Spiele wie GTA: Die 15 BESTEN Alternativen (2022)

Spiele wie GTA: Ob du nun die schnellen Autos oder die geladenen Waffen liebst, hier findest du alles, was du ausprobieren solltest.

Lass uns loslegen.

Spiele wie GTA Die 15 BESTEN Alternativen

Unsere Liste mit Spielen wie GTA umfasst Titel, die vor Grand Theft Auto 5 und danach erschienen sind. GTA 5 ist eines der größten und erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten – zum Teil dank seines Multiplayer-Ablegers GTA Online -, aber es ist schon fast neun Jahre alt.

Wann werden wir GTA 6 sehen? Darauf habe ich ebenso eine Antwort wie du. All das bedeutet, dass du vielleicht auf der Suche nach einem ähnlichen Simulationsspiel mit einem ähnlichen Aufbau bist, das etwas anderes bietet.

Von Saints Row bis Red Dead Redemption 2, von Watch Dogs bis Lego City Undercover: Hier findest du die interessantesten Spiele wie GTA, die es gibt.

Spiele wie GTA …

Anbei nun eine aktualisierte Liste (09.12.2022) mit einigen interessanten Spielen wie „Grand Theft Auto“, für PS4, PS5, Xbox und Switch, die man 2022 kaufen kann:

1. Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2
(Image credit: Rockstar)

Entwickler: Rockstar
Plattformen: PC*, PS4*, Xbox One*

Du kannst dir wahrscheinlich denken, warum dieser Titel hier steht – schließlich stammen sowohl die GTA-Serie als auch Red Dead vom selben Studio.

Trotz des Schauplatzes im frühen 20. Jahrhundert verkörpert Red Dead Redemption 2 (und sein Vorgänger, falls du Lust hast, einen Schritt zurück in die Vergangenheit zu machen) die Grundsätze von GTA: die Freiheit des Spielers in einer weitläufigen, offenen Welt, die sich lebendig anfühlt, das Engagement, auch die kleinsten Details zu berücksichtigen, und moralisch fragwürdige Männer und Frauen, die moralisch fragwürdige Dinge tun.

Es wäre zu einfach, Red Dead Redemption 2 als „Grand Theft Auto mit Pferden“ zu bezeichnen, aber es ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn du in einer GTA-Stimmung bist.

Video Test zu Red Dead Redemption 2

2. Saints Row: The Third

Saints Row The Third - Spiel wie GTA
(Image credit: Deep Silver)

Entwickler: Volition
Plattformen: PC*, PS4*, Xbox One*, Switch*

Saints Row begann als blasser Abklatsch von GTA und ahmte verzweifelt Rockstars Design nach. Das Ergebnis war ein glanzloser Versuch, der zwei Spiele lang Kultstatus erlangte, sich aber nicht abheben konnte.

Das änderte sich mit Saints Row: The Third, das sich anschaute, wie düster und ernst die GTA-Spiele wurden, und sich sagte: „Zum Teufel damit“, und es einfach auf die Spitze trieb.

In diesem Spiel ist deine Gang so berühmt und beliebt, dass du in der ersten Mission eine Bank ausrauben musst, und zwar in neuartigen Kostümen von … dir selbst.

Es gibt eine kleine Zombie-Apokalypse, Spieler-Entscheidungen, die tatsächlich von Bedeutung sind, Burt f***ing Reynolds und eine einen Meter lange Dildo-Schläger-Nahkampfwaffe.

Viele GTA-Spiele verzetteln sich in ihrer Selbstironie, während Saints Row sich damit begnügt, so albern zu sein, wie es nur geht.

Das Spiel ist zwar schon etwas älter, aber es ist abwärtskompatibel mit der Xbox One und wurde 2019 auf die Nintendo Switch portiert, sodass du eine hervorragende Ausrede hast, um Saints Row erneut zu spielen.

