Zug um Zug Märklin | Spiel-Empfehlung | Hiptoys

Zug um Zug Märklin - Spiel-Empfehlung

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen.

Zug um Zug Märklin

Zug um Zug: Märklin ist der dritte Teil der meistverkauften Zug um Zug-Serie von Days of Wonder.

Das Spielbrett für Märklin ist einer Deutschlandkarte nachempfunden und jede einzelne Karte im Spiel zeigt ein anderes Märklin-Eisenbahnmodell.

Zug um Zug Märklin

Eine DVD, die den Spielern die Märklin-Modellbahnserie vorstellt, ist im Lieferumfang enthalten [DVD bei neueren Auflagen nicht mehr enthalten].

Märklin ist eine schwerere Version in der ZuZ-Serie, die es den Spielern ermöglicht, nicht nur von Stadt zu Stadt, sondern auch von Städten zu Ländern zu reisen.

Außerdem wird eine neue Mechanik in Form von Passagieren und Warenplättchen eingeführt.

Bei Spielbeginn werden eine Reihe von Warenwerten im Wert von Siegpunkten auf nominierte Städte gelegt.

Der Wert dieser Plättchen nimmt ab, wenn mehrere Plättchen in einer Stadt vorhanden sind, sodass die Spieler schnell handeln müssen, um die höherwertigen Plättchen zu erobern.

Diese Plättchen können von den Spielern eingesammelt werden, indem sie ihre Passagiere (3 pro Spieler) platzieren.

Dies kann am Ende eines Zuges geschehen, in dem ein Spieler Züge legt, um die betreffende Stadt zu erreichen.

Sobald ein Passagier im Spiel ist, kann ein Spieler seinen regulären Zug verfallen lassen, um einen Passagier zu bewegen.

Das Bewegen entlang des eigenen Zugnetzes ist kostenlos und erlaubt es dem Spieler, das oberste Warenplättchen von jeder Stadt zu nehmen, die er durchquert.

Ein Passagier kann sich auch entlang von Streckenabschnitten bewegen, auf denen Züge anderer Spieler fahren, allerdings muss dafür jedes Mal eine Passagierkarte bezahlt werden.

Spielmaterial

  • 1 Deutschlandkarte mit Zugstrecken als Spielbrett
  • 240 farbige Waggons (je 45 in Weiß, Rot, Lila, Gelb und Schwarz sowie in jeder Farbe drei Ersatzwaggons)
  • 165 illustrierte Karten
  • 5 Zählsteine
  • 74 Handelsgüter:
  • 1 Plättchen für die meisten erfüllten Zielkarten (Wert 10)
  • 15 Passagiere (jeweils 3 in den Farben Weiß, Rot, Lila, Gelb und Schwarz)

Der Spieler, der die meisten Zielkarten ausfüllt, erhält einen Bonus von 10 Punkten (anstelle des Bonus für die längste Strecke im Basisspiel).

Spieleranzahl:2–5 Person(en)
Spieldauer:30–60 Min.
Alter von:8+ Jahre

Spielregeln Zug um Zug Märklin

Lade die Spielanleitung kostenlos herunter

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Zug um Zug Märklin
  2. Coole (Geschenkideen) für Erwachsene Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Weitere Informationen zu Zug um Zug

Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Weitere Zug um Zug-Erweiterungen

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising AP