F1 2020 70 Jahre F1 Edition | PS4 Spiel-Empfehlung 2024

Trotz der unbestrittenen Qualität von Codemasters’ F1 2019 war ich felsenfest davon überzeugt, dass man die neueste Version der mittlerweile jährlich erscheinenden Rennserie vergeigen würde.

Zwischen der Verzögerung der Saison selbst und dem ganzen COVID-Kram dachte ich, dass die diesjährige Ergänzung kaum mehr als ein Dienstplan-Update mit ein paar kleinen Extras sein würde, um seine Existenz zu rechtfertigen.

F1 2020 70 Jahre F1 Edition – PS4 Spiel

F1 2020 70 Jahre F1 Edition - PS4 Spiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 24,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Selbst wenn man die verspätete Saison und die derzeitige verrückte Weltlage außer Acht lässt, ist dies das Ende einer Generation, in der die jährlich erscheinenden Spiele bereits an ihre technischen Grenzen gestoßen sind und der Gedanke an echte Innovation auf die Veröffentlichung der Xbox Series X und der PS5 verschoben wurde.

War F1 2020 nicht von vornherein zur (relativen) Mittelmäßigkeit verdammt?

Nun, ich habe mich geirrt. So richtig, richtig falsch.

F1 2020 ist nicht nur an sich ein großartiges Spiel, sondern dank einer Handvoll kleiner, aber äußerst effektiver Änderungen am Steuerungsmodell und vor allem dank des brandneuen und wirklich brillanten “Mein Team”-Modus kann Codemasters’ neueste Version einer der glamourösesten Sportarten der Welt jetzt in einem Atemzug mit Gran Turismo und Forza Motorsport genannt werden.

Sicherlich ist ein gewisses Interesse an diesem Sport von Vorteil, und die einfache Tatsache, dass es sich um ein F1-Spiel handelt, sorgt dafür, dass es nie den gleichen Umfang oder die gleiche Vielfalt an Inhalten haben wird wie die anderen Rennsimulatoren da draußen, aber wenn man es objektiv nach seinen Verdiensten als erstklassiges Rennspiel beurteilt, dann ist F1 2020 sicherlich in das geheiligte Territorium der “besten Rennspiele aller Zeiten” vorgedrungen.

F1 2020 70 Jahre F1 Edition - PS4 Spiel

Das mag natürlich übertrieben klingen, aber F1 2019 war bereits ein großartiges Spiel, und obwohl F1 2020 oberflächlich betrachtet sehr ähnlich aussehen mag, braucht man nicht lange hinter dem Lenkrad, um zu erkennen, dass die hier vorgenommenen Änderungen alle zum Besseren sind.

F1 2019 hatte bereits ein großartiges Handling-Modell, aber wenn man kritisch sein sollte, war das Bremsen vielleicht ein wenig unversöhnlich und das Handling ein wenig zu zappelig.

Nun, einige waren kritisch (vor allem echte F1-Fahrer – danke Lando Norris), und dank ihres Feedbacks fühlt sich F1 2020 viel griffiger an und die Autos sind von Anfang an viel einfacher zu handhaben.

Versteht mich nicht falsch, dies ist immer noch ein F1-Spiel, und mit den Standard- und simulationsbasierten Einstellungen ist es leicht, in die Mauer zu fahren oder auf dem Rasen Zeit zu verlieren, aber wenn man in die Kurven geht, hat man viel mehr Vertrauen, wenn es darum geht, hart zu pushen und spät zu bremsen.

Vor allem beim Bremsen kann man bis zur letzten Sekunde auf dem Gas bleiben und mit viel mehr Vertrauen in den Scheitelpunkt einlenken.

Angeblich ist es viel näher an der Realität (das muss ich natürlich glauben), aber aus meiner persönlichen Sicht macht das Rennen viel mehr Spaß und man kann beim Überholen in den Kurven aggressiver vorgehen.

Apropos, potenzielle Überholmanöver wurden durch die Einführung eines Überholknopfes deutlich vereinfacht, nachdem die F1-Fahrer erklärt hatten, dass dies in einem echten F1-Auto viel einfacher ist.

Es ist selten, dass Spiele einfacher werden, wenn es darum geht, echte Authentizität zu erreichen, aber indem man auf die Fahrer gehört hat, hat Codemasters die Aspekte des Rennsports um einiges einfacher gestaltet, und das macht, zumindest für mich, viel mehr Spaß.

