In welchem Alter Bobby Car: Ab wann ist ein Rutschauto sinnvoll?

In dem heutigen Artikel werde ich auf die folgende drei Frage eingehen: In welchem Alter ist ein Bobby Car sinnvoll? Ist Bobby Car gesundheitsschädlich? Bobby Car oder Laufrad?

Wenn Du also auf der Suche nach einer Antwort auf einer dieser Fragen bist, ist dieser Beitrag für Dich.

Lass uns sofort loslegen.

Ab welchem Alter können Kinder ein Bobby Car oder Rutschauto fahren?

Die meisten Kinder sind in einem Alter zwischen 9 und 14 Monaten so weit, die ersten Fahrversuche mit einem Bobby Car oder Rutschauto durchzuführen.

Ein absoluter Klassiker unter den Rutschautos ist das „Bobby Car“. Mittlerweile seit über 4 Jahrzehnten bewährt.

in welchem alter bobby car - Hiptoys

Das erste eigene Auto ergibt erst Sinn, wenn die Krabbelphase vorbei ist. Denn dann fängt das Kind mit den ersten Schritten an.

Selbstverständlich sollte zudem auch eine bestimmte Körpergröße erreicht sein. Sobald die Kleinen auf einem Bobby Car sitzen, sollten die Füße komplett auf den Boden aufkommen.

Bei einer Sitzhöhe von ca. 20 cm (Bobby Car) sollte es allerdings bei den meisten über Einjährigen kein Problem sein.

Sinnvoll ist es aber ja erst, wenn sie laufen und somit selber ab und aufsteigen können. Vorher würde ich die Kleinen nicht einfach mal so darauf setzen wollen.

Allerdings gibt es auch Kinder, die noch nicht laufen (Spätzünder) aber schon gut darauf sitzen können.

Manch einer hat richtig viel Freude daran, wenn sie darauf sitzen und geschoben werden. Was sie dann mit den Füßen anstellen müssen, bekommen sie dann auch noch raus.

Tipp: Für den Fall, das Dein Kind auch draußen fährt, ist festes aber nicht das beste Schuhwerk genau das Richtige.

Während des Fahrens werden die Füße hinterher geschliffen, was den Schuhen eine kurze Lebenszeit beschert.

Der Geschwindigkeitsrekord eines Profi-Renn-Bobby-Cars nach offiziellem Reglement wurde durch Marcel Paul vom Bobby-Car-Club-Altenhain am 7. September 2012, bei der Testfahrt zum Festival of Speed 2012 in Gedern, mit einer Geschwindigkeit von 115 km/h aufgestellt.

Wikipedia

Ist Bobby Car gesundheitsschädlich?

Nein, es ist nicht gesundheitsschädlich!

Solange natürlich die Rahmenbedingungen stimmen. Damit sind das Alter, der Entwicklungsstand Deines Kindes und Körpergröße gemeint.

Wichtig ist, dass die Füße von Deinem Kind komplett den Boden berühren können. So hat es dann auch einen guten und stabilen Sitz.

Die Grobmotorik bei Kindern wird durch das Fahren mit einem Boby Car oder Rutschauto gefördert.

Um sich fortzubewegen, müssen die Kleinen Schwung mit dem kompletten Oberkörper und den Beinen nehmen.

Dadurch wird die Rücken- und Beinmuskulatur in Anspruch genommen und somit gestärkt. Darüber hinaus wird durch das Lenken des Rutschers die Koordination trainiert.

Das koordinierte Lenken und Fahren ist allerdings am Anfang immer eine große Herausforderung.

Das Bobby Car ist ein stabiles Kinderfahrzeug, das nicht so schnell umkippt.

In welchem Alter – Bobby Car oder Laufrad?

Wie schon erwähnt ist das Bobby Car von Big der Klassiker unter den Kinderfahrzeugen. Wer kann sich nicht an das rote Bobby Car erinnern?

Einfahrten runter zu brettern war damals ein Highlight. Was hingegen nicht so erfreulich war, war das zerkratzen des Bodens zu Hause mit den Plastikreifen.

Bis heute hat sich daran nicht wirklich viel verändert. Allerdings gibt es heute die Bobby Cars inzwischen auch in anderen Farben, wie Pink für Mädchen und Grün.

Zudem gibt es allerlei Zubehör, wie Flüsterreifen und einem Anhänger. Vor allem gibt es inzwischen einige Hersteller, die Bobby Cars und Rutschautos anbieten.

Das Laufrad hingegen ist eine ideale Grundlage, um sich auf das Radfahren vorzubereiten. Es trainiert die motorischen Fertigkeiten und den Gleichgewichtssinn Deines Kindes.

Laufräder gibt es aus Holz, Metall oder Kunststoff. Sie sind erhältlich mit 10-Zoll oder 12-Zoll Plastik- oder Gummireifen.

Bekannte Laufrad-Hersteller sind Puky, Kettler, Hudora, Next und Pinolino.

