Spiritfarer | Spiel-Empfehlung 2024

Wenn das Durchspielen der düsteren Welt von The Last of Us Part 2 wie eine kalte Dusche ist, dann ist die von Spiritfarer eher so, als würde man in ein warmes Schaumbad gleiten.

Diese beiden Spiele diesen Monat nebeneinander zu spielen, war etwas unerwartet, da beide die schweren Themen des Todes und derer, die in seinem Kielwasser zurückbleiben, angehen – aber während Ersteres dies durch düsteren, unerbittlichen Realismus tut, bietet Letzteres stattdessen eine farbenfrohe, wohltuende Umarmung.

Und obwohl ich The Last of Us Part 2 liebe, ist Spiritfarer zweifellos neben diesem eines meiner Lieblingsspiele des Jahres.

Spiritfarer Spiel

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Während Genres hilfreich sein können, um die Struktur eines Spiels schnell zu erklären, hat sich Spiritfarer all meinen besten Versuchen, es zu benennen, widersetzt.

Man könnte sagen, es ist ein Story-getriebenes 2D-Action-Platformer-Visual-Roman-Metroidvania, aber ich würde lieber sagen, es ist einzigartig.

Die nächstliegende Analogie wäre vielleicht so etwas wie Animal Crossing, bei dem Sie ein Boot voller freundlicher Geister betreten, aufrüsten und umgestalten, die Sie bitten, Aufgaben für sie zu erledigen (wenn, anstatt die Stadt zu verlassen, Ihre Dorfbewohner Ihnen schließlich sagten, sie seien bereit zu sterben und Sie baten, dies zu tun, das ist).

Unabhängig von den Etiketten ist das Ergebnis ein wunderschön animiertes Abenteuer, das viel Charme und Spannung in etwas findet, das leicht ein düsteres Thema sein könnte.

Du spielst als Stella (begleitet von ihrer entzückenden Katze Daffodil, die optional von einem anderen Spieler im lokalen Koop gesteuert werden kann), die die Rolle des neuen Spiritfarers übernehmen muss: ein mythologischer Fährmann, der einen Ozean voller fantastischer Inseln auf der Suche nach Geistern befährt, die er beherbergen und schließlich zu ihrer letzten Ruhe an der Everdoor bringen kann.

Diese Aufgabe führt Sie zu wunderschönen Dörfern voller Reisfelder, verschneiten Leuchttürmen und sogar geschäftigen Geisterstädten, während Sie Ressourcen sammeln und Ihr Schiff so aufrüsten, dass Sie mehr von der weitläufigen Karte von Spiritfarer erkunden können.

Die Steuerung Ihres Schiffes ist so einfach wie das Auswählen eines Punktes auf der Seekarte, von denen die meisten verlockend versteckt beginnen.

Sobald Sie ein Ziel festgelegt haben, wird Ihr Schiff automatisch dorthin tuckern, so dass Sie viel Zeit zum Töten haben und eine Menge Aufgaben erledigen müssen.

Die Geister könnten Sie bitten, ihnen ein Haus zu bauen, bestimmte Gegenstände zu sammeln oder bestimmte Inseln zu besuchen, aber Sie können entscheiden, welche ihrer Questlinien Vorrang haben sollen.

Sie könnten Ihre Reisezeit damit verbringen, auf dem Meer zu fischen und dann in der Küche mit Ihren Fängen zu experimentieren, um Rezepte zu entdecken, mit Ihren Geisterfreunden zu plaudern, um mehr über sie zu erfahren, Strukturen zu bauen, um neue Ressourcen verfügbar zu machen (wie einen Obstgarten, um Obstbäume zu züchten), und vieles mehr.

Der Tag-Nacht-Zyklus von Spiritfarer gab mir immer das Gefühl, dass ich mehr zu tun hatte, als ich Zeit hatte, um alles zu erledigen, aber es gab kaum eine Strafe für langsames Vorgehen, abgesehen davon, dass ich meine selbst auferlegten Fristen verpasst habe.

