Kinder Brettspiele: Die 17 Besten [Ultimative Liste 2020]

Dieses ist eine Liste der 17 beliebtesten Kinder Brettspiele in 2024.

Tatsächlich habe ich oft vor der Entscheidung gestanden, welches Brettspiel wohl das Beste für meine Kinder ist!

Die Auswahl an Tischspiele für Kinder ist riesig. Ein Grund, warum es manchmal echt schwer ist, sich für eines zu entscheiden.

Um Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen, habe ich hier einige der besten Brettspiele für Kinder aufgelistet.

Kinder Brettspiele: Die 17 Beliebtesten

  1. Obstgarten
  2. Tempo, kleine Schnecke!
  3. Lotti Karotti
  4. Da ist der Wurm drin
  5. Schnappt Hubi!
  6. Scrabble Junior
  7. Das Spiel des Lebens Junior
  8. Kullerhexe
  9. Fang den Hut
  10. Catan Junior
  11. Sagaland
  12. Das verrückte Labyrinth
  13. Ab durch die Mauer
  14. Deutschlandreise
  15. Activity Turbo Junior
  16. Mastermind
  17. Minecraft Builders & Biomes

Brettspiele für Kinder ab 2 Jahre

Brettspiele für Kinder ab 2 Jahre

Kinder im Alter von ca. 2 Jahren sind besonders neugierig und ständig dabei, ihre Umwelt zu erkunden.

Mit altersgerechtem Spielzeug ab 2 Jahren kannst Du den Forscherdrang Deines Kindes stillen.

Unterstütze es aktiv bei seiner Entwicklung durch pädagogische Spiele für kinder ab 2.

Beispielsweise durch ein Geschicklichkeitsspiel ab 2 Jahre.

Oder neuerdings auch wunderbaren

Dabei ist es bei dem riesigen Angebot an Brettspielen für Kinder, nicht immer einfach.

Deswegen habe ich die Kinderspiele nach Alter sortiert.

So findest Du hier Gesellschaftsspiele für Kinder von ca. 2 Jahren, die genau auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe abgestimmt sind.

1. Obstgarten

Brettspiele Kleinkinder - Obstgarten

Spiele ab 2 Jahren von Haba: Erster Obstgarten ist ein absoluter Klassiker unter den Kinderspielen.

Einfache Regeln, entzückendes Spielmaterial und ein großer Würfel zeichnen dieses Spiel aus.

Ein toller Einstieg für kleine Kinder in die Welt der Brettspiele.

Bei diesem Spiel handelt es sich um ein kooperatives Kinder Brettspiel.

Dabei lernen die Kinder, durch Teamarbeit ans Ziel zu kommen und dabei auch noch Spaß zu haben.


Die Qualität des Spielmaterials ist hervorragend.

Die Baum-Platten und Wege-Kärtchen sind aus robustem Karton, sodass sie nicht so leicht umgeknickt werden können.

Das Material der Früchte besteht aus Holz und hilft dabei, die Feinmotorik der kleinen Spieler zu fördern.

Der große Würfel ist hervorragend geeignet, um von kleinen Kinderhänden gut gegriffen und geworfen zu werden.

Dabei können die Kinder obendrein erste Farben lernen.

Auch die Rabe-Spielfigur ist sehr putzig gemacht.

Erster Obstgarten: ein Spiel was in jede Kinder-Spielesammlung gehört.

Zudem ist es eine hervorragende Beschäftigung für 2-jährige.

Spieleranzahl:1–4 Person(en)
Alter von:2+ Jahre

Kinder Brettspiele ab 3 Jahren

Kinder Brettspiele ab 3 Jahren

Kinder im Alter von ca. 3 Jahren spielen immer aktiver mit anderen , gleichaltrigen Kindern.

Beobachten und Nachmachen steht bei Spielen ab 3 Jahren im Vordergrund.

Mit altersgerechtem Spielzeug kannst Du den Forscherdrang Deines Kindes stillen.

Unterstütze es aktiv bei seiner Entwicklung durch passende Geschicklichkeitsspiele für Kinder ab 3 Jahre.

Ob das nun Kinderspiele ab 3 Jahren für drinnen oder Spiele ab 3 für draußen sind.

Dabei ist es bei dem riesigen Angebot an Brettspielen für Kinder ab 3 Jahren, nicht immer einfach.

Deswegen habe ich die Brettspiele für Kinder nach Alter sortiert.

So findest Du hier Gesellschaftsspiele für Kinder von ca. 3 Jahren, die genau auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe abgestimmt sind.

Hier nun meine Spiele ab 3 Jahren Empfehlung:

2. Tempo, kleine Schnecke!

Brettspiel Kleinkind - Tempo, kleine Schnecke!

Spiele ab 3 Jahren von Ravensburger: Tempo, kleine Schnecke ist ein Wettrennen für kleine Kinder.

Jeder erhält eine Schnecke in seiner Farbe. Diese wird dann mittels eines (oder zwei) Farbwürfels bewegt.

Wer zuerst im Ziel ist, gewinnt.

Dieses Spiel vor allem für Kleinkinder geeignet. Denn es kann mit nur wenig Spielverständnis gespielt werden.

Dabei lernen die Kinder Farben zuzuordnen.

Gespielt werden kann es mit einem Würfel, wenn die Kinder noch nicht in der Lage sind, bis zwei zu zählen.

Geht das schon, können beide Würfel verwenden werden.

Das Rennen beginnt auf den Blättern und endet, sobald man die Salatköpfe am anderen Ende des Spielfeldes, erreicht hat.

Die Schnecke, die als Erstes ihr Schneckenhaus erreicht, gewinnt.

Tempo, kleine Schnecke ist ein klasse Kinderspiel, mit dem die Kleinen Farben kennenlernen.

Spieleranzahl:2–6 Person(en)
Alter von:3+ Jahre

Kinder Brettspiele ab 4 Jahren

Kinder Brettspiele ab 4 Jahren

Kinder im Alter von ca. 4 Jahren verspüren immer stärker den Drang, ihr geistiges und motorisches Geschick unter Beweis zu stellen.

Und dabei kannst Du Dein Kind durch passendes Brettspiel unterstützen.

Spiele für Kinder ab 4 draußen & Spiele für Kinder ab 4 drinnen

Kinder lieben es draußen zu spielen, unabhängig von der Jahreszeit.

In der Natur gibt es immer etwas zu erleben.

Manchmal ist es eine Blume, Herbstlaub oder ein Regenbogen, der die Kinder begeistert.

Und wer kennt das nicht?!

Jede Pfütze wird genutzt um hereinzuspringen.

Spielideen für 4-jährige zum Geburtstag

Manchmal ist es einfach nicht möglich draußen den Kindergeburtstag zu feiern.

Da ist Deine Kreativität gefragt oder eine gute Recherche auf der richtigen Seite.

Für draußen ist es einfacher die richtige Spielideen für 4-jährige zu finden.

Da reicht schon im Sommer ein kleines Planschbecken und man hat schon ausgesorgt.

Damit Kinder drinnen auch viel Spaß auf dem Geburtstag haben, habe ich Dir ein paar Spielideen hier zusammengefasst.

Kartenspiele für Kinder ab 4

Für Kindergartenkinder gibt es mittlerweile eine Menge und vor allem gute Brett- und Kartenspiele.

Natürlich liegt der Schwerpunkt bei diesen Spielen hauptsächlich beim spielerischen Lernen.

Allerlei Kinderspiele ab 4 Jahren durften wir als Eltern mit unseren Kindern testen.

Spiele ab 4 Jahren online kostenlos

Spiele für Kinder ab 4 Jahren online und kostenlos gibt es unzählige von.

Kinderspiele, Lernspiele und vieles mehr, findest Du über Google und das ohne Download.

