Rocket League | PS4 Spiel-Empfehlung 2022

Rocket League ist das aufregendste Multiplayer-Spiel seit Call of Duty 4: Modern Warfare.

Die Fahrzeug-Fußballsimulation von Psyonix veranschaulicht auf gekonnte Weise, dass einfache Konzepte erfolgreich sein können, wenn sie gekonnt umgesetzt werden.

Rocket League – Collector’s Edition – PS4 Spiel

Rocket League - Collector's Edition - Playstation 4

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 84,00 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Und obwohl es vielleicht eine ganze Generation gedauert hat, bis die Saat des unterschätzten PlayStation 3-Exklusivtitels Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars aufgegangen ist, vermuten wir, dass sich dieser lokale und online teambasierte Hit in die Liste der Spiele des Jahres einreihen wird, sobald der Abpfiff des Jahres 2015 ertönt.

Aber was macht diesen PlayStation 4-Ableger so unterhaltsam und süchtigmachend?

Im Grunde genommen ist es die perfekte Mischung aus Zugänglichkeit und Tiefgang.

Die fließenden Regeln des Fußballs sind reduziert, es gibt keine Begrenzungen und Abseitsfallen mehr, sodass jeder das Spiel erlernen kann.

Diese Leichtigkeit des Verständnisses wird jedoch durch ein auf Geschicklichkeit basierendes Steuerungssystem verstärkt; die Flotte der frivolen Fahrzeuge des Spiels ist einfach zu steuern, aber nur wenige werden die Kunst des Spiels in der Luft beherrschen.

Das bedeutet, dass wie bei Infinity Wards Ego-Shooter für jeden etwas dabei ist.

Aber das Auto- und Fußballspiel hat noch einen weiteren Trick auf Lager: Es schafft es, auch dann unterhaltsam zu sein, wenn man verliert.

Die einfache Steuerung deines Autos – die dank einer seidenweichen Framerate ohne Eingabeverzögerung auskommt – bedeutet, dass du auch dann noch Spaß hast, wenn du Teams jagst, die zehnmal besser sind als du.

Identische Fahrzeugklassen – Karosserieänderungen sind rein kosmetischer Natur – und symmetrische Arenen bedeuten, dass der Titel perfekt ausbalanciert ist; man hat nie das Gefühl, dass sich das Spiel gegen einen verschworen hat, wie es bei so vielen anderen Spielen der Fall ist.

Und das bedeutet, dass man, wenn man ein Tor erzielt – sei es durch einen glücklichen langen Ball oder einen brillant getimten Boost-Radstoß – immer das Gefühl hat, dass man für das Tor verantwortlich ist.

Rocket League - PS4 Spiel

Die wahre Genialität des Spiels liegt jedoch in der Art und Weise, wie es jede Anstrengung auf dem Weg zum Sieg anerkennt: Torlinienräumungen können genauso spektakulär sein wie Luftschüsse – und sogar die Art und Weise, wie der Bildschirm rattert, wenn du den Ball triffst, sorgt für ein Gefühl der erhabenen Zufriedenheit.

All das wäre natürlich bedeutungslos ohne einen Netzcode, der zu den ausgefeilten Mechaniken passt – aber obwohl das Spiel leider dem Todeskuss der Instant Game Collection zum Opfer gefallen ist, hat es sich inzwischen gut stabilisiert.

Man kann zwischen ranghohen und nicht ranghohen Spiellisten mit zwei bis acht Spielern wählen, wobei das Matchmaking im Hintergrund läuft, während man sich auf dem Trainingsplatz verausgabt, wenn man möchte.

Spiele werden mit einer Call of Duty-ähnlichen Geschwindigkeit gefunden, und die Spieler werden fast unsichtbar ein- und ausgeschleust, um sicherzustellen, dass es keine Spielunterbrechungen gibt, wenn jemand unweigerlich aussteigt.

Wenn man bedenkt, wie viele Titel diesen entscheidenden Aspekt vernachlässigen, ist es erfrischend, wenn eine Veröffentlichung einfach funktioniert – wenn die Server online sind, natürlich.

Wenn man einmal in einem Match ist, kann man so gut wie unbegrenzt darin bleiben, so dass der Netcode neue Spieler einführt, während man von Runde zu Runde hüpft.

