Super Mario Party | Spiel-Empfehlung 2022

Super Mario Party ist die beste Party seit zwei Konsolengenerationen.

Es hat einige, aber nicht alle der Langsamkeit beseitigt, du kannst eine Menge toller Minispiele mit den coolen, aber nicht perfekten Switch-Controllern spielen, und die ärgerliche Zufälligkeit der vergebenen Sterne am Ende eines Spiels ist … immer noch ein Problem.

Aber selbst diese schmerzhaften Niederlagen fühlen sich diesmal weniger als ein Partykiller an, denn Super Mario Party ist, vor allem im teambasierten Partner-Party-Modus, wettbewerbsorientiert, strategisch und macht vor allem eine Menge Spaß.

Super Mario Party – Nintendo Switch Spiel

Super Mario Party - Nintendo Switch

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 44,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Party-Modus

Super Mario Party ist eine Sammlung virtueller Brettspiele, die durch wettbewerbsfähige Minispiele aufgelockert werden – von denen einige durchaus ihre Zeit wert sind.

Es gibt auch viel Füllmaterial – ich hätte es vorgezogen, wenn man sich mehr auf die Hauptmodi konzentriert hätte – aber es ist genug da, um bis zu vier Spieler zu unterstützen, die eine Menge Spaß haben.

(Es gibt eine Option, mit computergesteuerten Gegnern zu spielen, aber ich empfehle nicht, allein zu spielen).

Im Hauptmodus von Mario Party würfeln ein bis vier Spieler und bewegen sich durch vier brettspielähnliche Level mit verzweigten Pfaden.

Auf dem Weg zu den Plätzen, an denen man Sterne, die Währung der Gewinner in Mario Party, kaufen kann, endet jede Runde zum Glück mit einem Minispiel.

Das war bei Mario Party 10 nicht der Fall: Es beschränkte die Minispiele deutlich auf Felder, auf denen man landen musste.

Je mehr Minispiele, desto lustiger, sage ich.

Die Spielbretter sind auch weniger linear als früher, mit verzweigten Pfaden und einem sich ständig ändernden Endziel, wenn sich der Sternenraum bewegt.

Die Spielbretter machen Spaß, sind aber immer noch einfacher als die der besten Mario-Partys (5 und 6, meiner Meinung nach).

Super Mario Party – Nintendo Switch Spiel

Es gibt auch nur vier zur Auswahl, was bedeutet, dass die Partys schnell langweilig werden, wenn man eines oder zwei nicht mag (ich fand das freischaltbare Brett, das ich hier nicht verraten werde, ziemlich langweilig).

Da ich auch das Strategie-Guide-Team hier bei IGN leite, werde ich dir einen tollen Tipp geben: rekrutierbare Verbündete sind unglaublich wichtig in Super Mario Party.

Das hat drei große Vorteile, die die Art und Weise, wie du spielst, wirklich verändern: Erstens erhältst du für jeden Verbündeten Boni für deinen Würfelwurf.

Zweitens tauchen die Verbündeten auch in einigen Minispielen auf.

Ja, sie sind mit ihrer beschissenen KI im Weg, aber das kann dir helfen, einen Gegner zu überwältigen.

In manchen Spielen rudern sie auf einem Boot neben dir her oder verweilen gerade lange genug, nachdem du in einem heftigen Kampf ausgeschaltet wurdest, um einen Sieg zu erringen.

Es ist toll, wenn du gewinnst, aber nichts tut mehr weh, als gegen die hirnlosen Drohnen deines menschlichen Gegners zu verlieren.

Der dritte große Vorteil, den dir die Verbündeten bieten, ist ein einzigartiger Würfelblock.

Jede Figur (auch deine) hat einen Block mit einer anderen Nummer: Mit Marios Würfelblock hast du mehr Chancen auf eine 3 (die Seiten lauten: 1 3 3 3 5 6).

Während du mit Warios Würfelblock in zwei Dritteln der Fälle eine 6 bekommst – aber in dem anderen Drittel der Fälle kannst du dich überhaupt nicht bewegen (die Seiten lauten: -2 Münzen +2 Münzen 6 6 6 6).

Du kannst frei zwischen einem normalen Würfelblock, dem Spezialblock deines Charakters und dem deiner Verbündeten wechseln.

Das sorgt für eine zusätzliche strategische Ebene, die ich sehr genossen habe.

Ein großer oder kleiner Wurf kann den Unterschied ausmachen, und jetzt gibt es etwas (zusätzlich zu den Gegenständen), das dir hilft, die Chancen auszugleichen.

Leider kann man die einzigartigen Würfelblöcke der Charaktere nicht auf dem Charakterauswahlbildschirm sehen, was ein Versäumnis ist.

Der Modus, der mir am besten gefallen hat, ist “Partner Party”, der die vier Karten aus “Mario Party” wiederverwendet, aber einen Koop-Partner hinzufügt und das Spielfeld in ein Raster umwandelt, in dem du deinen eigenen Weg wählen kannst.

Sie und Ihr Partner können verschiedene Dinge auf dem Spielfeld in Angriff nehmen, Verbündete einsammeln, Sterne sammeln und auf Gegner eindreschen.

Jeder Zug erfordert eine Diskussion, und meine Partner haben mehrere Züge im Voraus geplant.

Wenn man mit einem Freund spielt, wird der Wettbewerbscharakter der Party noch verstärkt, was mir gut gefallen hat, und die Komplexität erhöht, die Super Mario Party braucht, damit es sich nicht wie ein einfaches Würfelspiel anfühlt.

Sowohl im Mario Party- als auch im Partner-Party-Modus kommt es auf die Minispiele an, denn du musst deine Gegner immer wieder schlagen, um Münzen zu gewinnen.

Wenn man dies mit einer leichten Strategie kombiniert, sollte man die Nase vorn haben … aber der Sieg ist nicht garantiert, denn es gibt ein Zufallselement, das verhindert, dass der fähigste Spieler in deiner Gruppe jedes Spiel dominiert.

Es kann immer noch passieren, dass man einen wirklich schlechten Würfelwurf hat, Kamek belohnt den unterlegenen Spieler gegen Ende mit zusätzlichen Gegenständen, und am Ende werden Bonussterne vergeben, die das Blatt wenden können.

Dieses Mal können diese Bonussterne wohlverdient sein, z. B. für die meisten Münzen oder die meisten Minispielsiege.

Aber auch das ist zufällig, sodass man nie weiß, worauf man eigentlich aus ist: Manchmal werden die Bonussterne dafür vergeben, dass man am häufigsten auf eine andere Figur getreten ist oder auf einem Ereignisfeld (Felder, die das Layout des Levels verändern) gelandet ist.

In den letztgenannten Fällen entscheidet nur das Glück darüber, wer den wertvollen Stern bekommt.

Noch schlimmer ist, dass man dies nicht abstellen oder die Einstellungen in irgendeiner Weise anpassen kann.

Es gibt zwei weitere Super Mario Party-Modi, zu denen ich nicht zurückkehren wollte.

Der eine ist River Survival, ein Koop-Spiel mit einer eigenen Reihe von Minispielen.

Die “Jeder gewinnt!”-Atmosphäre wird wahrscheinlich bei kleinen Kindern gut ankommen, aber die Mario-Party-Spieler, mit denen ich unterwegs bin, sind auf Blut aus und fanden sie langweilig.

Eine weitere Reihe von einzigartigen Minispielen ist um einen Rhythmus-Spielmodus namens Sound Stage herum angeordnet.

Die Rhythmusspiele sind gut, aber es gibt nur wenige, und die meisten nutzen die Bewegungssteuerung der Switch, die nicht für ihre Präzision bekannt ist und sich daher inkonsistent anfühlt.

Ich hätte eine Tastensteuerung bevorzugt, aber ich glaube nicht, dass mich dieser Modus wirklich gefesselt hätte, da er nur aus einer Handvoll modusspezifischer Minispiele besteht, die schnell langweilig werden.

Steuerung

In allen Modi von Super Mario Party muss jeder Spieler einen einzigen Joy-Con verwenden; Pro-Controller oder Griffe sind nicht erlaubt.

So konnten sich die Entwickler kreativ austoben, ohne sich um die Fairness zwischen den Controllern sorgen zu müssen.

Es gibt viele Spiele, die einzigartige 3D-Rumble-Effekte verwenden, und ja, es gibt viele Spiele, die Bewegungssteuerung benötigen.

Super Mario Party – Nintendo Switch Spiel

Die Entwickler von Super Mario Party haben anscheinend nach einem Jahrzehnt der Bewegungssteuerung etwas Zurückhaltung gelernt und so habe ich nichts so Schlimmes erlebt wie die schlimmsten Spiele der Wii-Ära.

Aber wenn Sie nicht gerne wild winken, um Eis zu rasieren, oder vorsichtig kippen, um ein Flugzeug zu steuern, werden Sie mit Super Mario Party nicht glücklich werden.

