Crash Bandicoot N.Sane Trilogy | Nintendo Switch
3D-Plattformer haben seit ihren Anfängen einen langen Weg zurückgelegt, aber Mitte der 90er Jahre war das Genre ein wilder Westen von Ideen und Anwendungen.
Es ist seltsam, sich etwas so Einfaches wie die Bewegung in einem 3D-Raum als technische Herausforderung vorzustellen, aber das war absolut der Fall, wie die Flut mittelmäßiger Versuche beweist, damit Geld zu verdienen.
Crash Bandicoot N.Sane Trilogy – Nintendo Review
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Glücklicherweise gab es einige Versuche, die sich als denkwürdiger erwiesen als Bubsy 3D, und obwohl Super Mario 64 zu dieser Zeit zweifellos der König war, bot Crash Bandicoot den Leuten eine ganz andere Art von 3D-Sprungsimulator.
Der titelgebende Bandicoot schafft den Sprung auf die Switch in Form der Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, aber waren die Jahre nicht zu lang?
Bei diesem Angebot handelt es sich um ein Trio der ersten drei Spiele der Serie, die von Grund auf mit völlig neuen Assets neu entwickelt wurden – das klassische Beispiel für ein Remake.
Du übernimmst die Kontrolle über Crash, während er durch eine Reihe linearer Levels rennt, Kisten zerschlägt, Früchte einsammelt und es schließlich bis zum Ende schafft.
Das gilt größtenteils für alle drei Spiele, aber gelegentlich gibt es auch Level, die für Abwechslung sorgen.
Dazu gehört das Fahren auf einem Motorrad in einer Art Rennen, das Fahren auf einem Jetski, das Fahren auf einem Eisbären, im Grunde eine ganze Menge von anderen Dingen zu fahren.
Der Kern des Spiels ist wahrscheinlich am ehesten mit Super Mario 3D World vergleichbar, allerdings mit mehr langen Korridoren und nur gelegentlichen Abzweigungen.
Im ersten Spiel besteht das Hauptziel darin, das Ende zu erreichen. In den anderen beiden Spielen musst Du einen Kraftkristall finden, der meist gut sichtbar ist, und dann das Ende erreichen.
Die Prämisse ist einfach und kommt dem Spiel zugute: Es gibt nicht viele Mechaniken oder Moves, die man lernen und sich merken muss – es ist einfach gutes, altmodisches 3D-Jump’n’Run, nur nicht so offen wie ein Mario-Ausflug.
Die Art und Weise, wie du Crash steuerst, ist jedoch ganz anders.
Obwohl du einen Analog-Stick zur Verfügung hast, wurden die Originalspiele mit einem D-Pad entwickelt, was bedeutet, dass deine Möglichkeiten deutlich eingeschränkt sind.
Das ist eigentlich ein Vorteil, denn oft willst du dich einfach nur vorwärts bewegen und nicht ein oder zwei Grad nach links oder rechts abdriften, was dich möglicherweise vom Kurs abbringen würde.
Du kannst stattdessen das D-Pad verwenden, und für manche ist das vielleicht sogar besser.
Das Spiel rühmt sich mit der analogen Eingabe mit dem Stick, aber das lohnt sich wirklich nicht.
Crash läuft oder rennt, aber es gibt nichts dazwischen – und das Laufen war nie etwas, das wir beim Spielen als nützlich empfunden haben, was wiederum am Design des Originalspiels liegen dürfte.
Was das eigentliche Springen und Jump’n’Run angeht, nun, das ist ein schwieriges Thema.
Die Levels lassen sich fantastisch durchlaufen, aber Crash fühlt sich seltsam schwebend an und Sprünge können ein paar Frames brauchen, um zu wirken, was bedeutet, dass Feinde, die man eigentlich verfehlen sollte, einen am Ende doch erwischen.
Verschiedene Sprünge fühlen sich auch ungewöhnlich schwierig an, besonders im ersten Spiel.
Was wie ein normaler Abgrund aussieht, kann ein nahezu perfektes Timing erfordern, da man sonst nur den Rand der Plattform trifft und abrutscht.
Das liegt vermutlich an den Hitboxen, die für Crash verwendet werden und die eher rund als eckig sind.
Wir sind bei mehreren Sprüngen immer wieder gescheitert, obwohl wir es eigentlich hätten schaffen müssen.
Das ist wirklich schade, denn es kann einen ansonsten brillanten Level frustrierend und repetitiv machen.
Wir wollen aber darauf hinweisen, dass diese Levels die Minderheit sind und die meisten Stages keine wahnwitzigen Sprünge enthalten.
Apropos Schwierigkeit: Diese Spiele sind stellenweise wirklich schwer.
Einige Levels haben wir mit Bravour gemeistert, aber andere waren wirklich mühsam, sodass wir alle unsere Leben verbraucht haben und den Level von vorne beginnen mussten.
Im ersten Spiel werden manchmal Gruben hinter Objekten versteckt, die sich erst dann zeigen, wenn man nur noch den Bruchteil einer Sekunde Zeit hat, um zu reagieren, was sich wie ein sehr billiger Schachzug anfühlt und glücklicherweise in den beiden späteren Spielen nicht mehr vorkommt.
Es fühlt sich wirklich wie eine Rückkehr zu den Jump’n’Run-Spielen dieser Zeit an, was, wenn überhaupt, ein Beweis dafür ist, wie genau die Entwickler es geschafft haben, diese Spiele zu reproduzieren.
Für langjährige Fans der Serie ist es großartig zu sehen, dass die älteren Spiele so präzise mit moderner Grafik umgesetzt wurden.
Dennoch können wir uns des Eindrucks nicht erwehren, dass ein Remake die perfekte Gelegenheit ist, um Änderungen vorzunehmen und Probleme zu beheben, die die klassischen Spiele hatten.
N. Sane Trilogy fühlt sich in dieser Hinsicht manchmal wie eine verpasste Gelegenheit an; die Entwickler haben zwar zusätzliche Checkpoints eingebaut, um den Schwierigkeitsgrad zu senken, und es macht absolut Spaß, den Großteil des Spiels durchzuspielen, aber dann stößt man auf einen Abschnitt, der den Schwierigkeitsgrad ohne Vorwarnung enorm anhebt, und das nimmt einem wirklich den Wind aus den Segeln.
Entgegen der normalen Logik könnte es sich lohnen, die Spiele in umgekehrter Reihenfolge zu spielen, wenn Du neu in der Serie bist und mit dem ersten Spiel eine harte Zeit hast.
In den späteren Spielen gibt es zwar mehr Mechanismen zu erlernen, aber sie sind nach heutigen Maßstäben immer noch recht einfach, sodass das kein Problem sein sollte – und sie geben dir die nötige Übung, um das erste Spiel zu spielen, ohne dir alle Follikel auszureißen.
Diese Sammlung wurde eindeutig mit Blick auf diejenigen entwickelt, die die Originale gespielt haben, und das geht so weit, dass es im Grunde keinen Hinweis auf ein Tutorial gibt, abgesehen von einem kleinen Text, der am Rand des Bildschirms erscheint, wenn man ein neues Spiel zum ersten Mal startet.
Verschiedene Techniken werden nicht erklärt, wie z. B. Body Slamming, um ein kleines bisschen mehr Höhe zu gewinnen, und obwohl es für den normalen Spielverlauf nicht erforderlich zu sein scheint, sind diese fortgeschrittenen Moves in den Bonusräumen oft obligatorisch, und sie werden nie erklärt.
Aber wenn man jedes Spiel durchgespielt hat, gibt es genug, um immer wieder zurückzukommen.
Wenn du nicht jede einzelne Kiste in einem Level zerstörst, hast du ihn nicht richtig abgeschlossen und den berühmten Edelstein erhalten, der definitiv mehr wie ein Diamant aussieht.
Außerdem gibt es in jedem Level einen Zeittest-Modus, d. h., um 100 % zu erreichen, musst du jeden Abschnitt mindestens zweimal spielen.
Bei der Kistenherausforderung muss man oft auch versteckte Pfade nehmen, sodass die Chancen gering sind, dass man beim ersten Durchlauf alle Kisten zerschlägt – und wenn man das auf drei Spiele verteilt, ist das ein erheblicher Wiederspielwert.
Oh, und die Switch-Version enthält auch die beiden Bonus-Levels, die gerade auf anderen Formaten erschienen sind – direkt aus der Verpackung heraus.
Was das Spiel wirklich auszeichnet, ist sein visuelles Design.
Jeder einzelne Bildschirm strotzt nur so vor Farben und winzigen Details, und Crashs Gummigesicht im Jim Carrey-Stil ist immer wahnsinnig ausdrucksstark, und es ist vielleicht dieser Aspekt des Spiels, der am meisten vom HD-Lifting profitiert hat.
Egal, ob er nach dem Abschluss eines Levels jubelt oder besorgt hinter sich blickt, wenn er von einem riesigen Felsbrocken verfolgt wird, die Figur fühlt sich wirklich lebendig an – das war schon auf der 32-Bit-PlayStation so, aber hier kommt seine Persönlichkeit wirklich zur Geltung.
N. Sane Trilogy ist auf 30 Bilder pro Sekunde fixiert, und wir konnten nicht einen einzigen Frame-Einbruch feststellen.
Die Auflösung ist allerdings nicht ganz so perfekt, denn Digital Foundry hat uns bestätigt, dass das Bild im TV-Modus von 720p auf 1080p hochskaliert wird.
Du wirst auch eine Menge Anti-Aliasing und Bewegungsunschärfe sehen, was für ein weicheres Bild sorgt, als uns lieb ist, aber auf der positiven Seite gibt es keine einzige Sägezahnkante zu sehen.
Beim Spielen auf dem Handy ist es ähnlich, obwohl das Spiel, wie zu erwarten, noch weicher aussieht als auf dem Fernseher.
Das wurde aber sehr geschickt gelöst und sieht trotzdem angenehm für das Auge aus.
Fazit
Alles in allem ist Crash Bandicoot N. Sane Trilogy eine schonungslos getreue Nachbildung einiger der frühesten Erfolge im 3D-Platforming.
Die Levels sind raffiniert, wunderschön anzusehen und geben das Gefühl der Originale hervorragend wieder.
Neulinge in der Serie könnten jedoch von den steilen Schwierigkeitsgraden und den wenigen bis gar keinen Erklärungen zu einigen der feineren Mechanismen abgeschreckt werden.
All der Spaß und die Schwächen der ursprünglichen drei Spiele sind hier vorhanden, im Guten wie im Schlechten, und trotz einiger merkwürdiger Designentscheidungen ist es immer noch eine wirklich unterhaltsame Neuauflage einiger alter Klassiker, mit allen Warzen und Fehlern.
Es ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn du ein Fan von 3D-Plattformern bist, aber genau wie damals in den 90ern spielt Crash nicht ganz in der gleichen Liga wie Mario, wenn es um Spielbarkeit, Einfallsreichtum und Unterhaltung geht.
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Jana Baumgartner
Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin
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