Als Ergebnis ist es eine lustige Herausforderung, diese Aufgaben effizient zu jonglieren und miteinander zu verweben, aber nie eine, die sich strafend anfühlt.

Es ist eine lustige Herausforderung, Jobs effizient zu jonglieren, aber nie eine, die sich strafend anfühlt.

Es gibt auch baubare Crafting-Stationen, die Rohmaterialien wie Holz und Erz, die man auf Inseln findet, durch einfache, aber niedliche Minispiele mit Knopfdruck in brauchbare Gegenstände verwandeln – wie einen Webstuhl, mit dem man verschiedene Fasern in Garn und dann Garn in Stoff verwandeln kann.

Die Progression, bei der man eine Art von Material findet, um einen Gegenstand herzustellen, der für ein Upgrade benötigt wird, mit dem man die nächste Stufe von Material finden kann, ist eine Standard-Angelegenheit, aber ich habe es zu schätzen gewusst, wie wenig “Schleifen” Spiritfarer von mir verlangt hat.

Solange ich auf Erkundungstour war (was ich sowieso tun wollte), konnte ich im Allgemeinen schnell genug finden, was ich brauchte.

Tatsächlich musste ich in Spiritfarer immer wieder Gewohnheiten verlernen, die mir Spiele wie Stardew Valley und Animal Crossing eingeimpft haben.

Es gibt einen Drang zu maximaler Effizienz – jede Station muss immer an einer Sache arbeiten; alle Rohstoffe müssen verarbeitet werden, sobald man sie bekommt; man muss immer sicherstellen, dass man Saatgut im Garten und buchstäblich einen Braten im Ofen hat.

Und obwohl man so spielen kann, verlangt Spiritfarer eigentlich kein schnelles Tempo, und so werden banale Aufgaben wie das Schmelzen von Erz zu Barren und das Gießen von Pflanzen schnell repetitiv.

Schließlich erkannte ich, dass ich einfach etwas pflanzen konnte, wenn ich ein bestimmtes Gemüse brauchte, oder Barren herstellen, wenn sie gefragt waren, was diese Aufgaben wieder in amüsante Nebenbeschäftigungen verwandelte, anstatt in ständige Hausarbeiten.

Phantomschmerzen

Die Geister, die Sie unterwegs aufsammeln, sind allesamt einzigartige Charaktere, jeder mit seiner eigenen Geschichte, die es aufzudecken gilt, mit einem Haus, das Sie bauen müssen, und sogar mit Lieblingsspeisen, die Sie lernen können – und während sie anfangs wie die generischen Geister aussehen, die Sie auf den Inseln sehen, offenbart sich ihre wahre Form als eine Art anthropomorphes Tier, wenn Sie sie auf das Schiff bringen.

Ob es der liebenswert unausstehliche Froschmann Atul oder das bezaubernd vornehme Reh Gwen ist, sie alle sind liebenswerte Ergänzungen zu Ihrem schnell wachsenden mobilen Dorf.

Jeder von ihnen stellt auch eine eigene Mini-Geschichte dar, sowohl in der Enträtselung ihres tatsächlichen Lebens vor dem Tod als auch in der buchstäblichen Quest-Linie, der Sie folgen werden, um ihren Aufenthalt angenehm zu gestalten.

Auch wenn einige Charaktere weniger liebenswert sind als andere (ich schaue dich an, Giovanni), sind sie alle wunderbar geschrieben.

Wenn du die Geister durch gutes Essen und Umarmungen bei Laune hältst (die Umarmungsanimationen für jeden einzelnen sind einfach das Größte), können sie auch auf deiner Reise mithelfen und manchmal Ressourcen sammeln oder Pflanzen anbauen.

Ohne sie zu spoilern, gibt Ihnen einer meiner Lieblingsgäste sogar einfach nur niedliche Zeichnungen, die er gemacht hat.

Aber das Größte, was ein neuer Geist mitbringen wird, ist die Bitte um ein eigenes Zuhause.

