FIFA 21 | PS4 Spiel-Empfehlung 2022

In der realen Welt sind die Fußballstadien der Premier League aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie menschenleer.

In FIFA 21 sind dieselben Stadien voll – voll mit genau denselben unbeholfen animierten, hässlichen Menschenmassen, die seit über einem halben Jahrzehnt Teil von FIFA sind.

Wir sind uns nicht sicher, was schlimmer ist, vor allem, wenn diese virtuellen Fans die schlechte Angewohnheit entwickelt haben, immer wieder dieselben vereinsbezogenen Gesänge zu wiederholen, egal wie das Spiel läuft.

FIFA 21 – PS4 Spiel

FIFA 21 - PS4 Spiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 26,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Was wir damit sagen wollen, ist, dass sich FIFA 21 oberflächlich betrachtet kaum wie eine Verbesserung von FIFA 20 anfühlt, und schon der letztjährige Titel hatte es schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Vor allem auf grafischer Ebene wirst du kaum merkliche Verbesserungen feststellen können.

TIPP: FIFA 22 PS4 Spiel

Sicher, die Beleuchtung sieht in bestimmten Winkeln manchmal etwas besser aus, und ein paar zusätzliche Animationen haben die Kollisionen der Spieler etwas weniger roboterhaft aussehen lassen, aber abgesehen davon ist dies FIFA 20, und die Serie beginnt wirklich hinter anderen Sportspielen – wie MLB The Show 20 und NBA 2K21 – zurückzufallen, wenn es um die Optik geht.

Hoffentlich wird die PS5-Version besser.

Glücklicherweise werden die von EA angekündigten Gameplay-Verbesserungen und -Ergänzungen am Ende auch sichtbar.

Die größte Veränderung ist, dass wir wieder sehr torreiche Spiele mit oft verrückten Toren erleben.

Es ist nicht so, dass das Verteidigen unbedingt schwieriger geworden ist – es ist eher so, dass die angreifenden Spieler unglaublich schlüpfrig geworden sind.

Geschwindigkeitsfanatiker wie Salah können sich viel leichter aus gut getimten Tacklings herauswinden als in FIFA 20, was in Kombination mit präziseren Bällen zu Toren, Toren, Toren führt.

Unterm Strich fühlt sich FIFA in diesem Jahr noch arkadischer an.

Um eine weiße Weste zu behalten, muss man sich sehr konzentrieren, da man eher versucht, Läufer aus dem Spiel zu nehmen, als den Ball zu erobern – manchmal fühlt es sich so an, als wäre es einfacher, einfach auf der anderen Seite den Ausgleich zu erzielen.

Aber hey, es lässt sich nicht leugnen, dass FIFA 21 für Spannung sorgt. Die Spiele sind aufregend und bieten viele sehenswerte Wiederholungen.

Wenn es das Ziel von EA war, FIFA mehr wie FIFA und weniger wie echten Fußball zu gestalten, dann ist das sicherlich gelungen.

Andererseits könnte man, wenn man sich die immer lächerlicheren Torschützenlisten des Post-Lockdown-Fußballs ansieht, argumentieren, dass FIFA 21 erschreckend genau ist.

Eine weitere Neuerung, die man beim Sprinten auf dem Flügel beachten sollte, ist die Möglichkeit, seinen Mitspielern zu sagen, wann sie laufen sollen.

Mit den sogenannten “kreativen Läufen” kann man einem Mannschaftskameraden mit einer Bewegung des rechten Sticks helfen, Platz zu finden, während man versucht, einen Pass zu spielen, der die Verteidigung durchbricht.

Die Mechanik selbst ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon zu Beginn des Spiels wird klar, dass kreative Läufe ein sehr wirkungsvolles Werkzeug sein können, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Auf der einen Seite ist es schön, dass man sich nicht auf die KI verlassen muss, um potenziell spielentscheidende Läufe zu machen.

Auf der anderen Seite geht es immer um Tore, Tore, Tore.

Aber die Entscheidung, das Angriffsspiel effektiver zu gestalten, hat auch andere Vorteile als das Erzielen von so vielen Toren.

Die Betonung dessen, was EA als “agiles Dribbling” bezeichnet, bedeutet zum Beispiel, dass sich die Steuerung der Spieler generell reaktionsschneller anfühlt.

Am deutlichsten wird dies vielleicht im Mittelfeld, wo man das Gefühl hat, dass man wie Thiago mit ein paar schnellen Bewegungen Raum schaffen kann.

Trotz der etwas fragwürdigen Ballphysik – die mittlerweile ein fester Bestandteil der Serie ist – fühlt sich FIFA 21 gut an, und der Prozess, einen Angriff aufzubauen, indem man an einem oder zwei Verteidigern vorbeikommt, ist so lohnend wie immer.

Kommen wir nun zu den Spielmodi. Zunächst einmal wurde der Karrieremodus endlich ein wenig überarbeitet.

Der diesjährige Karrieremodus ist weit entfernt von dem Desaster, das der Karrieremodus von FIFA 20 bei seiner Einführung war, und hat tatsächlich etwas zu bieten.

Anstatt ein Spiel einfach aus dem Bildschirm heraus zu simulieren, kann man mit der neuen Option “Interaktive Spielsimulation” die Spiele auf einer taktischen Karte verfolgen.

Und wenn du das Bedürfnis hast, einzugreifen, kannst du einfach selbst in das Spiel einsteigen und die Kontrolle über deine Spieler übernehmen, so wie du es in jedem anderen Modus tun würdest.

Diese durchdachte Funktion zur Verbesserung der Lebensqualität überbrückt die Lücke zwischen der Simulation eines Spiels und dem manuellen Durchspielen.

Darüber hinaus wurde die Kaderverwaltung optimiert.

Das Training kann jetzt in Gruppen durchgeführt werden, was bedeutet, dass man nicht mehr mühsam einzelne Spieler für bestimmte Trainingsroutinen zuweisen muss.

FIFA 21 - PS4 Spiel

Das passt viel besser zum Karrieremodus, und eine neue Statistik namens “Matchschärfe” gibt Ihnen eine ungefähre Vorstellung davon, wie leistungsfähig jeder Spieler im nächsten Spiel sein wird.

Insgesamt hat man das Gefühl, dass FIFA 21 als Manager viel besser mit nützlichen Informationen versorgt und gleichzeitig sicherstellt, dass man eine breitere, aussagekräftigere Kontrolle darüber hat, wie sich der Kader für die kommende Saison entwickelt.

Als Nächstes: Volta. Der FIFA Street-ähnliche Modus ist zurück, in dem du mit deinem Avatar die besten Fußballer der Welt für dein Team rekrutieren musst.

Volta war als vorübergehende Ablenkung in FIFA 20 schon unterhaltsam genug, und das ist auch hier nicht anders.

Der Wechsel von grandiosen Stadien zu kleinen, ummauerten Arenen für stilvollen Fußball aus dem Stegreif kann erfrischend sein, und das Freischalten zahlreicher Bekleidungsoptionen für deinen Charakter macht überraschend süchtig, aber irgendetwas an Volta fühlt sich trotzdem falsch an.

Wir wissen nicht, ob sich das Gameplay von FIFA nicht ganz auf ein Fünf-gegen-Fünf-System übertragen lässt – aber wieder einmal ist Volta eine unterhaltsame, wenn auch etwas vergessliche Beilage.

Und zu guter Letzt haben wir noch Ultimate Team. Ihr wisst ja inzwischen, wie es läuft. Beutekisten schlecht.

Ultimate Team ziemlich gut. Wie bei den anderen Modi von FIFA 21 wurden auch hier Verbesserungen vorgenommen, wie zum Beispiel die Einführung des Koop-Modus mit Freunden.

Das von dir gewählte Stadion lässt sich jetzt in einem kleinen Umfang anpassen, mit Trophäenanzeigen und dem wichtigen Tifo.

Das ist alles nur Schnickschnack, aber Ultimate Team bleibt ein Zeitfresser von potenziell epischem Ausmaß.

Fazit

Unterbrich uns, wenn du das schon mal gehört hast: FIFA 21 ist keine große Verbesserung gegenüber FIFA 20, aber eine ganze Reihe kleiner Verbesserungen tragen dazu bei, dass es sich von seinem Vorgänger abhebt.

Die Action auf dem Spielfeld fühlt sich so arcadig an wie schon lange nicht mehr, aber die Spannung eines 5:4-Krimis ist unbestreitbar.

FIFA ist immer noch der König, wenn es darum geht, ein solides und zugängliches Fußballspiel zu liefern, aber die Serie muss sich auf der PS5 verbessern – vor allem, wenn es um die Präsentation geht.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für FIFA 21

Ähnliche Spiele wie FIFA 21

Dir gefällt FIFA 21 und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. FIFA 21 PS4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. FIFA 21 ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit FIFA 21

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 17.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[1 Bewertungen auf Hiptoys.de]