Hape – Vier-Jahreszeiten Puppenhaus

Hatte das Puppenhaus Ihrer Kindheit Sonnenkollektoren? Hätte ich nicht gedacht. Nun, das Hape Vier-Jahreszeiten Puppenhaus hat sie, und wir lieben sie.

Aber ist es auch seinen Preis wert? Wir haben es auf Haltbarkeit, Design und Unterhaltungswert getestet, um das herauszufinden.

Lies weiter, um zu sehen, ob es unseren Test bestanden hat.

Hape Vier-Jahreszeiten Puppenhaus aus Holz

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 115,86 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Vier-Jahreszeiten Puppenhaus aus Holz von Hape

Einrichtung: Einfacher mit zwei Personen

Teamwork macht den Traum wahr, oder? Im Fall des Hape Vier-Jahreszeiten Puppenhaus trifft das wahrscheinlich zu.

Es ist nicht so, dass es schwer zusammenzubauen wäre; man braucht wirklich nur den von der Marke mitgelieferten Schraubenschlüssel, um die Holzseiten (1o Stück) in die Hausrahmen (2) zu schrauben; man kann die Bodenplatten (6 Stück) einfach einschieben; und man befestigt einfach das Dach (2 Stück) auf den Zapfen, die Teil der Rahmen sind.

Aber ab einem gewissen Punkt wird es zu einem Balanceakt, und wenn man jemanden hat, der das Puppenhaus hält, während man die Teile einschraubt, geht es insgesamt reibungsloser und schneller.

Es hat nur 30 Minuten gedauert, bis es fertig war.

Hape – Vier-Jahreszeiten Puppenhaus

Das Design: Modern und verspielt, aber nicht sehr auffällig

Das Hape Vier-Jahreszeiten Puppenhaus ist verspielt, modern, schlicht und geschlechtsneutral – ich hätte nichts dagegen, es in meinem Wohnzimmer auszustellen.

Das Haus besteht aus einem natürlichen Holzrahmen und verfügt über drei Etagen, sechs Zimmer und einen Balkon.

Jedem Zimmer ist eine Akzentwand zugeordnet, die einen schönen Farbakzent setzt und die Aufmerksamkeit der Kinder auf clevere Weise auf sich zieht.

Auf den untersten Ebenen fehlt es an Sichtbarkeit und Zugänglichkeit im vorderen Bereich.

Dieses Haus misst 29 × 24 × 12 Zoll (ca. 30 cm).

Alle Seiten sind offen, was es mehreren Kindern leicht macht, von verschiedenen Seiten aus zu spielen und Szenen zu gestalten.

In den untersten Etagen fehlt es jedoch an Sichtbarkeit und Zugänglichkeit im vorderen Bereich.

Vor allem der Balkon im zweiten Stock machte es schwer, in das Wohnzimmer zu sehen.

Mein Sohn hat ihn schließlich entfernt, weil er seinen skurrilen Geschichten über die unteren Etagen des Hauses im Weg war.

Das war schade, denn es schränkte die Interaktion meiner Kinder mit dem Haus ein und führte dazu, dass sie die oberen Etagen bevorzugten.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, wäre, das Haus auf eine etwas höhere Fläche zu stellen und die ersten paar Etagen auf Kleinkinderniveau zu bringen.

Dieses Puppenhaus heißt Vier-Jahreszeiten, weil es natürliche und saisonale Elemente in sein Design einbezieht. Eines meiner Lieblingsdetails ist das Dach.

Es ist nicht nur mit Sonnenkollektoren ausgestattet (hallo 21. Jahrhundert und erneuerbare Energie), sondern man kann es auch umdrehen, um entweder sommerliche Details (grüne Blätter) oder eine winterliche Stimmung (Schnee) zu erhalten.

Hape – Vier-Jahreszeiten Puppenhaus

Unterhaltungswert: Großartig für fantasievolle Rollenspiele

Das Hape Vier-Jahreszeiten Puppenhaus wird mit einer Vielzahl von Möbeln, Geräten und Dekorationsgegenständen geliefert (ja, es gibt sogar Teppiche, Kissen und eine Gummiente).

Meine Kinder hatten großen Spaß daran, die Möbel und Geräte auf verschiedene Weise zu arrangieren und sich jedes Mal neue Szenarien auszudenken.

Meine beiden Kinder haben sich gemeinsam Geschichten ausgedacht, und mein ältester Sohn hat sich die Zeit genommen, meinem Jüngsten neue Wörter beizubringen, die mit dem Haus und den Möbeln zusammenhängen (Schlafzimmer, Küche, Badewanne).

Die offenen Seiten machten es ihnen leicht, das Haus zu teilen und zusammenzuspielen.

Mein ältester Sohn liebte es, das Dach hin und herzudrehen, um so zu tun, als würden die Jahreszeiten wechseln.

Zuerst haben wir uns gewundert, warum es nur zwei Treppen gibt.

Aber es stellte sich heraus, dass dies ein großartiger, unterhaltsamer Aufhänger war, da sie die Treppen nach oben und unten bewegten, um den Figuren Zugang zu verschaffen oder die Monster daran zu hindern, in höhere Stockwerke zu gelangen.

Leider enthält das Haus keine Puppen, also haben wir unsere Toy-Story-Figuren verwendet. Aber das doppelseitige Dach war eine tolle Idee!

Mein ältester Sohn liebte es, es hin und herzudrehen und so zu tun, als ob die Jahreszeiten wechseln würden.

Die umweltbewussten Elemente sind eine gute Gelegenheit, Kinder über Themen wie Klimawandel und erneuerbare Energien aufzuklären.

Das ist eine nette Idee, wenn man ein umweltbewusster Elternteil ist.

Die offenen Seiten machten es den Kindern leicht, das Haus zu teilen und gemeinsam zu spielen.

Insgesamt hat es die Aufmerksamkeit meiner Kinder eine Weile aufrechterhalten, aber ich bin sicher, dass sie länger gespielt hätten, wenn sie auf den unteren Ebenen eine bessere Sicht gehabt hätten.

Altersbereich: 3 Jahre und älter

Hape empfiehlt das Vier-Jahreszeiten-Puppenhaus für Kinder, die 3 Jahre und älter sind.

Ich würde dem zustimmen.

Mein zweieinhalbjähriger Sohn hat mit seinem großen Bruder gespielt, brauchte aber Hilfe bei der Handhabung einiger kleinerer Möbel und Dekorationsteile.

Da diese Teile eine Erstickungsgefahr darstellen, würde ich empfehlen, jüngere Kinder beim Spielen zu beaufsichtigen.

Leichte Reinigung: Einfach

Das gesamte Haus und die meisten Möbel (abgesehen von einigen dekorativen Accessoires) sind aus Holz gefertigt. Daher ist es ein Kinderspiel, es sauber zu wischen.

Das Dach verfügt über Griffe, mit denen wir das Haus im Handumdrehen wegräumen konnten.

Sobald meine Kinder mit dem Spielen fertig waren, konnten wir es in die Hand nehmen und im Spielzeugschrank verstauen. Einfach, leicht und praktisch.

Preis: Überdurchschnittlich

Mit einem Verkaufspreis von unter 150 EUR ist das Hape Vier-Jahreszeiten Puppenhaus vergleichbar mit anderen Puppenhäusern dieses Kalibers.

Es ist aus haltbarem Holz und Farbe auf Wasserbasis gefertigt und sollte Ihre Kinder über Jahre hinweg begleiten.

Für uns ist der Preis nicht nur gerechtfertigt, sondern er ist es auch wert!

Artikelmaße: 60 × 30 × 73,4 cm | Gewicht: 6,4 Kilogramm | Material: Holz | Altersempfehlung des Herstellers: 3+ Jahre


Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Vier-Jahreszeiten Puppenhaus von Hape

Fazit

Ja, dieses Puppenhaus ist eine lohnende Investition.

Obwohl es einen hohen Preis hat, ist das Hape Vier-Jahreszeiten Puppenhaus seinen Preis wert.

Es ist gut verarbeitet, sieht gut aus und bietet stundenlangen Spaß und kreatives Spiel.

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor Du die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Vier-Jahreszeiten Puppenhaus von Hape
  2. Tolles Puppenhaus (Geschenkideen) für Kinder (Mädchen & Jungen) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests

Bestseller Listen mit Vier-Jahreszeiten Puppenhaus von Hape

Mehr zum Thema Puppenhaus

Mehr zum Thema Spielzeug


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 17.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[1 Bewertungen auf Hiptoys.de]