Es gibt viele auch schöne Lernspiele, die Dein Kind kostenlos und online auf dem Tablet spielen kann.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig, Deinem Kind den Umgang mit der digitalen Welt auch zu ermöglichen.

So findest Du hier Brettspiele für Kinder von ca. 4 Jahren, die genau auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe abgestimmt sind.

3. Lotti Karotti

Tischspiele Kinder - Lotti Karotti - Hiptoys

Lotti Karotti ist ein Rennen um die große Karotte, die in der Mitte des Hasenhügels steckt.

Jeder Mitspieler erhält vier Hasen einer Farbe und versucht. Ziel ist es, als erster Hügel zu erreichen.

Derjenige Spieler, der an der Reihe ist, zieht eine Karte.

Mit der dort angegebenen Zahl darf er die entsprechenden Felder vorrücken. Wird allerdings eine Drehkarte gezogen, darf er an der großen Karotte drehen.

Hierdurch wird das Spielfeld verändert. Die dabei entstehenden Löcher, verschwinden oder wandern von einem Feld zum anderen.

Tipp: Die 10 besten Brettspiele für Kinder ab 4 Jahren.

Manche Hasen haben Pech und werden nie wieder gesehen.

Lotti Karotti ist ein unterhaltsames Kinderspiel. Es gibt nicht wirklich viele Regeln.

Die Auswahl an taktischen Möglichkeiten ist sehr begrenzt und es ist auch nicht wirklich was Neues.

Dem Spiel tut das aber zunächst Abbruch. Im Gegenteil, bei Kindern kommt es sehr gut an.

Das könnte durchaus an dem lautstarken Drehmechanismus liegen oder an der Spannung, ob ein Hase versenkt wird.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Alter von:4+ Jahre

4. Da ist der Wurm drin

Da ist der Wurm drin - Kinder Brettspiele

Da ist der Wurm drin: auch bei diesem Spiel geht es darum, der oder die Schnellste zu sein.

Wer als Erster den Wurmkopf aus dem Loch am Blumen- und Erdbeerbeet streckt, hat gewonnen.

Den Weg dorthin absolviert man mit Hilfe eines Farbwürfels. Dieser gibt vor, wie schnell und wie weit man bei jedem Zug graben darf.

Das Spielzubehört ist sehr gut verarbeitet. Die beiden Spielplanteile sind sehr stabil und sind nicht so leicht kaputt zu kriegen.

Die Spielregeln sind für die Kinder schnell erlernbar. Auch der Aufbau des Spiels ist nun wirklich kein großes Problem.

Zudem bereitet dieses Spiel nicht Kindern viel Freude. Auch als Erwachsener kann man sich freudig mit dabei setzten und eine Runde mitspielen.

Der Reiz, das Spiel immer wieder erneut zu spielen, ist ausgesprochen groß.

Alles in allem ist es ein wirklich tolles Kinderspiel.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Alter von:4+ Jahre

Kinder Brettspiele ab 5 Jahren

Kinder Brettspiele ab 5 Jahren

Kinder im Alter von ca. 5 Jahren sind Spiele ein wichtiger „Entwicklungshelfer“.

Lernspiele vermitteln Wissen und Gesellschaftsspiele fördern die soziale Kompetenz.

Dabei ist es bei dem riesigen Angebot an Brettspielen für Kids, nicht immer einfach.

Deswegen habe ich die Brettspiele für Kinder nach Alter sortiert.

So findest Du hier Gesellschaftsspiele für Kinder von ca. 5 Jahren, die genau auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe abgestimmt sind.

5. Schnappt Hubi!

Kinder Brettspiele - Schnappt Hubi!

Schnappt Hubi!: Schon wieder hat Hubi, das kleine Gespenst, heimlich Leckerbissen geklaut!

Sind die Hasen und Mäuse in der Lage, Hubi im Spukhaus zu fangen? Schnappt Hubi! ist ein elektronisches Brettspiel.

Die Spieler müssen sich ihren Weg durch die verzauberten Wände des Spukhauses bahnen.

Doch aufgepasst! Die Wände sind hinterlistig! Mal kommen die Spielfiguren durch, springen darüber oder krabbeln durch ein Mauseloch.

Ein anderes Mal müssen sie einen anderen Weg finden. Allerdings ist auf den magischen (sprechenden!) Kompass stets Verlass.

Er lässt die Spieler jederzeit wissen, wie es weitergeht.

Weitere Verbündete sind unter den Hausbewohnern, wie Eule oder Fledermaus zu finden.

Auch sie helfen den Spielern, indem sie gute Tipps geben, wo Hubi sich aufhalten könnte.

Durch die ausgeklügelte Elektronik ereignet sich jedes Spiel anders. Gewonnen ist das Spiel, wenn zwei Figuren Hubi in seinem Raum ertappen.

Deswegen ist es wichtig, dass die Spieler gut als Team zusammenarbeiten.

Schnappt Hubi! wurde zum Kinderspiel des Jahres 2012 (Kritikerpreis) gewählt!

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Alter von:5+ Jahre

6. Scrabble Junior

Kinder Brettspiele - Scrabble Junior

Junior Scrabble: Ein wirklich tolles und sehr gelungenes Spiel.

Schön ist, dass es mehrere Varianten in einer sind.

Selbst bei dem ersten Spielbrett können auch schon kleinere Kinder mitspielen.

Das Spiel hilft bei der Entwicklung der Konzentrationsfähigkeit und im selben Moment wird Lesen und Schreiben geübt.

Die zweite Variante mit dem anderen Spielbrett ist eher für Kinder, die schon gut lesen und schreiben können.

Denn ich glaube, ansonsten sind die Kids schnell überfordert.

Wer kennt nicht Scrabble, das lustige Spiel, indem man Wörter bilden muss?

Mit Junior Scrabble gibt es dieses Spiel nun auch für Kinder ab 5 Jahren.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Alter von:5+ Jahre

7. Das Spiel des Lebens Junior

Beste Kinderspiele - Das Spiel des Lebens Junior

Das Spiel des Lebens Junior: So ein Tag im Freizeitpark kann ganz schön aufregend sein!

Wer in nächster Zeit nicht die Möglichkeit hat, in einen zu gehen, kann trotzdem einen Tag voller Abenteuer erleben.

Wie das geht?

Mit „Das Spiel des Lebens Junior“ von Hasbro.

Das Spiel ist vor allem auf die Fantasie von Kindern ausgelegt. Damit haben sie die Chance, sich die tollsten Geschichten auszudenken.

Du befindest Dich auf einer erstaunlichen Abenteuerreise.

Du bestimmst selber, wohin Du gehst und was Du alles unternimmst.

Erlebe eine fantastische Reise mit spannenden Abenteuern und sammle unterwegs viele Sterne.

Der Spieler, der zuerst 10 Sterne beisammen hat, hat das Spiel gewonnen.

Tipp: Die 7 besten Brettspiele für Kinder ab 5 Jahren [2020].

Das Spiel des Lebens Junior“ von Hasbro ist eine wirklich gelungene Variante für Kinder, des Klassikers für Erwachsene.

Das Spiel ist in frohen Farben gehalten.

Dazu sind die Regeln recht einfach gehalten, sodass auch kleine Kinder sie schnell verstehen.

Nur zum Vorlesen bräuchte es hin und wieder einen Spieler, der das schon lesen kann.

Das macht viel Spaß, regt die Fantasie an und fördert die Kommunikation und Sprache.

Das Spiel des Lebens Junior“ regt die Fantasie und das Träumen an und fördert zugleich die Kommunikation.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Alter von:5+ Jahre

Kinder Brettspiele ab 6 Jahren

Kinder Brettspiele ab 6 Jahren

Spielen und dabei Lernen für Kinder im Alter von ca. 6 Jahren.

Dabei ist es bei dem riesigen Angebot an Brettspielen für Kinder, nicht immer einfach.

Deswegen habe ich die Brettspiele für Kinder nach Alter sortiert.

So findest Du hier Spiele für Kinder von ca. 6 Jahren, die genau auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe abgestimmt sind.

8. Kullerhexe

Beliebte Brettspiele Kinder - Kullerhexe

O weh, die kleine Kullerhexe ist eine absolut zerstreute Hexe.

Sie verlegt ständig ihre Sachen im Zauberwald und hat keine gute Orientierung. Sei einer der Wichtel, die ihr dabei hilft, diese vor dem finalen Sternenaufgang zu finden.

Ansonsten werden sie für immer im magischen Zauberwald verschollen sein.

Als Belohnung gibt es dann auch leckere Beeren, von denen Du nach Möglichkeit viele sammeln musst!

Bei der Kullerhexe kommt es neben der Geschicklichkeit auch auf das Glück an.

Es ist ein schönes Geschicklichkeitsspiel, das die Kinder in den Bann zieht. Auch als Erwachsener hat man hier seine Freude mitzuspielen.

Kullerhexe auf Wikipedia.

Spieleranzahl:2–5 Person(en)
Alter von:6+ Jahre

9. Fang den Hut

Beste Brettspiele für Kinder - Fang den Hut

Fang den Hut: Mut zum Risiko oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und abhauen?

Wer kennt es nicht: Nicht jeder der wagt, gewinnt auch. Die Freude über einen guten Fang hält oft nicht lange an, denn schon ist wieder ein Hütchen obenauf.

Die faszinierende Kombination aus Strategie und Würfelglück macht es zu einem lustigen und spannenden Spiel für groß und klein.

Ob zu Hause im Kreis der Familie oder Unterwegs, Fang den Hut gehört bei uns einfach dazu.

Das Kartenspiel, was dem Brettspiel beiliegt, ist ganz nett. Wahrscheinlich wird es jeder einmal ausprobieren.

Leichte Schwierigkeiten können beim Umlegen der Karten auftreten. Denn die Spitzen müssen auf den Spieler zeigen.

Daher ist es empfehlenswert, die Karten nicht zu eng nebeneinander zu legen.

Fang den Hut auf Wikipedia.

Spieleranzahl:2–6 Person(en)
Alter von:6+ Jahre

10. Catan Junior

Beste Spiele für Kinder - Catan Junior

Catan Junior: Hierbei handelt es sich um die Kinderspiel-Ausgabe von dem beliebten Brettspiel „Die Siedler von Catan“.

Es kommt durch den Papagei Coco knallbunt daher.

Doch auch in der Schachtel ist ganz schön was los. Die enthält ganz schön viel Material.

Dem einen oder anderen könnte es mit den Kleinteilen etwas fummelig werden.

Die Spielregel ist einfach und bildhaft erklärt und lässt keinerlei Fragen offen.

In dieser kindgerechten Variante schlüpfen die Kinder in die Rolle von Piraten.

Aufgabe ist es Piratenlager auf der Insel zu errichten. Durch taktische Möglichkeiten ist Catan Junior größtenteils ein spannendes Abenteuer.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Alter von:6+ Jahre

11. Sagaland

Die besten Kinderspiele - Sagaland

Im Königreich von Sagaland herrscht Frieden.

Der gutmütige König wird von allen geliebt und hochgeschätzt.

Allerdings ist er nicht mehr der Jüngste und einen Nachkommen hat er auch noch nicht.

Deswegen überlegt er sich, wen er als seinen Nachfolger ernennen kann, wenn die Zeit gekommen ist.

Der König hatte schon oft von erstaunlichen und ungewöhnlichen Dingen gehört, die es in Sagaland geben soll.

