5-Minute Dungeon – kooperative Brettspiele

5-Minute Dungeon: Extrem schnell und extrem lustig.

Ich habe bisher strategielastige Spiele bevorzugt, daher mal was komplett anderes.

Worum geht es?
5 Minute Dungeon ist ein kooperatives Kartenspiel ohne Würfel und ohne Spielbrett.

Hier haben 5 Spieler die Möglichkeit als Gegner gegeneinander anzutreten und das in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Ein Dungeon besteht aus X Gegnerkarten, X Hinderniskarten, X Ereigniskarten und dem Endboss. „X“ ist abhängig von der Anzahl der Spieler, dem gewünschten Schwierigkeitsgrad und einem Endboss.

Jede Karte in diesem Spiel kann durch das Ausspielen von Handkarten „besiegt“ werden.

Du hast genau fünf Minuten Zeit um alle Karten und den Endboss zu besiegen.

Bei 5 Spielern (Bossen) beträgt ein ganzer Durchgang also maximal 25 Minuten.

Durch das Sortieren und Mischen von den Karten kommen natürlich zwischen den Dungeons noch ein paar Minuten dazu.

Einen kleinen Nachteil sehe ich im Wiederspielwert, denn die „Eventkarten“ wiederholen sich natürlich durch die geringe Anzahl regelmäßig.

Da es nur 5 Bosse gibt, die unabhängig vom Schwierigkeitsgrad sich nicht ändern, hast Du nach 3 oder 4 Durchgängen (am höchsten Level) das Gefühl „fertig gespielt“ zu haben.

Es gibt quasi nur noch Vertrautes.

Wichtig: Es ist keine Sanduhr oder etwas ähnliches vorhanden, Du kannst allerdings die verfügbare App dafür nutzen.

Du kannst aber auch den Countdown von Deinem Handy nutzen.

Viel Spaß bei 5-Minute Dungeon.

Weitere kooperative Brettspiele findest Du hier.

Spieleranzahl bis:2–5 Person(en)
Spieldauer von:5 Min. je Boss
Alter ab:8 Jahren

Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising API