WipEout Omega Collection | PS4 Spiel-Empfehlung

Eine der kultigsten PlayStation-Marken ist gleichzeitig auch eine der kommerziell schwächsten.

Aus diesem Grund liegt das Studio Liverpool, der Schöpfer der Serie, neben anderen ehemaligen britischen Instituten wie Guerrilla Cambridge und Evolution Studios auf dem First-Party-Friedhof von Sony.

WipEout Omega Collection – PS4 Spiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 37,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Das ist auch der Grund, warum es die WipEout Omega Collection gibt: ein kommerziell tragfähiges PlayStation 4-Remaster, das den PlayStation Vita-Einstieg WipEout 2048 mit dem ehrwürdigen PlayStation 3-Teil WipEout HD Fury vereint.

Du hast den Werbespruch sicher schon eine Million Mal gehört: Wenn du dieses Spiel kaufst, dürfen wir vielleicht noch mehr machen.

Unabhängig davon, ob diese Aussage der Realität entspricht oder nicht, sollten sich Fans von Anti-Gravitations-Racern diese Compilation zulegen, denn sie ist ziemlich gut – unabhängig davon, was sich hinter der Haarnadelkurve verbirgt.

In den letzten Jahren gab es eine ganze Reihe von Anwärtern auf die Krone dieses Genres, aber hier ist eine Erinnerung daran, dass das Original immer das Beste ist.

Das soll aber nicht heißen, dass diese Sammlung makellos ist.

Das Paket ist inkonsistent: Die Verpackung enthält sowohl 2048 als auch HD Fury, aber es sind grundverschiedene Spiele und man kann sie nicht miteinander kombinieren.

Selbst beim Erstellen einer Multiplayer-Lobby muss man auswählen, mit welchem Titel man spielen will.

Das ist kein Beinbruch, aber es ist schade, dass man nicht mehr getan hat, um die beiden Erfahrungen zu vereinen.

So oder so hast du zwei leicht unterschiedliche Titel mit ihren eigenen Stärken und Schwächen: Die moderneren, von der Formel 1 inspirierten Rennstrecken von 2048 sind eine künstlerische Leistung, aber die einfacheren Spielmodi machen nicht das Beste daraus; HD Fury strotzt nur so vor faszinierenden Variationen der futuristischen Rennformel, aber die Sci-Fi-Strecken sind schon etwas in die Jahre gekommen – selbst in 4K.

Man sollte sich vielleicht daran erinnern, dass einige dieser Strecken aus WipEout Pure auf der PSP stammen.

WipEout Omega Collection – PS4 Spiel

Die Einzelspieler-Struktur der einzelnen Versionen wurde ebenfalls beibehalten, wobei die portablen Ursprünge von 2048 in den Schnellspiel-Events zum Ausdruck kommen.

Sprints über eine Runde sind manchmal an der Tagesordnung, und das fühlt sich auf einem großen Bildschirm nicht immer besonders erfüllend an.

Die aggressiven Fury-Events aus WipEout HD bieten wohl das größte Gefühl der Befriedigung, mit einzigartigen Modi wie Zone Battle und Detenator auf dem Bildschirm.

Es werden drei vollständige Kampagnen angeboten, die durch den Racebox-Modus ergänzt werden – eine umfassende Auswahl an Modi und Optionen, mit denen du deine eigenen Events und Wettbewerbe einrichten kannst, egal ob im Einzelspieler- oder im geteilten Bildschirm-Modus.

Und natürlich gibt es auch den Online-Mehrspielermodus, der im Gegensatz zu der ehrgeizigen 2048-Missionsversion dem geradlinigen Format von HD Fury folgt.

Das Paket selbst hat Höhen und Tiefen, aber glücklicherweise sind die Hochgeschwindigkeitsrennen, die den Kern der Veröffentlichung bilden, grundsolide.

Mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde ist dies ein beeindruckendes Remaster.

Während die Original-HD-Fury-Strecken abgesehen von der deutlichen Auflösungssteigerung der PS4 Pro nicht sofort enorm verbessert erscheinen, glänzen die WipEout 2048-Strecken mit doppelter Framerate und auf einem Ultra HD-Bildschirm.

Die Spiele fühlen sich genauso gut an, wie sie aussehen, mit einer tadellosen Controller-Reaktion und einem atemberaubenden Gefühl von Geschwindigkeit.

Die Kampagnen können in den ersten Runden etwas langsam sein – eine Folge davon, dass sich neue Spieler erst einmal eingewöhnen müssen – aber wenn du erst einmal in den Hochgeschwindigkeitsklassen spielst, wirst du die Gs fast spüren können.

Das Spiel bewegt sich wirklich – und es ist beeindruckend, wie es trotz der vielen Aktivitäten auf dem Bildschirm ein so hohes Maß an visueller Wiedergabetreue beibehält.

Auch die Präsentation ist außergewöhnlich: Das Aussehen von WipEout macht einen großen Teil seines Reizes aus, vom grafischen Design der Teams und Arenen bis hin zum minimalistischen Look der verschiedenen freischaltbaren Benutzeroberflächen.

All das ist gepaart mit einem schweren elektronischen Soundtrack, der sich manchmal wie die Art von billiger Trance-Musik anhört, die man als Begleitung zu minderwertigen Striptease-Shows im Satellitenfernsehen der späten 90er Jahre erwarten würde, aber er funktioniert.

Obwohl sich das Paket manchmal zu vertraut anfühlt, gibt es einige neue Inhalte in Form eines völlig neuen Teams: Tigron.

Die schnellen, aber schweren Fahrzeuge unterscheiden sich nicht sonderlich von den anderen im Spiel, aber sie sehen gut aus, unter anderem mit einer Metallic-Lackierung, die angeboten wird.

Der deutsche Hersteller Van-Über ist ebenfalls als Vorbesteller-Bonus dabei, obwohl wir zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch nicht in der Lage waren, den WipEout Fusion-Rückkehrer zu testen.

Fazit

WipEout Omega Collection ist ein beeindruckendes Remaster, das bei hohen Geschwindigkeiten glänzt, obwohl Elemente dieser Zusammenstellung beginnen, ihr Alter zu zeigen.

Trotz der Aufwertung auf 4K auf der PS4 Pro kehren einige der Strecken zum vierten Mal zurück, und während die modernen Layouts von WipEout 2048 auf dem großen Bildschirm luxuriös aussehen, kann es schwierig sein, das Gefühl der Vertrautheit gelegentlich loszuwerden.

Wenn du allerdings auf Anti-Gravitation stehst, dann gibt es nichts Vergleichbares zum Original – auch wenn es heutzutage eine ganze Reihe von minderwertigen Nachfolgern in der Rennszene gibt.

Publisher: Sony Interactive Entertainment Europe.

System: PlayStation 4 | USK: ab 12 | Spieler: 1–2

(€ 37,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung)

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für WipEout Omega Collection

Ähnliche Spiele wie WipEout Omega Collection

Dir gefällt WipEout Omega Collection und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. WipEout Omega Collection – PS4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. WipEout Omega Collection ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit WipEout Omega Collection

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 17.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[0 Bewertungen auf Hiptoys.de]