Er war so sehr fasziniert von diesen Dingen, dass er einen Entschluss fasste.

Derjenige, der ihm drei dieser Gegenstände ins Schloss bringen würde, sollte sein Nachfolger auf dem Thron werden.

Tipp: Die besten Brettspiele für kinder ab 6 Jahren [Ratgeber].

Deine Aufgabe ist es nun durch Sagaland zu reisen, um die versteckten Gegenstände zu finden.

Sobald Du einen gefunden hast, mach Dich auf ins Schloss, um den Gegenstand dem König zu überbringen.

Wichtig ist es jedoch, sich die Position anderer Gegenstände gut zu merken.

Denn vielleicht ist unter diesen der nächste Gegenstand, den der König möchte.

Sagaland ist auch nach über 25 Jahren immer noch ein hervorragendes Merkspiel für die ganze Familie.

Um den nächsten Nachfolger zu werden, sind folgende Schritte zu unternehmen:

  • Merke Dir die Orte der Gegenstände,
  • reise möglichst unauffällig zum Schloss, ohne von den anderen Mitspielern herausgeworfen zu werden.

Sagaland scheint eine Mix aus Memory und Mensch ärgere Dich nicht zu sein. Ein Spiel nicht nur für Kinder.

Spieleranzahl:2–6 Person(en)
Alter von:6+ Jahre

Kinder Brettspiele ab 7 Jahren

Kinder Brettspiele ab 7 Jahren

Lernspiele sind für Kinder ab 7 Jahren eine geeignete Unterstützung zur Schule.

Gesellschaftsspiele ohne Lernziel sind aber genauso wichtig.

Dabei ist es bei dem riesigen Angebot an Brettspielen für Kinder, nicht immer einfach.

Deswegen habe ich die Gesellschaftsspiele für Kinder nach Alter sortiert.

So findest Du hier Spiele für Kinder von ca. 7 Jahren, die genau auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe abgestimmt sind.

12. Das verrückte Labyrinth

Besten Brettspiele - Das verrückte Labyrinth

In „Das verrückte Labyrinth“ geht es darum, Schätze, die Dir auf den gezogenen Karten vorgegeben werden, zu erreichen.

Und zwar, indem Du die Gängekarten verschiebst.

Ein erstklassiges Spiel für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Es ist unter den Top 10 der meistverkauften Brettspiele aller Zeiten. Auch was Kultspiele betrifft, hat es sich seinen Namen gemacht.

Bei diesem Spiel kommt es auf Dein räumliches Vorstellungsvermögen an.

Du schlüpfst in die Rolle einer Hexe, eines Zauberers, einer Prinzessin sowie eines Zauberlehrlings.

Währenddessen befindest Du Dich die in einem magischen Labyrinth.

Um den Ausgang zu finden, musst Du auf die Suche nach geheimnisvollen Gegenständen und Kreaturen gehen.

Allerdings wird das ganze erschwert, da sich die Wände des Labyrinths immer wieder verschieben.

Das wiederum passiert, da die anderen Spieler auch versuchen, einen Weg raus zu finden.

So musst Du nicht nur Deinen Weg aus dem Labyrinth finden, sondern auch die anderen am Entkommen hindern.

Auszeichnung(en)

  • Spiel des Jahres 1986: Auswahlliste
  • Spielklassiker
  • Verkaufsschlager bei Ravensburger
Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Alter von:7+ Jahre

13. Ab durch die Mauer

Kinderspiele Brettspiele - Ab durch die Mauer

Ab durch die Mauer: Ein Schloss, vier Geister, ein Labyrinth-Spielplan und ein paar Karten.

Daraus ergibt sich ein wirklich schönes Spiel.

Das Spielmaterial ist optisch für Kinder gestaltet.

In diesem Spiel gehst Du auf Kostümsuche im Gespensterschloss.

Ein magischer Magnetmechanismus erlaubt es Dir dabei auch durch Wände zu gehen.