Um diesen Auftrag zu erfüllen, müssen Sie nicht nur die Ressourcen finden, die für den Bau ihrer Behausung benötigt werden, sondern auch genug Platz finden, um sie neben all den anderen Strukturen in einem komplexen Spiel des Jenseits-Tetris unterzubringen.

Entscheidend ist, dass die wenigsten Gebäude eine einfache Kastenform haben, sondern in der Regel ungerade Teile, die herausragen, und schräge Dächer, die Ihr Deck letztlich in ein Durcheinander von Leitern und Plattformen zwingen, egal wie viele Raum-Upgrades Sie kaufen, um es größer zu machen.

Das macht es zweifellos schwieriger zu navigieren (ein Problem, das Spiritfarer im Allgemeinen hat, da es auch ärgerlich schwierig ist, bestimmte einfache Dinge zu tun, wie z.B. korrekt mit einem Geist zu interagieren, wenn er vor einer Tür steht), aber ich liebte es, dass dies einen wilden, Patchwork-Look anstelle eines langweiligen Stapels von Wohnungen förderte.

Das Layout Ihres Schiffes ist nicht nur für die Ästhetik, entweder.

Jeder neue Passagier schaltet auch ein entsprechendes Ressourcen-Sammel-Minispiel frei.

Bei Gwen segeln Sie zum Beispiel in eine Wolke aus gespenstischen Quallen, um sie zu fangen, während Atul Gewitter in eine Gelegenheit verwandelt, Blitze buchstäblich in Flaschen abzufüllen.

Nur wenige Gebäude sind einfache Kästen, was verhindert, dass Ihr Boot ein langweiliger Stapel von Wohnungen ist.

In Spiritfarer gibt es keine wirklichen Kämpfe, aber diese aufregenden Begegnungen erfüllen eine ähnliche Rolle und verwandeln die Dächer und Vorsprünge Ihrer schwebenden Stadt in ein Jump’n’Run-Dschungelspiel.

Plötzlich ist das Layout unglaublich wichtig, wenn Sie effizient Gelees sammeln wollen, was eine echte Herausforderung für diese ansonsten friedliche Erfahrung darstellt – und obwohl ich nichts verraten möchte, sorgte die Kombination aus Sicht und Ton in einer späteren dieser Begegnungen wirklich für eine der magischsten Erfahrungen, die ich in letzter Zeit in einem Spiel hatte.

Stahl und Steine

Auch abseits des Bootes ist die Plattformfähigkeit von Vorteil, denn auf den Inseln gibt es versteckte Truhen mit besonderen Gegenständen, wie seltene Samen, Rezepte oder einfach jede Menge Geld.

Es gibt selten etwas zu schwierig hier, aber es macht immer noch Spaß, Wälder und Minen gleichermaßen auf der Suche nach Geheimnissen zu erforschen, während Sie mit den häufig urkomischen Geistern sprechen, die dort ganztags leben (von denen einige auch amüsante, wenn auch einfache, Nebenaufgaben für Sie haben, wie z. B. zu anderen Inseln zu gehen, um Rap-Alben zu verkaufen).

Und während Schiffs-Upgrades wie ein eisbrechender Rumpf neue Teile des Meeres zum Erforschen öffnen, können Sie mit freischaltbaren Plattformfähigkeiten wie einem Doppelsprung oder Gleiten auf bisher unerreichbare Bereiche an Land zugreifen, was Ihnen einen Grund gibt, alte Schauplätze in einer überraschenden, aber nicht unwillkommenen Metroidvania-Wendung erneut zu besuchen.

Das Backtracking kann manchmal etwas ermüdend sein, vor allem, wenn sich mehr und mehr von der Karte öffnet, aber die Art und Weise, wie Spiritfarer Aufgaben aneinanderreiht, ist beeindruckend.

Ich habe mehr als zwei Dutzend Stunden gebraucht, um das Spiel abzuschließen, und ich hatte immer das Gefühl, dass ich ein klares Ziel hatte, auf das ich in dieser Zeit hinarbeitete, obwohl ich selten ein explizites “Haupt”-Ziel hatte, das mich führte.

