No More Heroes 3 – Spiel-Empfehlung

No More Heroes 3 – PS5 Spiel

Während immer mehr Entwickler heutzutage versuchen, nahtlose, immersive Welten zu erschaffen, fühlt sich No More Heroes 3 wie ein Spiel aus dem Jahr 2003 an, in dem Power-Ups Nahrung sind und große, glänzende Pfeile dich zu deinem nächsten Ziel führen.

Gleichzeitig ist es aber auch mit kitschigen, modernen Anspielungen auf das Marvel Cinematic Universe, Netflix und leistungsbesessene Gamer gespickt, was zu einem 3D-Actionspiel führt, das sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart gefangen ist.

Diese Fortsetzung hat immer noch einige überraschende Bosskämpfe und bewundernswerten Ehrgeiz, aber diese sind nur genug, um den Rest seiner alternden Ideen und Mechaniken mit sich zu ziehen.

No More Heroes 3 ist der erste Hauptteil der Serie seit No More Heroes 2: Desperate Struggle aus dem Jahr 2010, aber eigentlich ist es eher eine Fortsetzung des 2019 erschienenen Spinoffs Travis Strikes Again.

Leider war Travis Strikes Again im Gegensatz zu der neuartigen und unterhaltsamen Action der ursprünglichen Spiele nicht besonders unterhaltsam, was die wiederkehrenden Charaktere und Handlungspunkte zu einem weniger spannenden Wiedersehen machte, als sie sein könnten.

Aber die Kernprämisse der ersten beiden No More Heroes-Spiele kehrt hier zumindest zurück und lässt dich in der fiktiven Stadt Santa Destroy als Teilzeit-Assassine Travis Touchdown herumlaufen, der sich als Teil eines blutigen Wettbewerbs wieder einmal in der Assassinen-Hierarchie nach oben mordet.

In den Originalspielen nahm Travis an diesem verrückten Wettbewerb teil, um die Chance zu haben, mit einer schönen Frau namens Sylvia Christel zu schlafen. Aber in No More Heroes 3 sind seine Beweggründe weniger egozentrisch.

Diesmal kommt ein außerirdischer Prinz namens Fu (der im Grunde die Antwort auf die Frage „Was wäre, wenn E.T. böse wäre?“) mit seiner Truppe von neun außerirdischen Herrschern nach Santa Destroy, um zu versuchen, die Erde zu übernehmen.

Fu und seine außerirdischen Kumpanen schließen sich praktischerweise der Rangliste der Attentäter an, was Travis einen Weg eröffnet, sich seinen Weg zu Fu zu morden und die Welt zu retten.

Und genau so läuft No More Heroes 3 während seiner rund 14-stündigen Spielzeit ab: Du beginnst auf dem niedrigsten Rang, tötest den Boss, verdienst Geld in Minispielen, um dir ein Ticket für den nächsten Bosskampf zu kaufen, und wiederholst das Ganze, bis du das Ende erreichst.

Das ist für Fans eine vertraute Formel, aber No More Heroes 3 fühlt sich in dieser Hinsicht wie ein Rückschritt für die Serie an. Die thematischen Level voller kleinerer Schergen, die früher jedem Boss vorausgingen, fehlen hier, und die Zeit, die man zwischen den Bossen verbringt, ist meist langweilig.

Infolgedessen machen die Minispiele, die zum Geldverdienen benötigt werden – von einem ziemlich lustigen Rasenmäherspiel bis hin zu einem weit weniger lustigen Minispiel zum Bergbau – einen größeren Teil der gesamten Spielzeit aus.

No More Heroes 3 hat immer dann Zickzack gemacht, wenn ich erwartet habe, dass es Zickzack macht.

Um die Zeit zwischen den Endgegnern noch weiter zu verkürzen, müssen Sie in No More Heroes 3 außerdem zwei oder drei Füllkämpfe gegen verschiedene außerirdische Bösewichte absolvieren, um den nächsten Endgegnerkampf zu beginnen.

Obwohl die Vielfalt der Gegner im Vergleich zu den Vorgängern deutlich zugenommen hat, sind diese Begegnungen weniger interessant als die thematischen Levels, die sie ersetzen, und Probleme mit dem Balancing können den Kampf gegen sie zu einem echten Ärgernis machen.

Diese Feinde verfügen über einzigartige Fähigkeiten, wie z. B. das Abfeuern von Lasern, das Aufwerfen von Minen oder das Unsichtbarmachen – aber da ihre Schwierigkeit eher durch die Anzahl der Gegner bestimmt zu werden scheint, sind die Kämpfe chaotisch und chaotisch, da die Angriffe ohne Sinn und Verstand in alle Richtungen fliegen.

Das ist schade, denn die Kämpfe in No More Heroes 3 können wirklich fließend sein, wenn sie an anderer Stelle ihre Wirkung entfalten.

Du wechselst zwischen leichten und schweren Hieben mit deinem Strahlenkatana und schlägst Bösewichte so weit, dass sie betäubt werden, woraufhin du ihnen mit einem deutschen Suplex zusätzlichen Schaden zufügen kannst.

No More Heroes 3 bietet auch eine Sprungtaste (die ich allerdings selten benutzt habe) sowie vier einzigartige Fähigkeiten mit Abklingzeit.

Diese Fähigkeiten verlangsamen entweder die Zeit, stoßen Feinde weg, setzen einen passiven Laserstrahl ein oder lassen Travis den nächsten Bösewichten einen Dropkick verpassen.

