Quadro Schach / Vendetta / 4-Spieler Schach | Spiel-Empfehlung 2024

Vier-Spieler-Schach (Vier-Hand-Schach, Schach-4 und 4-Schach) wird oft Captain Charles Verney zugeschrieben, der das Spiel 1881 in England als erster dokumentiert hat.

Vier-Spieler-Versionen des Schachs gab es in der einen oder anderen Form wahrscheinlich schon Hunderte von Jahren vor Verney.

Quadro Schach / Vendetta / 4-Spieler Schach Brettspiel 

Quadro Schach  Vendetta  4-Spieler Schach Brettspiel 

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 29,70 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Verneys Vier-Spieler-Brett besteht aus drei Reihen, die zu jeder Seite eines Standardbretts für zwei Spieler hinzugefügt werden, und vier vollständigen Sätzen von Schachfiguren in vier verschiedenen Farben.

Moderne Vier-Spieler-Bretter und farbige Figuren sind von verschiedenen Herstellern erhältlich.

In Verneys Version (1881) war das 4-Spieler-Schach ein Partnerschaftsspiel, bei dem es darum ging, beide gegnerischen Partner gleichzeitig schachmatt zu setzen.

In modernen Varianten können Vier-Personen-Spiele von Partnern über Halsabschneider (jeder Spieler für sich selbst) bis hin zu temporären Allianzen reichen.

Die Ausgangskonfiguration beeinflusst die Fairness (Verzerrung).

Die Standardkonfiguration mit zwei Spielern (Dame gegen Dame) ist im Vier-Spieler-Schach unausgewogen, weil es nur eine Symmetrieachse gibt.

Vier-Spieler-Schach erfordert zwei Symmetrieachsen, um fair (unvoreingenommen) zu sein.

Um Verzerrungen zu vermeiden, empfahl Verney eine starre Anordnung aller Damen auf hellen Feldern (oder alle auf dunklen Feldern).

Eine weitere unvoreingenommene Startkonfiguration ist, dass sich alle Damen auf der rechten (oder alle auf der linken) Seite des Königs befinden.

In den meisten Fällen folgt das Vier-Personen-Schach allen normalen Regeln des Zwei-Personen-Schachs (oder kann ihnen folgen).

Verney hatte besondere Regeln für das Partnerschaftsspiel, die Rochade war nicht erlaubt, und die Bauern mussten bis zur letzten Reihe des Gegners gelangen, um gegen eine andere Figur ausgetauscht zu werden.

Die Bauern konnten auch auf dem Brett auf und ab marschieren.

Verney hatte auch Schachmatt als letzten Zug.

In modernen Varianten des Vier-Personen-Schachs ist Partnerschaft nicht erforderlich, aber erlaubt, die Rochade kann erlaubt sein, und das Schlagen eines Königs ist ein erforderlicher Zug, um einen Spieler zu eliminieren.

Der Schachverband erkennt Viererschach in keiner Form an, und es gibt keine offiziellen Regeln, so dass es den Spielern freisteht, mit Varianten zu experimentieren und ihre eigenen Regeln zu erfinden.

Spieler: 2–4 | Alter: 8+ | Spieldauer: 45 Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Quadro Schach / Vendetta / 4-Spieler Schach

Ähnliche Spiele wie Quadro Schach / Vendetta / 4-Spieler Schach

Dir gefällt Quadro Schach / Vendetta / 4-Spieler Schach und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Quadro Schach / Vendetta / 4-Spieler Schach Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Quadro Schach / Vendetta / 4-Spieler Schach ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests

Brettspiel Bestseller Listen mit Quadro Schach / Vendetta / 4-Spieler Schach

  1. Brettspiele wie Schach

Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 29.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API