Während die einzigartigen Eigenschaften der Joy-Con für einige lustige Minispiele sorgen, stellt die Hardware auch einige ernsthafte Probleme dar.

Für ein Vier-Personen-Spiel braucht man zum Beispiel vier Joy-Con, die kleinen Handgelenkbandaufsätze und eine Menge Ladezeit.

Wenn du nur eine Switch hast, bedeutet das, dass du das Aufladen sorgfältig planen musst, da du nur zwei Joy-Con an den Seiten der Switch aufladen kannst, und das auch nur, wenn du gerade nicht spielst.

Das kürzeste der oben erwähnten Spiele im Party-Modus dauert schätzungsweise 60 Minuten für 10 Runden – wenn einer deiner Joy-Con während dieser Zeit seine Ladung verliert, brauchst du zusätzliches Ladezubehör oder zusätzliche Joy-Con, oder die Party muss unterbrochen werden.

Wenn du zwei Switches hast

Es gibt mehrere eigenständige Minispiele, die die Fähigkeit der Switch nutzen, eine andere Konsole in der Nähe zu spüren und mit ihr zu interagieren, obwohl das Konzept nicht in allen von ihnen gut umgesetzt wird.

Beachte, dass du nicht zwei Switches haben musst, um all diese Spiele zu spielen (mit Ausnahme von Banana, Split), aber wenn du dich dafür entscheidest, ein Doppel zu spielen, brauchst du auch zwei Exemplare von Super Mario Party.

Mini League Baseball – Ein abgespecktes Baseballspiel, das auf einem Bildschirm die Sicht des Pitchers und auf dem anderen die Sicht des Schlagmanns zeigt.

Aber die zwei Bildschirme machen das Spiel nicht interessanter.

Puzzle Hustle – Mit den beiden flach liegenden Bildschirmen schieben die Spieler Teile zusammen, um ein 8-Bit-Puzzle zusammenzusetzen.

Es gibt keinen Grund, dieses Spiel auf zwei Switches zu spielen – es könnte problemlos als Split-Screen-Spiel funktionieren.

Banana, Split – Dies ist eine ziemlich verblüffende technische Demo: Die nackten Switch-Bildschirme können auf einem Tisch zusammengeschoben werden, um Rätsel auf beiden Bildschirmen zu lösen.

Es funktioniert wirklich gut, aber es gibt keinen Wettkampfmodus und die Herausforderung entwickelt sich nicht auf eine Arcade-Art oder so, sodass der Spaß schnell verpufft.

Achtung! Deine Switch wird umgestoßen und möglicherweise zerkratzt, während du sie hektisch in Position schiebst.

Shell Shock Deluxe – Dies ist ein Top-Down-Modus mit bis zu vier Panzern auf einem Schlachtfeld.

Der Clou ist, dass du und deine Gegner das Schlachtfeld manipulieren können, indem sie die Switch-Konsolen auf einem Tisch hin und her schieben, was deiner Seite möglicherweise einen Vorteil verschafft.

Durch den zusätzlichen Wettbewerb macht das Spiel mehr Spaß als Banana, Split, aber es ist immer noch nur ein Mix aus dem simplen Gameplay, das es seit Ataris Hit Combat von 1978 gibt.

Mit der Konfiguration für zwei Spiele/Systeme kannst du auch alle anderen Super Mario Party-Modi auf zwei Bildschirmen mit jeweils zwei Spielern spielen.

Aber selbst mit zwei Switch-Bildschirmen sind die Minispiele mit geteiltem Bildschirm ziemlich eng, ganz zu schweigen vom Text, der so klein ist, dass er schwer zu lesen ist.

Wenn man die Switch in den tragbaren Modus versetzt, muss man sich mit den anderen Spielern ziemlich gut verstehen, und ich würde das nicht empfehlen, wenn man die Switch im angedockten Modus auf dem Fernseher benutzt.

Miniatur-Spiele

Der größte Gewinn von Super Mario Party und die größte Überraschung ist die erstklassige Auswahl an 80 Minispielen.

Es sind einfach die besten seit Jahren, und ich kann mich an keines erinnern, das so dumm oder langweilig war, dass es eine Warnung wert gewesen wäre.

Hier sind einige meiner Favoriten:
Dash and Dine – In diesem schamlosen, aber lustigen Overcooked-Klon kämpfst du und ein Partner in einer geschäftigen Küche um Zutaten, wobei dir Kröten und deine Gegner in die Quere kommen.