Neue Geister kommen und gehen von Ihrem Schiff, bieten neue Ressourcen, die dann neue Bereiche freischalten, die wiederum neue Geister freischalten, die wiederum neue Fähigkeiten freischalten und so weiter und so fort.

Diese Formel wird gegen Ende zwar vorhersehbar, aber die Charaktere und Orte, die man sieht, sind trotzdem so wunderbar und vielfältig, dass ich gerne weitergemacht hätte, wenn es zusätzliche Geister zu rekrutieren gegeben hätte.

Aber wie sie kommen, so gehen sie auch wieder.

Das ist der grausamste Trick, den Spiritfarer spielt: Sie füttern und umarmen und verlieben sich in diese niedlichen, schrulligen Charaktere, lassen sie auf dem Boot aushelfen und bauen ihnen schöne, individuelle Häuser… und dann müssen sie gehen.

Dieser Teil der Aufgabe wird Ihnen zu Beginn explizit erklärt, aber als ich das erste Mal einen Geist hatte, der mich bat, zur Everdoor zu gehen und diese Welt zu verlassen, konnte ich es wirklich nicht glauben.

Ich zögerte es egoistisch so lange wie möglich hinaus, und als ich schließlich nachgab, war es ein schockierender Akt, sie dorthin zu bringen.

Spiritfarer zeigt eine meisterhafte Verwendung von Farben neben einem meiner Lieblings-Soundtracks seit Jahren.

Spiritfarer hat eine Menge über das Leben und den Tod zu sagen, und die Art und Weise, wie sie es sagt, ist größtenteils gut gemacht.

Nicht alle Charaktere sind so einflussreich wie andere, aber die, mit denen ich mich verbunden fühlte, machten mich wirklich traurig, Abschied zu nehmen.

Aber obwohl es zweifelsohne düster ist, ist Spiritfarer nie ein Wermutstropfen.

Es ist ein unerbittliches Wohlfühlspiel, das bis zum Ende positiv bleibt (ähnlich wie die warmen Umarmungen, die Stella so oft gibt), selbst wenn es einige sehr schwere Themen anpackt.

Ein Teil des Grundes dafür liegt in der Grafik und der Musik, die einfach phänomenal sind.

Die Art und Weise, wie Spiritfarer Farben einsetzt (vor allem, wenn sich die Tageszeit ändert), ist spektakulär, und alle Animationen – von einzigartigen Umarmungen bis hin zur Katze, die mit einem Lichtball spielt – sind verdammt beeindruckend.

Auch die Musik gehört zu meinen Favoriten in allen Spielen der letzten Zeit und steht in ihrer orchestralen Schönheit in einer Reihe mit Ori.

Obwohl es immer Aufgaben zu erledigen gab, habe ich mich oft dabei ertappt, wie ich mit ausgeschalteter Benutzeroberfläche am Bug meines Bootes stand, den Sonnenuntergang beobachtete und den Moment genoss, während ich zu einer neuen Insel segelte.

Fazit

Spiritfarer ist eine großartige Mischung aus einem Action-Plattformer und einem City-Manager im Stil von Animal Crossing, die sich als eines der einzigartigsten und unterhaltsamsten Spiele herausstellt, die ich in diesem Jahr gespielt habe.

Seine lange Kampagne ist voll von charmanten Charakteren mit düsteren, berührenden Geschichten, auch wenn die Aufgaben zwischen ihnen gelegentlich ihren Glanz verlieren können.

Aber mit wenig Druck zu schleifen oder zu beeilen, wie so viele andere Ressource sammeln Spiele, die Reise zu Spiritfarer’s Everdoor ist definitiv eine wert genießen.

Erschienen: 2020 | USK: 6+ | Spielbar auf: PC, Mac, Linux, PS4*, Xbox, Switch*, Stadia | Multiplayer: Ja (2 Personen lokal)

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Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


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