In welchem Alter Bobby Car – Rutschauto Mercedes

Mercedes Rutschauto - Hiptoy

Welcher kleine und auch große Fahrer sitzt nicht gerne in einem Roadster! Der BIG Rutscher Mercedes-Benz SLS AMG lizenziert ist durchaus ein Herzenswunsch vieler Kinder.

Der Mini-Roadster ähnelt seinem großen Vorbild in vielerlei Hinsicht. So wie sein großes Vorbild mit einigen interessanten Extras versehen ist, ist es auch der kleine SLS-Bobby-Benz.

Ausgestattet ist er mit einem Sportlenkrad inklusive Hupe, einem Tacho und einem Drehzahlmesser. Nicht zu vergessen sind die Continental-Flüsterreifen.

Diese sind mit, dem Original nachempfundenen, Mercedes Benz-Felgen versehen. Auch Fahrtechnisch hat er so einiges zu bieten, wie den engen Wendekreis und der ergonomischen Form.

Das BIG Rutscher Mercedes-Benz SLS AMG hat folgende Auszeichnung erhalten: BIG Gütepass. Außerdem gewährt BIG auf alle Kinderfahrzeuge die BIG-3-Jahres-Garantie.

VORTEILE

  • großartiges Aussehen
  • sehr robust
  • Flüsterreifen
  • hat nicht jeder

NACHTEILE

  • keine Kupplung für Schubstangen
  • wenig Zubehör
  • Aufkleber müssen nachbearbeitet werden

In welchem Alter Bobby Car – Rutschauto BMW

BMW Rutschauuto - Hiptoys

Der Baby Racer III punktet mit seinem neuen sportlichen Design und mit seiner umfangreichen Ausstattung.

Zu der standardmäßigen Ausstattung gehören unter anderem Flüsterreifen. Damit wir Erwachsenen und das Paket geschont werden.

Zudem gehört zu der Grundausstattung ein ergonomisches Lenkrad mit BMW Logo und passender Hupe.

Der geringe Wendekreis des BMW Rutschauto sorgt für ungebremsten Fahrspaß. Dieser wird ebenso durch die Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige unterstützt.

Die Sitzflächeist sehr groß und mit einem angenehmen Softsitz ausgestattet. Das Ganze wird durch eine Front- und Heckklappe in Hochglanz aufgewertet.

Es wurde Wert darauf gelegt, die Lichter und Details nicht einfach nur drauf zu kleben. Sie sind im Gegensatz zu Bobby Cars von anderen Herstellern, aus Plastikteilen.

So ist ein Ausbleichen oder abkratzen nicht möglich. Damit die Kleinen mit dem neuen BMW Baby Racer sich nicht davonstehlen können, gibt es vorne eine Schleppseil-Vorrichtung.

Zudem kannst Du eine Schubstange anbringen. Diese ist aber nur extra erhältlich.

VORTEILE

  • sehr gute und detailgetreue Optik
  • Flüsterreifen
  • Große, weiche Sitzfläche
  • drei Farben
  • Schubstange und Zugseil erhältlich

NACHTEILE

  • relativ teuer
  • kaum Zubehör

Rutschauto Audi

Audi Rutschauto - Hiptoy

Die Audi Rutscher Audi Junior Quattro und Junior Quattro Motorsport sind eindrucksvolle Kinderfahrzeuge. Es wird so einiges geboten, was Kinderherzen höher schlagen lässt.

Neben einem tollen Design, hohen Fahrspaß wird auch hohe Sicherheit und zahlreiches Zubehör angeboten.

Schlussendlich macht machst Du mit einem Kauf eines Audi Rutschautos alles richtig. Im Gegensatz zu den BMW Rutschautos sind dieses ca. 1/2 Jahre eher zu nutzen.

Anhänger und Schubstange sind ohne Probleme anzubringen. Was die Optik und den Komfort betrifft, steht der Audi den Mitbewerbern in nichts nach.

Auch kann man beim Audi Rutscher mit eingebautem Licht, was man ein- und ausschalten kann.

Vorteile

  • sehr gute und detailgetreue Optik
  • Flüsterreifen
  • drei Farben
  • Anhänger verfügbar
  • Schubstange erhältlich

NACHTEILE

  • Kaum Zubehör
  • keine Ersatzteile

Hinweis: Oft werden Rutschautos von Audi, BMW oder Mercedes als Bobby Car bezeichnet. Das ist aber so nicht richtig. Bobby Car ist ein Markenname der BIG Spielzeugfabrik. Nur die Rutschautos von BIG dürfen daher als Bobby Car bezeichnet werden.

Fazit

Ich hoffe, ich konnte Deine offenen Fragen beantworten zum Thema:

In welchem Alter ist ein Bobby Car sinnvoll?

Ist Bobby Car gesundheitsschädlich?

Bobby Car oder Laufrad?


Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet Ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn Ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising API