Forbidden Sky – kooperative Brettspiele

Forbidden Sky: Manchmal kann es Sinn machen, den Titel wortwörtlich ins Deutsche zu übersetzen und manchmal eben halt nicht, wie auch in diesem Fall (“Verbotener Himmel”).

Was soll mir das sagen oder habe ich das zu wörtlich genommen?

Das Spiel ist Teil einer kooperativen Spielreihe, die bisher aus FORBIDDEN ISLAND und FORBIDDEN DESSERT bestand.

Diese Spiele sind in Deutschland unter den Titeln DIE VERBOTENE INSEL und DIE VERGESSENE STADT veröffentlicht worden.

Ein einfaches Konzeptspiel, das täuschend schwierig zu gewinnen ist. Verbotener Himmel unterscheidet sich sehr von seinen Vorgängern.

Spielt sich gut mit 2-3 Spielern, aber ich denke, ich würde Schwierigkeiten haben, es mit mehr als 3 Spielern zu spielen.

Es scheint auch fast unmöglich zu sein, mit der schwierigsten Einstellung zu gewinnen, ohne dass auch alle Charaktere im Spiel sind.

Tipp: Weitere kooperative Brettspiele findest Du hier.

Sobald man sich ein Bild davon gemacht hat, wie die Kacheln zusammenarbeiten, ist dieses Spiel recht einfach.

Die Sturmkarten bringen jedoch sehr schnell das Spiel aus dem Gleichgewicht. Der wahre Spaß in diesem Spiel besteht jedoch darin, die Strecke zu absolvieren.

Selbst wenn man durch starken Wind in den Tod stürzt oder einen Stromschlag erleidet, gibt es immer noch ein Spiel, das Spaß macht, wenn man unabhängig davon einfach als “Geist” weitermacht.

Es ist nicht ganz ungefährlich, ein Leben auf einer Forschungsstation inmitten von Wolken.

Stürmisches Wetter macht es so gefährlich.

Du musst aufpassen, dass Du nicht von der Plattform weggefegt wirst oder von Blitzen getroffen wirst.

Rettung ist in Sicht, allerdings musst Du dafür die letzte Rettungsrakete startbereit gemacht werden, um „Forbidden Sky“ verlassen zu können, bevor Du durch das Unwetter ums leben kommst.

Wenn Du ein Spiel möchtest, indem es viel zum Grübeln gibt und wo es auf strategisches Denken ankommt, kann ich es Dir nur empfehlen.

Allerdings solltest Du auf diese Dinge keinen Wert legen, weiß ich nicht, ob Forbidden Sky das richtige Spiel für Dich ist.

TitelForbidden Sky
Spieleranzahl:2–5 Person(en)
Spieldauer:60 Min.
Alter ab:10 Jahren

Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising API