Crash Bandicoot N.Sane Trilogy | PS4 Spiel-Empfehlung 2022

Die Crash Bandicoot N. Sane Trilogy wird beim Hochfahren als ein Schlag in die Vergangenheit angekündigt, und damit ist nicht zu spaßen.

Vicarious Visions hat die kultigen 90er-Jahre-Abenteuer von Naughty Dog hervorragend aufgemöbelt, aber man sollte sich von dem Anstrich nicht täuschen lassen: Es sind genau die gleichen Spiele, die man vor dem 14-Zoll-Röhrenmonitor im Schlafzimmer seines Bruders genossen hat – bis in die letzte Kiste.

Crash Bandicoot N.Sane Trilogy – PS4 Spiel

Crash Bandicoot N.Sane Trilogy - Playstation 4

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 33,70 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Nicht ganz ein Remake, aber viel mehr als ein Remaster, ist diese Zusammenstellung ein ungewöhnliches, aber exzellentes Angebot: gerendert in (nicht ganz nativem) Fur-K auf der PlayStation 4 Pro, sieht das Spiel wirklich gut aus – aber unter den hochauflösenden Texturen und der glänzenden Beleuchtung findest du die ursprünglichen Level-Layouts vorhanden und korrekt.

Das bedeutet, dass das Paket zwar nicht so aussieht, wie du es in Erinnerung hast, aber die Erinnerungen werden trotzdem wieder wach.

In der Tat macht sich diese Sammlung über Andeutungen lustig, dass der titelgebende orangefarbene Büschel in einigen vergessenswerten Streifzügen die Hauptrolle spielte – praktisch jeder einzelne der rund 100 Level der Anthologie wird Bytes auf der Festplatte Ihres Gehirns belegen.

Ob es die Rückwärtsblitze von Boulders, die Bärenrückwärts-Action von Bear Down oder die geölten Blitze von Hog Wild sind, hinter jedem Warp-Fenster wartet ein denkwürdiger Moment.

Es steht außer Frage, dass Crash Bandicoot der reinste Teil der Trilogie ist: Noch vor dem bahnbrechenden Super Mario 64 konzipiert (wenn auch ungefähr zur gleichen Zeit veröffentlicht), machte sich Naughty Dog daran, den klassischen Side-Scroller mit polygonaler Grafik neu zu gestalten.

Die Lösung? Man schickte den Helden in den Bildschirm hinein, statt über ihn hinweg.

Dieser erste Plattformer ist ein härterer Test, als man es heute vielleicht gewohnt ist, und der Fokus des Designs sorgt für ein sehr traditionelles Erlebnis.

Vicarious Visions hat jedoch versucht, den Schwierigkeitsgrad etwas abzumildern.

In besonders kniffligen Abschnitten gibt es zusätzliche Kontrollpunkte, und die Insta-Aku-Akus, mit denen man nach mehreren Versuchen ausgestattet wird, können ein wahrer Segen sein.

Dennoch ist die Herausforderung in diesem ersten Spiel weit entfernt von den Handgriffen modernerer Titel, und selbst die zusätzliche automatische Speicherung wird die Ungeduld derjenigen, denen es an Geduld mangelt, wohl kaum besänftigen.

Die Nachfolger sind viel besser ausbalanciert, wobei Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back die Warp-Räume einführte, die zu einem festen Bestandteil der Serie werden sollten – und den Schwierigkeitsgrad nur ein wenig herunterschraubte.

Der Ehrgeiz ist hier größer, da der freche Star mit Gleit- und Bodenangriffen ausgestattet ist, was die Möglichkeiten des Platformings erweitert.

Die Levels sind auch viel komplizierter, mit Fahrzeugen wie Jetboards, die in die Fußgänger-Action integriert sind.

Crash Bandicoot N.Sane Trilogy - PS4 Spiel

Aber wie so oft bei konsolenexklusiven Trilogien ist es das letzte Spiel der Serie, das alles zusammenführt – und in eine fantastische Zeitreise-Ästhetik verpackt.

Egal, ob du in Gee Whiz über die arabischen Affenstangen navigierst oder in Makin’ Waves Crashs Geschwister Coco durch tropische Gefilde kommandierst, das hervorragende Crash Bandicoot: Warped scheinen die Ideen nie auszugehen.

Noch besser ist, dass viele der Konzepte, die im wichtigen dritten Spiel eingeführt wurden, mit dieser Wiederauferstehung in den Vorgängern nachgerüstet wurden.

Zum Beispiel kann man jetzt als Coco aus den ersten beiden Titeln spielen, und auch die vom Zeitfahren inspirierten Relikte wurden integriert.

Das letztgenannte System wurde durch die Einführung von Online-Ranglisten, die nicht nur Ihre Position im Vergleich zu den Besten der Welt, sondern auch zu Ihren Freunden aufzeigen, noch weiter verbessert.

Es ist lobenswert, wie nahtlos diese neuen Funktionen implementiert wurden – als wären sie schon immer da gewesen.

Und es muss auch erwähnt werden, wie kohärent das Gesamtpaket ist: Es ist einfach, nach Belieben zwischen den drei Spielen zu wechseln, und die Ästhetik ist trotz der technologischen Entwicklung, die die Originale durchlaufen haben, konsistent.

Der einzige Kritikpunkt, den wir haben, sind die Ladezeiten, die für unseren Geschmack etwas zu lang sind.

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, was man hier kauft: Es handelt sich um 90er-Jahre-Spiele in einer neuen Hülle.

Das bedeutet, dass die Levels kurz sind und es viele Wiederholungen gibt: Du musst die Levels mehrmals durchspielen, um alle MacGuffins zu sammeln, die du brauchst, um jeden Titel zu 100 Prozent zu schaffen.

Und wir wagen zu behaupten, dass viele die rosarote Brille sofort wieder abstreifen werden, aber wir fanden die Veröffentlichungen ziemlich erfrischend.

Die Realität ist, dass es selbst im Jahr von Yooka-Laylee nichts mehr gibt, was mit Crash Bandicoot vergleichbar ist.

Von den lebendigen Umgebungen bis hin zu den gefühlsbetonten Charakteren der Helden und pantomimischen Bösewichte – das Spiel hat eine liebenswerte Ausstrahlung, die hier liebevoll wieder zum Leben erweckt wurde.

Fazit

Crash Bandicoot N. Sane Trilogy ist knallhart, aber genauso knackig, wie du es in Erinnerung hast, und eine köstliche Reise in die Vergangenheit.

Die visuelle Aufwertung ist geradezu spektakulär, und obwohl das Design dieser ikonischen Jump’n’Run-Spiele fest in den 90ern verankert ist, sind sie auch heute noch erstaunlich gut spielbar.

Dies ist ein umfassendes Kompendium einer Trilogie, die PlayStation auf den Weg gebracht hat, und obwohl nicht jeder die Old-School-Sensibilität mögen wird, hat Vicarious Visions dieses Paket genau richtig geschnürt – Zweifler müssen jetzt Wumpa-Kuchen essen.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Crash Bandicoot N.Sane Trilogy

Ähnliche Spiele wie Crash Bandicoot N.Sane Trilogy

Ihnen gefällt Crash Bandicoot N.Sane Trilogy und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

Gang Beasts - Playstation 4
LEGO DC Super-Villains (PS4)
Minecraft Standard Edition - Playstation 4

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Crash Bandicoot N.Sane Trilogy PlayStation 4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Crash Bandicoot N.Sane Trilogy ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Crash Bandicoot N.Sane Trilogy

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 26.11.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[1 Bewertungen auf Hiptoys.de]