Das Spiel ist definitiv nicht nur für Kinder geeignet.

Ab durch die Mauer“ ist ein Spiel, welches von Erwachsenen und Kinder gut gemeinsam gespielt werden kann.

Ohne Frage ein witziges Labyrinth-Memospiel für die ganze Familie.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Alter von:7+ Jahre

Kinder Brettspiele ab 8 Jahren

Kinder Brettspiele ab 8 Jahren

Brettspiele für Kids ab 8 Jahren: Brettspiele sind bei Kindern wieder stark im Kommen.

Richtig ausgesucht, stärken sie das Sozialverhalten und den Familienzusammenhalt.

Dabei ist es bei dem riesigen Angebot an Brettspielen für Kinder, nicht immer einfach.

Deswegen habe ich die Brettspiele für Kinder nach Alter sortiert.

So findest Du hier die besten Gesellschaftsspiele für Kinder ab 8 Jahren, die genau auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe abgestimmt sind.

14. Deutschlandreise

Brettspiele für Kinder - Deutschlandreise

Deutschlandreise: Deine Aufgabe ist es Städte zu bereisen und als erster wieder in die Heimat zurückzukehren.

In diesem Wettlaufspiel für die komplette Familie übernimmst Du die Rolle eines Reiseverrückten, der das wunderschöne Deutschland erkunden will.

Dabei weißt Du nie, welche Route Du nehmen wirst. Durch zufällige Stadtkarten wird die Reise ein echtes Abenteuer.

Ziel ist es acht deutsche Städte zu bereisen und unversehrt zu Hause anzukommen.

Natürlich steht hier der Spielspaß an erster Stelle. Doch was kann es schaden, ganz nebenbei etwas Deutschlands Geografie zu üben.

Die eigene Heimat spielerisch kennenlernen. Nicht nur für Kinder, auch Erwachsene ein reines Spielvergnügen.

Spieleranzahl:2–6 Person(en)
Alter von:8+ Jahre

15. Activity Turbo Junior

Kinder-Brettspiel-Activity-Junior-Turbo

Activity Turbo Junior: Ich muss gleich sagen, dass Activity Activity ist, wobei es egal ist, um welche Variante es sich handelt.

Und genau das ist auch der Fall bei Activity Junior Turbo, das ja der kleine Bruder von Activity Turbo ist.

Durch dieses Spiel erweitern Kinder ihren Wortschatz und ihre Kreativität wird angeregt.

Doch nicht alle Wörter sind einfach zu erklären oder darzustellen.

Selbst Erwachsenen fällt es zum Teil nicht leicht.

Tipp: Die besten Kinder Brettspiele ab 8 Jahren [Ratgeber].

Von daher ist meine Altersempfehlung bei Activity Junior Turbo erst ab 8 Jahren.

Die Spielvorbereitung lässt sich, sollte man Activity kennen, auch einfach durchführen. Die Spielregeln sind kurz und verständlich erklärt.

Das Spielmaterial macht farblich was her.

Dummerweise bleibt die Uhr manchmal hängen und das nervt schon.

Wie beim Original müssen Begriffe gemalt, gespielt und erklärt werden.

Man hat nur 60 Sekunden Zeit, um diese Begriffe zu erklären.

Activity Turbo Junior macht einfach Riesen Spaß und ist super lustig.

Spieleranzahl:4–16 Person(en)
Alter von:8+ Jahre

16. Mastermind

Kinder Brettspiele - Mastermind

In Mastermind solltest Du starke Nerven haben.

Ein Knobelspiel, indem es darum geht, mit so wenig Versuchen wie möglich, die Farbkombinationen des Gegners zu entschlüsseln.

Bei dieser Spiel-Variante ist es möglich, dass gleich fünf Spieler gleichzeitig versuchen können, das Rätsel zu lösen.

Oder aber Ihr tretet gegeneinander an und findet heraus, wer der wahre Mastermind ist.

