KidKraft – Puppenhaus Chelsea

Puppenhäuser sind die perfekte Umgebung für Kinder, um ihre eigene Fantasiewelt zu erschaffen.

Aber es gibt so viele Angebote, dass es schwer ist, herauszufinden, welches das Geld wirklich wert ist.

Mein Mann und ich haben unsere Kinder mit dem KidKraft Chelsea Doll Cottage spielen lassen.

Wir haben das Design, den Aufbau und den Unterhaltungswert getestet.

Lies weiter, um zu sehen, ob es unserer Meinung nach den Preis wert ist.

KidKraft 65054 Puppenhaus Chelsea aus Holz mit Möbeln und Zubehör

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 119,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

KidKraft – Puppenhaus Chelsea aus Holz mit Möbeln und Zubehör

Einrichten: Zeitaufwendig

Der Aufbau des KidKraft Chelsea Doll Cottage hat viel länger gedauert, als wir erwartet hatten: 45 Minuten (und eine Menge Geduld).

Mein Mann hat die Führung übernommen. Der Zusammenbau umfasst 50 Schrauben und Bolzen sowie 17 Hausteile.

Alles ist farblich gekennzeichnet, also schien es zunächst ganz einfach zu sein.

Dann stellten wir fest, dass wir den von KidKraft mitgelieferten Inbusschlüssel nicht verwenden konnten, weil wir stattdessen einen Schraubenzieher brauchten.

Wir brauchten einen Schraubenzieher mit einem kleinen Griff, weil wir das Haus von innen in den Rahmen schrauben mussten, was den ganzen Prozess noch mühsamer und zeitaufwändiger machte.

Außerdem ließen sich die nummerierten Aufkleber manchmal nur schwer abziehen, was uns ebenfalls Zeit kostete.

KidKraft – Puppenhaus Chelsea

Entwurf: Offener Grundriss mit Old-School-Ästhetik

Der Grundriss des KidKraft Chelsea Doll Cottage ist gut für das Spielen in der Gruppe konzipiert.

Mit den Maßen 25 × 13 × 28 Zoll (ca. 71 cm) ist das Haus groß, aber nicht überwältigend; und es hat eine offene Front für einfachen Zugang zu jedem Zimmer.

Es hat drei Etagen, fünf Zimmer und einen Balkon.

Alle Zimmer sind geräumig, und die beiden geformten Treppen und die funktionellen Fensterläden verleihen dem Haus einen realistischen Touch.

Dieses Puppenhaus wirkt allerdings etwas billig.

Der Sperrholzrahmen ist dünn, und die Details (wie die Fenster und die Treppe) und die Möbel sind aus leichtem Plastik.

Mein jüngster Sohn hat immer wieder eines der Fenster aus dem Rahmen geschlagen.

Es ließ sich zwar leicht wieder anbringen, aber es ärgerte ihn trotzdem jedes Mal.

Ich persönlich hätte dieses Haus nicht allein aufgrund des Designs ausgewählt.

Dieses Puppenhaus wird mit 17 Möbelstücken geliefert – genug, um meine Kinder zu beschäftigen – aber ohne Figuren, worüber mein ältester Sohn enttäuscht war.

Der Hersteller gibt an, dass es für 5-Zoll-Puppen geeignet ist.

Als jemand, der ästhetisch ansprechendes und minimalistisches Design schätzt, war dieses Puppenhaus für meinen Geschmack ein bisschen viel.

Jedes Zimmer ist mit einer anderen gemusterten Tapete versehen, sodass das Haus sehr gemustert und allgemein “altmodisch” wirkt, als stamme es aus den 50er Jahren.

Es gibt viele rosa Details wie Herzen, Blumen und Früchte. Ich persönlich hätte dieses Haus nicht allein aufgrund des Designs ausgewählt.

KidKraft – Puppenhaus Chelsea

Unterhaltungswert: Eine himmlische Kombination

Als mein ältester Sohn, das KidKraft Chelsea Doll Cottage erblickte, rief er sofort: “Das ist für Mädchen!”

Mein Mann und ich haben uns noch nie für Geschlechtertrennungen interessiert.

Unsere beiden Jungen tragen Rosa und Lila, und wir haben schon viele Spielsachen gekauft, die als “für Mädchen” gelten würden.

Sicherlich hat unser 5-jähriger Sohn in der Schule schon einige Stereotypen gelernt (er ist im Kindergarten), aber diese Bemerkung war die erste ihrer Art, und das sagt viel aus.

Meine Jungs haben das ganze rosa und “mädchenhafte” Zeug schnell hinter sich gelassen und sich direkt ins Spiel gestürzt.

Ich habe meinen Sohn davon überzeugt, seine Toy-Story-Figuren Woody und Bo Peep einziehen zu lassen.

Er spielte eine Weile mit ihnen, und mein Jüngster schloss sich schließlich an.

