CATAN – Sternenfahrer | Spiel-Empfehlung

CATAN - Sternenfahrer

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 57,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

CATAN – Sternenfahrer

✔ Sie können buchstäblich Ihr eigenes Raumschiff bauen

✔ Nette Aufholmechanik

✔ Nette Aufholmechanik

Catan Sternenfahrer ist ein eigenständiges Catan-Spiel mit Weltraumthemen.

Sie brauchen also nicht das originale Catan-Spiel, um es zu spielen.

Manchmal sind Standalone-Erweiterungen eines Spiels nicht viel mehr als das alte Spiel in neuem Gewand.

Aber Sternenfahrer ist mehr als das. Es ist eine der besten Standalone-Erweiterungen, die ich kenne.

Das Weltraumthema ist sehr schön gemacht, und es basiert definitiv auf Catan, ohne zu ähnlich zu sein.

Der größte Unterschied zum ursprünglichen Catan ist, dass es keine Straßen gibt.

Statt Straßen zum Reisen gibt es Raumschiffe.

Diese Raumschiffe sind das markanteste Merkmal von Sternenfahrer.

Jeder Spieler hat sein eigenes Mutterschiff, das im Laufe des Spiels aufgerüstet wird, um ihm besondere Fähigkeiten zu verleihen.

Das Lustigste daran ist, dass diese Upgrades (Triebwerke, Kanonen, Ruhmesringe) buchstäblich in das eigene Raumschiff eingebaut werden müssen.

Die Spielmechanik von Sternenfahrer unterscheidet sich etwas vom originalen Catan, vor allem der neue Aufholmechanismus ist bemerkenswert.

Zusätzlich zum Würfeln, um die Verteilung der Ressourcen zu bestimmen, erhalten Spieler mit wenigen Siegpunkten jede Runde eine garantierte Ressource.

Diese nette Mechanik hilft langsameren oder weniger glücklichen Spielern, mit dem Rest mitzuhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Catan Sternenfahrer die beste eigenständige Catan-Erweiterung ist.

Allerdings gibt es für Sternenfahrer bis auf die 5-6 Spieler-Ergänzung* keine weiteren Erweiterungen.

Deshalb würde ich persönlich zu einer Erweiterung für das Original-Catan greifen.

Davon abgesehen, wenn Sie sich wirklich für den Weltraum interessieren und Catan mögen, aber etwas anderes wollen, empfehle ich definitiv Catan Sternenfahrer.

Publiziert von KOSMOS.

Spieleranzahl:3–4 Person(en)
Spieldauer:120 Min.
Alter von:12+ Jahre

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Sternenfahrer

https://youtu.be/1M0FmdqD5_U

Sternenfahrer Anleitung

Lade die Spielregeln kostenlos herunter

Ähnliche Spiele wie Sternenfahrer

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. CATAN – Sternenfahrer
  2. Coole (Geschenkideen) für Erwachsene zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Die Siedler von Catan Offizielle Home Page.
  4. CATAN – Sternenfahrer auf Wikipedia.
  5. Brettspiele wie Siedler von Catan.
  6. Die besten Siedler von Catan Erweiterungen [2021 Ratgeber].

Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Schon gelesen?

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 17.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API