Family Trainer | Nintendo Switch

Während der Wii-Ära gab es eine Zeit, in der man sich für Fitness-Spiele nicht bewegen konnte.

Der enorme Erfolg von Wii Fit führte zu einem stetigen Strom von Nachahmern, von bekannten, etablierten Publishern bis hin zu Schaufelware-Anbietern, die von der neuesten Modeerscheinung profitieren wollten.

Family Trainer – Nintendo Switch Spiel

Family Trainer [Nintendo Switch]

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 49,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Eines der einzigartigeren Angebote war Active Life Outdoor Challenge (in Europa als Family Trainer bekannt)

Das 2008 von Bandai Namco veröffentlichte Spiel verzichtete auf die Wii-Fernbedienung und sogar auf das Wii-Fit-Balance-Board und war stattdessen mit einer riesigen Bodenmatte ausgestattet.

Dies war eine Anspielung auf Bandais ursprüngliches Famicom-Spiel Family Trainer von 1986, das ebenfalls eine Matte verwendete (die im Westen später als NES Power Pad bekannt wurde).

Nur 13 Jahre später und wahrscheinlich durch den Erfolg von Ring Fit Adventure inspiriert, hat Bandai Namco beschlossen, Active Life Outdoor Challenge auf die Switch zu portieren.

Dieses Mal ist die Matte allerdings nicht mehr zu sehen.

Das soll aber nicht heißen, dass es nicht doch noch eine Art physisches Gimmick gibt, wohlgemerkt.

Anstatt die Matte zu benutzen, muss der Spieler einen Joy-Con mit einem Beingurt an seinem Bein befestigen und den anderen Joy-Con an der Seite wie einen Controller benutzen.

Wir gehen davon aus, dass die meisten Leser das Originalspiel nicht besitzen, aber für diejenigen, die es besitzen, möchten wir kurz und bündig sagen, dass diese Switch-Portierung außer der überarbeiteten Steuerung nicht viel Neues bietet.

Wenn du noch die Wii-Version hast und sie ab und zu für einen Familienausflug herausholst, dann gibt es wirklich keinen Grund, auf das Switch-Spiel aufzurüsten, es sei denn, du brauchst unbedingt ein HD-Upgrade.

Für alle anderen gilt jedoch: Machen wir weiter.

Der Gurt wird hauptsächlich für drei Aktionen verwendet: Laufen (indem man einfach auf der Stelle joggt), Springen (indem man physisch vom Boden abhebt) und Hürdenlauf (indem man das Bein anhebt).

Der andere Joy-Con dient in den meisten Spielen zur Positionierung des Spielers, wird aber nicht immer verwendet.

Die 16 angebotenen Minispiele sind einigermaßen abwechslungsreich, auch wenn es etwas enttäuschend ist, dass sich einige von ihnen wie Kopien voneinander anfühlen, trotz der relativ geringen Anzahl an Ereignissen, die es gibt.

Bei Log Leaper zum Beispiel steht man auf der Stelle und springt jedes Mal, wenn ein Baumstamm unter einem durchläuft, während Jump Rope im Grunde das gleiche Spiel ist, nur mit einem Springseil.

Family Trainer – Nintendo Switch Spiel

Bei Timber Trail rennst du auf der Stelle und hebst dein Bein, um über Baumstämme zu springen, die auf dich zurollen; Head-On Hurdler ist so ziemlich das Gleiche, nur mit Hürden statt Baumstämmen.

Es gibt einige anspruchsvollere Spiele, wie z. B. Kayak Attack (bei dem man einen Joy-Con als Ruder benutzt) oder Speed Roller, ein Eisschnelllaufspiel, bei dem man den Joy-Con neigt, um die Richtung zu ändern, während man immer noch auf der Stelle joggt, um seine Geschwindigkeit zu halten.

Im Großen und Ganzen gibt es jedoch nur eine Handvoll Ereignisse, die als wirklich originell bezeichnet werden können, während die meisten zu den typischen Lauf- und Sprungaktionen passen.

Im Großen und Ganzen funktioniert die Steuerung gut genug.

Das Spiel registriert ziemlich genau und kann gut zwischen einem Lauf, einem Sprung und dem Anheben eines Beins zum Hürdenlauf unterscheiden.

Allerdings lässt sich nicht jedes Spiel ganz so gut steuern.

Wenn man bedenkt, dass jedes dieser Minispiele ursprünglich für eine Matte entwickelt wurde, lassen sich einige von ihnen nicht ganz so reibungslos auf einen Joy-Con und einen Beingurt übertragen.

Beim Kajakspiel zum Beispiel musst du den Joy-Con seitlich halten und ihn nach links und rechts neigen, um das Rudern zu simulieren.

Diese Bewegung ist zwar technisch realistischer als bei der Wii-Version, bei der man sich hinsetzen und mit den Händen auf die Matte klatschen musste, aber die Reaktionsfähigkeit ist nicht ganz so befriedigend.