Video Test zu Saints Row: The Third

3. Mafia 3

Mafia 3
(Image credit: 2K)

Entwickler: Hanger 13
Plattformen:
 PC*, PS4*, Xbox One*

Es gibt noch kein Grand Theft Auto-Spiel, das nicht in irgendeiner Form mit der Mafia zu tun hat. Daher ist die Mafia-Reihe von 2K ein guter Ausgangspunkt für Open-World-Fans mit einer Vorliebe für das organisierte Verbrechen.

Diese Spiele wirken bodenständiger als die GTA-Serie und Konsorten, aber man kann die Anklänge an Titel wie San Andreas und Grand Theft Auto 4 in ihrem Design deutlich erkennen.

Mafia 3, die jüngste Veröffentlichung der Serie vom Studio Hangar 13, orientiert sich eher an Rockstar, mit einem Schwerpunkt auf Nebenaktivitäten und einer Geschichte, die sich um einen Kriegsveteranen dreht, der versucht, den Dämonen seiner Vergangenheit zu entkommen (Niko Bellic, wer möchte?).

Dennoch ist die dichte, langsam brennende Erzählung ebenso von Der Pate und Goodfellas inspiriert wie von Grand Theft Auto und so effektiv geschrieben, dass man manchmal vergisst, dass man ein Videospiel spielt und keinen Scorsese-Film sieht.

Video Test zu Mafia 3

4. Lego City Undercover

Lego City Undercover
(Image credit: TT Games)

Entwickler: TT Fusion
Plattformen:
  PS4*, Xbox One*, Switch*

Es gibt einen guten Grund dafür, dass fast jedes Grand Theft Auto-Spiel als Spiel für ein erwachsenes Publikum gekennzeichnet ist. Aber was ist mit denen unter uns, die Räuber und Gendarm ohne Sex, Drogen oder Rock ‘n’ Roll genießen wollen?

Glücklicherweise hat TT Games 2013 die nächstbeste Lösung gefunden.

Lego Grand Theft Auto ist eine klischeehafte, aber nichtsdestoweniger effektive Werbung für Lego City Undercover, aber dieser bezaubernde Open-World-Plattformer verbirgt viel mehr als eine bloße Nachahmung in seiner Plastikhülle.

Die auf Bausteinen basierende Grafik ist entzückend, die vielen Nebenquests und Sammelobjekte sind täuschend echt und die mit Popkultur-Referenzen gespickte Geschichte ist ein echter Brüller.

Diejenigen, die in der Lage sind, die kürzlich erschienene Neuauflage des Spiels zu erwerben, können Lego City Undercover jetzt auch im Koop-Modus oder sogar auf der Nintendo Switch genießen.

Video Test zu Lego City Undercover

5. The Simpsons Hit & Run

The Simpsons Hit & Run
(Image credit: Radical Entertainment)

Entwickler: Radical Entertainment
Plattformen:
 PC*, PS2*, Xbox*, GameCube*

Ja, es ist definitiv viel älter als die meisten Einträge auf dieser Liste, und eine beliebte Zeichentrick-Sitcom ist nicht der erste Schauplatz, der einem Videospiel im GTA-Stil in den Sinn kommt.

Allerdings hat Radical Entertainment mit diesem Kultklassiker von 2003 das Undenkbare geschafft.

Homer und seine Gang sind natürlich nicht in der Lage, Grausamkeiten auf dem Niveau von Niko oder Trevor zu begehen, aber man kann trotzdem alle Arten von Chaos in Springfield anrichten, indem man nach Herzenslust kickt und schlägt.

Die Simpsons: Hit & Run ist sowohl ein Spiel für Simpsons-Fans als auch für Grand Theft Auto-Veteranen, da das Spiel während der gesamten Kampagne geschickt Anspielungen auf den Namensgeber der Serie einstreut.

Um ehrlich zu sein, Simpsons Hit and Run ist nach allgemeiner Meinung eines der, wenn nicht sogar das beste Simpsons-Videospiel (öffnet in neuem Tab) aller Zeiten.

