzeihend, dass selbst die schlimmsten Probleme mich nie sauer gemacht haben, aber es ist nicht klar, wie viel davon am Tag der Veröffentlichung vorhanden sein wird.

Fazit

Marvel’s Guardians of the Galaxy bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen einem albernen, actionreichen Abenteuer und einigen wirklich herzergreifenden Story-Momenten, und die Entscheidungen, die man trifft, können dem jeweiligen Spielverlauf einige überraschende persönliche Wendungen verleihen.

Die Kämpfe und das Leveldesign sind relativ simpel, wenn auch durchweg unterhaltsam, aber es sind die Beziehungen und das Geplänkel zwischen den Charakteren, die alles frisch halten, während sie sich weiterentwickeln.

Es wird die Welt nicht in Brand setzen, aber Guardians of the Galaxy ist ein weiteres überzeugendes Beispiel dafür, wie viel Spaß eine lineare, schnörkellose Einzelspielerkampagne machen kann.

Publisher: Square Enix LTD.

System: PlayStation 4 | USK: ab 12 | Spieler: 1

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Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


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