Das Hacken und Aufschlitzen kann Spaß machen, aber bei den Fähigkeiten mit Abklingzeit bin ich hin- und hergerissen.

Einerseits fühlen sich ihre Crowd-Control-Fähigkeiten so an, als wären sie explizit für die oben erwähnten Kämpfe mit den Lakaien entwickelt worden, und sie könnten besonders für härtere Kämpfe entscheidend sein.

Andererseits fühlen sich diese Angriffe für die eigentlichen Bosskämpfe nicht notwendig an und passen nicht besonders gut zum Rest des schwertbasierten Kampfes – vor allem, da das Strahlenkatana selbst immer noch mit einer sich entleerenden Batterie betrieben wird, die man während eines Kampfes aufladen muss, indem man es, äh, schüttelt.

Der Weg zu den einzelnen Bossen kann mühsam sein, aber die Bosskämpfe selbst bleiben ein Highlight der Serie.

Du lernst Fu und seine Bande zu Beginn der Geschichte kennen, aber diesen Außerirdischen fehlt die Persönlichkeit, die nötig ist, um sich von anderen No More Heroes-Bossen abzuheben – vor allem im Vergleich zu früheren Endgegnern wie der amputierten Grenadierin Holly Summers, der sensenschwingenden Gothic Lolita Margaret Moonlight oder dem flammenwerfenden Texas Chainsaw Massacre Matt Helms.

Aber, ohne zu spoilern, No More Heroes 3 macht immer dann geschickt Zickzack, wenn ich dachte, es würde Zickzack machen, indem es meine eigenen Erwartungen an jeden Endgegner durcheinanderbringt und ein paar nette Überraschungen für langjährige Fans bereithält.

Diese Kämpfe sind es, in denen der Kampf wirklich glänzt, obwohl einige Bosse stattdessen hauptsächlich durch Rätsel besiegt werden.

Aber selbst dann macht die Kreativität, die hinter ihren Entwürfen steckt, sie allein schon wegen des Humors unterhaltsam, wie zum Beispiel bei einem Kampf, der durch ein tödliches Spiel der Reise nach Jerusalem entschieden wird.

No More Heroes 3 fühlt sich an wie eine Punkband, die mit kaputten Verstärkern spielt, die mit Klebeband an die Hölle angeschlossen sind.

Zwischen diesen auffälligen Begegnungen ist die offene Welt von Santa Destroy enttäuschend karg, und die Leistung kann in bestimmten Bereichen spürbar unterdurchschnittlich sein.

Eine Stelle, die wie eine zerbombte Stadt aussieht (entweder eine Anspielung auf Fortnite oder Call of Duty), läuft so schlecht, dass ein künstlicher Retro-Röhrenfernseh-Filter darüber gelegt wurde, scheinbar um die alarmierend schlechten Textur-Pop-ins zu verbergen.

Das macht das Problem nicht weniger gravierend, aber No More Heroes 3 versucht zumindest, seine offensichtlichen technischen Unzulänglichkeiten zu kompensieren, indem es sich auf neue und interessante Weise präsentiert.

Zum Beispiel beginnt und endet jedes Kapitel mit einem handgezeichneten Anime-Stil oder einem Takashi Miike-Podcast, der von Travis und seinem cinephilen Freund Bishop moderiert wird.

Es wird dich auch zufällig in verschiedene Genres werfen und dich plötzlich eine No More Heroes-Version von Fatal Frame oder eine Retro-Visual Novel im PC-8800-Stil spielen lassen. No More Heroes 3 ist immer bereit, nach jedem technischen Fehltritt ein wenig kreativen Schwung zu zeigen.

Diese häufigen Momente echter Überraschung und Verwunderung haben dazu geführt, dass ich No More Heroes 3 zeitweise sehr genossen habe, auch wenn es nach heutigen Maßstäben eine ziemlich veraltete und uneinheitliche Erfahrung ist.

Entwickler Grasshopper Manufacture bezeichnet sich selbst als Videospiel-Punkband, und No More Heroes 3 fühlt sich definitiv wie eine Hausshow an, bei der der Gitarrist mit einem kaputten Verstärker spielt, der mit Klebeband zusammengeklebt ist, aber immer noch nicht ganz richtig klingt.

Ich kann nicht anders, als No More Heroes 3 dafür zu bewundern. Die Branche ist oft nachtragend gegenüber Spielen, die nicht mit perfekten 60 Bildern pro Sekunde laufen oder nicht die neueste High-End-Grafik haben, sodass seltsame, schräge Projekte wie dieses ohne Publikum bleiben.

Aber diese Bewunderung bedeutet nicht, dass ich es mit gutem Gewissen jedem empfehlen kann, der nicht bereits in das verrückte Universum von Regisseur Suda 51 investiert hat. Und selbst für dieses Publikum kann es den beiden jahrzehntealten Vorgängern nicht das Wasser reichen.

Fazit

No More Heroes 3 ist eine amüsante, aber extrem uneinheitliche Fortsetzung, die wahrscheinlich nur Suda 51-Fans ansprechen wird – und selbst für dieses Publikum macht es einige Rückschritte gegenüber No More Heroes 1 und 2.

Die Kämpfe können gelegentlich ihren Fluss finden, vor allem während der unterhaltsamen Bosskämpfe, aber die schlechte technische Leistung und die nackte Langeweile zwischen ihnen machen dies zu einer glanzlosen Rückkehr für Grasshopper Manufactures Flaggschiff-Serie.

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Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


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