Wenn du die Möglichkeit hast, es zu spielen, und es noch nicht getan hast, solltest du das jetzt nachholen.

Video Test zu The Simpsons Hit & Run

6. Canis Canem Edit

Canis Canem Edit
(Image credit: Rockstar)

Entwickler: Rockstar Games
Plattformen:
 PS4, Xbox One (auch: PS2*, PS3, Wii*, Xbox 360*)

Es ist fast unmöglich, sich den Heldentaten des 15-jährigen Jimmy Hopkins zu entziehen, der sich von seinen bescheidenen Anfängen an der Bullworth Academy nach oben arbeitet und dabei die Art von jugendlichen Rachefantasien auslebt, die schon seit Jahren in Filmen wie Just William, Saint Trinian’s und Grange Hill zum Tragen kommen.

Ganz im Gegensatz zu den Behauptungen, dass Canis Canem Edit eine ganz neue Generation von Möchtegern-Tränensüchtigen inspirieren wird, die auf die Zerstörung der Gesellschaft aus sind, bietet Rockstars neuestes Spiel eine absolut ermutigende Sicht auf das Schulleben, wobei sich der Unfug mit offenem Ende darauf konzentriert, das unterdrückerische Tyrannenregime zu stürzen – vielleicht mit ein paar romantischen Berührungspunkten auf dem Weg.

Abgesehen von wenigen kleinen Beschwerden ist Canis Canem Edit zweifellos eines der fesselndsten, unterhaltsamsten und fesselndsten Erlebnisse, die in diesem Jahr auf Konsolen erschienen sind – wenn nicht schon länger.

Rockstar hat seine Open-World-Formel bis ins kleinste Detail verfeinert und sie mit der Art von Politur versehen, die den meisten anderen westlichen Entwicklern zu entgehen scheint.

In der Bullworth Academy und darüber hinaus gibt es keinen Zentimeter vergeudeten Raum – und jede Begegnung, jedes Ziel oder jede Aktivität dient einfach dazu, eine bereits beeindruckend realisierte Welt zu vertiefen.

Durch die Abwendung von der zunehmend abgedroschenen jugendlichen Gangsta-Mode der Grand Theft Auto-Spiele und die Rückbesinnung auf die Wurzeln im wahrsten Sinne des Wortes schafft es Canis Canem Edit, den Höhepunkt von Rockstars bisheriger Leistung zu erreichen und – ironischerweise – das bisher reifste Spiel des Unternehmens zu werden.

Video Test zu Canis Canem Edit

7. Just Cause 4

Just Cause 4
(Image credit: Square Enix)

Entwickler: Avalanche Studios
Plattformen:
 PC*, PS4*, Xbox One*

Just Cause 4 bietet ein noch nie dagewesenes Maß an Chaos, und das erreicht es, indem es dir, dem Spieler, ein lächerliches Maß an Freiheit gibt. Wingsuit: klar.

Enterhaken: erledigt. Die Möglichkeit, auf Autos zu surfen, während sie von einem gewaltigen Tornado in die Luft gehoben werden: doppelt geprüft.

Wenn dich die Flickenteppich-Physik von GTA 5 (öffnet in neuem Tab) amüsiert hat, dann warte nur, bis du siehst, was du in The Republic of Medici erreichen kannst.

Um es klar zu sagen: Just Cause 4 hat weder die erzählerische Klasse noch den mechanischen Feinschliff der Rockstar-Franchise, sondern besticht durch seinen (buchstäblich) himmelhohen Ansatz, Gemetzel in großem Stil zu choreografieren.

Video Test zu Just Cause 4

8. Yakuza 0

Yakuza 0
(Image credit: Sega)

Developer: Sega
Platform(s):
 PC, PS4*

Grand Theft Auto wurde schon immer für die Art und Weise gefeiert, wie es Städte zum Leben erweckt und seine virtuellen Welten mit Dutzenden von Nebenaktivitäten vollstopft, die man außerhalb der Hauptkampagne genießen kann.

