The King of Fighters XIV Ultimate Edition | PS4 Spiel-Empfehlung

Eines der interessantesten Genres der modernen Spiele ist das Kampfspiel.

Ob man es nun so nennt oder mit dem Begriff “Turnierkämpfer” bezeichnet, Tatsache ist, dass es sich mit dem Niedergang der Videospielhallen stark verändert hat.

Das Genre war schon immer eines, das die Grenze zwischen “Gelegenheitsspielern” und “technisch versierten Hardcore-Spielern” überschreitet.

The King of Fighters XIV Ultimate Edition – PS4 Spiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 32,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Und die aktuellen Größen der Ära, seien es die klassischen Street Fighter- oder Mortal Kombat-Serien oder die neuen Injustice oder Dragonball Fighterz, haben sich weiterentwickelt, um dem aktuellen, auf Konsolen ausgerichteten Markt für das Genre gerecht zu werden und sowohl Gelegenheitsspielern als auch Wettkampfspielern eine Chance zu geben.

SNKs King of Fighters tritt an, um sich neben den großen Kampfspielen der aktuellen Ära zu behaupten.

King of Fighters XIV Ultimate Edition fühlt sich an, als hätte man einer Gruppe mehr Aufmerksamkeit geschenkt als der anderen.

Zunächst einmal möchte ich erklären, dass die Hauptattraktion der Ultimate Edition darin besteht, alle DLC-Kämpfer zu bekommen, und das ist immer eine lustige Sache, vor allem bei der riesigen Liste, die sich daraus ergibt (56 spielbare Charaktere zu Beginn).

Wie auch immer, du wirst wahrscheinlich einen oder drei Favoriten finden, die dein Team für den Haupt-Story-Modus bilden.

Im Vergleich zu den oben erwähnten Spielen ist der Story-Modus allerdings eher ein einfaches Arcade-Turnier, das zu einigen Bosskämpfen führt, als ein echter Story-Modus.

Und das ist enttäuschend, wenn man bedenkt, dass diese Story-Modi nicht nur eine interessante Geschichte erzählen, sondern den Spielern auch die Möglichkeit geben, die meisten der Hauptcharaktere kennenzulernen.

Stell dir vor, du könntest die 48 Charaktere des Basisspiels in ihren ikonischen Teamkonstellationen ausprobieren.

Stattdessen ist es nur einfach, und das ist enttäuschend.

Die Präsentation des Spiels ist ganz okay. Die Grafik, die Musik und die Sprachausgabe sind okay, aber auch nichts, was man sich auf die Fahnen schreiben könnte.

Ich habe die klassischen Sprites der älteren Spiele im Vergleich zu diesen Modellen tatsächlich vermisst.

The King of Fighters XIV Ultimate Edition – PS4 Spiel

Vom Gameplay her ist es genau das, was ein Kampfspiel ist.

Die Idee, dass man ein eher klassisches Match mit einzelnen Charakteren statt mit einem Dreier-Team spielen kann, ist eine nette Abwechslung, aber das Wesentliche ist der Drei-Charakter-Modus.

Du kämpfst gegen sie und versuchst, alle drei Gegner zu besiegen und zu vermeiden, dass dein ganzes Team verloren geht.

Die Wahl der Kämpfer und die Reihenfolge, in der sie kämpfen, kann ein wichtiger Faktor für deinen Erfolg sein.

Beginnen Sie mit Ihrem besten Kämpfer oder heben Sie ihn für den letzten Kampf auf? Ziemlich einfach … bis die eher technischen Aspekte ins Spiel kommen.

Es gibt eine Menge Mechaniken, die man im Auge behalten muss, von der grundlegenden Ausführung von Spezialmanövern bis hin zur Aufladung des Kämpfers, ganz zu schweigen davon, dass man wissen muss, wie man seine Manöver mitten in der Kombination abbricht.

Und wie es sich für SNK gehört, sind einige der Special Moves wahnsinnig komplex.

Das wäre nicht so schlimm, wenn die Steuerung nicht absolute Präzision erfordern würde.

Ich habe abwechselnd das Steuerkreuz und den Analogstick benutzt und habe immer noch das Gefühl, dass die meisten Spezialmanöver durch reines Glück zustande kommen.

Ich sollte nicht das Gefühl haben, dass ich in einen Arcade-Stick investieren muss, um ein Spiel zum Spaß zu spielen.

Das Spiel verfügt über eine Kombo-Mechanik, bei der man, wenn man den leichten Schlag spammt, eine Auto-Kombo ausführt, die mit einem Spezial-Move oder, wenn die Anzeige hoch genug ist, mit einem Super-Move endet.

Das wirkt wie ein Zugeständnis, um Gelegenheitsspielern eine kleine Chance zu geben, sich gegen erfahrenere Spieler zu behaupten.

Und leider weiß die KI des Spiels, wie sie all diese Mechanismen gegen dich einsetzen kann.

Ich hatte nie das Gefühl, dass ich in dem Spiel gut werde, sondern eher, dass ich Glück habe.

Fazit

King of Fighters XIV Ultimate Edition ist nicht für Gelegenheitsspieler gedacht, und das ist das Traurige daran.

Der einzige Mehrspielermodus, der Spaß gemacht hat, war mit Leuten, die genauso lässig sind wie ich.

Wenn man gegen erfahrenere Spieler spielt, kann man sich angesichts des schwindelerregenden Schwierigkeitsgrads, den man braucht, um alle Mechaniken zu nutzen, überfordert fühlen.

Dem Einzelspielermodus fehlt jeglicher Reiz, abgesehen von dem Versuch, das Spiel für die Wettkämpfe zu verbessern, und dem einzigen Wiederspielwert, der darin besteht, mehr Enden freizuschalten.

Tatsache ist, dass ich es Leuten, die nur gelegentlich Kampfspiele spielen, nicht empfehlen kann, aber wenn du jemand bist, der regelmäßig an Turnieren und Online-Matches teilnimmt, um sein Können unter Beweis zu stellen, ist dies definitiv ein Kampfspiel für dich.

Es ist nur bedauerlich, dass SNK es nicht geschafft hat, das Spiel für beide Arten von Spielern auszubalancieren.

Publisher: Deep Silver.

System: PlayStation 4 | USK: ab 12 | Spieler: 1–2

(€ 32,99 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung)

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für The King of Fighters XIV Ultimate Edition

Ähnliche Spiele wie The King of Fighters XIV Ultimate Edition

Dir gefällt The King of Fighters XIV Ultimate Edition und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

PS4 Spiele ab 12 kostenlos – Free-to-Play-Spiele für die Playstation
PS4 SHOOTER-Spiele ab 12 USK 12 Ballerspiele
PS4-Familienspiele - Die BESTEN Multiplayer Games

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. The King of Fighters XIV Ultimate Edition – PS4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. The King of Fighters XIV Ultimate Edition ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit The King of Fighters XIV Ultimate Edition

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 26.11.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[0 Bewertungen auf Hiptoys.de]