Dieses Puppenhaus wird mit 17 Möbelstücken geliefert – genug, um meine Kinder zu beschäftigen – aber ohne Figuren, worüber mein ältester Sohn enttäuscht war.

Beide Kinder liebten es, ihre Figuren die Treppe hinauf- und hinunterzuschieben und Geschichten darüber zu erfinden, dass sie mitten in der Nacht das Haus verlassen mussten, um einem Feuer zu entgehen.

Mein jüngster Sohn hat Bo Peep fast 50 Mal in das Etagenbett gesteckt. Er hat ihr sogar ein Schlaflied vorgesungen.

Alles in allem ist dies ein großartiges Spielzeug, wenn Du die Fantasie Deines Kindes anregen möchtest (oder wenn Dein Kind bereits damit beschäftigt ist).

Altersbereich: 3 Jahre und älter

Der Hersteller behauptet, dass dieses Spielzeug für 3-Jährige geeignet ist.

Dem stimme ich zu. Ich würde sogar sagen, dass es für ein Kind, das 2 Jahre alt ist und gerne fantasievoll spielt, ein gutes Spielzeug sein kann – unter Aufsicht.

Einige der Möbel, wie die abnehmbaren Klavierbeine, sind klein und stellen ein Erstickungsrisiko dar.

Reinigung: Abwischen, um Staub zu entfernen

Die Reinigung ist ganz einfach.

Alles kann im Handumdrehen abgewischt werden, obwohl die Möbel aus Stoff (wie das Etagenbett mit den unechten Laken und der Regenschirm) zweifellos schmutzig werden und schwer zu reinigen sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie in der Waschmaschine gewaschen werden können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es schaden würde, sie mit der Hand zu waschen.

Der Preis: Ein Schnäppchenpreis für ein Puppenhaus dieser Größe
Mit einem Preis von etwa 120 Euro ist das KidKraft Chelsea Doll Cottage ein echtes Schnäppchen.

Auch, wenn die Qualität nicht die beste ist. Für eine größere Investition bekommt man haltbarere, besser gestaltete Puppenhäuser, die die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich ziehen und dem regelmäßigen Spiel standhalten.

KidKraft Chelsea Doll Cottage vs. Hape All Season House

Wir haben diese beiden Puppenhäuser getestet.

Sie sind von der Größe her vergleichbar, und keines von ihnen wird mit Figuren geliefert (was für die Kleinen ein Riesenärgernis ist).

Das Hape All Season House ist eher minimalistisch und geschlechtsneutral.

Es wirkt modern und hat sogar Details, die sich sehr aktuell anfühlen (was Gesprächsanlässe und Gelegenheiten zum Unterrichten sein könnte), wie z. B. das Solarpanel auf dem Dach.

Mir persönlich gefällt der minimalistische Eindruck, und ich hätte nichts dagegen, es in meinem Wohnzimmer aufzustellen.

Das KidKraft-Häuschen hingegen wirkt überladen und passt eindeutig nicht zu meiner Einrichtung.

Obwohl das Hape-Puppenhaus luftig und offen aussieht, gibt es eine Menge toter Winkel, die es etwas schwieriger machen, das Haus zu sehen und darin zu spielen.

Mit dem Haus von KidKraft können die Kinder leichter spielen und sich beschäftigen.

Das KidKraft-Häuschen ist etwas günstiger als das Hape-Haus.

Wenn Du also nach einer preiswerteren Option suchst, könnte es die richtige Wahl für Dich sein.

Vollständige Bewertung lesen: Vier-Jahreszeiten Puppenhaus von Hape

Artikelmaße: 63,5 × 33,02 × 71,12 cm | Gewicht: 6,8 Kilogramm | Material: Holz, Kunststoff, MDF | Altersempfehlung des Herstellers: 3+ Jahre


Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für KidKraft – Puppenhaus Chelsea

https://youtu.be/dTVhNHUlL9w

Fazit

Es ist eine solide Wahl für den Preis.

Wenn Du nach einem Puppenhaus suchst, das erschwinglich ist und Deine Kleinen eine Weile beschäftigt, ist das KidKraft Chelsea Doll Cottage eine solide Wahl.

Aber das Design ist hektisch und “mädchenhaft”, wie mein Sohn bemerkte.

Solltest Du also einen Jungen haben, dem das wichtig zu sein scheint, oder wenn Du eher ein Minimalist bist, würde ich Dir empfehlen, etwas anderes zu nehmen.

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor Du die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Puppenhaus Chelsea von KidKraft
  2. Tolles Puppenhaus (Geschenkideen) für Kinder (Mädchen & Jungen) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests

Bestseller Listen mit KidKraft – Puppenhaus Chelsea

Mehr zum Thema Puppenhaus

Mehr zum Thema Spielzeug


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 27.01.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[2 Bewertungen auf Hiptoys.de]