Backgammon | Spiel-Empfehlung 2021

Backgammon ist ein klassisches, abstraktes Strategiespiel, das schon seit Tausenden von Jahren gespielt wird.

Jeder Spieler hat einen Satz von 15 ” Spielfiguren “, die von ihren Startpositionen aus um das Brett herum und dann vom Brett weg bewegt werden müssen.

Backgammon Brettspiel

Backgammon Brettspiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 99,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

In jeder Runde wird gewürfelt, und jeder Spieler muss anhand des Würfelergebnisses entscheiden, welche seiner Männer er bewegen möchte.

Die Spieler können sich gegenseitig fangen und die gefangenen Männer dazu zwingen, ihre Reise um das Spielbrett neu zu beginnen.

Der Gewinner ist der erste Spieler, der alle 15 Männer vom Brett nehmen kann.

Eine neuere Ergänzung des Spiels ist der “Verdopplungswürfel”, mit dem die Spieler den Einsatz des Spiels erhöhen können, da es oft um Geld gespielt wird.

Obwohl das Spiel auf Würfeln beruht, um die Bewegung zu bestimmen, gibt es ein großes Maß an Strategie bei der Entscheidung, wie man die effektivsten Züge angesichts jedes Würfelwurfs macht.

Sowie bei der Messung des Risikos in Bezug auf mögliche Würfe, die der Gegner bekommen kann.

Backgammon ist vielleicht das erste Spiel, das in der schriftlichen Geschichte erwähnt wird, es geht 5.000 Jahre zurück auf die Sumerer im alten Mesopotamien.

In den 1920er Jahren gruben Archäologen fünf Spielbretter aus einem Friedhof in der antiken Stadt Ur aus.

An einem anderen Ort wurden zusammen mit dem Brett auch Spielsteine und Würfel gefunden.

Bretter aus dem alten Ägypten wurden auch aus dem Grab von Tutanchamun geborgen, einschließlich eines mechanischen Würfelkastens, der zweifellos dazu gedacht war, Betrüger zu stoppen.

Die Namen des Spiels waren vielfältig. In Persien Takhteh Nard, was “Schlacht auf Holz” bedeutet.

In Ägypten Tau, was der Vorläufer von Senat sein könnte.

In Rom Ludus Duodecim Scriptorum (“Spiel der zwölf Zeichen”), später Tabula (“Tisch”), und im sechsten Jahrhundert Alea (“Würfel”). Im alten China, T-shu-p-u und später in Japan, Sugoroko.

Der englische Name leitet sich möglicherweise von “Bac gamen” ab, was “Back Game” bedeutet und sich auf das Wiedereinsetzen der genommenen Steine zurück auf das Brett bezieht.

Es wurde oft von der Oberschicht genossen und wird manchmal als “The Aristocratic Game” bezeichnet.

Der römische Kaiser Claudius war bekanntlich ein solcher Fan, dass er ein Set in seine Kutsche einbauen ließ, damit er auf Reisen spielen konnte (die erste Reiseausgabe der Welt?).

Die Regeln in englischer Sprache wurden 1743 von Edmond Hoyle standardisiert.

Diese blieben bis zu den amerikanischen Neuerungen in den 1930er Jahren populär.

Gewicht: 2,6 kg.

Maße geöffnet:
Höhe: 3,81 cm, Länge: 59,44 cm, Breite: 47,5 cm.

Maße in geschlossenem Zustand:
Höhe: 7,62 cm, Länge: 47,5 cm, Breite: 29,72 cm.

Durchmesser der Steine: 3,56 cm. Steindicke: 0,64 cm.

Spieler: 2 | Alter: 8+ | Spieldauer: 30 Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Backgammon

Spielanleitung Backgammon

Spielanleitung (Regeln) kostenlos als PDF herunterladen Download.

Ähnliche Spiele wie Backgammon

Ihnen gefällt Backgammon und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Backgammon Gesellschaftsspiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Backgammon ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Spielanleitung (Spielregeln)
  6. Backgammon (Spiel) auf Wikipedia

Brettspiel Bestseller Listen mit Backgammon


Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising AP