Selbst mit dem zusätzlichen Grip und dem vereinfachten Boosting (es ist wirklich nur dem Namen nach ein Boosting) ist dies immer noch ein brutal unbarmherziges Spiel mit einer ebenso unbarmherzigen KI, wenn man mit deaktivierten Assists spielt.

Während dies zweifellos etwas ist, das von Hardcore-Fans des Sports oder denjenigen, die sich an der verstärkten Betonung des Esports in den Spielen beteiligen wollen, gefeiert werden sollte, kann sich das Ganze für den Durchschnittsspieler etwas einschüchternd und, ich wage es zu sagen, ziemlich trocken anfühlen.

Trotz der Brillanz der Serie sind die Betonung der Simulation und die gelegentlich stumpfen Regeln für viele Gelegenheitsfans eine gewisse Einstiegshürde geblieben.

Natürlich wurden Assistenten hinzugefügt und es gibt viele Optionen, um die Strafen zu reduzieren, die man während eines Rennens erleiden kann, aber trotz dieser Bemühungen ist die Serie ein Hardcore-Spiel geblieben, und während sie zweifellos für diejenigen, die sich dieser Seite des Spiels zuwenden wollen, weiterhin geeignet ist, ermöglicht das neue Modell für den Freizeitgebrauch Neueinsteigern oder solchen, die nach einem Arcade-freundlicheren Ansatz suchen, einen viel schnelleren Einstieg in das Spiel als in der Vergangenheit.

Das Geschwindigkeitsgefühl war schon immer immens, und das Engagement, etwas nachzubilden, ist lobenswert, aber manche Leute wollen sich keine Gedanken über die Feinheiten des Sports machen müssen oder dass ihr Rennen in dem Moment zu Ende ist, in dem der Fahrer ein Hindernis berührt oder ein Rad auf die Wiese setzt.

Ok, es ist also nicht ganz der NHL 94-Modus, aber dieses neue Handling-Modell bietet wirklich so etwas wie einen echten “Pick-up-and-Play”-Modus, der zwar von langjährigen Fans der Serie belächelt werden dürfte, das Spiel aber für ein potenzielles neues Publikum öffnet.

So gut das neue Fahrverhalten auch sein mag (und es ist wirklich sehr gut) und so willkommen das neue Modell für den Freizeitgebrauch auch sein mag, der eigentliche Wendepunkt und der Hauptgrund dafür, dass F1 2020 eines der besten Rennspiele überhaupt ist, ist die Einbeziehung des außergewöhnlichen My Team-Modus.

Meine Karriere” wurde letztes Jahr eingeführt und bot eine interessante, wenn auch gelegentlich unangenehme Geschichte.

Es war ein willkommener Versuch, ein persönlicheres Einzelspieler-Rennerlebnis zu schaffen.

Und obwohl dieser Modus nach wie vor vorhanden und größtenteils sehr gut ist, ist es das neue My Team, das die Show stiehlt.

Es gibt eine Menge außergewöhnlicher Triple-A-Rennspiele, aber eine Sache, mit der sie sich oft schwertun, ist ein wirklich fesselndes Einzelspieler-Erlebnis zu bieten.

Gran Turismo Sport ist ein herrlich ausgefeilter und perfekt spielbarer Racer, aber wie bei vielen seiner Gegenstücke fühlt sich das Erlebnis abseits der Rennstrecke oft steril an und bietet selten einen wirklich zwingenden Grund, weiterzumachen als die Aufforderung, “mehr Rennen zu fahren”.

Natürlich geht es darum, mehr Rennen zu bestreiten, aber dadurch, dass du dein eigenes Team managen kannst, während du für sie Rennen fährst, fügt My Team ein ganz neues, fast RPG-artiges Element zu F1 2020 hinzu.

Von der Erstellung deines eigenen Teams, der Verwaltung der Finanzen und der Wahl eines Entwicklungspfads für dein Auto bis hin zur Auswahl der richtigen Sponsoren und der Verwaltung der Entwicklung des zweiten Fahrers des Teams (ganz zu schweigen von den Verhandlungen über dessen Vertrag oder den eines besseren Ersatzfahrers), erlaubt My Team den Spielern endlich, an so ziemlich jedem Aspekt der echten F1-Erfahrung teilzunehmen.

Die Detailfülle kann anfangs etwas entmutigend sein, aber das Spiel leistet großartige Arbeit, indem es den Spieler in die alltäglichen Anforderungen des Managements seines Teams einführt und ihm gleichzeitig die Möglichkeit gibt, bestimmte alltägliche Aufgaben zu automatisieren, wenn er sich nicht so sehr für die Feinheiten des Teammanagements interessiert.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass dieses Konzept in zukünftigen Versionen noch verfeinert werden wird, aber was die ersten Versuche angeht, hat Codemasters hier wirklich einen Volltreffer gelandet.

Abgesehen davon, dass es einfach Spaß macht und, was für ein Rennspiel vielleicht am wichtigsten ist, wirklich fesselnd ist, bietet es einen Spielmodus, bei dem mir jeder Aspekt des Rennwochenendes am Herzen liegt.

Ob es nun die seltsame Erfahrung ist, dass ich meinen Teamkollegen schlagen will und gleichzeitig möchte, dass er gut abschneidet, oder die echte Enttäuschung, wenn mein Auto beschädigt wird (es stellt sich heraus, dass es verdammt teuer ist, sein F1-Auto reparieren zu lassen), My Team ist nicht nur an und für sich unterhaltsam, sondern hat mich tatsächlich dazu gebracht, meine Herangehensweise an den Rennsport zu ändern.

Mit den umfangreichen Esport-Optionen, den soliden Standard-Online-Modi und der Rückkehr des Multiplayer-Modus mit geteiltem Bildschirm bietet F1 2020 wirklich alles, was man braucht.

Die Zeit wird zeigen, wie erfolgreich Codemasters’ fortwährender Vorstoß in Richtung Esport-Erfolg sein wird, aber wenn ich mir anschaue, wo das Spiel bei der Veröffentlichung steht, fällt es mir ehrlich gesagt schwer, viel zu bemängeln.

F1 2020 70 Jahre F1 Edition - PS4 Spiel

Vielleicht war es optisch der letztjährigen Version sehr ähnlich, und obwohl das stimmt, sollte man bedenken, dass die letztjährige Version bereits ein wunderschönes Spiel war.

Es wurden subtile Verbesserungen an der Beleuchtung vorgenommen, und die TV-getreue Präsentation ist dieses Mal etwas ausgefeilter, aber abgesehen davon, ja, es sah letztes Jahr großartig aus, und es sieht auch dieses Jahr wieder großartig aus.

Die einzigen wirklichen Unterschiede liegen in den fantastischen Nachbildungen der beiden neuen Rennstrecken der Saison 2020, die nicht überraschend sind.

Der historische Kurs von Zandvoort vor den Toren Amsterdams und der Hochgeschwindigkeits- und sehr aufregende Kurs von Hanoi in Vietnam sehen beide hervorragend aus und fahren sich hervorragend.

Insbesondere die Strecke in Hanoi mit ihren langen Geraden, Hochgeschwindigkeitsüberholmanövern und unbarmherzigen Betonwänden macht einen Riesenspaß und verspricht, dass die Rennen in der Realität sehr spannend sein werden.

Es wäre für Codemasters ein Leichtes gewesen, F1 2020 einzustampfen, aber anstatt auf die nächste Konsolengeneration zu warten, um echte Innovationen zu liefern, haben sie sich das Beste für den Schluss aufgehoben und das wohl beste F1-Spiel aller Zeiten und ohne Frage einen der besten Racer dieser Generation veröffentlicht.

Mit verbessertem Handling, der gelungenen Integration eines Gelegenheitsmodus und vor allem dem äußerst fesselnden My Team-Modus hat Codemasters endlich das Formel-1-Spiel geliefert, auf das die Fans gewartet haben, und gleichzeitig das zugänglichste F1-Spiel seit Virtua Racer entwickelt.

Das ist eine echte Leistung.

Fazit

Codemasters hat endlich das Formel-1-Spiel abgeliefert, auf das die Fans gewartet haben, und es gleichzeitig geschafft, das zugänglichste F1-Spiel seit Virtua Racer zu entwickeln.

Das ist eine echte Leistung.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für F1 2020 70 Jahre F1 Edition

Ähnliche Spiele wie F1 2020 70 Jahre F1 Edition

Dir gefällt F1 2020 70 Jahre F1 Edition und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. F1 2020 70 Jahre F1 Edition PS4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. F1 2020 70 Jahre F1 Edition ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit F1 2020 70 Jahre F1 Edition

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 19.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[1 Bewertungen auf Hiptoys.de]