Spieleranzahl:2–5 Person(en)
Alter von:8+ Jahre

Kinder Brettspiele ab 10 Jahren

Brettspiele Kinder ab 10 Jahren

Brettspiele sind bei Kindern ab 10 Jahren wieder stark gefragt.

Richtig ausgewählt, stärken sie das Sozialverhalten und den Familienzusammenhalt.

Dabei ist es bei dem riesigen Angebot an Brettspielen für Kinder, nicht immer einfach.

Deswegen habe ich die Brettspiele für Kinder nach Alter sortiert.

So findest Du hier Spiele für Kinder von ca. 10 Jahren, die genau auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe abgestimmt sind.

17. Minecraft Builders & Biomes

Brettspiel Kinder - Minecraft Builders & Biomes

Minecraft Builders & Biomes: Minecraft als Brettspiel, wie soll das funktionieren?

Ressourcen müssen abgebaut werden, Gebäude errichtet und Monster gekloppt.

Und das alles im Retro-Pixellook.

Du bewegst Deine Figuren zwischen den ausliegenden Geländeplättchen.

Diese kannst Du dann an Kreuzungspunkten aufdecken. So erhältst Du die Möglichkeit, Gebäudebauten (Siegpunkte) zu erhalten.

Zudem kannst Du dann auch Monster finden und bekämpfen. Damit Du die Monster besser bekämpfen kannst, hast Du die Möglichkeit, Waffen am Spielfeldrand zu entdecken.

Du kannst aber auch einfach nur Ressourcen abbauen, statt zu kämpfen.

Auch ohne Bezug zum Videospiel kann man dieses Spiel als Familie sehr gut spielen.

Gerade Kinder, die das Block-Spiel kennen, werden begeistert sein!

Die überschaubaren Aktionsmöglichkeiten überfordern einen nicht und der Puzzelpart ist im Schwierigkeitsgrad anpassbar.

Insgesamt ist das ein interessantes Erlebnis für die komplette Familie.

Planung und Glück spielen gleichermaßen eine Rolle bei Minecraft Builders & Biomes.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Alter von:10+ Jahre

Kinder Brettspiele Klassiker

Es gibt einige klassische Brettspiele für Kinder, die aus den Regalen der Spielzeugläden nicht mehr wegzudenken sind.

Ob es nun Fang den Hut, Das verrückte Labyrinth oder Sagaland ist. All diese Spiele sind echte Klassiker.

Gute Gesellschaftsspiele werden von Generation zu Generation weitergereicht.

Auch nach Jahrzehnten sind die Fans immer noch begeistert.

Die echten Spieleklassiker haben bis heute nicht an Beliebtheit eingebüßt.

Im Gegenteil, sie inspirieren zu weiteren neuen Varianten.

3 beliebte Brettspiel Klassiker Spielesammlung

Eventuell kannst Du Dich noch an die Zeit erinnern, als Du ein Kind warst.

In Eurem Wohnzimmerschrank stand bestimmt auch die große Spielesammlung aus Holz.

Sie wurde meistens zu besonderen Gelegenheiten hervorgeholt und war vollgepackt mit tollen Spielen.

In vielen Familien gehörte die Spiele Sammlung zur Grundausstattung der Gesellschaftsspiele.

Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Spielesammlungen, die für unterschiedliche Altersklassen geeignet sind.

Möchtest Du Dir eine schöne Spielsammlung für die Familie kaufen, dann fällt der erste Blick meist auf die Klassiker.

Dabei dreht es sich oftmals um eine Brettspiel-Klassiker aus Holz.

Mittlerweile gibt es allerdings auch Sammlungen aus anderen Materialien.

Bekannte Spielesammlungen sind:

  • Spielesammlung von Schmidt Spiele
  • Spiele Klassiker von Schmidt Spiele
  • Ravensburger Familienspiele

FAQ


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 28.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Häufig gesucht:

kinder brettspiele 90er, kinder brettspiele klassiker