Yakuza 0 greift diese Design-Philosophie auf und setzt sie in die Tat um.

Wo es in Grand Theft Auto 5 Tennis, Yoga und Aktienhandel gibt, bietet Yakuza 0 Karaoke, Billard, Spielhallen, Wrestling, Bowling, Tanzen, Glücksspiel und … äh, das unangenehme Anschauen von explizitem Material im hinteren Teil einer Videothek.

Wie das letzte Beispiel zeigt, sind nicht alle Nebenaktivitäten geschmackvoll gemacht, aber die schiere Menge und Vielfalt der Dinge, die man tun kann, ist atemberaubend.

Der Umfang ist nicht annähernd so groß wie bei GTA, aber was Yakuza an Quantität fehlt, macht es an (schrulliger, ausgefallener) Qualität wieder wett.

Video Test zu Yakuza 0

9. Marvel’s Spider-Man

Marvel’s Spider-Man - PS4 Spiel

Entwickler: Insomniac Games
Plattformen:
  PS4*, PS5*

Das neue Abenteuer von Insomniac Games will im Grunde genommen, dass du dich wie Spider-Man fühlst. Und zum Glück gelingt Marvel’s Spider-Man auf PS4 fast jeder Schwung über die Dächer Manhattans.

Ich war bei fast jedem Schritt des 15-stündigen Abenteuers begeistert, dank einer überraschend tiefgründigen Geschichte, die die Nöte sowohl von Spider-Man als auch von Peter Parker mit großem emotionalen Erfolg verarbeitet.

Untermauert wird diese fesselnde Geschichte durch eine hervorragende Netzschwing-Mechanik, die – in Kombination mit witzigen Gadgets und vielen Wortspielen – sowohl in den großen Schauplätzen als auch in den ruhigen, engen Korridoren der spannenden Sequenzen für packende Action sorgt.

Insomniacs erster Ausflug in die Welt der Marvel-Superhelden ist ein durchweg spannendes Abenteuer, dessen offene Welt und Kämpfe sich nur gelegentlich in einem Netz allzu vertrauter Fallen verfangen.

Das Herumschwingen fühlt sich ganz einfach spektakulär an.

Es gibt eine kleine Lernkurve, aber nachdem man sich mit den Grundlagen vertraut gemacht hat, ist es fast mühelos, Spider-Man bei jedem Schwung, Sprung und Ausfallschritt anmutig aussehen zu lassen.

Und es fühlt sich gut an, die richtige Mischung aus Springen, Krabbeln, Netzfliegen und Wandlauf zu finden.

Video Test zu Marvel’s Spider-Man

10. Rustler

Rustler

Entwickler: Jutsu Games
Plattformen:
 PS4*, PS5*, Xbox One, Xbox Series X/S*, Switch*

Es ist schwer, über Rustler zu sprechen, ohne genau zu erwähnen, was es ist: ein Top-Down-GTA, das im Mittelalter spielt.

Rustler schämt sich nicht, diese Behauptung zuzugeben, verweist aktiv auf diese Ähnlichkeiten im Spiel und tut nie viel, um solche Vergleiche abzuwehren.

Das funktioniert größtenteils und lässt Sie auf eine Art und Weise, die an die DMA-Design-Originale erinnert, durch einen alten Sandkasten rasen.

Das Herumtollen kann im Moment Spaß machen, auch wenn Rustler dem Ruf seiner Rockstar-Inspirationen letztlich nicht ganz gerecht wird.

Video Test zu Rustler

11. Watch Dogs

Watch Dogs

Entwickler: Ubisoft
Plattformen:
 PS4*, PS5*, PC*, Xbox One, Xbox Series X/S* (auch: PS3*, Xbox 360*, Wii U*)

In der nahen Zukunft steht London vor dem Untergang: Die Menschen werden von einem allwissenden Überwachungsstaat unterdrückt, ein korruptes privates Militärunternehmen kontrolliert die Straßen und ein mächtiges Verbrechersyndikat macht Jagd auf die Schwachen.

Das Schicksal Londons liegt in deiner Hand und deiner Fähigkeit, einen Widerstand zu rekrutieren und zurückzuschlagen.

Watch Dogs: Legion bietet eine noch nie dagewesene Gameplay-Innovation, die es dir ermöglicht, jeden zu rekrutieren und zu spielen, den du in der kultigen Stadt London siehst.

Jeder einzelne Charakter in der offenen Welt ist spielbar, und jeder hat eine Hintergrundgeschichte, eine Persönlichkeit und Fähigkeiten, mit denen du dein eigenes, einzigartiges Team zusammenstellen kannst.

Bringt eure Charaktere online und schließt euch mit Freunden zusammen, um London in Vier-Spieler-Koop-Missionen, Endgame-Herausforderungen und täglichen Events zurückzuerobern. Willkommen im Widerstand.

Video Test zu Watch Dogs

12. Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077

Entwickler: CD PROJEKT RED
Plattformen:
 PS4*, PS5, PC*, Xbox One*

Wenn man über Spiele wie Grand Theft Auto spricht, darf man eine der letzten Veröffentlichungen von den Machern von The Witcher nicht vergessen.

Cyberpunk 2077 war ein unglaublich ehrgeiziges Projekt von einem Team, das sich zum Ziel gesetzt hatte, das beste und umfassendste Rollenspielerlebnis zu schaffen.

Aufgrund der enormen Aufgabe, die es zu bewältigen galt, war das Spiel am Ende nicht so gut, wie alle gehofft hatten, und es erhielt nicht das ganze Lob, das es verdient hätte.

Einige Dinge hätten sicherlich besser gemacht werden können, aber wenn man über die unvollkommene Version, die für ältere Konsolengenerationen entwickelt wurde, hinwegsehen kann, scheint das Spiel tatsächlich ein Erlebnis zu sein, das man nicht missen möchte.

Mit den neuesten Patches, die die ärgerlichsten Probleme behoben haben, ist das Spiel nicht nur spielbar – es ist jetzt definitiv ein Muss, wenn man nach einer GTA-Alternative sucht.

Video Test zu Cyberpunk 2077

13. L.A. Noire

L.A. Noire

Entwickler: ROCKSTAR GAMES
Plattformen:
 PS4*, PS3*, PC*, Xbox One*, Xbox 360* Nintendo Switch*

Apropos Spiele, die in den 1940er Jahren angesiedelt sind: Es gibt auch L.A. Noire.

Hier wird mehr Wert auf die Erzählung gelegt – aufgrund der vielen hochwertigen Zwischensequenzen fühlt es sich eher wie ein interaktiver Film an als ein echtes Spiel.

L.A. Noire entführt dich ins Los Angeles des Jahres 1947, wo du die Geschichte von Detective Cole Phelps verfolgst, der in den Reihen des Los Angeles Police Department aufsteigt, indem er eine Reihe schwieriger Fälle löst.

Eines der interessantesten Dinge an L.A. Noire ist, wie detailliert die Gesichtsausdrücke sind. Alles fühlt sich so realistisch an, dass man manchmal gar nicht mehr weiß, ob man noch ein Spiel spielt oder einen guten alten Krimi sieht.

Das ist auch ein wichtiger Teil des Gameplays – beim Verhör muss man nicht nur darauf achten, was der Verdächtige sagt, sondern auch darauf, wie er sich verhält.

Video Test zu L.A. Noire

14. Far Cry 5

Far Cry 5

Entwickler: Ubisoft
Plattformen:
 PS4*, PC*, Xbox One*

Du findest es vielleicht seltsam, dass ein Far Cry-Spiel auf dieser Liste steht, aber hör uns an.