Und nach Dutzenden von Matches haben wir keine gravierenden Verzögerungen bemerkt; selbst in den hektischen Matches mit acht Spielern läuft alles reibungslos – eine deutliche Verbesserung gegenüber den etwas wackeligen Tagen der Vorabversion.

Es gibt eine Offline-Option für diejenigen, die es wünschen, aber das ist eindeutig nicht der primäre Reiz des Pakets.

In der Saison kannst du mit einer Reihe rudimentärer Optionen ein individuelles Team zusammenstellen, mit dem du dich an die Spitze der, äh, Rocket League vorarbeitest.

Die künstliche Intelligenz kann auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden etwas dumm sein, aber sie steigert sich, wenn du die All-Star-Stufe erreichst.

Trotzdem kann man nie die Unberechenbarkeit eines echten Menschen berücksichtigen, und obwohl es relativ viel Spaß macht, den fiktiven Pokal zu stemmen, ist es wahrscheinlich nichts, zu dem du zurückkehren wirst, nachdem du einmal die Meisterschaft gewonnen hast.

Die Trainings-Minispiele sind insgeheim wahrscheinlich die unterhaltsamere Solo-Option.

Sie sind in drei Kategorien unterteilt: Verteidigung, Angriff und Luftspiel.

Hier hast du die Aufgabe, in einer Auswahl zufälliger Szenarien entweder zu retten, zu schießen oder zu fliegen, und es macht ziemlich viel Spaß, diese zu spielen, während du auf eine Einladung von Freunden oder auf die Server wartest, die dich mit einem Spiel verbinden.

Im Laufe des Spiels steigst du außerdem auf und erhältst kosmetische Gegenstände, mit denen du dein Auto mit persönlichen Verzierungen wie Flaggen und Blumeneffekten ausstatten kannst.

Die Leistung ist bei einem Spiel wie diesem von entscheidender Bedeutung, aber auch die großartige Bildqualität und das schicke Artwork tragen zum Erfolg bei.

Es gibt zwar keine riesige Anzahl von Arenen – obwohl sie nach der Veröffentlichung kostenlos hinzugefügt werden -, aber sie sind alle mit attraktiven Features ausgestattet.

Einige sind mit AstroTurf ausgestattet, der sich in der Sonne wiegt, während andere mit glänzenden Hartplätzen ausgestattet sind.

An manchen Orten regnet es leicht, während man an anderen die futuristische Skyline einer Stadt bei Nacht überblicken kann.

Es gibt einige kleinere Anti-Aliasing-Probleme, aber nichts, worüber man schimpfen müsste.

Wenn es ein Manko bei der Präsentation gibt, dann ist es der Soundtrack, der vergessliche Trance-Tracks enthält, von denen einige mit unerwarteten Gesangseinlagen aufwarten.

Wenn du auf dem Spielfeld bist, stehen die Soundeffekte im Mittelpunkt, aber obwohl diese im Allgemeinen stark sind, ist es die Art von Titel, die dich praktisch darum bittet, eine passende Spotify-Wiedergabeliste zu erstellen, bevor du das Spiel startest; glücklicherweise sind alle diese Funktionen direkt in die PS4 integriert.

Wir würden auch auf die Menüs hinweisen – die einige Formate dazu zwingen, wie Flugzeuge zu klingen – als ein weiteres Problem, aber wir sind ein bisschen pingelig.

Fazit

Rocket League ist eine gute Idee, die gekonnt umgesetzt wurde.

Auch wenn du bei der Idee einer Fahrzeugadaption von Amerikas unbeliebtestem Sport vielleicht mit den Augen rollst, ist dies ein Titel, den du nur schwer aus der Hand legen kannst, wenn du ihn einmal ausprobiert hast.

Tadellose Steuerung und erschreckend viel Spieltiefe sorgen dafür, dass sowohl Gelegenheits- als auch Hardcore-Spieler auf dem Spielfeld Spaß haben werden – und die allgemein hervorragende Online-Implementierung macht es zu einem Crack auf vier Rädern.

Nicht einmal eine glanzlose Einzelspieleroption und ein deplatzierter Soundtrack können uns davon abhalten, dieses Spiel zum schönsten Autospiel zu erklären.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Rocket League

Ähnliche Spiele wie Rocket League

Ihnen gefällt Rocket League und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Rocket League PlayStation 4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Rocket League ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Rocket League

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 07.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[1 Bewertungen auf Hiptoys.de]