Mad Kartenspiel | Spiel-Empfehlung 2022

Hierbei handelt es sich um eine “Mau-Mau”-Variante, wessen bekanntester Vertreter sicherlich Uno ist.

Zum ersten Mal erschien das Kartenspiel Mad 1980 auf dem Markt, soweit ich weiß, bereits vor Uno (1985).

Die Spielkarten von Mad sind lustiger gestaltet als die von Uno, das sich mehr oder weniger auf die Anzeige des Kartenwertes beschränkt.

Mad Spiel

Mad Kartenspiel Spiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 64,90 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Allerdings zeigt Mad uns Alfred E. Neumann (das grinsende Gesicht der Zeitschrift Mad) in allen erdenklichen Haltungen und Situationen (abhängig von der Farbe der Karte), wodurch das Spiel sehr auflockernd wirkt.

Trotzdem wurde darauf Wert gelegt, den Blick für das Wesentliche (Farbe und Wert der Karte) nicht zu verlieren.

Dabei ist das Spielprinzip hinlänglich bekannt.

Wer zuerst alle Karten losgeworden ist, hat gesiegt.

Selbstverständlich gibt es auch Sonderkarten. Diese haben lustige Phantasiebezeichnungen wie “Zu groß”, “Zu groß und schwammig”, “Zieh eine, du Schelm”, usw., aber wir kennen ihre Wirkung – eine Karte ziehen, die Richtung ändern, usw.

Lustig ist eine Spezialkarte, die es erlaubt, mit einem Spieler die Hand zu tauschen oder ein Karatekämpfer, der alle Aktionen (auch das Tauschen von Karten) abwehren kann.

Aufbau

Mischen Sie die Karten und geben Sie jedem Spieler acht Karten, wenn es zwei, drei oder vier Spieler gibt.

Bei mehr als vier Spielern werden sieben Karten an jeden Spieler ausgeteilt. Der Rest der Karten bildet den Nachziehstapel.

Die oberste Karte des Nachziehstapels wird aufgedeckt und bildet den Ablagestapel.

Wenn diese Karte eine besondere Fähigkeit hat, wird sie so behandelt, als ob der Geber sie gespielt hätte, so dass er in den Genuss der besonderen Fähigkeit kommt.

Der erste Spieler, der Karten ausspielt, ist der Spieler rechts vom Geber und das Spiel läuft gegen den Uhrzeigersinn.

Das Spiel spielen

Wenn ein Spieler am Zug ist, kann er eine seiner Karten ausspielen.

Ein Spieler kann eine beliebige Karte ausspielen, die mit der Farbe, der Zahl, dem Bild oder der Nachricht der obersten Karte des Ablagestapels übereinstimmt.

Ein Joker kann auf eine beliebige Karte gespielt werden.

Wenn ein Spieler eine Karte nicht ausspielen kann, muss er die oberste Karte vom Nachziehstapel ziehen.

Wenn der Spieler diese Karte ausspielen kann, kann er sie sofort ausspielen.

Wenn er sie nicht ausspielen kann, muss er sie zu seiner Hand hinzufügen.

Neben den nummerierten Karten enthält das MAD Kartenspiel einige Sonderkarten.

Die meisten der Sonderkarten sind selbsterklärend.

Ende des Spiels

Das Spiel endet, wenn entweder eine Jokerkarte gespielt wird, um das Spiel zu beenden, oder ein Spieler seine letzte Karte ausspielt.

Ein Spieler, der seine letzte Karte ausspielt, gewinnt automatisch das Spiel.

Wenn die Jokerkarte das Spiel beendet, gewinnt der Spieler, der die wenigsten Punkte auf der Hand hat, das Spiel.

Publiziert von Parker.

Spieler: 2–6 | Alter: 8+ | Spieldauer: 30 Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Mad Kartenspiel

https://youtu.be/x4Nh9gbYXf0

Spielanleitung Mad Kartenspiel

Spielanleitung (Regeln) kostenlos als PDF herunterladen Download.

Ähnliche Spiele wie Mad Kartenspiel

Dir gefällt Mad Kartenspiel und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Mad Kartenspiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Mad Kartenspiel ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Spielanleitung (Spielregeln)
  6. MAD-Kartenspiel auf Wikipedia

Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 17.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API