Es hat Autos und Flugzeuge, es hat eine offene Welt, in der man die Welt erkunden kann, es hat mit Polizisten zu tun (auch wenn du gegen eine böse Sekte kämpfst und nicht gegen normale Kriminelle) … es gibt viele Gemeinsamkeiten mit Grand Theft Auto!

In Far Cry 5 schlüpfst du in die Rolle eines namenlosen und anpassbaren Junior Deputy, der zusammen mit einer gemeinsamen Taskforce versucht, Joseph Seed, den Anführer einer seltsamen Sekte im fiktiven Hope County, Montana, festzunehmen.

Die Dinge gehen natürlich schief, und Ihr Charakter ist gezwungen, die Erfüllung einer Weltuntergangsprophezeiung zu verhindern.

Es handelt sich um einen sehr kompetenten Open-World-Ego-Shooter mit jeder Menge Schießereien, schönen Ausblicken und landschaftlichen Reizen, einer Menge Nebenaktivitäten und viel Freiheit.

Es ist ein unterhaltsamer Titel, der dich stundenlang unterhalten wird. Inzwischen gibt es sogar eine Fortsetzung, Far Cry: New Dawn, das die Handlung von Far Cry 5 fortsetzt.

Video Test zu Far Cry 5

15. inFamous: Second Son

inFamous Second Son

Entwickler: Sucker Punch Productions
Plattformen:
 PS4*

Infamous Second Son ist das dritte Kapitel der Infamous-Reihe, in dem die Spieler erneut in eine riesige offene Welt mit ihren eigenen seltsamen Kräften eintauchen.

Das im März 2014 erschienene Spiel ist ein PlayStation 4-Exklusivtitel, den sich Infamous-Fans nicht entgehen lassen sollten, da es eine Erweiterung des Universums bietet.

Es spielt im Jahr 2016 und ist fast ein Jahrzehnt nach den Ereignissen des Vorgängers angesiedelt, die zum Tod von Cole MacGrath führten, einem edlen Opfer, um die Welt vor einer tödlichen Seuche zu bewahren, die damals grassierte.

Trotz Coles Bemühungen gibt es aber immer noch eine Reihe von abtrünnigen Conduits, die ein zentraler Handlungsstrang in Infamous Second Son sind.

Video Test zu inFamous: Second Son


Übersicht der beliebtesten PS4 Spiele wie „It Takes Two“

Red Dead Redemption 2*USK ab 1816,96 EUR
Saints Row: The Third*USK ab 1819,99 EUR
Mafia 3*USK ab 1826,99 EUR
Lego City Undercover*USK ab 623,06 EUR
The Simpsons Hit & Run*USK ab 631,69 EUR
Canis Canem Edit*USK ab 1631,34 EUR
Just Cause 4*USK ab 1814,90 EUR
Yakuza 0*USK ab 1830,46 EUR
Marvel’s Spider-Man*USK ab 1221,54 EUR
Rustler*USK ab 16Preis nicht verfügbar
Watch Dogs*USK ab 1823,00 EUR
Cyberpunk 2077*USK ab 1834,99 EUR
L.A. Noire*USK ab 1639,95 EUR
Far Cry 5*USK ab 189,34 EUR
inFamous: Second Son*USK ab 1617,97 EUR

Fazit

Wenn man bedenkt, wie lange alle GTA-Spiele bereits auf dem Markt sind, kann man davon ausgehen, dass die meisten von uns sie alle in- und auswendig kennen.

Selbst GTA V Online mit seinen ständigen Updates kann die Spieler nicht ewig bei der Stange halten. Leg eine Pause ein und such dir eine Alternative – zumindest, bis das nächste GTAO-Update erscheint.

P.S. Für den Fall, dass Sie zu den Personen gehören (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Spiele wie GTA: Die 15 BESTEN Alternativen
  2. Tolle PlayStation 4 Spiele (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests

Mehr zum Thema PlayStation 4


Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Mehr zum Thema PlayStation 4


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 09.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[3 Bewertungen auf Hiptoys.de]