Sizzling Stakes – Mit der Joy-Con-Bewegungssteuerung schiebst du einen Fleischwürfel durch einen Wok und versuchst, alle sechs Seiten zu braten.

Slaparazzi – Vier Spieler drängeln und schlagen sich ihren Weg in die Mitte eines Fotos, während es aufgenommen wird.

Die Fotos sind immer großartig.

Nusskisten – Mit dem gruselig abgestimmten HD-Rumpeln des Joy-Con schüttelst du Kisten mit Nüssen und versuchst herauszufinden, welche die meisten davon enthalten.

(Diese Idee ist eine Neuauflage eines der besseren 1-2-Switch-Spiele).

Candy Shakedown – du musst längliche Süßigkeiten aus einem Glas mit einem engen Ende schütteln.

Du musst ziemlich kreativ werden, wenn du die Bewegungssensoren des Joy-Con einsetzt, um jedes Stück herauszubekommen.

Eine coole Sache, auf die man achten sollte, ist der Detailgrad.

Texturen, Reflektionen und subtile Details sind nicht unbedingt etwas, wofür die Mario Party-Reihe bekannt ist, aber in Super Mario Party gibt es eine zusätzliche Qualitätsebene.

Die Küche in Sizzling Stakes ist zum Beispiel sehr detailliert, mit einer glänzenden, löchrigen Pfanne, die mit blubberndem Fett und Dampf gefüllt ist.

Der Realismus ist manchmal störend im Vergleich zu den cartoonhaften Grafiken der Spielbretter.

Qualität und Quantität

Super Mario Party glänzt mit einer Qualität, die früheren Mario-Partys merklich fehlte.

Es kommt zwar nicht an die Grafik- und Gameplay-Treue von Super Mario Odyssey heran, aber Party-Fans werden den Zuwachs an glänzenden Polygonen bemerken.

Da wir gerade von Super Mario Odyssey sprechen, das teilweise durch die verrückten Vermischungen zwischen der realen Welt und dem Pilzkönigreich, die sprechenden Hüte und die allgemeine Verrücktheit auffiel: Ich wünschte, Super Mario Party hätte diese ausgefallene Neuheit auch.

Super Mario Party – Nintendo Switch Spiel

Die Rückkehr in das Pilzkönigreich mit seinen übermäßig vertrauten, grellen, mit Toads gefüllten Feldern und Schlössern, ganz zu schweigen von seinem dröhnenden Karnevalssoundtrack, ist in Super Mario Party eher unangenehm als nostalgisch.

Bei allem, was es zu bieten hat, denke ich, dass die vier Spielbretter von Super Mario Party für die Hauptmodi von Mario Party und Partner Party eher langweilig werden als die 80 Minispiele.

Die anderen, weniger gut gemischten Minispiele, River Survival und Sound Stage, machen den Mangel an Karten nicht wett.

Super Mario Partys einziger Online-Modus namens Online Mariothon (“Treten Sie in einem Marathon von Minispielen mit Spielern aus der ganzen Welt an”) verspricht ebenfalls, die Lebensdauer von Super Mario Party zu verlängern.

Allerdings, die Server waren zum Zeitpunkt dieses Testberichts noch nicht in Betrieb, sodass ich ihn nicht ausprobieren konnte.

Fazit

Super Mario Party bietet das Couch-Multiplayer-Erlebnis, für das die Serie berühmt ist, mit einer fantastischen neuen Strategieebene, 80 meist großartigen Minispielen und der schrulligen Technik der Switch-Controller, die für ein frisches Spielgefühl sorgen.

Der Nachteil ist, dass die Switch-Controller einige Ärgernisse mit sich bringen, die es etwas schwieriger machen, Leute auf die Couch zu bekommen als bei früheren Partys, und die besten Spiele sind anfällig für nervige Zufallsausfälle.

Aber das Tempo ist viel besser als bei den letzten Spielen und Super Mario Party hat meine Erwartungen an die Serie mit seiner Grafik und seiner Kreativität im Gameplay neu definiert.

Plattform: Nintendo Switch | Alter: 0+ | Publisher (Herausgeber): Nintendo

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Super Mario Party

Ähnliche Spiele wie Super Mario Party

Ihnen gefällt Super Mario Party und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Super Mario Party Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Super Mario Party ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Homepage von Nintendo
  6. Nintendo Switch auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Super Mario Party

Mehr zum Thema Nintendo Switch


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 08.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[1 Bewertungen auf Hiptoys.de]