Emojito! | Spiel-Empfehlung 2022

Emojito! Brettspiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 17,59 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Emojito! Brettspiel

Wenn Ihre Kinder gerne alberne Gesichter machen, ist Emojito genau das Richtige für sie. Tatsächlich denken wir, dass Emojito für jeden geeignet ist!

Dieses Spiel wurde erst kürzlich für das Kinderspiel des Jahres nominiert, eine deutsche Auszeichnung, die leicht als die vorletzte Ehre für ein Familienbrettspiel angesehen wird.

Ist es der Nominierung würdig? Schauen wir mal.

Spielprinzip

Das Regelwerk von Emojito ist sehr einfach.

Der aktive Spieler zieht eine Karte einer Figur, deren Gesicht einen emotionsgeladenen Ausdruck zeigt.

Der Spieler muss dann dieses Gesicht kopieren, um den anderen Spielern zu sagen, was er/sie sieht.

Diese Karte wird dann mit 6 anderen Karten gemischt und so auf dem Spielplan ausgelegt, dass sich neben jeder Karte eine Zahl befindet.

Jeder Spieler stimmt dann heimlich ab, welche Karte seiner Meinung nach zu dem Gesicht passt, das der aktive Spieler geäußert hat.

Decken Sie die Stimmen auf und sehen Sie, wer richtig lag.

Für jede richtige Vermutung bewegt ein Spieler seine Spielfigur ein Feld auf der Strecke vorwärts.

Nach jeder Runde erhält ein Spieler eine Trophäenkarte, und Sie können bestimmen, wie viele Trophäen für den Spielgewinn nötig sind.

Während die Spielfiguren auf dem sechseckigen Spielbrett kreisen, zeigen die verschiedenen Positionen dem Spieler an, ob sie dran sind:

  1. Einen Gesichtsausdruck zusammen mit einem Geräusch geben
  2. Nur einen Gesichtsausdruck geben
  3. Nur ein Geräusch abgeben

Das Spiel kommt auch mit einer kooperativen Variante, bei der jeder gegen das Spiel spielt.

In diesem Fall gibt es nur zwei Spielfiguren (eine für das Team und eine für das Spiel).

Bei jedem richtigen Tipp wird die Spielfigur des Teams um ein Feld vorwärts bewegt.

Bei jedem falschen Tipp rückt die Spielfigur des “Spiels” ein Feld vor. Dies ist unsere bevorzugte Spielweise.

Eindruck: Großartig für 4-99-Jährige!

Unsere Kinder haben darum gebeten, dieses Spiel nonstop zu spielen, weil es einfach so unglaublich viel Spaß macht.

Alle machen dumme Gesichter und lachen übereinander.

Den Kindern ist es egal, ob sie es richtig oder falsch machen, denn alle haben einfach nur Spaß.

Wir zählen nicht einmal die Punkte, wir spielen einfach so lange, wie es uns Spaß macht.

Das ist einer der Gründe, warum wir Familien-Brettspiele lieben.

Sie bieten ein großartiges Bindungserlebnis, da alle im Kreis sitzen und miteinander interagieren.

Wird es einige der kognitiven Vorteile auslösen, über die wir zuvor gesprochen haben, wie zum Beispiel kritisches Denken? Nein.

Aber es leistet mehr als seinen fairen Anteil an der Entwicklung sozialer Fähigkeiten und familiärer Bindung.

Einer der Hauptanziehungspunkte für uns ist, dass dieses Spiel für jeden funktioniert.

Auf der Schachtel steht 7+, aber unsere 4-Jährige kommt gut mit dem Spiel zurecht (sobald sie sich daran gewöhnt hat, ihre Karte bis nach der Wahlrunde geheim zu halten).

Wir haben es auch mit ihrem Großvater gespielt (der noch nie ein Spiel mit ihnen gespielt hat).

Stellen Sie sich vor, Sie spielen ein Spiel mit einer 4-Jährigen und einem über 60-Jährigen.

Noch dazu spricht ihr Großvater kein Englisch. So konnten wir das Spiel völlig sprachfrei spielen, denn Lachen überwindet alle Sprachbarrieren.

Das können wir nicht bewerten, und so wird uns dieses Spiel noch viele Jahre begleiten.

Fazit: Großes Happy Face Emoji!

Die Leichtigkeit des Spiels und die Zugänglichkeit gibt diesem Spiel Beine.

Es wird für die kommenden Jahre gespielt werden.

Nehmen Sie es für das, was es wert ist, eine extrem angenehme Erfahrung für die Familie.

Wir können uns nicht vorstellen, dass irgendjemand keine gute Zeit damit hat, wenn er es mit seinen Kindern spielt.

Wir haben die anderen beiden für das Kinderspiel des Jahres nominierten Spiele nicht gespielt, aber Emojito ist für uns ein Gewinner.

Publiziert von HUCH!.

Spieler: 2–14 | Alter: 7+ | Spieldauer: 30 Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Emojito!

Ähnliche Spiele wie Emojito!

Ihnen gefällt Emojito! und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

Codenames Pictures Familien-Spiel
Knätsel - Was kann das sein? Spiel
Articulate! Spiel-Empfehlung

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Emojito! Gesellschaftsspiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Emojito! ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests

Brettspiel Bestseller Listen mit Emojito!


Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 08.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API