Jurassic World Evolution | PS4 Spiel-Empfehlung 2022

Im Originalfilm Jurassic Park erinnert der ewig optimistische Wohltäter des ersten Dinosaurier-Zoos der Welt, John Hammond, alle daran, dass bei der Eröffnung von Disneyland auch keines der Fahrgeschäfte richtig funktionierte, als die Dinge etwas aus dem Ruder liefen.

Jurassic World Evolution PS4 Spiel

Jurassic World Evolution - Playstation 4

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 49,01 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Der Mathematiker Dr. Ian Malcolm erwidert zynisch: “Ja, aber, John, wenn der Fluch der Karibik ausfällt, fressen die Piraten nicht die Touristen.”

Dies ist der zentrale Zwiespalt im Herzen der Themenpark-Simulation Jurassic World Evolution.

Du wirst mit der Leitung eines neu eröffneten Dinosaurierparks betraut und sollst ihn zu einem Erfolg machen, während du ständig daran erinnert wirst, dass du mit jedem neuen Dinosaurier, den du züchtest, mehr und mehr am Rande der Katastrophe stehst.

Einige Ihrer Berater unterstützen den wissenschaftlichen Fortschritt um jeden Preis, während andere der Meinung sind, dass Gott zu spielen mit Sicherheit zu einem Chaos führen wird.

Du kannst beide Standpunkte irgendwie nachvollziehen.

Die Verlockung, einen Themenpark voller lebender, atmender, prähistorischer Attraktionen zu bauen, ist unbestreitbar, aber ist es das Risiko aus ethischer Sicht wirklich wert, wenn man weiß, dass sich diese Attraktionen jederzeit von ihren Fesseln befreien, durch die Straßen marodieren und sich an der schlaffen, Gürteltaschen tragenden Kundschaft laben könnten?

Die Antwort lautet natürlich: Ja.

Man muss spekulieren, um zu akkumulieren, und wenn ein paar pummelige Kinder gefressen werden müssen, damit wir den Ruhm von Jurassic World erreichen, dann werde ich sie selbst mit Reggae-Reggae-Soße übergießen.

Glücklicherweise erkennt Jurassic World Evolution, dass es sinnlos ist, zu viel Zeit damit zu verbringen, über die philosophischen Vorzüge des Baus eines Dinosaurier-Zoos nachzudenken, und nimmt sich selbst nie zu ernst.

In einem realistischen Spiel, in dem es darum geht, einen Freizeitpark voller Dinosaurier zu bauen, würde man zum Beispiel in der Sekunde, in der ein Tyrannosaurus Rex ausbricht und eine arme alte Oma frisst, vor Gericht landen und von einem Team hoch bezahlter Anwälte mit Begriffen wie “kriminelle Fahrlässigkeit” überzogen werden.

Jurassic World Evolution PS4 Spiel

Hier bekommst du nicht einmal eine mündliche Verwarnung. Ihre Ticketverkäufe gehen einfach für drei oder vier Minuten zurück, und dann beschließen plötzlich alle, wieder in Ihren Park zu kommen, während die Hausmeister noch dabei sind, das Blut aufzuwischen.

In einem ernsthafteren Simulationsspiel würde das vielleicht schockierend wirken, aber hier funktioniert es, und das Spiel ist dadurch viel besser geworden.

Evolution hat es nie sonderlich gern, wenn man die Hand aufhält, und so lernt man am Ende, wie vieles funktioniert, indem man Fehler macht.

Im Tutorial-Level hast du die Aufgabe, einen Haufen vegetarischer Dinosaurier auszubrüten, was für eine Weile ganz cool ist, aber schon bald wollen die Kinder mehr Zähne, und es ist deine Aufgabe, sie zu befriedigen.

Das Spiel sagt dir nie, dass du, wenn du deinen ersten fleischfressenden Dinosaurier ausbrütest, zuerst ein neues Gehege bauen musst, um ihn zu beherbergen – was dir im Nachhinein natürlich klar erscheint.

Hier hatten wir unser erstes dinosaurierbezogenes Missgeschick, als wir eine tödliche Riesenechse in ein Gehege voller friedlicher Pflanzenfresser entließen – mit vorhersehbar katastrophalen Folgen.

Es kam uns komisch vor, dass das Spiel uns nie erklärt hat, wie man neue Dinosaurier richtig unterbringt, aber wir haben es schnell gelernt, und ob es nun Zufall oder Absicht ist, die Methode funktioniert.

Wir haben es nie wieder gemacht, um es mal so zu sagen.

Jurassic World Evolution PS4 Spiel

Die Kampagne ist auf sechs Inseln aufgeteilt, von denen jede einzigartige Herausforderungen bietet.

Wenn dein Park zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr überlebensfähig ist, kannst du diese Insel einfach neu starten, ohne deine gesamte Karriere zu zerstören.

Die verschiedenen Inseln sind alle unterschiedlich und erfordern neue Strategien, um erfolgreich zu sein.

Du kannst einen gescheiterten Park in einen profitablen verwandeln oder einen Zoo auf einer Insel übernehmen, die von tropischen Stürmen verwüstet wurde, und dafür sorgen, dass er richtig geschützt ist.

Im Laufe des Spiels schaltest du außerdem ständig neue Dinosaurier und Gebäude frei, und es gibt einige Storymissionen zu erfüllen, die sich darauf konzentrieren, entweder die Wissenschafts-, die Unterhaltungs- oder die Sicherheitsabteilung von Jurassic World zu besänftigen, wobei jede Abteilung ihre eigenen Erfolgskriterien hat.

Deine Berater für jede Abteilung passen gut zu ihren Rollen, und Bryce Dallas Howard, B.D. Wong und ein Typ, der Chris Pratt schrecklich imitiert, tauchen gelegentlich auf, um das Spiel mit dem neuesten Jurassic World-Film zu verbinden.

Jeff Goldblum stiehlt dem Spiel die Show, wenn er sich mit seinen Unkenrufen zu Wort meldet und jede Zeile mit seinem mittlerweile unverkennbaren Fummeln vorträgt.

Du kannst deinen Dinosauriern auch ganz nahe kommen, wenn du das möchtest.

Haben deine Velociraptoren herausgefunden, wie sie ihren Elektrozaun zerstören können, und terrorisieren jetzt die örtliche Bowlingbahn?

Du kannst das der KI überlassen, aber du kannst auch in einen Hubschrauber steigen und sie selbst mit einem Betäubungsgewehr ausschalten.

Ebenso kannst du mit einem Jeep durch deinen Park fahren, um kaputte Zäune zu reparieren, kranke Tiere zu verarzten oder Fotos von deinen Dinosauriern zu machen, die grasen oder ihr Unwesen treiben.

Einige Dinosaurier vertragen sich nicht gut mit anderen – unterlasse es, einen Tyrannosaurus Rex mit einem anderen zusammenzubringen, sonst fließt Blut – und die Dinosaurierkämpfe sind immer unterhaltsam, wenn auch die Animationen ein wenig durchwachsen sind.

Jedes Tier hat seine eigenen Vorlieben, z. B. wie viel Wald oder Wasser es mag oder wie viele seiner Artgenossen es gerne um sich hat.

Mit Dinosauriern umzugehen ist keine ratsame Strategie, und wenn man sich nicht um sie kümmert, kann schnell ein Chaos entstehen.

Fazit

Jurassic World Evolution liegt genau in der Mitte des Schwierigkeitsgrades: Es ist einfach genug, um es in die Hand zu nehmen und zu spielen, sodass Parkbau-Neulinge wahrscheinlich eine gute Zeit haben werden, aber es ist komplex genug, dass Genre-Veteranen es als amüsante Abwechslung zwischen den Hardcore-Titeln genießen sollten.

Auch wenn es ein paar langwierige Prozesse gibt, ist der Aufbau eines Parks im Allgemeinen unterhaltsam, und Dinosaurier-Fans – wer ist kein Dinosaurier-Fan? – werden wahrscheinlich von der Vielzahl der verfügbaren Kreaturen und dem Unfug, den sie anstellen können, begeistert sein.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Jurassic World Evolution

Ähnliche Spiele wie Jurassic World Evolution

Ihnen gefällt Jurassic World Evolution und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

Gang Beasts - Playstation 4
LEGO DC Super-Villains (PS4)
Minecraft Standard Edition - Playstation 4

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Jurassic World Evolution PlayStation 4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Jurassic World Evolution ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Jurassic World Evolution

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 26.11.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API