Das Gleiche gilt für Stone Hopper, bei dem man über eine Reihe von Steinsäulen springt und den Joy-Con neigt, um den nächsten Stein zu markieren, auf den man zielt.

Wir fanden, dass die Sprünge in diesem Spiel weniger effektiv registriert wurden, vor allem, wenn man versuchte, mehrere schnelle Sprünge hintereinander zu registrieren, und hatten daher Schwierigkeiten, die Etappen in einer vernünftigen Zeit abzuschließen.

Dies sind jedoch Ausnahmen von der Regel, und in den meisten Fällen werden die Spieler feststellen, dass das Spiel genau genug auf ihre Eingaben reagiert, um ihre Punktzahlen und Bestzeiten zu verbessern.

Der Hauptmodus für Einzelspieler ist Outdoor Island, der wiederum aus drei verschiedenen Optionen besteht: Freies Spiel (bei dem man einfach ein beliebiges Minispiel auswählen kann), Outdoor-Abenteuer (bei dem man drei voreingestellte Serien von Minispielen absolviert) und Bewegungstraining (bei dem man aus einer Reihe von Wiedergabelisten mit Minispielen wählen kann, die auf ein bestimmtes Trainingsbedürfnis zugeschnitten sind).

Um sich regelmäßig fit zu halten, ist die Option “Training” völlig in Ordnung.

Es wird keines deiner anderen Fitnessspiele ersetzen, und du solltest die Mitgliedschaft im Fitnessstudio wahrscheinlich noch nicht kündigen, aber wenn du dich auf einen ausreichend intensiven Trainingsparcours einlässt, kommst du ganz schön ins Schwitzen, solange du ihn richtig spielst.

Das Hauptproblem, unter dem das Spiel leidet, ist jedoch ein allgemeiner Mangel an Tiefe.

Sobald die drei kurzen Outdoor-Abenteuer-Kurse abgeschlossen sind und der Abspann läuft (was weniger als zwei Stunden dauern kann), bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, den Trainingsmodus in die tägliche Routine einzubauen oder die einzelnen Minispiele im freien Spielmodus zu absolvieren, um zu versuchen, die bisherigen Ergebnisse und Zeiten zu übertreffen.

Es gibt auch einen Bereich “Herausforderungen”, der im Wesentlichen ein Erfolgssystem darstellt, bei dem man für die Erfüllung bestimmter Aufgaben Abzeichen erhalten kann.

Das bietet einen gewissen Wiederspielwert, aber wenn man nicht gerade ein eingefleischter Fan ist, der alle 100 oder so sammeln will, kann man alles, was das Spiel zu bieten hat, innerhalb von ein oder zwei Tagen durchspielen.

Family Trainer – Nintendo Switch Spiel

Es gibt nichts Anstößiges oder Schreckliches an dem, was hier geboten wird, es ist eine absolut kompetente und unterhaltsame Art, sich fit zu halten.

Das einzige, was dagegen spricht, ist, dass es bessere Alternativen gibt.

Ähnlich wie die Wii-Version sehr im Schatten von Wii Fit stand, ist es nicht zu übersehen, dass die Switch-Version eine offensichtliche Reaktion auf den Erfolg von Ring Fit Adventure ist, mit Beinschlaufen und allem Drum und Dran.

Aus diesem Grund bedeutet allein die Tatsache, dass Ring Fit Adventure existiert, dass Active Life Outdoor Challenge bestenfalls ein Zweitplatzierter sein wird.

Wenn Du alles, was Ring Fit zu bieten hat, ausgiebig ausprobiert hast (das Wortspiel ist immer beabsichtigt) und nach etwas anderem suchst, um Deine Fitnessroutine ein wenig aufzumischen, dann ist dies eine durchaus akzeptable Alternative.

Denke nur daran, dass die Wiederholung ziemlich schnell einsetzt, und wenn es Dir nichts ausmacht, die gleichen 16 Minispiele immer wieder zu spielen, wirst Du Dich wahrscheinlich bald nach einer anderen Möglichkeit(en) umsehen.

Fazit

An Active Life Outdoor Challenge gibt es nichts auszusetzen.

Es ist ein charmantes Spiel mit einer Steuerung, die im Großen und Ganzen gut reagiert.

Sein Hauptmanko ist der generelle Mangel an Inhalten und die Tatsache, dass die Kombination aus Joy-Con und Beingurt nicht ganz so viel Spaß macht wie die Originalmatte, die der Wii-Version beilag.

Ring Fit Adventure wird also nicht über der Konkurrenz schwitzen, aber Family Trainer ist immer noch ein angenehmer Zeitvertreib für Fans von leichtem CV.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Family Trainer

Ähnliche Spiele wie Family Trainer

Ihnen gefällt Family Trainer und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Family Trainer Nintendo Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Family Trainer Nintendo Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Homepage von Nintendo
  6. Nintendo Switch auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Family Trainer

Mehr zum Thema Nintendo Switch


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[1 Bewertungen auf Hiptoys.de]